ISFT 2015 Tonenburg -> Erklärbär & Klönthread

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Organisator es so wünscht, aber gerne doch:



    schfreumischdrauf - jetscht scho 8o

  • Moin Friedrich, wer organisiert das denn diesmal? *dumm geschaut und nicht mitgekriegt*
    Ich habe da mal im Juni einen Vorschlag gemacht ...und alle [die können] wollen jetzt offensichtlich dorthin :P


    Das ISFT selbst gestalten sich wohl, wie immer bei solchen Treffen, die dann auf der Tonenburg Anwesenden.
    Weil ich dort ebenfalls anwesend sein werde, habe ich mir jetzt schonmal mögliche Tourenpakete vorgeschnürt,
    wer weiß, vielleicht finden diese ja Anklang...


    - Donnerstag für Frühankömmlinge die Möglichkeit[!] einer kleinen Nachmittagsrunde zum Warmfahren
    im Dreieck Tonenburg-Alfeld/Leine-Bodenwerder.
    ...oder einem Besuch des nahen Klosters Corvey an der Weser, des jüngsten Weltkulturerbes in Deutschland, zu dem die Tonenburg in Vorzeiten mal die nördliche Trutzburg gewesen war.


    - Freitag (wo ja noch nicht alle mit dabei sein können) ein Tourenpaket 290km-260km-230km
    über den Sölling bis runter nach Bad Soden-Allendorf und von dort aus der Werra folgend,
    bis diese in Hannoversch Münden dann ihren Namen verliert (und mit der Fulda zusammen zur Weser wird)


    - Samstag das Tourenpaket 290km-260km-230km "Weserbergland pur",
    und in jeder Streckenlänge gibt's sogar bis zu 40 Kehren. Und die Fahrt durch den Märchenwald. Und vorbei an der berühmten Sababurg. Und eine Weser-Überfahrt mit einer der antriebslosen Gierseilfähren wäre natürlich auch mit dabei.


    Und bei beiden Tourenpaketen würden sich die einzelnen Gruppen unterwegs nicht nur zum Mittagstisch treffen ;)

    • Offizieller Beitrag

    "... und eine Weser-Überfahrt mit einer der antriebslosen Gierseilfähren"


    Das ist was für Scottie, Tiefenentspannung pur, wir hatten sowas schon mal öfters, tolle (und einfache) Technik

  • Scottie?
    Einschwingen an besagtem Donnerstag so ab/um 14:00.
    Strecke ginge über etwa 50 - 75km, Verlauf natürlich auf alternativen Wegen zu den Ausfahrten an Fr. + Sa. Nahziele wären hierbei
    - der "Brocken des Weserberglandes", halb so hoch (500m), Aussicht "JA" und heißt Köterberg.
    - Bodenwerder, die Münchhausenstadt.
    ...ein paar Kurven sind natürlich auch dabei ;)



    Die Gebrüder Grimm haben etwa 30 Jahre im Kasseler Raum gelebt, den Leuten in den Dörfern der Umgegend zugehört und diese Geschichten dann aufgeschrieben und gesammelt. So stehen dort im Weserbergland und angrenzend unter anderem in Verbindung
    - Bad Sooden-Allendorf und Frau Holle
    - Hannoversch Münden und Dr. Eisenbart
    - die Sababurg im Reinhardswald und Dornröschen
    - Trendelburg und Rapunzel
    - Polle und Aschenputtel
    - Bodenwerder und Münchhausen
    Herausgekommen sind die "Märchen der Gebrüder Grimm". Deren Sammelweg führt, der Weser folgend, hoch bis zu den Bremer Stadtquerulanten.


