CB 1300 mit 58.000 km und Sturz kaufen?

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig?


    Ich fahre zur Zeit eine CBF 600 und bin auf der Suche nach einer nackten CB 1300. Habe heute eine Probe gefahren. War schon ziemlich geil. Erstzulassung ist 03/05, Vorbesitzer gab es zwei. Bis 30.000 km sind alle Inspektionen dokumentiert. Aktuell ist sie auf 98 PS gedrosselt. Außerdem hat sie hat einen Hurric-Sportauspuff, einen Kettenöler und einen Superbike-Lenker. Gefällt mir so alles wunderbar. Ausgeschrieben ist sie mit 3.990 Euro. Der Verkäufer ist Händler. Er hat angedeutet, dass da preislich ein klein wenig noch was geht, wenn ich meine CBF 600 nicht in Zahlung gebe.


    Was mich noch zögern lässt: Sie hat schon 58.000 km gelaufen und ich muss darauf vertrauen, dass der zweite Besitzer ebenso gewissenhaft mit der CB 1300 umgegangen ist, wie der Erstbesitzer. Der Händler sagt, der Motor macht 150.000 km. Hat er recht, würde mir das als Orientierung erstmal reichen. Dann habe ich die nächsten 10 Jahre Ruhe und muss nicht weiter nach meinem Traummotorrad suchen. Außerdem muss sich einer der beiden Vorbesitzer mit ihr mal auf die Seite gelegt haben. Sie hat Kratzer am Spiegel und etwa drei angeknarzte Stellen im unteren Bereich des Motorrads. Von diesem kugelförmigen Ende des Bremshebels ist etwa ein Viertel weggefräst. Dass das Motorrad nach fast 10 Jahren und fast 60.000 km nicht mehr neu aussieht, stört mich nicht. Dafür kostet es eben auch nicht 10.000 Euro. Allerdings muss ich auch hier darauf vertrauen, dass bei dem Sturz nicht noch mehr kaputt gegangen ist, was ich nicht erkannt habe.


    Vielleicht kann mir hier der eine oder andere meine Unsicherheit nehmen: Kaufen oder Finger von lassen?


    Vielen Dank schon mal, Nick

  • Hallo Nick ,
    bezüglich km untertreibt der Händler , ich bin der Meinung dass der Motor problemlos 200000km macht .
    Meine hat aktuell 140000 drauf , ohne jegliche Probleme oder Reparaturen .


    gruss franz

  • Hi, ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Vorname deinem Nick entspricht,
    also denn mal: Hallo Nick!


    Rein von der möglichen Motorfahrleistung haben wir hier im Forum schon mehrere, welche 120.000km und mehr auf dem Tacho haben. Von da her dürfte dein Traumbike eigentlich KEINE Probleme bereiten.
    Aus MEINER Sicht:
    # ein Umfaller ist nischt und kein Grund, sich eine Gebrauchte nicht zu kaufen
    # ein Unfall ist differenzierter zu betrachten, deiner Beschreibung nach scheint's ein Rutscher gewesen zu sein:
    - ist die Maschine nur gerutscht, ach ja, meine schon mehrmals. Das allein ergibt ein paar Kratzer und gut isset.
    - hatte das Maschinchen beim Rutschen Fremdkontakt gehabt, ist im Zweifelsfall die Gabel in Mitleidenschaft gezogen worden (?). Aber auch DAS ließe sich relativ leicht prüfen per Standrohr-Ausbau und diese dann über eine plane Fläche rollen. Eiert da nix, sieht's vom ersten Blick schonmal gut aus.


    Baujahr 03/05 oder Zuilassung 03/05 ..?
    Das dürfte dann wahrscheinlich noch eine Maschine OHNE ABS sein (z.B. sehr sicher, wenn sie silbern ist), die steht dem Händler dann sehr wahrscheinlich eh noch etwas länger im Laden.
    Also von daher würde ich erstmal sagen: hat keine Eile, die steht auch noch "morgen" da.
    Zuweilen sollte man - grad im Herbst/Winter - die Zeit ein wenig für sich spielen lassen ;)
    Und eine CB600 dürfte sich im Frühjahr dann relativ problemlos und auch besser veräußern lassen als jetzt.
    Ob der Preis gerechtfertigt ist, das kannst du für dich auch von den Wunschpreisen anderer CB1300 im Gebrauchtmarkt prüfen, das Internet ist da recht aukunftsfreudig *lacht*


