EBC Bremsbeläge

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ja einige hier aus dem Forum, so wie ich auch, EBC Bremsbeläge verbaut haben, hab ich mich gefragt wo ihr die Bremsbeläge bezieht,
    ich hab mir ja diese Woche welche bestellt, hab ein bissschen rumgesucht und einen echt günstigen Anbieter gefunden.
    den möchte ich euch nicht vorenthalten,
    ich hab die Bremsbeläge EBC Goldstuff Sinter FA 296 HH bei G-A-B Bikeshop bestellt, >>>klickmich<<<
    am Dienstag bestellt, per PayPal bezahlt und heute waren sie in der Post,
    das ganze zu einem Preis von 47,90 €uronen Versandkostenfrei für beide Bremsscheiben der Vorderradbremse,
    die geben in Ihnrem Angebot an, der Preis bezieht sich auf die komplette Vorderradbremse,
    da bei allen anderen Anbietern immer steht "es werden 2 Sätze benötig, bitte 2 Sätze bestellen" hab ich erst mal sicherheitshalber per mail angefragt,
    ob sich der Preis tatsächlich auf 2 Sätze also für beide Scheiben bezieht, nach der positiven Antwort, hab ich bestellt.
    Morgen werden die Dinger eingebaut...


    Ps.: wenn jemand einen noch günstigeren anbieter weiß, gerne hier bekanntgeben.... ;)

  • hab heute meine lucas sinter für vorne und hinten bekommen und eingebaut. gekostet hat das ganze 74 euro incl versand. auch kein schlechter preis, nur sie quietschen......


    cheers

  • Komplettes Set aus Bremsscheiben vorn und hinten, sowie die zugehörigen Bremsbeläge von Braking für knappe 520€ erstanden.
    Aber der Preis der EBC von Obelix ist ne echte Hausnummer!

  • ... hmmm, brauchte bis jetzt noch kein Geld für Bremsscheiben in die Hand nehmen. Nur für die original Honda Beläge vom Freundlichen. ;)


    Die Bremsscheiben sind noch die Ersten aus Japan. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bremsscheiben sind bei meiner CB auch noch die ersten Originalen drin, die musste ich auch noch nicht wechseln,
    nur Bremsbeläge fahr ich seit km Stand 24000 nur EBC Goldstuff,
    jetzt hat meine CB über 94000 runter und die Scheiben sind immer noch tiptop.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    hab heute meine lucas sinter für vorne und hinten bekommen und eingebaut. gekostet hat das ganze 74 euro incl versand. auch kein schlechter preis, nur sie quietschen......


    cheers


    und die sind auch noch viel dünner als die von EBC,
    daher wirst Du entweder wesentlich weniger Laufleistung mit den Lucas erreichen,
    oder die Beläge sind härter und reiben die Scheiben schneller kaputt.... ;(

  • Moin moin,
    bin seit langer Zeit mal wieder im Forum. Zur Zeit mache ich meine Cb1300 2003er KM ca. 80000 mal wieder fit für eine Saison.
    Die Bremsscheiben sehen soweit so gut aus, allerdings kann ich das nur optisch beurteilen. Sind noch die ersten orig. Bremsscheiben von Honda. Gibt es technische Daten für die Verschleißgrenze oder eine Markierung?? Im Handbuch steht nix.


    Gruß
    Schlucki aus Hannover

  • Hast du zu den sinter Bremsbelägen auch Bremsscheiben die dazu passen?
    die Originalen sind doch für so ein Organisch-sinter gemisch ausgelegt..


    Ps: Die Bremsscheiben hab ich gewechselt weil ich die Felgen komplett getauscht habe ... :)
    Also wenn dann richtiger Rundumschlag

  • Moin moin,
    bin seit langer Zeit mal wieder im Forum. Zur Zeit mache ich meine Cb1300 2003er KM ca. 80000 mal wieder fit für eine Saison.
    Die Bremsscheiben sehen soweit so gut aus, allerdings kann ich das nur optisch beurteilen. Sind noch die ersten orig. Bremsscheiben von Honda. Gibt es technische Daten für die Verschleißgrenze oder eine Markierung?? Im Handbuch steht nix.


    Gruß
    Schlucki aus Hannover


    Die Verschleißgrenze steht auf der Bremsscheibe drauf.

  • Ihnfragen , ob er Sintermetall Beläge verbaut! Die quitschen.... leider! ...


    Wenn das stimmen würde, dürfte man es vor der Türe vor lauter Quitscherei gar nicht mehr aushalten können. Hast Du eine Ahnung, wieviel Fahrzeuge mit Sintermetall-Belägen rum fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mich mit einer blöden Frage dranhängen: Seit mein Mechaniker die Bremsbeläge an meiner kleinen 600er gewechselt hat (angeblich hochwertige Beläge), quietschen die Bremsen sowas von. Was kann ich denn da machen?


    kenn ich eigentlich nur von Lucas Belägen....
    Du kannst versuchen die Kanten schräg anzuschleifen, wenn Du Glück hast kriegst Du damit das Quietschen weg....

    • Offizieller Beitrag

    Ihnfragen , ob er Sintermetall Beläge verbaut! Die quitschen.... leider! :whistling: Hatte ich bei meiner cbr600rr auch, nach dem Wechsel zu Lucas Sinter.
    Gruß Mike


    blödsinn, Sintemetallbeläge müssen nicht quietschen,
    fast alle neueren Motorräder haben serienmäßig Sintermetallbeläge verbaut und die quietschen doch nicht alle,
    ich kenne das problem mit dem quietschen bisher nur von Lucas Sintermetallbelägen und das auch nur von berichten von Leuten die Lucas Beläge verbaut haben.
    ich selbst bau mir die nicht ein, weil die im Neuzustand schon so dünn sind, wie meine EBC Sintermetallbeläge nach der hälfte ihrer Lebenszeit....
    außerdem quietschen die EBC Sintermetallbeläge auch nicht.... :D

  • Eben Erwin.
    Ausserdem ist es nicht die Kontaktfläche Belag/Scheibe die da so quietscht - sondern das hochfrequente Schwingen des Belags, wenn die Kante nicht wie
    eine "Skispitze" auf der Scheibe rutschen kann sondern sich beim bremsen x-mal pro Sekunde verkantet. Also erste Abhilfe klar Kanten anschleifen


    Ein ordentlich montierter Satz Beläge (auch Lucas Sinter) quietscht nicht. Montage dauert halt ein bischen. Knappes Stündchen, Tasse Kaffe und etwas Schleifpapier, Kolben-und Kupferpaste
    Ein einfach "reingesteckter" Satz quietscht dagegen oftmals schon. Der Freundliche wird seinem Mechaniker deswegen aber nichtmal schnell 2 Stunden geben für 2 Sätze Beläge ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei uns in einer großen Behörde fahren wir als Dienstwagen schöne Autos aus Ingolstadt. Als ich meinen im Werk abholte und an der ersten Ampel anhalten musste kam ein unschönes Quietschen von den Bremsen. Das zieht sich schon über viele Jahre bei vielen verschiedenen Autos dahin. Viele Werkstattbesuche und viele Versuche das Quietschen zu beseitigen. Das Resultat lautet: Einge Quietschen; andere nicht. Das hat weder mit Sinter, bestimmten Marken oder falscher und unsauberer Montage zu tun. Woran es im Endeffekt liegt kann ich auch nicht sagen. Bei Polo z.B. gibt es jetzt so eine Antiquietschfolie, die zwischen Belag und Kolben montiert wird. Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die diese Folie verbaut haben, sind alle zufrieden. Ich glaube so um die 10€ kosten die Dinger, also kein großes finanzielles Risiko die mal auszuprobieren.
    Guido us Kölle

    • Offizieller Beitrag

    ich denke aber er hat recht, meine neuen sinter quietschen auch sowas von schlimm. wat nen mist.


    und welche Sintermetallbeläge hast Du verbaut?

  • Guido.. die Antquietschfolie gibts schon lange. Gibt auch spezielle Sprays dafür, die sofort auftrocknen und dann aussehen wie hellgraue Farbgrundierung
    Alles schonmal ausprobiert aus Bastlerinteresse - aber am Ende doch wieder bei der Kupferpaste (meine grosse Tube dürfte so 10 Jahre alt sein) hängengeblieben.
    Ich habe schon einige Quietscher an Autos und Mopeds bei mir und im Bekanntenkreis damit "geheilt".
    Oft hilft schon das blosse Absprühen der Scheiben und Beläge mit Bremsenreiniger - weil irgendeiner vorher mal die Fettfinger dranhatte.


    Ich selbst habe jetzt den 2.Satz Lucas drin - der dritte (Schnäppchenpreis... da kauft man halt) liegt schon seit 3 oder 4 Jahren auf standby in der Garage.
    Da hats noch niemals gequietscht . Und wenn, dann jage ich den Quietschteufel, bis ich ihn habe.
    Delle im Tank, undichter Auspuff, Kratzer im Fender- könnte ich alles ertragen. Aber quietschende Bremse... da stellen sich die Nackenhaare beim Griff an den Hebel :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für den Tip, Erwin. Sonntach bestellt, heute hier. Toller Laden. :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip, Erwin. Sonntach bestellt, heute hier. Toller Laden. :thumbup:


    schön, wenn´s einem geholfen hat, hat sich der Thread schon gelohnt 8)


    Ps.: ich nehm dann ein Bier bei der Frankeninvasion 8o:D

  • muss man denn nur die bremsbeläge rundherum abschmiergeln oder wie soll das funktionieren?


    Da Du ja die Lucas-Quietsch-Beläge hast, solltest Du das mal probieren.
    Also die Kanten, am Umfang der Beläge und in der mitttleren Rille, mit einer Feile "brechen".
    Wenn die immer noch quietschen, raus damit, anderen Hersteller verwenden.


    Uli

  • So wie der Uli das beschreibt.
    Für einen "das erste Mal Macher" vielleicht bildlich: Leg den Belag vor dir auf den Tisch (Rückseite = Metall nach unten)
    Alles, was jetzt am Belag aussen einen 90 Grad Winkel hat, einfach mit einer Feile etwa abrunden
    Muss dann ringsrum (vor allem hinten/gegen Fahrtrichtung) so aussehen wie ne abgerundete Tischkante. So 2-3mm von aussen reichen.
    Nimm ne Feile, mit Schmirgel quälst du dich. Vorm Einbau Kupferpaste (sparsam) auf die Rückseite.


    Dann berichten mit Smiley ob 8o oder doch eher ;(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • so liebe leute,


    hab heute erst die bremsbeläge abgefeilt, alles wieder sauber zusammengebaut und testfahrt.
    ergebnis: ein wenig besser ists geworden mit dem quietschen, jetzt quietscht es nur noch kurz vorm stehenbleiben. die hintere bremse ist ohne geräusche so wie es sein soll. da bleibt mir wohl nur zu warten bis die beläge runter sind und auf organische zu wechseln. sind die origininalen eigentlich organisch?


    cheers