CB 1300 mit Riss in Motorhalterung bei Ebay

  • Nur nach Umfaller links sieht der Motordeckel m. E. nicht aus. Ich finde, das sind Schleifspuren.


    Den Riss in der Motorhalterung kann man doch mal vergessen! Kommt vor. Hat nicht vor kurzem jemand hier ein CB angeboten, bei der er das Baujahr verwechselt hatte, ebenso den Umbau von der Verkleideten in eine Nackte nach einem kleinen Rutscher? Kommt in der Hektik eben mal vor ;(

    • Offizieller Beitrag

    Der "Riss" sieht wohl mehr aus wie ein "Bruch" :evil:

  • Nö übersehen kann man ja da nix, aber watt soll man da auch noch sagen.
    Die Bilder sagen doch alles. Ich kann jetzt mal nix so wirklich verwerfliches
    an dem Angebit erkennen... ?(
    Eben nach bestem Wissen und Gewissen.... steht ja da....

  • Der unverwüstliche Big Block :rolleyes: Für mich ist das grob fahrlässig und er spielt mit der Gesundheit zukünftiger Eigner. :evil:
    Wenn sich der Motor irgendwann selbständig macht, ist das kein Spaß mehr.

  • Ich hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, ihn auf den Bruch hin gewiesen und ihn gebeten das mal zu überprüfen.
    Dies hat er mir geantwortet :


    Hallo, ich kann das nicht überprüfen, weil ich derzeit in Urlaub bin. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, weil nach dem Garagenumschubser ein Gutachten von einem Sachverständigen angefertigt wurde. Der hätte das sicher ins Gutachten geschrieben. Und spätestens bei der Reparatur hätte der Motorradmechanikermeister das bemerkt. Aber ich schließe auch nicht aus, dass Sie Recht haben. Ich kann Ihnen am 3.5. nach meiner Rückkehr die Stelle nochmal ganz genau fotografieren, oder Sie kommen vorbei und schauen es sich an.Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mohamed,


    super, das nenn ich konstruktives Handeln :thumbup:


    Grüßle
    Friedrich

  • Hallo Friedrich
    Danke, aber ist doch kein Ding, eine Email und ich hab jetzt mein Gewissen beruhigt.


    Hoffe nur das er nun einsieht das man die so nicht verkaufen kann und er den Schaden mit angeben muss.


    Schöne Grüße nach Kölle

  • Gut, dass ihr genau diese Maschine hier analysiert. Ich suche zwar eine nackte, aber die hatte ich auch schon entdeckt und überlegt, ob das was sein könnte... :huh:

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Der Text kam mir doch bekannt vor.........und siehe da, sie steht immer noch bei Mobile drin.
    Dort aber mit zwei (anderen) Bildern fuer 3333 Euro.


    Die Differenz vom Kilometerstand betraegt 2500 Kilometer zwischen beiden Angeboten......ob er wohl noch regelmaessig damit faehrt?????

  • Hab ich gestern schon gemacht. Aber da steht immer noch das keine Frage gestellt wurde, warum auch immer.
    Er hat mir aber per Mail geantwortet und zwar den gleichen Text wie bei moakim.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    der Verkäufer muss die Frage und die dazugehörige Antwort in seinem Angebot freischalten,
    wenn er denn möchte, dass die Frage und die Antwort auch in der Anzeige erscheint,
    aber ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer in dem fall die Frage gar nicht öffentlich machen will,
    sonst bietet ja keiner mehr und so kann er immer noch hoffen,
    dass einer die Bilder dann doch nicht so genau ansieht oder es einem schlichtweg einfach nicht auffällt,
    dass die Motorhalterung gebrochen ist und er so das teil noch zu einem halbwegs guten Kurs los wird,
    mit einer Rückgabe nach dem Kauf, wenn man dann auf einmal sieht, dass die Motorhalterung gebrochen ist,
    wird es dann schwierig, so einen Fall hatten wir ja schon im Forum,
    wo einer eine CB mit gebrochener Motorhalterung gekauft hatte und das erst später bemerkt hatte.
    Da war auch nix mit zurückgeben und Geld zurück....