    Ansonsten: je weniger du ein lebhaftes Interesse bekundest, je mehr wird dir der Händler zum Jahresschluss entgegen kommen. Und....so ein Seitendeckelchen kostet als Ersatzteil schonmal schnell so um die 250 - 300 Ocken und bei einem Original-Hebelchen bist du mit 'nem Fuffi dabei. Nur mal so als Anregung für's Preisverhandeln. Und.....ich finde, eine Gebrauchte darf auch ruhig ein paar WENIGE, und in deinem Fall dann wohl auch nicht so voll auf den ersten Blick erkennbare "Kampfspuren haben :P ....wenn dann der Preis stimmt.


    my two pence,

  • Hi Nick,


    ich denke, es wäre vielleicht sinvoll, sich die vorderen Motoraufhängungen genau anzuschauen.
    Bei (ehemals ...? ) angebauten Sturzpads können die Aufhängungen bei einem unglücklichen Bodenkontakt evtl. brechen.
    Außerdem muß man(n) bei der Vorgeschichte zwingend eine Probefahrt mit dem Teil machen und dabei verschärft darauf achten, ob die Gute noch von allein geradeaus fährt.
    Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer die gröbsten Schäden beseitigt hat, damit's nich' so krass aussieht.
    Bei so einem Kauf kann man garnicht misstrauisch genug sein. :huh:

  • Hallo UKO,


    ist das ernst gemeint? Falls ja, hast du Details ....
    Vielleicht als PN?


    @ Ralph: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Fotos habe ich blöderweise keine gemacht.


    @ uhjeen: Wenn ich bei mobile.de sogar deutschlandweit schaue, finde ich von Händlern kaum günstigere Angebote. Liegt bzgl. Erstzulassung und Kilometerzahl mehr oder weniger alles in ähnlichen Bereichen. Habe noch nicht viele Motorräder gekauft. Deshalb bevorzuge ich den Kauf bei einem Händler. Dass ich dafür immer etwas mehr zahle, muss ich dafür leider in Kauf nehmen. Eigentlich eilt es auch nicht, diese CB 1300 steht halt bei einem Honda Händler in der Nähe und gefällt mir. Bis jetzt habe ich mit dem und meiner CBF 600 immer gute Erfahrungen gemacht. Fühle mich da gut aufgehoben.


    Danke, Nick

  • Hallo Rolf,


    eine Probefahrt habe ich gemacht. War knapp eine Stunde unterwegs, auch Autobahn mit etwa 160 km/h. Hat tierisch Spaß gemacht. Hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwas mit der Spur im Argen lag. Werde mir aber trotzdem noch mal die Motoraufhängungen zeigen lassen. Danke für den Tipp.


    Durch den Kauf beim Händler erhoffe ich mir halt u.a. auch, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ein bisschen Puffer bleibt mir ja noch aufgrund der Gewährleistung. Sollten sich da im Nachhinein noch Folgen des Rutschers herausstellen, hoffe ich, dass eventuelle Kosten durch die Gewährleistung des Händlers gedeckt sind.


    Ciao, Nick

  • Mach doch ein paar Fotos und setz sie hier rein, dann können wir uns ein Bild machen.


    Frag deinen Händler auch ob der Zündspulenhalter noch ganz ist, der macht nämlich nicht immer ein ganzes Motorradleben mit bei den ersten Modellen ;)


    Ach ja, nur so nebenbei, wenn man so ne CB1300 kauft, dann ist die Gefahr treffeninfiziert zu werden ziemlich groß. Ich würde mir das an deiner stelle gut überlegen ;) :D

  • Hallo uhjeen,


    ich denke nicht, dass ich vor dem Kauf (wenn es denn dazu kommt) noch mal die Gelegenheit bekomme Fotos zu machen. Ich kann ja nicht einfach noch mal hinfahren, nur um Fotos zu machen. Ich ärgere mich, dass ich heute keine Fotos gemacht habe. Habe eben noch mal mit jemandem gesprochen, der wesentlich erfahrener ist als ich. Jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Zettel, die ich klären will: liegen ABEs für die Extras vor, sind die Ventile bei 48.000 km (?) gemacht worden, ist das Lenkkopflager OK? Sollte sich das alles positiv beantworten lassen, tendiere ich aktuell dazu zuzuschlagen. Es sei denn, UKO meldet sich noch und verkauft mir seine :) SCHERZ!


    Freue mich jetzt erstmal weiter über eure Tipps, ansonsten werde ich eine Nacht drüber schlafen und mal schauen, was der Bauch morgen früh sagt.


