Ich suche eine CB1300, aber welche

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das Wiki angeschaut. Aber nicht richtig erkannt wie ich welches Baujahr erkennen kann.
    Ich möchte eigentlich ein mit Verkleidung und ABS. Habe aber nun gelesen, dass ab 2011 (?) eine neue ABS Version eingebunden ist.


    So.... worauf muss ich achten? Brauche ich die neue ABS Version überhaupt?


    Gruss aus GL


    Dirk

  • Brauche ich die neue ABS Version überhaupt?


    Nö. Ab Baujahr (nicht Erstzulassung) 2005 ist ABS dabei. Ich würde bis Baujahr 2007 kaufen. Danach geregelter Kat, gerne mal Konstantfahrruckeln....aber das muss jeder selber wissen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Brauche ich die neue ABS Version überhaupt?


    Nö! Ab Baujahr - nicht Erstzulassung - 2005 ist ABS dabei. Kaufen bis Baujahr 2007 sag ich immer. Aber man kann natürlich auch anderer Meinung sein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Dirk,
    alle CB's mit Verkleidung haben ABS; die "neuen" ab 2010 haben das sogenannte Combined ABS, das ist ein kombiniertes Bremssystem, wo immer automatisch beide Bremsen zum Einsatz kommen. Wenn Du nur mit der Handbremse bremst, wird auch hinten ein Bremskolben aktiviert, und umgekehrt. Deshalb gibt es ab 2010 Dreikolben-Schwimmsättel vorne und hinten. Ab 2010 wurde auch das Heck geändert, leicht zu erkennen am längs statt quer verbauten Haltegriff.
    Einen auffälligen Unterschied gab es auch ab 2008, mit geregeltem 3Wege-Kat und anderer Krümmerführung. Die "älteren" CB's sind auch am Chokehebel zu erkennen. 2007 war noch etwas besonderes: Der rote Rahmen. Die schönste CB gab es nur 2009: Die schwarz/weisse.
    So, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

    P.S.: Ich habe eine schwarz/weisse von 2009!
    Guido us Kölle

  • Hallo Dirk,
    sofern original, steht am vorderen Kotflügel in Höhe der Gabelholme rechts und links immer "ABS" dran.
    Die Modelle ab 2008, haben schwarze Zylinder, nicht mehr silber bzw. grau, da kannst Du sicher
    sein dass ABS vorhanden ist. Ab wann Combined ABS verbaut wurde, weiss ich nicht genau
    (2010 ?), jedenfalls, ist es Geschmackssache, ob man das möchte.
    Gruss
    Jörg

  • Das neue ABS ist ein CBS (Combined Breaking System). Das hat die CBF1000 schon seit 2007, ist also bei Honda nicht soooo neu. Die wichtige Funktion des ABS hat damit nichts zu Tun, es handelt sich dabei um ein System, welches bei der Betätigung der Hinterradbremse das Vorderrad mit bremst. Ich persönlich würde am CBS keine Kaufentscheidung fest machen. ABS solltest Du natürlich anstreben.

  • Verstehe dein Problem nicht so ganz...
    Wenn du eine CB 1300 mit Verkleidung und ABS suchst, dann stöbere mal in den Angeboten der einschlägigen Online-Portale (z.B. mobile.de oder andere...). Da wirst du sicherlich fündig. Von einer "neuen" ABS-Version weiß ich nix...
    Zu den Unterschieden, die die einzelnen Baujahre aufweisen, gab es hier im Forum mal eine Auflistung.

    ....munter bleiben!

  • Hallo Dirk.
    Bei der CB 1300 findet man keine gravierenden Nachteile/Probleme. Egal welches Baujahr. Aber es gibt doch Unterschiede, die je nach Bedürnis ausschlaggebend sein können. Hier im Forum findest du jede Menge Aussagen zu den verschiedenen Baujahren.


    Ein erster Hinweis z.B. zum Thema: Veränderte Krümmerführung:


    Aufsetzende Krümmer


    Gruß,
    Dietmar

  • Huhu :)
    ABS gibt es seit 2005!
    Soweit ich Weis Gabs die CB ab 2009 nur noch mit ABS zu kaufen :O
    CB 1300 Ist ohne Schale und Ohne ABS
    CB 1300 A Mit ABS
    CB 1300 SA steh für Schale und ABS !
    Es gibt viele mit ABS im angebot ... aber nehmen bis 2013 Stark ab !
    http://suchen.mobile.de/motorr…Jkg7QY-mycas47-2_c01_4201
    die find ich ganz gut =) weis nicht auf was du so Magst !
    Hier die suche für mit Abs :P viele sind leider nicht ;(
    http://suchen.mobile.de/motorr…itCountry=DE&features=ABS


    lg Paul =)

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Tipps und Hinweise.
    Stan Laurel: Du hast Recht, die weiss / schwarze sieht sehr gut aus.
    UKO: Knstantfahrrukeln kenn ich so nicht. Dazu fahre ich bisher zu unkonstant :) Das mit Zulassung und Baujahr kenn ich. Kann man die Baujahre über die Fahrgestellnummer auseinander dividieren??


    Gruss Dirk

  • Hast du vielleicht schon eine 2010? weil 09 wäre ja mit Zahlen möglich und dann wäre es nicht unüblich(jedenfalls AUTOBRANCHE) wieder mit Buchstaben weiter zu machen... :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer auf Typenschild oder Rahmen


    JH2: Herstellungsort (JH2=WMI Honda Japan, 1HF=Honda Amerika, ZDC=Honda Italien, VTM=Montesa/Honda Spanien)
    SC54: Fahrzeugtyp
    E: Version (hier Modell Europa)
    9: Kontrollziffer (1-9 oder X)
    7: Modelljahr (T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001 ... 9=2009)
    M: Fabrikkennung (M=Hamamatsu/Japan, K=Kumamoto/Japan, A=Ohio/USA, F=Atessa/Italien, E=Barcelona/Spanien)
    00xxxx: Seriennummer


    Bis 2009 war es so. Wie es 2010 weitergeht, kann ich nicht sagen.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag


    so weit so gut
    7: Modelljahr (T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001 ... 9=2009 Ergänzung: A=2010, B=2011, C=2012)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite