Konstantfahrtruckeln SC54 2010

  • bin mit meiner bisher (seit 01.03) 1700km gefahren.


    Tolles Motorrad, zieht fantastisch, fährt sich super, nur das eine (mir aus foren bekannte) Problem, jetzt nach längerer Zeit, regt mich auf.
    Und zwar dieses Konstantfahrtruckeln zb. bei 60 im 4 Gang. Genauso bei 70-80 im 5 Gang.
    Das andere ist wenn man aus dieser Geschwindigkeit gas schnell zu macht und dann wieder langsam gas gibt dann schüttelts auch einen Weg.


    klar kann ich runterschalten und dann dreht sie höher, aber wir haben eine 1300 Maschine, keine 600 oder 750.


    das Problem hatten die Modele 2003 und 2004, bei Modelen 2005-2007 wurde das Mapping geändert und das wurde besser.
    Ab 2008 gibts g-Kat und Lambda Sonden und das Problem wieder, deses abmagern, anfetten im Schiebe/Teillastbetrieb.


    Und an dem wird es am meisten liegen weil dieses Konstantfahrtruckeln haben auch viele andere Hersteller mit G-Kat und Lambda.


    Im Netz kursieren Lösungen um das zu Beseitigen: Drosselklappenpoti einstellen bzw. synchronisieren, CO einstellen, Einspritz elemente einstellen, Power Commander V oder O2 Eliminator, Gaszüge auf "0" stellen.


    Kann Jemand das schon mal in Angriff genommen?
    Oder bin ich da schon sehr empfindlich.


    Meine EX 9-er Hornet hatte das nicht, da konnte ich mit 60 im 6 fahren, keine Problem. Auch das Gas zu und aufmachen war kein Thema, sie hatte nur einen U-kat.


    janusz

  • Ich selbst habe eine 06er, kann zur Gkat Problematik nichts zusteuern,
    aber generelle Dinge:


    - originalen Auspuff nutzen
    - Gaszug auf minimalstes Spiel einstellen
    - korrekte Kettenspannung
    - ggf. Iridium Kerzen
    - falls der Luftfilter umgebaut wurde, wieder auf org. Zustand zurück bauen.


    Uli

  • Auspuff ist Original und das bleibt auch so, mir gefällt er optisch am besten.
    Gaszug wird heute noch eingestellt.
    Kettenspannung ist ok.
    Andere Kerzen, wenn es so weit ist mache ich es viellicht.
    Momentan K&N (vom Vorbesitzer) originaler auch da, werde heute wieder einbauen.


    Kennt Jemnad im Bodensee Raum guten Händler der diese Problemaitk kennt?


    janusz

  • 2004er CB´s gibts nicht. Die sind alle aus 2003 und die haben kein Konstantfahrruckeln. Ich hab jetzt 91000 mit ner 03er runter, die ruckelt nicht. Das Problem haben eher die mit geregeltem Kat ab 2008 und auch nicht alle. Einige haben wohl so eine "Betrügereinrichtung" statt der Abgassensoren reingedreht. Bei einigen hats geholfen, bei anderen nicht.
    Darum sachich ja immer kauft ne CB bis Bauj. 07, dann gibts auch keinen Ärger. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Lambdasonde wird ja für die Gemischberechnung (anfetten, abmagern) verwendet. Erhält das Steuergerät kein Signal greift es zur Sicherheit zu fixen Werten in der Map, die idR fetter als gewöhnlich sind, um keinen Motorschaden zu provozieren (ja, ich meine den Notlauf).


    Alternativ kann es natürlich sein, dass der Stecker sich als Lambdasonde mit fixem Wertausgibt, weshalb das Steuergerät keinen Fehler meldet. Aber den Wert, den er dann ausgibt, muss dann ja auch so gewählt sein, dass die Maschine zur Sicherheit etwas fetter läuft, um nicht zu stark abzumagern.


    So die blasse Theorie. Die Praxis interessiert mich halt.

  • Genau Konrad das liesst man auch in anderen Foren bezüglich KonstantFahrtRuckeln= KFR.


    Viele andere Fahrer, Kawas, Yamahas haben das auch so beschrieben wie du.


    Durch die Lamda Regelung abmagern anfetten ensteht das KFR und mit mit dem Stecker bekommt das Steuergerät immer Info Lambda=1, also perfekt. deshalb wirds nichts nachgeregelt und Steuergerät greift auf die Daten die in dem Mapping hinterlegt sind.
    So viel zu Theorie aus anderen Foren.