    Ich halte euch auf dem laufenden. Wenn ich die CB 1300 gekauft haben sollte, dann stelle ich aber noch mal Fotos rein. Versprochen!


    Ciao, Nick

  • Nick?


    du kannst ja - selbst wenn im Kaufvertrag "Unfallmachine" stehen wird - spezielle Details ausklammern lassen:
    - Gabelholme intakt (die Standrohre sind teuer!)
    - vordere Motoraufhängungen ohne Haarrisse und Mängelfrei (Aluguss ist quasi irreparabel)


    Geht der Händler darauf nicht ein - und der hat ja wohl die besten Möglichkeiten, dies zu prüfen - lässt du vielleicht doch besser die Finger von dieser Maschine.


    Und denke nochmal dran: Erstzulassung hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Die Maschine kann gut und gerne auch bereits ein volles Jahr beim Ersthändler gestanden haben.
    Der Mehrpreis von ABS zu den Vorgänger-Baujahren OHNE ABS hat in 2005 meines Wissens ca. € 600 betragen. Dies solltest du im Preisvergleich mit anderen CB1300 aus Frühjahr 2005 in Betracht ziehen.


    Welche Farbe hat dein "Schätzchen" ..? 8daraus und aus der Ausführung der HONDA-Aufkleber am Tank lässt sich recht sicher etwas über das Baujahr aussagen.


    ....und, Nick? aus deinen Zeilen hier lese ich glänzende Augen (Euphorie und dein "Haben Wollen")
    Das sind schlechte Berater bei Preisverhandlungen (und die müssen ja nicht in EINEM Gespräch abgeschlossen werden ;) )

  • Hallo Ralph,


    du hast das ganz gut rausgelesen. Bin schon ein bisschen heiß auf das Mopped. Deswegen eine Nacht drüber schlafen. Morgen bin ich dann erfahrungsgemäß wieder etwas entspannter.


    Der Tipp mit den Ausschlüssen im Kaufvertrag ist super. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich mich aber auf jeden Fall drum bemühen. Vielen Dank! Wegen dem genauen Baujahr werde ich auch noch mal nachfragen.


    Die Farbe ist übrigens schwarz. Sie hat das einfache Honda Logo mit den Flügeln in Gold auf dem Tank.


    Wegen dem Preisvergleich: nahezu alle CB 1300, die ich bei mobile.de finden konnte und die meiner anvisierten Maschine ähneln, haben auch kein ABS.


    @ uhjeen: Zündspulenhalter habe ich auch schon von gelesen. Kostet in der Bucht 20 Euro? Scheint mir nicht die Welt oder habe ich etwas übersehen? Werde das aber auf jeden Fall vor dem Kauf ansprechen. Danke!


    Ciao, Nick

  • ... Zündspulenhalter habe ich auch schon von gelesen. Kostet in der Bucht 20 Euro? Scheint mir nicht die Welt


    Falls du einen neuen Zündspulenhalter brauchst, nimm den ab Bj. 2008 - der ist verstärkt.
    Die ABS-Version hat goldfarbene Bremssättel. Bei der ohne ABS sind die schwarz.
    Das Bj. kann man aus der Fahrgestellnummer entnehmen.
    Die Zahl vor dem "M" ist gemeint. (in meinem Fall Bj. 2005)
    Das Foto zeigt die Plakette am Rahmen unter der Kupplung.


  • Hi,


    @ uhjeen: schauen wir mal, was da noch geht :)


    @ madmax1: er ist sie bereits gefahren. Und er war begeistert. Deswegen ja dieser ganze Trubel hier :)


    @ Rolf: vielen Dank für deine Tipps. Werde ich auf jeden Fall drauf achten. Müsste aber auch in den Fahrzeugpapieren und spätestens im Kaufvertrag richtig stehen?


    Danke an euch, Nick

  • Wenn es die werden soll, würde ich auch versuchen am Preis zu feilen.
    ABS ist dir nicht soo wichtig tippe ich mal, der Preissprung wäre nicht mehr allzu weit.
    Allerdings stehen die jetzt auch nicht an jeder Ecke.

  • na uhjeen, der Nick heißt nick!


    ...oder heißt der Nick mit nick Nick? oder ist Nick nur der nick? oder ist's Wurscht wie Soße?



