Konstantfahrtruckeln SC54 2010


  • Die Stecker sind heute gekommen. In 10minuten waren sie eingebaut.
    Bin so 100km gefahren und muss sagen TOLLE SACHE, fährt sich wieder so wie es sein soll, ich denke zu 90% ist es weg, die restlichen 10% kommen von Antriebsstrang, ist auch ok.


    @'Camino
    du schreibst das durch die Stilllegung sie jetzt fetter läuft, also Lambda 0,85-0,9.
    Wie sieht die Sache wenn ein K&N Luftfilter eingebaut ist, läuft sie den mager? oder durch mehr Luft jetzt 0,9-0,95? oder sogar 0,95-1?
    Du hast da viel Ahnung, deshalb kannst mir die Frage vielleicht beantworten.


    Auf jeden Fall kann ich die Stecker jedem der eine CB mit G-Kat hat empfehlen :D


    janusz

  • hatte ich bereits geschrieben... ;)
    Die AFR & Lambdawerte im Selbstversuch auslesen mit einer AEM Boschsonde, oder jeder gängige Maha - Dyno Prüfstand mit Breitbandsonde kann dir die Messwerte geben.

  • @'Camino
    du schreibst das durch die Stilllegung sie jetzt fetter läuft, also Lambda 0,85-0,9.
    Wie sieht die Sache wenn ein K&N Luftfilter eingebaut ist, läuft sie den mager? oder durch mehr Luft jetzt 0,9-0,95? oder sogar 0,95-1?
    Du hast da viel Ahnung, deshalb kannst mir die Frage vielleicht beantworten.


    Der Motor wird dann etwas magerer laufen, weil der Luftdurchsatz beim K&N doch höher ist. Mußt Du im Fahrversuch ermitteln.

  • das finde ich überhaupt nicht. was hat spontane Gasannahme mit KFR zu tun? ?(


    wenn ich im 4 Gang 50 durch die Stadt fahre ist das doch keine Gasannahme sondern ein klares KFR.
    mit dem Ersatzstecker ist das jetz kein Problem. :D


    KFR und Gasannahme sind zwei verschieden Sachen. :P

    • Offizieller Beitrag

    genau so würde ich das auch sehen, ist aber nicht nur bei der CB der Fall. ;)


    @ Johann,
    das war auf das Modell 2003 bezogen, da hatten auch einige wenige über Konstantfahrruckeln gemeckert,
    allerdings nur dann wenn sie auf unebenen Grund fahren,
    dabei handelte es sich allerdings nicht um Konstantfahrruckeln,
    sondern diese Leute konnten einfach über die Huckel den Gasgriff nicht konstant in der selben Stellung halten
    und die 2003er geht wesentlich giftiger (spintaner) ans Gas als die Modelle ab 2005,
    daher treten dann bei konstanter Fahrt wenn man über Huckel fährt und dabei den Gasgriff nur ein bisschen auf / zu bewegt
    Lastwechselreaktionen auf, die von ein paar Leuten fälschlicherweise als Konstantfahrruckeln beschrieben wurden.


  • ... diese Leute konnten einfach über die Huckel den Gasgriff nicht konstant in der selben Stellung halten ...


    Außerdem läuft die CB bergab schneller als bergauf :whistling:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Um das Thema nochmal aufzuwärmen:


    Wo genau finde ich an der CB die Steckverbindungen, an denen ich die Stecker zur Abschaltung der Lambdasonden anbringe?

    Vielleicht möchte jemand, der mit genannten Steckern schon gearbeitet hat, eine kleine aber feine Anleitung bereitstellen. :)


    Wenn es nur eine Sache von "15 Minuten" ist, sollte es ja ein Kinderspiel sein.


    Vincent

    Frauen sind wie Glühbirnen. Die klaren 40er sind besser als die matten 25er.

  • 46 Beiräge für etwas was nicht existiert. Wahrscheinlich nicht rekordverdächtig aber vielleicht nahe dran.
    Euren Humor möcht ich haben :)

    wenn das jetzt nochmal aufgewärmt wird, schaffen wir den Rekord noch. W;0 Ups Technik.

    Ok, dann schriebe ich mal eben noch, dass die Fahrzeuge ja heute alle durch die Abgasnormen kastriert werden, was meist nichtunbedingt zum Vorteil für den Motor ist.

    Jetzt Technik genug?red:o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • 1. Seitendeckel links und rechts ab (je 3 Inbusschrauben)

    2. Jeweils links und rechts eine 4polige Steckverbindung zu einer der 2 Lambdasonden "suchen" (keine Verwechslungsgefahr mit anderen Steckverbindungen)

    3. Steckverbindungen auftrennen und statt dessen Adapterstecker einstecken.

    4. Seitendeckel links und rechts wieder montieren

    Fertig (15 Minuten sind dafür masslos übertrieben :thumbup:)

  • Danke für die Anleitung!


    Sag mal, hast Du das selbst schon umgesetzt? Wenn ja, wie sind deine Erfahurngen?


    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Lambdasonden-Abschaltung gemacht?

    Frauen sind wie Glühbirnen. Die klaren 40er sind besser als die matten 25er.