    Ich dachte Jemand hat diese Stecker hier im Einsatz und kann berichten ob das bei der CB was bringt.


    Ich werde mal die "Dinger" :D bestellen.


    janusz

  • Der Lambdawert wird durch die Stilllegung der Kat´s (Stecker) auf 0,85 - 0,90 eingestellt, also fetter. Das ist für einen Otto Verbrenner eigentlich der optimale Wert.
    Die Lambdasonde regelt im Bereich 0,95 - 1,1, also mager. Da Motorräder keine Breitbandsonden haben (mir jedenfalls keines bekannt) regeln die vorhandenen Sonden grob nur An und Aus, also fett und mager, daher das Ruckeln im Teilllastbereich.
    Serienmäßig wird bei allen geregelten Kat-Motoren bei Vollast die Regelung weggeschaltet, da sonst keine Leistung.
    Also Merke, im Volllastbereich eh schon immer Lambda 0,85.
    Regelung des Gemisches also nur im unteren bzw. Teilllastbereich.
    Positiver Nebeneffekt der Stilllegung ist eine kühlere Verbrennung, somit günstig für die A-Ventile, Kolbenböden, Krümmer etc.
    Es gibt mit den Steckern keine Nachteile (nur ABE). Ich mache das seit Jahren an mehreren Motorrädern. Mit der CB war ich gerade beim Baurat (wieder angeklemmte Lambdasonden), AU alles bestens,also keinen Kat-Schaden. Motor läuft jetzt aber scheixxe. Nu, kommen die Beschiss-Stecker wieder rauf und alles ist gut.


    Nur Mut!

  • Bei der CB 2 Jahre. Vorher bei der Fireblade und VFR 1200 und VFR800. Einzig meine kleine VFR 400 R läuft auch ohne schön fett und das original (Vergaser, juhu :D ).
    Zur HU habe ich die Stecker jeweils wieder montiert. Bei der CB absolut kein Problem.

  • 80 in der 70 Zone :D
    bin sehr oft mit meinem Neffen gefahren, er hat eine NTV 650 und Führerschein seit 6 Monaten.
    Deshalb wenn ich mit ihm fahre´, fahre ich nach ST... plus 10-20%.
    170 hat dicke auch schon gesehen, zu zweit mit meiner Frau war ich auch schon unterwegs.
    drehen tue ich sie immer wieder bis 6000, sonst 4000-5000.


    Bin sicher keine Verkehrsbehinderung :D

    • Offizieller Beitrag

    2004er CB´s gibts nicht. Die sind alle aus 2003 und die haben kein Konstantfahrruckeln


    richtig,
    ich frag mich nur woher die Gerüchte kommen, dass die 2003er Konstantfahrruckeln haben soll..... ;(
    Konstantfahrruckeln hat doch erst mit dem 2008er Modell mit dem G-Kat angefangen....

    • Offizieller Beitrag

    Spontane gasannahme hatte meine ex Hornet
    900. Aber ein ruckeln war nicht vorhanden.


    ich denke der Luxi hat die Gasannahme an der SC 54 Modelljahr 2003 gemeint ;)
    und nicht das Konstantfahrruckeln der SC54 ab Modelljahr 2008 mit G-Kat.... :P

  • 80 in der 70 Zone :D
    bin sehr oft mit meinem Neffen gefahren, er hat eine NTV 650 und Führerschein seit 6 Monaten.
    Deshalb wenn ich mit ihm fahre´, fahre ich nach ST... plus 10-20%.
    170 hat dicke auch schon gesehen, zu zweit mit meiner Frau war ich auch schon unterwegs.
    drehen tue ich sie immer wieder bis 6000, sonst 4000-5000.


