Wer kann mir Ratschläge geben....

  • Hallo,ich habe eine Kawasaki ER6N.Ich bin nur 1,61 cm groß und sehr zierlich.( Durch Krankheit leider noch etwas weniger geworden,so das mir die Kraft für meine fehlt.) Habe es am Wochenende erneut versucht und mit bedauern festgestellt,dass es nicht geht. :(
    Ich suche nach einem Motorrad was nicht so schwer ist und von der Sitzposition sehr niedrig sein sollte.Könnt ihr mir Vorschläge machen....

    Vielen Dank schon mal....Marion

  • Etwas schwierig, Fahrern einer 260 Kg-Wuchtbrumme eine solche Frage zu stellen. :rolleyes:
    Angelesenes Wissen lässt mich zur 300 ccm- Klasse raten. Da gibt es nette Teile von Kawa und auch KTM.
    Guckst Du hier

    Oder hier
    ..die mir persönlich besser gefällt als die Kawa.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe mein posting geändert...
    möchte keinem auf den Schlips treten und Christine kein Unrecht tun.


    Falls das hier kein Fake ist, kann ich eigentlich nur eine Yamaha XV535 o.ä. empfehlen.
    Also eher so eine Art Softchopper
    Die neuen Moppeds haben ja trotz Tieferlegungsmöglichkeit immer noch eine unmögliche Höhe fpr Personen unter 170cm.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyME ()

  • Kein Fake...sondern durch einen Freund bei euch gelandet. Danke...werde ich mir mal ansehen.

  • Suzuki Savage 650. Von der sitzhöhe gibt es fast nix tieferes!


    http://www.tanshanomi.com/suzuki-ls650-savages40/index.html


    Die ist aber mal sowas von häßlich =O
    Hallo Christine, ich denke die KTM ist sehr leicht, wenn du die dann noch tieferlegen lässt ( 80 cm ist nicht wirklich niedrig) dann wäre das optimal!
    VG Astrid

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Moin. :)


    Kawa Estrella. 140kg, 770mm Sitzhöhe. Oldschool halt, mir würd's gefallen.
    Ne kleine Harley ist auch schön niedrig (Die 48 z.B. 710mm Sitzhöhe und schmal dabei), aber sauschwer, so 245kg.


    Nimmst nicht krumm, wenn hier wer misstrauisch reagiert. Das ist ein rührender Post von dir. Sowas wird in ähnlicher Form auch von seltsamen Vögeln mit speziellen Humorvorlieben zur Selbstbelustigung gepostet.

  • ... und woher weißt Du, daß es hier nicht auch so ist?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Kannste nicht wissen, sag ich ja. Aber ich sag mir: Denken Sie positiv. Das Spiel ist ja mindestens so alt wie ich, da hält sich die Aufregung glücklicherweise in Grenzen.


    Wenns echt ist, finde ich ne brauchbare Antwort nett.


    Wenn es nicht echt ist, halt ich's wie Uko. Geht mir 4spurig am pöppes vorbei. ;) :)

  • Hi,


    meine Liebste (159 cm groß) fährt auch ein Kawasaki Er6. Ist zwar die F, aber von der Sitzgeometrie müsste die F identisch mit der N sein. Die Er6 ist über die Umlenkhebel 3cm tiefergelegt und die Sitzbank abgepolstert. Zusätzlich hat meine Liebste noch die Daytona Stiefel mit erhöhter Sohle. So passt das ganz gut.
    Ich würde mal behaupten, wenn das in Deinem Fall nicht reichen sollte, dann bleibt nur noch ein Chopper als Alternative oder eine tiefergelegte KTM 390 Duke, die dann wenigstens deutlich weniger Gewicht hätte.


    Gruß


    Franky

  • Mir würde noch einfallen: Honda XBR 500, eine 900 er Harley, eine CBR 250/300 R, eine CB 500 (die ältere 2 Zylinder) die kann man prima etwas tiefer legen.
    Und natürlich die schon gennten Verdächtigen wie 535 er "Viagra" oder die 65o er Suzi, die Marc vorschlug. Die hat dann sogar einen wartungsarmen Zahnriemen.
    Preiswert zu schnappen sind eventuell die Softchopper wie die 400 er von Honda.


    Wer es nostalgisch mag kann sich ja auch mal eine Royal Enfield anschauen.
    Die gibt es auch mit "Bratpfannensitz" recht niedrig seitens der Sitzhöhe.

