Motortausch oder Ostern kann man auch anders ;)

  • Da ich an Ostern ja schon lange keine Eier mehr suche, habe ich mir gedacht ich geh Ostern 2015 mal in die Garage.


    Da stehen 3 CB's, eine zum fahren, eine mit defekter Motorhalterung und eine die nie mehr fahren wird. Inzwischen ist diese schon komplett zerlegt.
    Der Motor wartet schon auf die Implantation.


    Unverkennbar im Vordergrund, Det's alte Kampfzitrone und im Hintergrund der Grund allen Übels.
    Der Aufwand deshalb, weil die nackte CB verkauft werden soll. Ohne Sicherheitsmängel, wie eine defekte Motorhalterung.



    Also schonmal alles an Verkleidung etc. abgebaut. Jetzt gehts ans Eingemachte ;) Schnell noch ein paar Fotos geschossen, um später wieder zu wissen, wo was hingehört.


    Von hinten angefangen, alles abbauen bis einschliesslich der Einspritzung



    Vorne ist auch schonmal alles abgebaut.



    Flüssigkeiten alle abgelassen, Kabel alle weggebunden etc.



    So, nun liegt der Motor nur noch auf dem Wagenheber auf.
    Wie er heraus genommen wird, weiß ich ja nach schon vom anderen Motor.
    Vorweggenommen, dauert keine 5 Minuten, fordert aber kurzfristig alle Kraft ;)




    Für heute ist Feierabend, morgen geht es weiter.....

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Mal so ein Tag in der Werkstatt....... sollte ich auch mal wieder einlegen..... den Motor alleine umwuchten ?? Hast dir doch bestimmt Hilfe geholt...... bei mir trinkt der Zausel den Kaffee aus ....grins

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Toll, ich liebe solche Dokus... :P
    Warum hast Du den Ventildeckel abgeschraubt, ist da was nennenswert im Weg?


    Ich habe irgendwo mal gelesen, man müßte/sollte die Ölwanne abmachen, damit man den Motor besser rechts raus bekommt, stimmt das? Irgendwie habe ich das nicht recht glauben wollen. Von Deinen Bildern her gesehen, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn der Ölfilter nicht im Weg wäre... Aber Bilder sind nur 2D und Perspektiven können täuschen. 8)


    Jedenfalls, wenn so alles abgebaut ist, sieht es zumindest auf Deinen Bildern so aus, als hätte man jede Menge Platz. Das macht den Motor natürlich auch nicht leichter. Mit wie viel Leuten willste den rausheben, oder hast Du ein Konzept, um es alleine zu schaffen? Ich habe hier im Forum vor ein paar Jahren mal sowas mit einer Schienenkonstruktion gesehen, die sich einer gebaut hat...


    Und "last not least", was passiert mit dem Motor, der dann übrig sein wird?

  • Auch ne schöne Osterbeschäftigung....
    Bitte weitermachen mit dem BLOG.


    Eine Frage:
    Die Sturzpads haben Dir doch die Misere eingebracht.
    Wieso sind solche Dinger wieder an Deiner
    "Fahrmaschine" dran?


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich hatte mächtig Bammel vor den 87kg Trockengewicht.
    Aber man kann ihn ganz gut auf dem Rahmenrohr auflegen. (vorher mit Tape schützen)
    2x aufgelegt und vor dem entgültigen herausnehmen etwas ankippen. Ventildeckel muss aus Platzgründen runter.
    Motor lässt sich ganz gut packen. Ich habe mir so einen Möbelrollwagen rechts davor gestellt und den Motor gleich darauf abgesetzt.


    Hört sich alles schlimmer an als es ist. 2te Person war natürlich zur Sicherheit dabei.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ventildeckel abnehmen bringt einfach mehr Platz nach oben. Ölwanne muss nicht ab, den Motor kann man etwas nach rechts gekippt dann gut rausführen.


    Und ja, hab ich glatt vergessen. Der Ölfilter mußß auch noch ab. Ich habe den wegen dem Restöl direkt vorher abgeschraubt und danach direkt wieder dran.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @'Martin


    Von dem Motor benötige muß ich noch die beiden Seitendeckel, da kommen dann verschrammte drauf.
    Und die linke vordere Motorhalterung ist defekt.


    Ansonsten benötige ich ihn nicht mehr. Kannst Du zu Versuchs-, und Film-Zwecken gerne haben. ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @'Uli


    Ja, die Sturzpads. Sind vom Vorbesitzer noch dran.
    Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, die Dinger abzuschrauben.
    Bin auch noch dabei etwas Elektrik und Scott-Oiler zu machen.
    Aber ich kann immer nur 1 Baustelle ;)


    Und Platz schaffen geht vor ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi Toparbeit gutes Gelingen :thumbup: mhm wäre ja fast die Gelegenheit auf die ollen Kamellen von Ralf und mir (ich vermisse Dich ;( ) wieder aufzubauen.
    Wir wollten damals eine 1400 ccm in Angriff nehmen mi Slipperkolben + Kopfbearbeitung und Verdichtung 1:11 ca. 150PS ähnlich dem Mendemotor.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ansonsten benötige ich ihn nicht mehr. Kannst Du zu Versuchs-, und Film-Zwecken gerne haben.


