Die Dicke mag lieber links als rechts....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab ein Problem mit der Dicken. Seit mir mein Händler des Vetrauen neue Reifen drauf gemacht hat(RoadSmart) , kippt mein Moped, wenn ich beide Hände vom Lenker nehme, merklich links weg. Gefühlt geht sie auch lieber in Links- als in Rechtskurven. Woran kann das liegen? Also laut Index auf der Schwinge hinten steht das Hinterrad gerade drinnen.Kann man das noch irgendwie anders prüfen? Das Moped ist erst 6500 km alt,also dürften noch keine anderen Verschleißerscheinungen in Frage kommen.


    Gruß


    René

  • Hatte auch ein Händler des Vertrauens, vorne Reifen tauschen lassen und 2 von vier Klemmschrauben der Achsböcke waren Handfest. Es eierte etwas.
    Nun bin ich ohne Händler des Vertrauens :( Nach überprüfung der Gabel und das lösen der Achse sowie wieder Festziehen der Klemmböcke fährt sie wie immer.

  • Hinterradflucht prüfe ich mit dem Messschieber und mit so einem
    Laserkettenfluchtmesser.
    Eine kleine Lose hat ja das Kettenspannsystem, so dass ich mich nicht auf die
    Markierungen alleine verlasse.
    Die Marken sind bei mir aber gar nicht so schlecht, was Anzeige und Flucht angeht.
    Vor dem Anziehen der Achsmutter die Lose dann nach vorne hin rausdrücken,
    sprich das Hinterrad von hinten nach vorn drücken, sogleich Achse festziehen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke für die Infos. Ich verstehe allerdings nicht wie sich die Gabel verspannen kann anhand eines Radwechsels?? Ich werde am WE mal Hinterrad und Gabel prüfen.

  • Es wird oft vergessen die Gabel nach der Radmontage 2 bis 3 mal kräftig durchzufedern:
    Erst dann werden die 4 Inbus-Klemmschrauben mit den entsprechenden Nm angezogen.
    Tut man dies nicht, ist die Gabel definitiv verspannt OBeine oder XBeine :thumbdown:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich habe es schon mal geschafft, das Vorderrad einzubauen, festzuschrauben, danach die Bremssättel einzubauen, festzuschrauben, danach hat sich das Vorderrad ums verrecken nicht mehr gedreht, bzw. nur noch mit Gewalt. War eine CBF1000, ist aber egal.


    Alles wieder gelockert, Rad dreht wieder prima. Seit dem drehe ich das Rad immer ein paar mal uns stoppe es mit der Vorderradbremse, bevor ich alles fest schraube. Seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten, bei keinem Motorrad.


    Die Tauchrohre sind ja frei drehbar. Wenn man den Kram einfach irgendwie zusammenschraubt, ohne ihm die Chance zu geben, sich vorher richtig auszurichten, dann kann's schon zum "GAUfall" kommen. Werkstätten haben gerade jetzt, zu Saisonbeginn eine gewisse "Rush-Hour". Und ob man sich da für alle nötigen Dinge die Zeit nimmt...? "Mer waaases net" würde der Hesse sagen.

  • So habs Bike mal durchgecheckt. Das HR war schief eingebaut,es lief nach rechts. Hat man mit dem Laser über die Kette deutlich gesehen.Jetzt passt wieder alles und sie fährt auch freihändig wie gewohnt geradeaus.

  • Uuuuh, jetzt im Ernst?


    Verwirrte Grüße (mit ein bisschen Kotze in der oberen Speiseröhre)


    Jawoll! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!