nach elf Jahren CB1300

  • Bei Regen und dem Dreck, den die Bauern derzeit hinterlassen macht es ja keinen Spass zu fahren. Aber wenn die Jahreszeit noch ein paar schöne Tage hat warum nicht.
    @ Marc Das mit dem Auspuff, kommt Zeit kommt Rat. Wenn ich die Koffer anbaue siehste den Puff nicht mehr. Koffer,Sitzheizung und Griffheizung war ein Angebot von Triumph für 240€ Anbau. einzeln gekauft hätte ich sie nicht, vielleicht die Griffheizung.
    @ Gerd Ein bisschen günstiger darf es schon sein. :)
    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    ... Wenn ich die Koffer anbaue siehste den Puff nicht mehr.
    Gruss Erich


    ... jetzt ist UKO wieder "draußen"

  • Hallo Erich,


    ja, ich sehe schon...noch einer der mit dem Gedanken gespielt hat zu wechseln. Ich überlege auch schon wieder komme einfach nicht von einer
    Reiseenduro los.. immer wieder zieht es mich da hin. Und die Explorer ist auch in der engeren Wahl. Berichte doch mal wie die ersten Gehversuche
    mit der Neuen sind. Wo hast Du sie gekauft??
    Gruß
    Ronald

  • mir erscheint diese Triumph wie eine BMW GS, nur statt mit Boxer- eben mit Reihendreizylindermotor;


    Optik, Kardanantrieb, Schönheit und Eleganz (sowie Klientel?) sind aus meinem Blickwinkel indentisch.


    Fahre meine Explorer jetzt 2 Jahre und habe für meine Zwecke das richtige Mopped gekauft.
    Roman erkläre mir bitte was du mit Klientel meinst ?

  • Oweia. Bitte nicht drauf einsteigen.


    btw Grats zum neuen Moped. Bin noch keinen 3 Zylinder gefahren.
    Fährt der sich komplett wie ein Reihenvierer, oder ist der was kerniger?

  • klar, Alvis,


    in diesem Zusammenhang ist mit "Klientel" gleiche Anhängerschaft oder Kundenkreis gemeint;
    eben Motorradfahrer mit etwa gleichem Geschmack, Vorlieben und Ansprüchen an die Maschine.


    Ich denke Roman hat nicht unrecht! Die Entscheidung wird wohl getroffen ob Sympathie oder Antipathie für die jeweilige Marke bzw Motorenkonstruktion. Mir wäre ein 3 Zylinder anfangs lieber gewesen, aber nachdem was ich jetzt weiß bin ich wohl genauso zufrieden mit der GS bzw noch mehr weil der Händler was taugt.

  • klar, Alvis,


    in diesem Zusammenhang ist mit "Klientel" gleiche Anhängerschaft oder Kundenkreis gemeint;
    eben Motorradfahrer mit etwa gleichem Geschmack, Vorlieben und Ansprüchen an die Maschine.


    Danke :)

  • Hallo Bud,
    mein Händler, Motorrad Lörper - Boschstr. 16 - 47574 Goch - Tel: 02823 - 929650, demnächst auch KTM.


    @ Noblemann, äh 300€uronen für's mehr putzen,nö gibt was schöneres.


    @ Uko, bei den Farben hab ich nichts zu sagen,hat meine Geschäftsleitung ausgesucht.Ist mir auch egal, solanges kein Weiss ist ;)
    Gruss Erich

  • Moin Erich


    Ja, sieht echt klasse aus.
    Und Farbe hat sie doch auch genug. Muß ja nicht in Pommes oder so sein. Schwarz war eh keine Farbe :)=
    Schreib doch mal deine 1. Fahreindrücke.
    Bist du evtl. zum Vergleichen mal eine GS gefahren ? Wenn ja, wo lagen für dich die Unterschiede ?