  • Auseinandersetzen wuerde ich mich mit dem Thema nicht wollen, sprich gleich die Finger von so einem Angebot lassen, aber nur durch Ausschluss jeglicher Gewaehrleistung etc. ist der Bursche nicht einfach so aus der Verantwortung heraus.


    In diesem Falle waere nur die Frage, in wie weit das Foto ueber den Riss/Bruch denn aussagekraeftig genug ist, um einen Defekt erkennen zu lassen.
    Meiner Meinung gar nicht, denn wenn ein potentieller Kaeufer auf dem Foto den Riss/Bruch erkennen soll, dann muesste dieser Mangel dem Verkaeufer erst recht klar/bekannt sein. Ausgehend davon haette er den Mangel im Angebotstext also verschwiegen, was wiederum dazu fuehrt, dass er fuer den Mangel haftbar gemacht werden kann.

  • Ja, ich sehe es genauso wie 1300-local


    Und auch bei Käufen von Privat muss der Verkäufer im ersten halben Jahr nachweisen, dass die Maschine zum Zeitpunkt der Übergabe den versteckten Mangel nicht hatte....


    Generell finde ich es aber auch alles andere als ratsam, ein Motorrad nur aufgrund von ein paar wenigen Fotos bei eBay zu kaufen. ?( Wenn ich mir überlege, wie "gut" die nackte 1300er auf den Fotos aussah, die ich mir am Sonntag angeschaut habe, und in welchem Zustand sie tatsächlich war.... 8| Au weia....

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

    • Offizieller Beitrag

    ich sag dazu nur, >>>das<<< mal lesen.... ;)
    recht haben und recht bekommen ist leider nicht immer das gleiche....
    da geht´s auch um eine CB mit gebrochener Motorhalterung wie im ersten Beitrag zu lesen ist >>>klick<<<
    bei Privatverkäufen ist das immer so eine Sache....

  • Ja da hab ich mich auch gewundert wie schlecht die Gebrauchtmotorradwelt sein kann.
    Nach Plutonium und Rauschgifthandel, Pferdewetten und der Deutschen Bank scheint das ein Hort der mittelmässigen Niedertracht zu sein.


    Da hätte ich dem einen oder anderen sein verkommenes Moped doch gerne mal sonstwohin...
    KM-Stände die über Nacht von Heinzelmännchen hochgedreht worden sind, kleine unerwähnte Umfaller mit geschätzten 70 Knoten, oder ne kaum zu erkennede 3cm tiefe Delle im Tank, dematerialisierte Checkhefte und Hoppla ja wo kommt denn der 20 Jahre alte Reifen jetzt her. Zapperlot aber auch.
    Quer durch alle Gesellschaftsschichten. Schönes Hobby, wenn man dick Zeit hat und ein Buch schreiben will.


    Aber irgendwann passt alles und das ist dann wieder richtig gut. Neukaufen kann ja jeder. ;)

  • ich sag dazu nur, >>>das<<< mal lesen....
    recht haben und recht bekommen ist leider nicht immer das gleiche....
    da geht´s auch um eine CB mit gebrochener Motorhalterung wie im ersten Beitrag zu lesen ist >>>klick<<<
    bei Privatverkäufen ist das immer so eine Sache....


    Jupp den Beitrag kenn ich. Hatte da auch mal was dazu geschrieben, aber das ging mit der Umstellung der Forensoftware verloren.
    Und ja Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Das gilt besondern bei Fernabsatzvertraegen bzw. Kaeufen im Internet, denn da kommt es nicht nur auf die Kompetenz des Anwalts drauf an (und da gibts in dem Bereich scheinbar nicht wirklich viele), sondern auch darauf das der Richter dann auch ein wenig Dunst von der Materie hat oder sich zumindest auf vorhergehende Urteile beziehen kann (sonst kann es boese Ueberraschungen geben).