    Für diejenigen, die vielleicht nicht an allen Tagen größere Touren fahren mögen, hat das Weserbergland noch ein paar zusätzliche Schmankerl:
    - Hannoversch Münden, eine der best erhaltenen Fachwerkstädte Deutschlands
    - Porzellanmanufaktur Fürstenberg, die drittälteste Manufaktur Deutschlands für das "weiße Gold"
    - Kloster Corvey, jüngstes Weltkulturerbe Deutschlands und bzgl. der Tonenburg "direkt nebenan"
    .....Zausel gilt da wohl weniger als Attraktion, der fährt dort nur hin *hust-pruust*

  • Ihr Lieben alle miteinander, ich hätte da mal eine Bitte: 2013 ist ja wegen konstanten Sauwetters nur eine ISFT-Tour zustande gekommen, nämlich die sagenumwobene mit Zauseltours zur Wartburg (so durchgeweicht war ich noch nie :S ).


    Wäre es möglich, da ich im nächsten Jahr gerne den Thüringer Wald befahren möchte, von den anderen Tourguides ihre leider nicht umsetzbaren Tourplanungen (für die sie sich sicher unglaublich den Kopf zerbrochen hatten) zu bekommen? Ich bräuchte sie für Garmin.


    Im Voraus mal ganz herzlichen Dank und die allerbesten Wünsche zu Weihnachten und dem Neuen Jahr!

  • Schreib den Erwin mal an (DJ Obelix). Der hat sie bestimmt noch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... 2013 ist ja wegen konstanten Sauwetters nur eine ISFT-Tour zustande gekommen, nämlich die sagenumwobene mit Zauseltours zur Wartburg (so durchgeweicht war ich noch nie :S ).
    ...


    STIMMT, Mitte Juni gab es in den letzten Jahren sehr häufig tränende Himmel.
    Zum Monatsumbruch Mai/Juni bin ich hingegen schon häufig in Urlaub gewesen, da hatte ich in 25 Jahren nur einmal Kübelwetter gehabt (und das auch nur für 3 Tage).


    ALSO, und besonders den NochNeuen dieses Forums hier nochmal auf die Fahne geschrieben
    (das "Forums-Mobilar" hier kommt eh ...oder auch mal nicht) :


    ...es sind zum ISFT auf der Tonenburg noch reichlich Betten zu vergeben:
    - Einzelzimmer
    - Doppelzimmer auf der Tonenburg
    - Mehrbettzimmer auf der Burg (3er / 4er), wobei diese nicht komplett belegt werden müssen.
    - Zeltplätze auf der angrenzenden Wiese


    JETZT, wo die meisten ihre Urlaubspläne feddisch gestrickt haben:
    einfach nochmal den Erstbeitrag zum Thema "ISFT 2015 auf der Tonenburg" durchlesen
    und dann
    das Telefon in die Hand nehmen *smile*, und


    ANMELDEN.
    Hab noch von keinem in den letzten Jahren hier gelesen, dass ihm unser Jahreshaupttreffen verlorene Zeit gewesen war :P

  • Wollte die Tonenburg nicht Ende Januar
    für deren Abmeldungen/Gäste ne Rechnung
    zur Vorauszahlung senden?
    ...
    Uli


    Pöses Wort, Uli 8o


    Die Ab-gemeldeten werden wohl keine Vorauszahlungrechnung kriegen. Die anderen schon, soweit sie sich auf der Tonenburg eingebucht haben.


    Lass den beiden ein wenig Zeit, die sind im Stress *lacht*
    Wer jetzt noch keine Rechnung erhalten hat, der kann diesen Batzen ja noch ein paar Tage länger verzinslich anlegen <X
    Wir haben jetzt den 22. Januar, das darf also noch ein paar Tage dauern.
    Hatte dieser Tage mit Gesine telefoniert: die beiden haben dich in sehr guter Erinnerung. Was hast du dazu angestellt ?(

  • Wollte die Tonenburg nicht Ende Januar
    für deren Abmeldungen/Gäste ne Rechnung
    zur Vorauszahlung senden?
    Bei mir is noch nix angekommen.
    Uli


    Beim Wort genommen:
    Am letzten Arbeitstag des Januars hat sie mich gerade eben per e-mail erreicht:
    Die Vorauskasse-Rechnung für die reine Bettenbelegung, also ohne Brot und Butter und sonstigem Verzehr.