    Ich guck grad mal wo Du steckst. Einen CB1300-Motor zum spielen und filmen, das wäre ziemlich cool. 8o
    Ich muss nur schauen, dass mir nicht langsam der Platz ausgeht ;( aber ein Motor müßte noch gehen :thumbup:

  • Holger, ich weiss nicht wie weit Du bist mir dem alten Motor. Aber meine Tochter ist heute bei Dir in der Nähe und könnte den alten Motor mitnehmen wenn er schon transportbereit wäre. Also irgendwann im Laufe des heutigen Nachmittags wäre das. ...

  • Reschpekt! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tja, was soll ich sagen ;) Heute gings ruckzuck. Motor raus.....



    Anderen Motor sofort in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und dann von der Einspritzanlage bis zum Rücklicht wieder komplettieren
    Jetzt mach ich noch kurz die Krümmer, dann den Kühler dran, Seitendeckel tauschen, Flüssigkeiten rein, Tank drauf und dann Probelauf.



    Das wird aber wohl nächstes Wochenende.
    Dann bekommt sie noch eine Inspektion, und darf losgelassen werden :)


    Die Fakten:
    Samstag: Austauschmotor aus Restmopped ausgebaut, Restmopped komplett zerlegt = ca. 8 Stunden
    Sonntag: CB1300 Abbau aller relevanten Teile bis Motorausbau und Kaffeepause = ca. 6,5 Stunden
    Montag: Motor aus CB1300 raus, Austauschmotor rein, Zusammenbau ohne Probelauf = 6,5 Stunden
    Restarbeiten etwa 3-4 Stunden
    Rundherum hat es Spass gemacht, ich hab wieder was gelernt, und so schlimm wie ich dachte war es allemal nicht ;)


    Ich berichte dann vom Probelauf.



    @'Martin
    Sorry, war etwas zu spontan, ich muss noch die Deckel tauschen und werde wohl noch ein paar Teile abbauen und behalten.
    z.B. Zündrotor, Nockenwellensensor....

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • So habe fertig !
    Öl neu, Ölfilter neu, Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet.
    Probelauf bis 109°C (dann setzte der Lüfter ein).
    Alles ok !


    Nun muss ich noch überall meine Finger wegputzen und die Spiegel wieder dran.


    Das wars.


    Schraubergrüsse, Holger


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Holger,
    wenn ich mal einen neuen Motor in meine CB implementieren muss, komm ich zu Dir :D


    gute Arbeit :thumbup:

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Während Du Dich in Deiner Garage vernügt hast,
    musste ich in Urlaub fahren =O
    Respekt :thumbup:
    und viel Erfolg weiterhin mit dem Zitronen-Motor.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Nachdem gestern noch die Bremsen erneuert wurden war heute Ausfahrt mit dem Stammtisch in den äussersten Westen der Republik.


    Schön war es, alles funktioniert tadellos. :) CB schnurrt als wenn nie was war ;)


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das freut mich. Viel Glück bei allem was Du mit ihr vor hast.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Holger, wie viele km hat mein "neuer Spielzeugmotor" eigentlich auf dem Buckel?
    Habe heute mal ein Ventilspiel-Video gedreht, war schon an der einen oder anderen Stelle grenzwertig. Würde daher auch gerne mal ein bisschen was über die Vergangenheit des Motors wissen, also wie viel er gelaufen ist und ob die Ventile schon mal nachgeschaut und vielleicht sogar korrigiert wurden...

  • Hi Martin,


    Holger kommt erst am Freitag Abend wieder. Soviel ich weiß wurden die Ventile noch nicht überprüft, bez. etwas daran gemacht.
    Und wenn ich mich so halbwegs richtig erinner dann hat der Motor so ca 50-55.000 runter.
    Genaueres dann wenn Holger wieder da ist ;)


    Gruß Heike

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Hallo Martin, genauso wars.


    Motor hat 53.500 gelaufen und Ventile wren nicht eingestellt. Hatte Wartungsstau ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Danke für die Info, Holger!
    Habe gerade die Ergebnisse des heutigen "Schrauber-Tages" online gestellt. Dein Motor macht mir viel Spass :D .
    Ich kann viel daran lernen und hoffentlich auch viel an diejenigen weitergeben, die es interessiert. Ich bin sicher, er wird mich noch einige Tage beschäftigen und ich kann noch viele Stunden interessantes Videomaterial damit produzieren. :thumbup: