EBC Bremsbeläge

  • Halb Organisch, halb Sinter was mir mal so gesagt wurde, aber keine Ahung ob das wirklich stimmt

  • Habe 6 Jahre organische TRW Lucas gefahren. Immer schön Kanten gebrochen, Kupferpaste dünn aufgetragen.
    Mal hat ein Satz gequitscht, manchmal nicht, manchmal nur am Anfang, manchmal ständig. Aber immer nur beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten.
    Nun habe ich das erste Mal EBC Sinter Goldstuff eingebaut. Was soll ich sagen, es ist wesentlich ruhiger, aber Reibgeräusche in Langsamfahrt haben sich merklich erhöht.


    Mir ist es jetztSchnuppe. Hauptsache die Bremsen bremsen.


    Und die Originalen sind Sintermetall-Beläge.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Die Reibgeräusche beim Schieben bei EBC ist
    unwesentlich lauter als die Originalen.
    Nur das Surren beim Bremsen ist eine
    Eigenart der EBCs


    So wie es sich anhört, wenn's quietscht
    dann sind es die TRWs.
    Von quitschenden EBCs hat noch keiner
    was berichtet.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So habe mir auch jetzt die EBC eingebaut nachdem ich 85 000 km nur Orginal gefahren bin.Heute getestet, kann noch nichts negatives berichten. Postiv der Preis für vorne und hinten 71,80 Euro frei Haus ist der Hammer.


    Der Link von Obelix funzt nicht mehr. guckst du hier
    Karl-Ludwig

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo zusammen,


    hatte mir bei Louis TRW Sinterbeläge im Angebot für 56 EUR bestellt. Die dortigen Bewertungen "sprachen" auch von fiesem quitschen.
    Als ich dann hier auf die gleiche Thematik stieß, habe ich jetzt die EBC´s beim GAB Shop gekauft.
    Der Preis von 47,90 EUR ist blieben. :)


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

  • Hi,


    also ich fahre seit ca. 1500km Brembo Sinterbeläge. Da quietscht nichts und surren tut da auch nix. Hinten sind noch die Originalen verbaut. Absolut kein Unterschied. Das einzige was die Brembos machen, ist ordentlich verzögern.
    Ich würde die EBCs nach diesem Thread eher nicht mehr kaufen wollen, da mich Störgeräusche jeglicher Art unruhig machen, wenn sie durch ein Zubehörteil verursacht werden.


    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

    • Offizieller Beitrag

    keiner muss die EBC Bremsbeläge fahren,
    ich hab den Thread vor langer Zeit aufgemacht um auf eine günstige Bezugsquelle für die EBC Beläge für diejenigen die die EBC Beläge fahren wollen hinzuweisen.
    Daraus sollte kein Thread werden, wer welche Beläge besser findet.


    @Stefan67
    schön zu sehen, dass die EBC Beläge da immer noch zum gleichen Preis zu bekommen sind,
    so eine Preispolitik ist auch nicht mehr sehr oft zu finden.
    Dein Beitrag hat mich auch wieder mal daran erinnert wo ich die Beläge günstig bekomme.....

  • Moin....


    also sehe ich das richtig,


    das die Sinterbeläge z.B. EBC HH
    die beste Wahl zwecks Haltbarkeit und Bremsleistung sind ?!


    (Haben die ab Werk eig. schon Sinter ? )

  • @ Kalle: das bBeantwortet Erwin ja indirekt oben. Ist eben persönliches Empfinden. 10 Bremsbeläge, 20 Meinungen. Eine "beste Wahl" kann nur das Originalteil sein.


    @ Erwin: Gerade nen Satz hinten bestellt: 24 Euronen incl. Versand. Nix zu meckern :thumbup: Danke dir für den Tip

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine neuen EBC haben mich gerade gut 4000 km vorne quietschend durch Schottland begleitet
    Vorher hatte ich Brembo, da quietschte nix. Dafür die originalen hinten.

  • Meine neuen EBC haben mich gerade gut 4000 km vorne quietschend durch Schottland begleitet
    Vorher hatte ich Brembo, da quietschte nix. Dafür die originalen hinten.


    Gequietscht haben die bei mir nie. Haste die Gold Stuff genommen?
    Nebenbei bemerkt - die EBC sind im Neuzustand fast doppelt so dick wie die vom Lucas. Ich werde sehen, ob ich die fürs Dreirad auch bekommen kann.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die haben auch nicht von vornherein gequietscht und auch nur jeweils so kurz vorm Stillstand.
    Werde die Tage mal einen Schrauber fragen.
    Es sei denn Ihr hättet die Lösung:-)


    Gruß Stefan

  • Mit maximal 30% Aussicht auf Erfolg - aber der Einfachheit halber trotzdem:
    Sprüh mal die Scheiben und Beläge (an der Auflageseit zur Scheibe) mal grosszügig mit Bremsenreiniger ab.


    Erfolgsaussicht minimal... aber Aufwand & Kosten eben auch ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich meine mich zu erinnern,
    dass ich bei EBC mal einen Satz hatte,
    Wo der Belag ein komplettes Stück war.
    Beim jetzigen Belag ist in der Mitte die Nut drin.
    Gequetscht haben beide nicht.