    Bin sicher keine Verkehrsbehinderung :D


    Über 6000 fängt der Spaß erst an. Mach das mal, dann sind die 5,8 l auch Geschichte! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn ich ständig über 7000 sehen will, kaufe ich mir ne R1 und dreh den Leerlauf hoch...
    Wozu soll ich mir ein Moped kaufen, was kurz über Standgas 100 nM bringt um es dann ständig bei 8000 rumzudrehen ?
    ?(


    Klar pfeift die ab 6000 erst richtig los... wenns denn (mal) gebraucht wird.
    Aber ich schäme mich trotzdem nicht, ständig mit weniger als 7 Litern auszukommen
    Mach ich was falsch ? W;0

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aaaah, jetzt kommts: Deswegen hab ich mir .. jaaa ... genau deswegen .... was anderes geholt ;)


    Und wenn ich ehrlich sein soll, gäbe es die Cb mit Kardan und ein klein bisschen mehr Nm und folglicherweise auch mehr PS, dann würde ich weiterhin Honda fahren ;)


    Ich würde mir ne SC54 wünschen mit dem Steuergerät der 2003er, dem Aussehen der 2008er (nackten), ABS und 20 pferdchen sowie 20 Nm mehr sowie 6 gang Getriebe + Kardan!


    Ich denk die würde ich nimmer hergeben! :love:


    gruß


    marc

  • @ disc


    der Grizzly liest amüsiert mit.....
    eine Stellungnahme hierzu habe ich mir ausnahmsweise ´mal erspart... :)
    ...es ging ja um Konstantfahrruckeln.
    ansonsten hat ja MOPPED hinreichend erklärt, warum es nicht notwendigerweise
    hohe Drehzahlen braucht, um unser Gefährt flott zu bewegen.
    Ich geniesse halt die Power, die bereits unter 6000 vorhanden ist.
    Zum Konstantfahrruckeln kann ich nichts beitragen..... kenn ich nur aus den
    Beiträgen hier im Forum.


    Gruss
    Jörg

  • ich weiss jetzt nicht mehr wo ich den Tip mit der 0 Gasspielstellung gelesen habe, aber gestern habe ich es so eingestellt.
    vorher waren sicher 4-5mm spiel, jetzt ist es vielleicht 0,5-1mm.


    damit fährt sich schon mal viel besser, irgendwie kann man es jetzt besser dosieren.


    morgen sollen die Spezialstecker für die Lambdas kommen.


    Wenn Zeit reicht baue ich sie ein mache Testfahrt.


    Werde berichten :)

  • januszm, ich hatte so ein Konstantfahrruckeln an meiner 2001er SC35, war total nervig. Beim ersten Mal neue Lamdasonde rein und es war weg. Nach 6000 km war es wieder da. Da mir die Lamdasonde doch recht teuer war, hab ich so einen O2-Eleminator (so nennt sich das glaub ich) in der Bucht geschossen und diesen Widerstand an stelle des Lamdasondenstecker reingesteckt. Und es war 15000 km Ruhe. Wie es weiterging, weiß ich nicht da ichdann zur SC40 wechselte. Dieser Eleminator kostete nur ein paar Euro. Solltest mal nach so einem für dein Modell suchen..

  • Camino hat das Problem schon auf den Punkt gebracht. WOT nimmt die Dicke das Standardkennfeld. Wann der open loop oder closed loop Modus aktiv ist - Drehzahl + Lastabhängigkeit könnte man über eine Bosch Breitbandsonde LSU 9.4 z. Bsp. im Fahrversuch ermitteln.
    Die AFR Fuel / Ratio Werte werden dann in einem Datencontroller mitloggt und per Software für die Auswertung bereitgestellt.
    Läuft die CB im WOT Bereich zu fett, hilft ein Airboxupgrade K&N oder BMC. Läuft sie zu mager hilft nur der Bauergommandeur. Leider habe ich keine CB am Start ;(


    http://www.aemelectronics.com/…l-wideband-uego-afr-gauge

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,


    lange nix mehr von dir gehört, wie geht´s euch denn so?


    und zu Deinem Beitrag,
    so wie man Dich kennt, immer auf der Suche nach der perfekten Lösung :thumbup:

  • januszm, ich hatte so ein Konstantfahrruckeln an meiner 2001er SC35, war total nervig. Beim ersten Mal neue Lamdasonde rein und es war weg. Nach 6000 km war es wieder da. Da mir die Lamdasonde doch recht teuer war, hab ich so einen O2-Eleminator (so nennt sich das glaub ich) in der Bucht geschossen und diesen Widerstand an stelle des Lamdasondenstecker reingesteckt. Und es war 15000 km Ruhe. Wie es weiterging, weiß ich nicht da ichdann zur SC40 wechselte. Dieser Eleminator kostete nur ein paar Euro. Solltest mal nach so einem für dein Modell suchen..


    die Teile die du meinst sind schon bestellt :D