Motorgehäuse polieren ?

  • Die Winterpause ist für mich jetzt da als Weicheisaisonfahrer :D .
    Nun ist auf der linken Seite das Motor- Kupplungsgehäuse in den letzten Jahren angelaufen oder angefressen. Gibt es da eine Möglichkeit diese Stellen wieder einigermaßen herzurichten?


    Gruß
    Johannes

  • ich habe es mal gemacht. bei mir hat nur naßschleifpapier geholfen. körnung je nach bedarf zum feinen hin. danach wieder mit autosol aufpoliert. allerdings musste ich dann den ganzen deckel behandeln. sonst sieht man die behandelten stellen. im anschluss kam dann motorschutzlack drüber. sieht aus wie neu, doch jede mange arbeit.

  • Moin Johannes,


    ich habe mal bei einer XS diverse Deckel poliert...
    Als erstes versuchte ich, den alten "Klarlack", der durch kleine Risse wirklich schlecht aussah, runter zu bekommen. Letztendlich habe ich den gesamten Motor sanft gestrahlt.
    Die matte Oberfläche der Motordeckel habe ich dann geschwabbelt. An einem alten Drehstrommotor mit 1,5 kW und ca, 2800 U/min habe ich Polierscheiben aus Textil (eine feste und eine etwas weichere) mit ca. 200 mm Durchmesser befestigt, dann Polierwachs dazu und los.
    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauarbeit!!!
    Wenn ich heute sowas nochmal machen wollte, würde ich mir einen Betrieb suchen, der sowas anbietet. Die möchten sicherlich die Deckel im ausgebauten Zustand haben.
    Im Zubehörhandel gibt es Schwabbelscheiben für die Handbohrmaschine. Aus meiner Sicht sind die zu weich und zu klein. Ich habe noch den Motor hier stehen... aber wie gesagt, ein Vergnügen ist diese Arbeit wirklich nicht W;0


    Gruß
    Jürgen

  • Der alte Lack geht mit Abbeizer gut runter. Ich würde mir dann auch einen Polierbetrieb suchen und die Deckel hinterher nicht wieder lackieren. Sie werden zwar etwas matt, laufen aber nicht wieder so hässlich an wie mit Lack. Der bekommt kleine Risse vom Steinschlag, Wasser dringt ein und schon gammelt das Alu.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Auf einer Messe hat mir ein Polierer mal gesagt..." mit 600er Körnung anschleifen bis die Macken weg sind, dann irgendwas bei 20 Stunden liegen lassen - danach polieren. Nicht länger als 23 Std liegen lassen vorm polieren!! Hat was mit dem Aufbau der Oxidschicht beim Aluminium zu tun...bin ich zu wenig Chemiker ;(

  • In der Nähe von Landshut ist ein Polierer (bei dem auch mein Händler bei Bedarf polieren läßt), der verlangt für dafür 35 - 60€ (je nach Größe)

  • In der Nähe von Landshut ist ein Polierer (bei dem auch mein Händler bei Bedarf polieren läßt), der verlangt für dafür 35 - 60€ (je nach Größe)


    Pro Deckel? =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja, pro Deckel bzw. pro Seite. Ist das zu teuer? Sieht danach fast aus wie verchromt.


    Würd mir gefallen und ich hab´s auch immer wieder mal in Erwägung gezogen. Ich bin nur skeptisch, wenn ich im März fahre und ggf. noch etwas Salz auf der Straße liegt, wie dann das polierte Zeugs drauf reagiert?!

  • Moin,


    so ein Ceckel ist schon recht groß und hat auch einige blöde Ecken ;(
    Ich halte die genannten 35-60 Euro absolut gerechtfertigt.
    Der Glanz läßt mit de Zeit wieder nach, aber dann kann man eine Menge mit Handpolish machen.
    UKO hat es ja schon gesagt: Das blöde ist wirklich der Klarlack. Den sollte man auf keinen Fall wieder auftragen.


    Gruß
    Jürgen

  • Ja, pro Deckel bzw. pro Seite. Ist das zu teuer? Sieht danach fast aus wie verchromt.


    Würd mir gefallen und ich hab´s auch immer wieder mal in Erwägung gezogen. Ich bin nur skeptisch, wenn ich im März fahre und ggf. noch etwas Salz auf der Straße liegt, wie dann das polierte Zeugs drauf reagiert?!


    Naja, die Preise steigen halt und ist ja auch ne Riesensauerei. Aber dafür selbst machen - da muss man auch erstmal das Equipment haben.
    Salz auf Alu kommt gaaarnich gut.
    Seitdem ich mal nen Kabelbaum einer im Winter gefahrenen FJ gesehen hab, ist fahren bei Salz mit dem Moped für mich tabu.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Warum immer Hochglanz ? Ist doch original auch nicht so...


    Matt polieren lassen' dann beim Autolacker irgendeinen 2 Komponenten Klarlack drüber (nix Bauhaus Sprühdose) und schon siehts wieder aus wie neu und haelt auch so


    Pflege ? Wasserschlauch..... :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)