  • Vielen Dank , an alle die mir geantwortet haben. Werde mich mal umsehen, welche es werden soll. Das Gewicht ist mein größtes Problem,da Ich nicht so kräftig bin. Und dann kommt die Angst ins Spiel, dass ich beim auf und ab steigen Umfalle . Ist nicht nur einmal passiert. ;(

  • Hallo,
    meinem Pap ging es ähnlich. Nach seinem Unfall mit Oberschenkelhalsbruch kann er keine Solomaschine mehr halten. Die Angst ist zu gross, dass es wieder knack macht. Er ist auch nur etwa 1,50 m gross und mit knapp 70 Lenzen fehlt ihm inzwischen auch das Schmalz in den Armen. Die Lösung für ihn: Ural Tourist mit Seitenwagen. Einfach draufsetzen und losfahren. Macht irre Spass noch dazu das Teil. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Gruß Eques

  • Als ich meiner Frau bzw. ihrer ER-6n (2009er Modell) ein Wilbers-Federbein für mehr Komfort spendiert habe, machte ich beim Einbau gleich mal die üblichen Messungen Einfederung leer, mit und ohne Fahrer, vorn und hinten. Ich war ganz überrascht, dass die Einfederung der Gabel mit meiner Frau aufgesessen statt sinnvoller 40 mm nur etwa 15 mm betrug. Da die Federvorspannung nicht verstellbar ist, habe ich beide oberen Gabelstopfen geöffnet und die beiden ellenlangen Distanzrohre herausgezogen. Diese habe ich mit einer Säge um gut 20 mm gekürzt und am Schleifbock geglättet, dann wieder eingebaut. Nun steht die Maschine vorn gut 20 mm tiefer, und insgesamt "richtig". Das sorgt einerseits für ein handlicheres Fahrverhalten, andererseits für einen niedrigeren Schwerpunkt.


    Wenn man am Federbein auch etwas tieferlegen möchte, gibt es Adapterringe, die wohl auch so um die 20 mm bringen, damit wäre die Maschine dann vorn und hinten deutlich niedriger, was dem Bedarf der Themenerstellerin entgegen kommen dürfte. Die Maßnahme an der Gabel war "kostenlos", solch eine von mir genannte Hecktieferlegung kostet etwa: siehe hier http://hawg-shop.de/de/street/…i-er-6-650-n-er650a-06-08


    Für um 100 Euro wäre damit (ein befreundeter Schrauber vorausgesetzt) eine spürbare Tieferlegung möglich. Und das ohne Fahrzeugverkauf und Fahrzeugneukauf, was ja doch immer ein mächtiger Aufwand ist.


    Dirk


  • Steht die Kiste denn dann noch auf dem Seitenständer? Oder muss der gekürzt werden?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Freundin ist auch 160 cm hoch, sie hatte eine Shadow 600, eine SLR 650, eine Monster 750 Bj. ca. 2001 und jetzt hat eine tiefe BMW F 650 GS Einzylinder, das hat alles gut funktioniert.


    Gruß Heinz

  • Ein Moped für kleine Menschen zu finden ist relativ einfach.
    Mein Sohn ist deutlich über zwei Meter groß, da wird die Problematik größer.
    Speziell wenn so ein junger Mann nicht auf Mopeds der Gattung "Schlammpaddel- und Verwandte" steht.


    Wenn er mal auf meiner VTR fährt (das Teil liebt er heiß und innig) hat das optisch schon einen satten
    Schmunzelfaktor. Aber für den Ritt auf einem schönen V-2-Sportler ist er sehr leidensfähig. :thumbup:

  • Wie wärsn mit der Honda CBR600F falls was sportliches sein soll.... die wiegt ca 212kg vollgetankt und wenn man vorne die Gabel bissi durchsteckt und hinten die vorspannung wegnimmt kommt man auch von den 810mm auf die ca 700mm Sitzhöhe runter. Und nicht vom CBR abschrecken lassen, die Stummel sind fürs Touren ausgelegt....
    http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbr650f.php


    Entspannter gehts auch ohne Verkleidung, mit breitem Lenker und nur noch ca 208kg:
    http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cb650f.php


    Bei der Vorgängerin CBR600F ist es das gleiche Spiel, wär über gebraucht sogar um einiges günstiger...

    http://www.haeusler-automobil-…ntent/uploads/CBR600F.jpg


    Und:
    Mit meinen 1,85 sitz ich zwar versammelt aber recht gut integriert. Erst nach 500km Tagesfahrt wirds gegen mühselig für mich....
    Meine Holde mit Ihren 1,65 die muss man regelrecht runterschlagen vom Moped bei der passt es perfekt....
    Und rangieren, hochbocken etc schafft Sie auch recht gut


  • Steht die Kiste denn dann noch auf dem Seitenständer? Oder muss der gekürzt werden?


    Moin Uko,


    der ist im Normalfall eh zu kurz für mein Verständnis, weil die Karre in Normalstandhöhe ziemlich schräg steht und damit unnötig breit wird in der Garage, deshalb hatte und HABE ich auch jetzt nach dem Umbau noch ein Brett mit etwa 2 cm Dicke untergelegt. Draußen im richtigen Leben alles einwandfrei.