  • Moin Stefan,
    Cb1300 in schwarz und mit goldenen Felgen, so war sie vom Werk, also unverbastelt ich fand sie schön. Und wieder ne 3 CB als nackte zu kaufen, wollte ich nicht.
    Meine ersten Fahreindrücke zur Tiger, ich hab das Gefühl, man fängt wieder von vorn an. Man sitzt aufrechter auf der Maschine als bei der CB, der direkte Kontakt zur Maschine ist anders, weiter als bei der Cb. Neuland!!
    Die Tiger kann mehr als ich,da muss ich noch was tun. in den Wäldern sind derzeit die Strassen nass und dazu noch Laubfall, da hab ich mich doch noch zurückgehalten, wollte sie nicht gleich auf die Seite legen. Auf trockener Strasse fand ich sie prima, sie lässt sich sehr leicht händeln und kurvenfahren macht sie schon fast alleine. Das Brummeln des Dreizilynders gefällt mir und genügend Wumms hat sie auch.Hatte in einer engen Kurve nicht zurückgeschaltet da wurde gleich gemeckert,das kannte ich von der CB nicht. Sogar der Sprittverbrauch macht Spass, unter 5 Liter. Kann sich ja noch ändern.Ich brauch noch ein bisschen.
    Zur GS: ich habe sie probegefahren, aber nach 20 bis 30 km,kann ich nicht sagen, wow das isse. Die ersten 3 Gänge gingen nur mit Gruss vom Zahnrad rein,4 5und 6 waren ok. Fahren liess sie wunderbar,leicht zu händeln und da tun sich Gs und Tiger nichts. Eigentlich muss man sie mal einen ganzen Tag probefahren, aber da tun sich die Händler aber schwer.14500€ für einen Vorführer mit 4000 KM und einer Beanstandung des Lenkkopflagers (250€) bei der CB, nö. Die CB war im Mai beim Tüv, im Juni 60000 Inspektion, Lenkkopflager war OK und auch nach der Fahrt mit der Bmw von meinem ffh nicht beanstandet worden.
    Gruss Erich

  • Moien Erich,
    Viel Spaß mit deinem Triple.3 Zylinder sind einfach nur geeeeiiiilllll.10 Jahre CB klingt ja fast so grausam wie heiraten,beides nix für mich.
    Guy

  • Erich, da haste schon alles richtig gemacht.
    Ich würde mir allerdings auch noch nicht die neue GS (LC) kaufen.
    Bei BMW als Betatester fungieren dürfen andere. Nicht für das Geld.
    Hab aber auch schon öfter gehört, dass die ersten Gänge beim Einlegen "gut zu hören" sind.


    Wünsch dir viel Spaß


    P.S. darfst nu dein Avatarbildchen ändern :)


    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,
    Cb1300 in schwarz und mit goldenen Felgen, so war sie vom Werk, also unverbastelt ich fand sie schön. Und wieder ne 3 CB als nackte zu kaufen, wollte ich nicht.
    Meine ersten Fahreindrücke zur Tiger, ich hab das Gefühl, man fängt wieder von vorn an. Man sitzt aufrechter auf der Maschine als bei der CB, der direkte Kontakt zur Maschine ist anders, weiter als bei der Cb. Neuland!!
    Die Tiger kann mehr als ich,da muss ich noch was tun. in den Wäldern sind derzeit die Strassen nass und dazu noch Laubfall, da hab ich mich doch noch zurückgehalten, wollte sie nicht gleich auf die Seite legen. Auf trockener Strasse fand ich sie prima, sie lässt sich sehr leicht händeln und kurvenfahren macht sie schon fast alleine. Das Brummeln des Dreizilynders gefällt mir und genügend Wumms hat sie auch.Hatte in einer engen Kurve nicht zurückgeschaltet da wurde gleich gemeckert,das kannte ich von der CB nicht. Sogar der Sprittverbrauch macht Spass, unter 5 Liter. Kann sich ja noch ändern.Ich brauch noch ein bisschen.
    Zur GS: ich habe sie probegefahren, aber nach 20 bis 30 km,kann ich nicht sagen, wow das isse. Die ersten 3 Gänge gingen nur mit Gruss vom Zahnrad rein,4 5und 6 waren ok. Fahren liess sie wunderbar,leicht zu händeln und da tun sich Gs und Tiger nichts. Eigentlich muss man sie mal einen ganzen Tag probefahren, aber da tun sich die Händler aber schwer.14500€ für einen Vorführer mit 4000 KM und einer Beanstandung des Lenkkopflagers (250€) bei der CB, nö. Die CB war im Mai beim Tüv, im Juni 60000 Inspektion, Lenkkopflager war OK und auch nach der Fahrt mit der Bmw von meinem ffh nicht beanstandet worden.
    Gruss Erich


    Moin Erich, ja das Wetter ist nun nicht mehr Ideal um die TEX zu erfahren. Wirst sehen wie schnell du Sie im Frühjahr in den Kurven bis auf die Rasten legst :)


    Dann die Erstbereifung entsorgen und den Tourance Next oder den Piro 4 drauf - hast dann ein ganz neues Fahrgefühl. Alles weitere gern per PN sonst bekomme ich noch Schimpfe wenn ich zuviel über Fremdmoppeds schreibe ;-)))


    Bis denne
    Alvis