    Das Problem ist ja im vorliegenden Fall, dass eine Garantie ausgeschlossen wird, welche von Rechtswegen eh nur freiwillig ist.
    Das Zauberwort heisst hier Gewaehrleistung.....mit solchen Kleinigkeiten faengt es ja schon mal an, die Form muss stimmen, sonst bist du von Rechts wegen am Arsch. Da kann er nicht einfach sagen, dass jeder weiss wie er es meinte. Geschrieben hat er es trotzdem nicht. Also kann man als erstes schon mal nen Frist setzen, um eine Nachbesserung zu verlangen.


    Aber wie schon geschrieben, wuerde ich mich wissentlich auf soetwas nicht einlassen und ich hoffe ich greife nicht irgendwann mal in so einen Haufen, denn hinterher wirds immer nervig und schwierig, egal ob man am Ende gewinnt oder nicht.
    Bei nem Rechtsstreit ist das halt wie mit "todsicheren Aktien Tipps"......

  • Darum kaufe ich nach Möglichkeit beim Händler - den krieg ich beim Arx wenn was nicht koscher ist. Und nix kaufen ohne gründliche Inaugenscheinnahme und Probefahrt. Die Welt ist schlecht und täglich mehrt sich die Zahl der Arschlöcher auf Gottes Erdboden! :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja Mike, der Spruch ist schon etwas älter und trifft auch des Öfteren zu. Aber wo´s ins m.E. Kriminelle geht, hört der Spaß auf!

  • Der Verkäufer hat den Bruch jetzt auch gesehen. Er hat mir folgendes geschrieben :


    Hallo,
    ich fürchte, dass Sie recht haben. Ich fahre morgen in meine Werkstatt und
    lasse das anschauen.
    Über das Ergebnis werde ich Sie unterrichten. Bis dahin lasse ich die Auktion
    weiterlaufen.

  • Aber dass er die Auktion bis zum Ergebnis der Werkstattuntersuchung weiter laufen lässt, finde ich trotzdem nicht korrekt :thumbdown:

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Er hat mir heute nochmal geschrieben
    er war jetzt in der Werkstatt und " ist alles nicht so schlimm" sagte ihm der freundliche
    :]


    er schrieb :


    Nachdem einige Interessenten mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie auf dem Bild des linken Sturzpads einen Riss in der Motoraufhängung entdeckt haben, war ich gerade eben noch in meiner Motorradwerkstatt und hab das vom Meister anschauen lassen.
    Es handelt sich in der Tat um einen kleinen Riss, der aber wohl seit langer Zeit besteht. Laut meinem Werkstattmeister ist der Riss in keiner Weise sicherheitsrelevant und der Maschine wurde trotz des Risses bereits mindestens zweimal der TÜV Segen erteilt.
    Bisherige Bieter informiere ich über diesen Umstand und stelle ihnen frei von ihrem Gebot zurück zu treten. Leider kann ich die Artikelbeschreibung in der laufenden Auktion nicht mehr ergänzen.
    Da ich erst am Samstag Abend aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, konnte ich diese Aktion erst heute durchführen.



    Na dann sag ich nur 3..2..1.. deins




  • Da hat der TÜV also mindestens 2 mal geschlammt! Er kann den TÜV ja nächstes mal daraufhinweisen, ich wäre mal gespannt ob der :) dann auch noch "recht" hätte!

  • Dass der TÜV so manches übersieht, ist mir klar. Was prüfen die schon groß? Reifen, Hupe, Blinker, Licht? Zumindest ist es mir bisher so ergangen.


    Der Rest des Schreibens lässt mich doch ein wenig zweifeln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!


    Aber wie oben schon erwähnt: jeden Tag steht ein Dummer (besser ein Blinder) auf.


    Richtig seriös geht anders ;(