Hallo,
bin am Sonntag erstmals (da 3/11) eine kleine Runde von 20 km mit meiner Dicken gedreht in diesem Jahr (die Dicke stand seit Oktober trocken in einer beheizten, also frostfreien Garage). Der einsetzende Regen sollte mich nach dem Winter nicht von einer ersten Miniausfahrt abhalten.
Beim Stehen an der Ampel (natürlich mit laufendem Motor) habe ich mich etwas darüber gewundert, das ständig leichter Wasserdampf aus Richtung Kühler aufgestiegen ist, die Motortemperatur aber weitestgehend konstant (bei ca. 80 Grad C.) blieb. Ich habe mir zunächst nichts weiter dabei gedacht, da ich dieses auf heiße Krümmer in Verbindung mit Spritzwasser zurückgeführt habe. Zuhause angekommen habe ich die Dicke kurz über den Seitenständer abgestellt und feststellen müssen, dass aus dem Schlauch unterhalb des Kühlers nicht unerheblich viel warmes Kühl-Wasser ausgetreten ist (mindestens 1/2 Liter, vielleicht auch mehr). Bin seitdem nicht mehr gefahren und überlege, ob lediglich eine Dichtung undicht ist, der Kühler fehlerhaft ist oder evtl. auch die Zylinderkopfdichtung undicht sein könnte. Die Maschine habe ich im vergangenen September mit einem Jahr Gewehrleistung bei einem Händler erstanden. Frage mich, ob der Händler für eine Reparatur aufkommen müsste und natürlich was generell das Problem ist?! Vielleicht hat jemand freundlicherweise einen Tip? Vielen Dank für Anregungen! Gruß; Volker (aus Berlin)
Kühlwasserverlust
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Das war Regenwasser, wetten?
Nach meiner ersten Regenfahrt mit der Dicken stand ich auch in einer Wasserdampfwolke und habe ged8, die Welt geht unter. -
Mach dir keinen Kopf, das hatte jeder schon mal der auch bei Regen fährt!
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Vielen Dank für die "Entwarnung"! Fahr' seit knapp drei Jahrzehnten Moped (auch im Regen)-aber solch eine Wasserlache ist mir noch nie untergekommen... Und ein defekter Kühler kann' s eigentlich nicht sein!
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Volker, ich bin letzten Urlaub auch darauf reingefallen.
Nach einigen km im Regen, habe ich echt Auge gerissen, was sich da an Wassermengen in den Lamellen ansammelt, welches dann besonders auf dem Seitenständer abgestellt, nachher wieder rausläuft!
Vermutlich also alles gut bei Dir bzw mit deiner Dicken! -
Herzlichen Dank!
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Bei deiner nächsten großen Moppedwäsche haste das wieder.
Stell sie zum ..Ablecken .. einfach auf den Seitenständer und Du wirst dich wundern.Alles völlig normaaaaal.
Gruß Jan -
Moin,
Kühlwasserverlust ist eigentlich zu erkennen. Das Kühlwasser ist meist Quitschgrün oder Blau. Hatte ich vor 2 oder 3 Jahren mal. Klitzekleines Loch im unteren Kühlschlauch. Kleine Ursache, aber großes suchen, da der Verlust sehr gering war!
Gruß
Thomas -
Das seh ich auch so. Kühlwasser hat idR ne grüne Färbung und nen intensiven typischen Geruch.
Sicherheitshalber würde ich mal nen Blick auf den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter werfen (Handbuch). -
Wäscht Du Dein Moped nicht? Da ist das doch genauso. Nach dem Waschen läuft jede Menge Wasser aus den Kühlerlamellen, das ist nach Regen genauso.
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auch wenn ich ja zu den Blinden gehöre, aber Kühlwasser, würde auch süsslich schmecken..........
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auch wenn ich ja zu den Blinden gehöre, aber Kühlwasser, würde auch süsslich schmecken..........
Ja, was tut man nicht alles, wenn's Bier alle is. Ein Auge kann man riskieren.
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...doch nicht gleich Literweise...........
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Wäscht Du Dein Moped nicht? Da ist das doch genauso. Nach dem Waschen läuft jede Menge Wasser aus den Kühlerlamellen, das ist nach Regen genauso.
Tja der Uko, immer ein Auge auf das Wesentliche (für ihn )
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Vielen Dank noch für Eure zahlreichen Einschätzung zu dem Thema! Ich tippe jetzt auch eher auf "Regenwasser", da das Kühlwasser eher farblich daherkäme... Aber an der Stelle auch noch Dank für den Tip mit dem porösen Schlauch, der natürlich auch ein Grund für den geringfügigen Verlust sein kann (abklären!) und natürlich zu aller erst der Check betr. Stand im Behälter!
Gruß; Volker -
Tja der Uko, immer ein Auge auf das Wesentliche (für ihn )
Das Du Dein Moped nicht wäscht, weiß ich.
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Ich wasche mein Moped tatsächlich nicht! Mit Lappen und kleinen Reinigungshelfern steht meine eigentlich gut gepflegt da. Hatte früher ausschließlich vergaserbetriebene Mopeds-soll heißen: viel Spaß nach der
Waschanlage und wenn man nur sich selbst zum Anschieben hat aufgr. der Feuchte!
Aber das ist ja jetzt Vergangenheit... -
Ich wasche mein Moped tatsächlich nicht! Mit Lappen und kleinen Reinigungshelfern steht meine eigentlich gut gepflegt da. Hatte früher ausschließlich vergaserbetriebene Mopeds-soll heißen: viel Spaß nach der
Waschanlage und wenn man nur sich selbst zum Anschieben hat aufgr. der Feuchte!
Aber das ist ja jetzt Vergangenheit...Wie um alles in der Welt bekommst Du beim Mopedwaschen Wasser in die Vergaser? Muss man Euch Anfängern denn alles erklären?
Der Möppi hat schon recht. Das ist hier kein Mopedforum!
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Wie um alles in der Welt bekommst Du beim Mopedwaschen Wasser in die Vergaser?
Soo schwer ist das nun auch wieder nicht!
Muss Mann Dir denn alles erklären?! -
Bloss weil Uwe so klein ist und nicht an die Vergaser rankommt meint er das wär nicht möglich. Aber es hat auch seinen Vorteil wenn man aus liliput kommt, man kommt gut an die Krümmer zum winnern!
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Bloss weil Uwe so klein ist und nicht an die Vergaser rankommt meint er das wär nicht möglich. Aber es hat auch seinen Vorteil wenn man aus liliput kommt, man kommt gut an die Krümmer zum winnern!
Vor allem zwischen den Rohren.....
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Wie um alles in der Welt bekommst Du beim Mopedwaschen Wasser in die Vergaser? [/quote]Weisst du nicht wie das geht ?
Für Techniker: Vergaserdeckel auf, Wasser rein, Vergaserdeckel zu.
Für Pragmatiker: Schlauch in den Luftfilter halten und Hahn aufdrehenDas ist ja auch der Grund, warum wir früher mit den Vergasermopeds niemals bei Regen gefahren sind
Hättste aber schon wissen müssen, Uko
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ist halt ein flachland und sonnenscheinfahrer
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Ich hab Euch auch lieb. Alle.......leider
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habe auch einen riesenschreck bekommen nachdem ich die dicke gewaschen hatte, da lief doch minutenlang wasser nach und auch ich dachte das wäre kühlmittel. kannte das so von meiner gsx auch nicht.
cheers
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.....das kann die PC43 aber noch besser......