Hilfe....Springt nicht an

  • Hallo zusammen.


    Habe die Batterie ausgetauscht wegen Defekt. Nachdem ich die neue eingebaut habe geht nur die Uhr an und die selbstdiagnose sprich die Zeiger gehen einmal hoch und zurück.
    Es funktioniert weder die Tachobeleuchtung noch der Scheinwerfer. Sie ist einfach Tot. Kein Anlasser oder Spritpumpe zu höhren. Alle Sicherungen habe ich auch getauscht. Masseband ist auch inordnung. CB 1300 Bj.07 ABS . Hat einer eine Idee ???


    Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !


    Gruß Robert :)

  • Sicherungen wären mir jetzt auch eingefallen. Sonst schau nochmal, ob die Anschlüsse an den Batteriepolen richtig fest sind.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es gab auch schon neue Batterien, die defekt waren. Mir fällt sonst nix ein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wegen stiller Pumpe klingt's für mich wie 'Killschalter' - entweder aus (wäre aber ja wohl zu einfach und hast du sicher auch schon geprüft) oder - wie bei mir - einfach ohne Funktion. Mit Kontaktspray geflutet, einwirken lassen, dann ging's wieder.
    Hat zwar mit Batterie nix zu tun aber anders kann ich mir's nicht erklären....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Moinsen,
    mag vielleicht banal sein. Bist Du gegen den Notausschalter gekommen??
    Alles gute für das neue Jahr.
    svesibur

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • Killschalter wäre auch zu einfach....Lach...aber mal aufmachen ist einen massnahme sollte ich vieleicht auch mal machen. Kann es vieleicht auch ein fehler im Steuergerät sein ? Sprich das ich beim ausbau Kontakt hatte und deswegen ein Fehler im steuergrät ist , der den Start verhindert ?

  • Erstmal Killschalter. Das hatten wir schon reichlich an ungepflegten Mopeds. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hast Du auch die 30A Hauptsicherung am Anlasser-Relais geprüft?
    Die ist nicht im Sicherungskasten drin...


    Der Killschalter hat keinen Einfluss auf die Beleuchtung und wenn die schon mal nicht geht, dann ist das Problem woanders.

  • Habe sämtliche Sicherungen getauscht, auch die Hauptsicherung. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

  • Hmmmm ... was is'n mit dem Schalter an der rechten Armatur, der beim Starten normalerweise das Licht ausmacht ... ?
    Könnte (?) sich ja auch noch zusätzlich ein zweiter Defekt irgendwo eingenistet haben - z.B. der Schalter am Seitenständer. ?(


    Rolf

  • Der Anlasserschalter ist im Prinzip eine gute Idee, aber die Benzinpumpe muss anlaufen wenn man die Zündung an macht, unabhängig von der Funktion oder nicht-Funktion des Anlasserschalters. Sowie ich es verstanden habe, läuft die Pumpe ja nicht. Ansonsten wäre der Schalter ein guter Kandidat gewesen: Der Öffner schließt nicht mehr, also kein Licht und der Schließer schließt nicht mehr, also kein Anlasser. Keine Spritpumpe passt leider nicht...


    Wenn die Batterie getauscht wurde, dann musste ja das Motorsteuergerät quasi "ausgebaut" werden, es musste natürlich nicht abgeklemmt werden, es genügt ja, es seitlich weg zu schwenken zusammen mit dem "Kasten" über der Batterie. Vielleicht hat sich dabei eine Steckverbindung irgendwie gelöst. Ich würde mir einfach die Steckverbinder zum Steuergerät nochmal anschauen, ggf. das STG abhängen und auf die Steckerkontakte schauen, vielleicht ist einer nicht im Plastik des Steckerträgers eingerastet und hat sich beim Schwenkmanöver zurückgezogen... usw...

  • Allen einen schönen Dank die sich hier gedanken gemacht haben.
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Der vorbesitzer hatte eine Din Steckdose nachträglich an die untere Gabelbrücke eingebaut und den Strom vom Scheinwerfer geholt.
    Dort war die verbindung (Nüsterklemme ) angekokelt und lose. Das war alles. Alles neu verkabelt und die Welt ist wieder inordnung.


    Danke an alle .......Robert

  • ich war vor paar Tagen in der Garage, wollte sie laufen lassen aber habe schnell aufgegeben.
    zum Schluss ging garnichts, nur das Licht ging an und Tachoeinheit funktionierte noch, vom Anlasser kam kein mux.
    in der Tiefgarage waren etwa -3° (laut Auto Temp Anzeige)


    Also Batterie ausgebaut und Spannung gemessen, 12,03V (nicht ganz leer aber bei der Temp keine Startleistung mehr)
    Mit geeignetem Ladegerät geladen.
    Nach Ladeende, Baterriespannung 12,69V, also top.


    EIngebaut und sie ist sofort angesprungen.


    Natürlich kann es auch was anderes wie der Killschalter sein usw.


    war halt meine Erfahrung



    wie ich sehe alles erledigt.
    freut mich :D

  • Allen einen schönen Dank die sich hier gedanken gemacht haben.
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Der vorbesitzer hatte eine Din Steckdose nachträglich an die untere Gabelbrücke eingebaut und den Strom vom Scheinwerfer geholt.
    Dort war die verbindung (Nüsterklemme ) angekokelt und lose. Das war alles. Alles neu verkabelt und die Welt ist wieder inordnung.


    Schön, dass sie wieder läuft, aber was lernen wir daraus? Unverbastelt ist so 'ne CB1300 Gold wert!
    Unverbastelte Grüße, Rolf :thumbup:

  • Lüsterklemme verkohlt ?!
    Dann sind ja schon ein paar Amps geflossen und haben vielleicht die Bordspg. in die Knie gezwungen.
    Glück gehabt, dass es nicht weiter geschmort hat, kann böse enden.
    Lüsterklemmen in der Moppedelektrik sind nicht so ganz "ideal" .....,
    zumal beim Licht schon im normal Fall ein paar Ampere drüber fliessen (55W/12V).


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(