    Dirk

  • Einen hab ich noch zu einem Motorrad für "nicht zu groß Geratene"
    Wenns auch kalssisch angehaucht sein darf: Moto Guzzi V 7 Special.


    Keine 200 Kilogramm Masse, angenehme Sitzhöhe und wunderbar einfach zu fahren.
    Und nicht nur von dem Papierwert 48 PS kirre machen lassen.
    Das Ding kann man, wenn man sie Guzzi typisch laufen lässt, richtig zügig bewegen.

  • Hallo Christine,


    mach keine Panik, das kriegen wir schon. Meine Frau ist exakt 1,5m hoch bei unter 50kg und fährt eine Street Triple.
    Dafür haben wir gearbeitet: Gabel durch was geht, Hebelumlenkung, Sitzbank dünner und natürlich war ne Seitenständer- Kürzung nötig.
    Was aber auch geholfen hat, sind die Damen - Stiefel von Daytona.
    Aber bitte keine Chopper, die ja so low aber schweineschwer sind. Das Gewicht ist sehr wichtig und da ist die Streety mit gerademal 180kg unschlagbar.


    Grüße


    Günter

  • Hallo Christine,


    neben der Dicken bewege ich noch eine kleine Rote, nämlich eine Ducati Monster M600. Ist noch aus der Ur-Monster-Reihe: leicht, niedrig, handlich - und soooo schön anzusehen. Trotz der NUR 600 ccm kann man damit auch nett unterwegs sein, wenn man allein fährt. Und bei Bedarf nach dem ganz großen Punch: das aktuelle 1200er Modell zieht bärenstark. Nachteil: nicht wirklich günstig zu haben. Daher vielleicht den Mittelweg ins Kalkül ziehen: ein gut abgehangenes M900er Modell oder die aktuelle 821. Auch die 1000er Versionen sind nicht von der Hand zu weisen. Damit der Umstieg nicht zu krass ausfällt, würde ich vorrangig zu einer i.e.-Variante raten - also mit Einspritzung, weil die Vergaser-Motoren doch etwas kapriziös und ruppig sind und gerne mal die italienische Diva raushängen lassen.
    Um dem vermeintlich schlechten Image der Duc hinsichtlich der Zuverlässigkeit entgegenzuwirken: meine Duc ist jetzt 20 Jahre alt, bei mir in Erstbesitz und sicher penibel gepflegt, was sie mir bisher auch mit völliger Zuverlässigkeit gedankt hat. Pflege ist bei den älteren Schätzchen sicher Grundvoraussetzung. Also bei Gebrauchten auch mal den Verkäufer versuchen einzuschätzen. Und bei den aktuelleren Versionen sehe ich ohnehin keinen Grund zu pauschaler Vorverurteilung als Schlamperl.
    Eine Probefahrt kann ganz sicher als Entscheidungshilfe dienen.
    Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.


    Grüße aus Berlin


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Zu XV 535 und Suzuki 400 sollte man in heutigen Zeiten niemandem mehr raten.Die sind einfach zu alt. Generell ist von Choppern abzusehen - zu schwer - keine Leistung - kein Fahrwerk und keine Bremsen.
    Aber andere Vorschläge gibts hier ja genug.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zu XV 535 und Suzuki 400 sollte man in heutigen Zeiten niemandem mehr raten.Die sind einfach zu alt. Generell ist von Choppern abzusehen - zu schwer - keine Leistung - kein Fahrwerk und keine Bremsen.
    Aber andere Vorschläge gibts hier ja genug.


    Im Prinzip gebe ich dir zu den Choppern Recht. :thumbup:
    Ich finde die Dinger auch eher gefährlich!
    Man kommt im Fall der Fälle zudem schlecht weg von so einem Teil.

  • Das niedrigte was ich bishergesehen habe war ne tiefergelegte VFR 800. Leicht ist die aber auch nicht. Das Mädl war auch um 1.50 und nicht in der Lage das Ding rückwerts zu schieben :). Aber fahren konnte Sie damit.

  • Ich höre raus daß es dir hauptsächlich um das Gewicht geht? Wäre es ein Kompromiß für dich wenn du deine Maschine tiefer legst.
    Zum Beispiel mit einem anderen, kürzeren Federbein hinten.Das haben wir bei unseren Fahrschul- Kawas gemacht damit die Mädels
    in deiner Größe besser klar kommen.
    Die Kawa ist schon das handlichste Einstiegsbike in der 600er Klasse.
    Eine wichtige Frage wäre auch wieviel PS zu brauchst bzw. ob du auch Autobahn und weite Touren fährst? Ist das nicht so kannst du
    auch eine Maschine mit 400 ccm Motor nehmen.
    Da wäre die KTM Duke 390 vielleicht etwas, die wiegt nur 139 kg, 400ccm. Da musst du allerdings das Fahrwerk tiefer legen lassen.
    Schau dir die mal an!
    Viel Glück!