    Nick[las]?
    da wir hier so nett sind (alle außer mir, das kenne ich ja nun schon), wirst du uns sicherlich aufklären ;)


    Ach, mein Baujahr ist übrigens ein 49er, die Erstzulassung zum Schreiben hier habe ich allerdings erst 06 erhalten.
    Wie du liest, kann's da bei diesen Daten durchaus schon Mal kleinere Zeitverschiebungen geben *tztztz*

  • Hallo Buster,


    ich sammel gerade Argumente, vielleicht noch das eine oder andere in den Preis mit reinzunehmen. Scheint mir immer erfolgversprechender zu sein, als den Betrag zu senken. Letztendlich möchte ich dem Händler gegenüber auch nicht unverschämt werden. Ist halt immer so eine Sache: wie weit kann man gehen? :)


    ABS wäre schon klasse, aber das Für und Wider würde wahrscheinlich genug Stoff für einen neuen Thread liefern. Und in der Tat: soo viele habe ich da in der Preisklasse nicht gesehen. Also beim Fahren weiterhin immer schön für die anderen mitdenken :)


    @ Ralph & uhjeen: der Nick ist ein Nick, Sorry! :)


    Nick

  • Nick kann ja sowohl Nick als auch Name sein. :huh:


    Nick: Zugabe statt Preisschnitt find ich gut. Leben und Leben lassen.
    ABS Glaubenskriege gibt's hier nicht. Eh verdächtig wenig Glaubenskriege hier. Wir mögen sogar BMWs.

  • .aber nur die Fahrer!.oder auch die MOPPEDS? :thumbup:


    Klaro auch die Mopeds.... :thumbup: . In Euch allen steckt doch ein BMW-Fahrer, der nur darauf wartet rausgelassen zu werden. Bei manchen geschieht das eben früher, bei manchen später :P .


    Soll heißen: Früher oder später kriegen wir Euch alle !


    *duckundwech* :whistling:

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • moin moin gemeinde,
    kann die BMW - Fahrer gut leiden aber eine Fahren ?( dann doch lieber eine Goldwing :P

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • BMW...
    Es war ein heißer Tag im eben zu Ende gegangenen Sommer, wir hatten auf der Tour auch eine K1300R dabei und parkten zum Mittagsmampf in der prallen Sonne. Nach dem Essen sprangen alle Hondas klaglos an, nur die BMW machte keinen Mucks mehr. Die Elektronik in den Griffarmaturen mag keine direkte Sonnenbestrahlung und legt das ganze Motorrad lahm. Wahrschweinlich eine Vorsichtsmaßnahme für die Amerikaner, um Produkthaftungsklagen vorzubeugen, wenn sich der Fahrer auf der Sitzbank die Eier abkocht. Bei "denen" darf man ja auch keine Katzen in Mikrowellen trocknen =O .


    Aber, um auch mal was zum Thema beizutragen:
    Ich kenne jemanden, der eine sehr gepflegte SC58 mit ABS abgeben möchte. Er ist im CBF1000 Forum recht aktiv, hier habe ich ihn schon länger nicht gesehen. Sie wird ihm für sein Alter langsam zu schwer. Wenn es gewünscht wird, kann ich den Kontakt herstellen.

  • Hallo,


    ich habe es getan. Die CB 1300 gehört mir. Montag wird sie abgeholt :)


    Letztendlich habe ich 3.855 Euro gezahlt. Darin enthalten sind noch TÜV neu im März 2015 (87 Euro) und das Entdrosseln (hatte ich gar nicht erwähnt, dass sie gedrosselt ist?). Kosten sollte sie 3.990 Euro. Der Händler ist mir auf 3.790 Euro entgegen gekommen. Für das Entdrosseln hat er 165 Euro gerechnet. Die wollte er nicht alleine übernehmen, da bin ich ihm noch entgegengekommen und habe ihm 65 Euro abgenommen. Die Vorschläge von Ralph habe ich mit in den Kaufvertrag übernehmen lassen (Danke nochmal!).


    Viele Einträge hier lauten, dass die CB 1300 damit zu teuer sei. Fakt ist, dass aktuell 13 Stück CB 1300 bei mobile.de deutschlandweit stehen, die günstiger sind als meine. ABER: entweder sind sie mehr Kilometer gelaufen als meine, ihr Standort ist zu weit weg für mich, sie haben nicht die Extras wie meine oder sie stammen von Privat.


    Letztlich kann ich mit dem Betrag leben. Bei den Verhandlungen hatte ich zudem die ganze Zeit ein gutes Gefühl. Fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Jetzt muss sie nur noch gaaaanz lange halten. Die Suche hat endlich ein Ende :) Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier an diesem Thread beteiligt haben und die mir mit ihren Kommentaren geholfen haben.


    Ciao, Nick