  • Hei Leute
    Ich weis ja nicht wer und ob überhaupt jemand beim Treffen Touren im Wesertal vorbereitet. Einen Tipp hätte ich hierzu. Die L428 von Brevörde nach Ottenstein macht Flachlandtiroler süchtig. Kann leider nicht dabei sein. Viel Spass

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sissifried,
    da ist der Rosenzausel dran, so wie ich ihn kenne, ist das alles schon in einem 99 prozentigen Planungszustand, alles andere würde uns hier verwirren :D

  • Hallo Sissi, diese 10 weit gezogenen Kehren berghoch hatte ich mir bei der Planung natürlich nicht entgehen lassen.
    So beinhaltet das Tourenpaket für den Samstag (Weserbergland pur) immerhin bis zu 48 mögliche Kehren zum Kennenlernen :P
    (und in der kurzen Version sind's dann immer noch 31)

  • wie der "Laden" hier läuft ist eigentlich unwichtig (der läuft "einfach so")


    Das echte Geheimnis aber steckt in den Leutchen hier, und
    "verstehen" wirst du's WIRKLCIH erst, wenn du einfach mal dabei gewesen bist *smile*


    Und? wann wird das sein? *schmunzel*


    Sissi? "Borken", das liegt doch direkt vor den ersten Erdverwerfungen zum Weserbergland,
    oder sehe ich das hier von Kirchhellen aus nur so völlig falsch ?(

  • Borken nördlich von dir. (ca 40KM) Müstest du kennen wenn du einer vielen bist die jedes Wochenende nach Winterswyik fahren um Kaffe zu holen ;) Das andere Borken liegt in Hessen

  • Jetzt seid´s doch mal a bisserl nett zur Sissi, sonst sag ich´s dem Franzl.:)


    Der kommt dann in seiner schicken Uniform und kuckt ganz böse. Und wenn ihr Pech habt bringt er noch
    seine Mama mit, dann ist aber richtig Ruhe im Karton. :D

    • Offizieller Beitrag

    Heiß, die Jungs 8o

  • Ey MoutainFrank, liest Du eigentlich Deine Konversationen? Blöder Name aber lesen kann Mann sie trotzdem.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • AUF DER TONENBURG
    sind immer noch etliche Zimmer als Doppelzimmer und Dreibettzimmer zu vergeben.


    IM ANLIEGENDEN ORT ALBAXEN
    gibt es noch reichlich Angebote für Einzelschläfer


    STAND DER DINGE:
    ....insgesamt dürfen es derzeit gerne noch weitere 44 Anmeldungen werden, bevor ich in Not gerate :P

  • Moin Roemer,
    ich meinte, ich habe kein Bier in der Tonenburg getrunken, weil ich noch weiter musste nach Bad Pyrmont.
    Dort gab es dann natürlich lecker Bierchen ;);)
    Bis dann
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ja, wenn man älter wird fangen die Urlaubsorte mit Bad an: Bad Sodbrennen, Bad Kukident ..................... :P:D !!


    Bis in 3 Wochen 8) !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Melde mich auch mal wieder...
    Fahre mit Dirk am 04.06. Vormittag ab Magdeburg über Blankenburg (Harz), Rübeland, Braunlage, Osterode, Einbeck und Höxter gen Tonenburg... Freue mich schon auf Euch...

  • Mach mich morgen mal auf den Weg nach Süden - kann deshalb leider nicht dabei sein.


    Ich wünsche allen ISFT-Teilnehmern eine gute Anreise und ein tolles Treffen. Wäre gern dabei gewesen aber man kann eben nicht alles haben...


    Lasst's Euch gut gehen, fallt nicht runter und stresst mir den Zausel nicht ;) ...