Fragebogen zur Fahrerlaubnisprüfung

  • § 8
    Vorfahrt

    (1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,


    1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
    2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.


    (1a) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215
    (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat
    der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen
    solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers
    unzulässig.


    (2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein
    Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen
    lassen, dass gewartet wird. Es darf nur weitergefahren werden, wenn
    übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch
    wesentlich behindert wird. Kann das nicht übersehen werden, weil die
    Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf sich vorsichtig in die
    Kreuzung oder Einmündung hineingetastet werden, bis die Übersicht
    gegeben ist. Wer die Vorfahrt hat, darf auch beim Abbiegen in die andere
    Straße nicht wesentlich durch den Wartepflichtigen behindert werden.

  • Ivch glaub mich darf man nicht mehr fahren lassen.


    Der Radfahrer fährt auf dem Gehweg. es ist für mich nicht erkennbar das es dort einen Radweg geben könnte. Darf er da überhaupt fahren?
    Der Bordstein ist an der Kreuzungsmündung nicht abgesenkt. Wenn man dem roten Pfeil der die Fahrtrichtung vorgibt folgt, beginnt oder man kann es erkennen
    auf der gegenüberliegenden Seite ein Radweg.


    Aber ich denke ich bin immernoch falsch

  • Ivch glaub mich darf man nicht mehr fahren lassen.


    Mich eigentlich auch nicht. :D
    Aber Uli hat recht. Bei Unfällen mit Radfahrern oder Fußgängern bekommst Du immer Mitschuld selbst wenn die sich falsch verhalten haben.
    In den Augen der Gerichte sind das die schwächeren Verkehrsteilnehmern (ist ja auch was dran) und dann greift bei Fahrzeuglenkern die Betreiberhaftung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tja ob Radfahrer oder Fußgänger, ob auf dem Radweg oder dem Gehweg ist egal.
    Wer abbiegt muß alle Fußgänder und Radfahrer die in der Straße in die man abbiegen will durchlassen.


    So und jetzt hab ich genug den besserwisser gegeben.


    Allen eine Unfallfreie Zeit und hoffentlich bald wieder besssere Temperaturen .


    DLzG
    Frank

  • Sorry Jungs,
    da bin ich jetzt aber mal hartnäckig.


    In dieser Situation bin ich der Autofahrer. nicht Möppi, da ist es doch klar.


    Wenn ich immer noch falsch liege haut schonungslos auf mich ein :)
    Ich bin halt stur, wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe.....

  • Ich gebe jetzt einfach mal dem Öemer recht,
    obwohl er das rein menschlich eigentlich nicht verdient hat und Uli das richtige Verhalten in dieser Situation astrein angeführt hat:


    - der Autofahrer bummelt da grad mit 30km/h durch die Gegend, da ist das Drehmoment-Eisenschwein schon lange vor ihm abgebogen
    - der Radfahrer ist eindeutig eine SIE (Rosa trägt kein Kerl), welche ihr Edel-Münsterlandfahrrad sicherlich nicht den Bordstein runter auf die Straße werfen wird...
    ...also bremst sie gleich (wie es nur echte Damen können :P ) vor dem Abgrund schnell nochmal mit den Füßen.
    - das Bild ist Schei......nt's nicht richtig durchdacht: bevor irgendjemand da weiterfährt, sollte die Stadt erstmal die Bürgersteige an den ausgewiesenen Radwegen absenken. Da bricht man(und frau ebenso) sich beim Straßenüberqueren ja die Haxen bei, und schließlich sind Radfahrer auch nur Menschen (besonders, wenn sie Rosa tragen)
    *lieb lächel*

  • Herr Zausel !


    "Rosa trägt kein Kerl" ?
    Ich finde das eine ungeheuerliche Behauptung. Klare Diskriminierung von Kölnern. So nicht !


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    .... aber es gibt ja auch "Abwandlungen von rosa/pink"