    Könnte sein, dass die Vorspannfeder ausgeleiert ist?


    Oder kann es sein, dass Du vorher jahrelang andere Beläge
    gefahren bist und sich der Reibwert der Scheibe sich nun
    nicht mehr mit EBC verträgt?


    Gequitsche nervt, ich würde wechseln.


    ULI

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Gequetscht haben beide nicht.


    Da hab ich aber lieber einen, der quietscht und quetscht - als einen der garnicht quetscht
    :D:D:D


    ( Schon klar, Uli ... übel... was so ein, zwei falsch getippte Buchstaben ausmachen können...) ;):thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es gibt sogenannte Antiquietschfolie bei Luoise oder Polo. Der Preis hält sich in Grenzen, sodaß ein Versuch sich preislich im Rahmen hält.
    Ride on

  • Also ich würde nicht am anker sparen :o
    habe damalas auch Zubehör drauf gehabt und da hat der nette Hondawerkstattman mir gesagt das die Honda Beläge besser beisen als die Zubehör ( er muss ja auch seine Ware verkaufen) naja das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen und natürlich gleich umbauen lassen. Also ich finde die Zubehör Bremsbeläge kommen nicht an die Verzögerung von den Hondabelägen nicht dran. Ein guter Freund konnte dies auch bestätigen. Aber der Preis geht alle mal nicht ,,,
    grüße

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • die Honda Beläge besser beisen als die Zubehör


    Also ich bin sicher, dass ich auch mit jedem Bremsbelag aus dem Zubehörladen in den ABS-Bereich komme; mehr geht nicht. Es gibt bestimmt Unterschiede, was die Handkraft oder das Ansprechverhalten bei Nässen betrifft, aber da Honda die Beläge nicht selbst herstellt, sind im Endeffekt alles "Zubehörbremsbeläge".
    Ride on

  • Aber wenns der Honda-Mann doch sagt !
    ;):D


    Wenn ich mir Louise´s Saito organisch draufstecke.... dann hat der Honda Mann ohne Zweifel recht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Was hat den der Bremsbelag mit dem ABS bzw mit dem Grip der Reifen zu tuhen?

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Was hat den der Bremsbelag mit dem ABS bzw mit dem Grip der Reifen zu tuhen?


    Nichts, die Hersteller wussten nicht wohin mit den Belägen und in den Bremssätteln war noch Platz!
    Ride on

  • Ich hab bisher für mein Dreirad nur Lucas bekommen. Die mag ich nicht. Hab EBC direkt angeschrieben, Foto´s und die KBA Nr mitgeschickt und nahezu sofort Antwort bekommen. Die haben mir dann beschrieben wie ich die Beläge vermessen muss. Hab ich gemacht und dann Bestellnummern bekommen.
    Beläge sind getz hier. Ich gehe davon aus, das sie passen. :)
    Soll auch heißen, das Mann bei EBC direkt bestellen kann.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hab bisher für mein Dreirad nur Lucas bekommen. Die mag ich nicht. Hab EBC direkt angeschrieben, Foto´s und die KBA Nr mitgeschickt und nahezu sofort Antwort bekommen. Die haben mir dann beschrieben wie ich die Beläge vermessen muss. Hab ich gemacht und dann Bestellnummern bekommen.
    Beläge sind getz hier. Ich gehe davon aus, das sie passen. :)
    Soll auch heißen, das Mann bei EBC direkt bestellen kann.


    Richtig. Da sind die Beläge sogar noch etwas preisgünstiger. Habe es leider zu spät bemerkt.


    Auf jeden Fall warten die Güldigen jetzt auf ihren Einbau.

    Power is nothing without two wheels!

  • Letzte Tage auch im EBC Shop bestellt. Problemlos und fix abgewickelt. Gefällt mir: Mail beim Eingang der Bestellung und beim Versand aus dem Lager. Die 2. Mail enthält den DHL Trackinglink. Hat insgesamt 2 Werktage gedauert inkl. Vorab-Überweisung (alternativ Paypal), kann man nicht meckern.

    Habe wie hier empfohlen nen kompletten Satz Goldstuff bestellt, aber ertsmal nur hinten montiert, weil die ziemlich runter waren. Bremst sich nach dem Einfahren ganz schick, aber nach meinem Eindruck nicht ganz so geschmeidig wie die Hondabeläge, da fehlt mit der letzte Tick Biss zum Original. Ist aber trotzdem mühelos bis zum ABS-Regelbereich zu bekommen und viel besser als die Brembos die seiner Zeit beim gebraucht-Kauf drauf waren.

    Im Hinblick auf den netten Preis ein guter Kompromiss.

    Vorne kommen die EBCs erst kurz vorm Urlaub drauf, mal gucken ob sich das ähnlich verhält.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Tipp des Tages


    Bei Honda Teile ..... günstiger..... gibt es original Satz für vorne für 2 Scheiben 2 Sätze also, unter 50€ sind bei mir gerade verbaut!


    Gruß Bernd