Radlager SC30 vorne - Eckdaten

  • Liebe Freunde des Forums,
    beim Wechsel meines Vorderreifens ist mir aufgefallen, dass die vorderen Radlager nun bei 53000km verschlissen sind.


    Zwei Fragen an Euch: Bei mir gibts eine "Wäzlager bzw. Kugellagerfirma" um die Ecke. Welche Eckdaten haben denn diese Vorderradlager (Nummer?).
    Kaufte schon damals bei meiner Fireblade die Lager bei dieser Firma und die hielten ewig.


    Liebe Grüße und Danke!


    Helmut

  • Im Handbuch steht auch nur das immer links und rechts getauscht werden soll , und die Nummer 6004 8) ja das sollte sie sein laut Buch .


    Packi

    Honda CB 1000 BIG ONE

  • Hallo Helmut,
    wenn Du die Lager ausgebaut hast, siehst Du irgend eine Zahlenkombinaion auf den Lagern. Diese Daten gibst Du bei "Deinem Lagerhändler" an, und der kann daran erkennen, welche Du brauchst. Es gibt noch ein paar kleine Unterschiede, z.B. ob die Lager offen oder gekapselt sind. Das hat mit den Maßen der Lager nichts zu tun. Serienmäßig werden oft preiswerte offene Lager verbaut. Wenn möglich nimm vollständig gekapselte; die halten meistens länger als das Motorrad. das heist: Bei der CB kann das ja ganz schön lange dauern mit der Lebensdauer.
    Guido us Kölle

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!Ich baue dann mal aus und suche die Nummer.
    Liebe Grüße aus Oberösterreich!


    Helmut

  • Liebe Freunde der CB, erst einmal einen Dank für die Hilfe!


    Die Lager bekam ich, die Staubkappen dazu auch.
    Ich also ab nachhause, rein in die Garage. Die alten Lager klopfte ich am Vortag schon heraus.
    Nun zum Einbau:
    Lager in den Eiskasten, Lagerschale auf der Felge erwärmt (mit Föhn), Lager angesetzt und vorsichtig nur ganz am Rand mit einem Stift hineingeklopft. Natürlich an unterschiedlichen Stellen damit sie sich nicht verkannten bis ich einen helleren Klang beim Klopfen vernahm und damit die Lager wohl ihren Sitz fanden - bei dieser Kante.
    Dann das Verbindungsstück eingeführt und auf der anderen Seite dasselbe Programm.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Lager drehen sich nicht ordentlich. Kann das sein, dass ich die zu weit eingetrieben habe und dass sie deshalb bei dem Verbindungsstück "anstehen". Ich habe das Gefühl, dass sich das Rad nur auf der Achse dreht und nicht am Lager. Wie gibt es das? Was machte ich falsch oder passt das und das Lager muss sich ein wenig einlaufen?


    Wer hat Erfahrung?


    Ich bitte euch um Hilfe!


    Danke!


    Helmut

  • Konstruktiv ist es so gedacht, dass die Äußeren Abstandshülsen zusammen mit den inneren Lagerläufern und der inneren Abstandshülse eine Einheit bilden, also sich nicht bewegen. Das Rad halt also nur die Chance, sich um das Lager zu drehen, wenn es sich überhaupt drehen will. So ein gefettetes Lager, oder Packet mit Innenhülse mag sich vielleicht mit dem Finger nicht sehr leicht drehen lassen, das ist aber normal. Wenn du das Rad festgeschraubt hast und die Bremssättel noch nicht montiert sind, muss es sich sehr leicht drehen. Schau hier, bei ca. 54:00 Minuten. So muss sich das "anfühlen".

  • Lieber Martin, vielen Dank für Deine Beschreibung! Da bin ich erleichtert. Ich schraubte gestern die Schnellverschlüsse noch rauf und das Rad dreht sich schön rund - so wie auf dem Youtube Video. Ich denke also, dass ich alles richtig machte! Vielen Dank für die Zeit dieser guten Beschreibung!
    Liebe Grüße Helmut