Klimamembrane

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Textiljacke und habe mich da nun ein wenig eingelesen. Dabei bin ich auf die verschiedenen Arten der Klimamembrane (Z-Liner, Laminat oder herausnehmbare Membran) gestoßen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Membranen und was sind eure persönlichen Vor- und Nachteile?


    MfG Dennis

  • Kann nur berichten das die einschlägigen preiswerten (bis 200) Jacken nicht lange dicht halten. Bin jetzt auf Goretex Zliner umgestiegen. Dainese Carvemaster oder sowas. Was sofort auffällt ist, das die absolut winddicht ist und böse ins Kontor schlägt. Passende Hose mit gleicher Technik, kostet nochmal paar Scheine. Ab 10 Grad lässt es sich dann aber ohne dicke Unterwäsche damit ein paar Stunden gemütlich auf d em Bock aushalten. Das ist grade bei Aprilwetter echt nett.
    Schätze aber auch, das die oberhalb 25 Grad schön warm wird. Lüftungseinlässe sind zwar vorhanden sollen aber nicht soo viel bringen. Übergangsklamotten würde ich sagen.
    Bis jetzt hat die noch keinen richtig dicken Regen abgekriegt, der Händler meines Vertrauens meinte, die wär wirklich dicht. Glaub ich ihm. Abwarten, werde berichten wenns mal richtig nass war.


    Extra Membran zum einknöpfen ist mir persönlich zu fummelig. Im Sommer fahr ich lieber mit Ledermeshjacke und hab ne Regenjacke unterm Sitz.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Unterschied Z-Liner zu Laminat ist,
    dass die Z-Linerjacken bei Regen schwer werden,
    da sich das normale Textilgewebe vollsaugt.
    Bei Laminat läuft das Wasser dann schon im
    Textilgewebe ab. Laminat ist teurer.


    Ich habe 3 Kombis
    Textil Z-Liner für kalt und Schmuddelwetter
    Leder für Normal
    Textil Sommermesh für Hochsommer

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Gegen Regen geht nix über Rukka! 4 Stunden Dauerregen auf dem Moped und das was trocken war waren die Stiefel - Daytona - und die Rukka-Jacke, und das im hohen Alter von 10 Jahren. Hab mir jetzt noch die Hose dazu gegönnt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe auch die Rukka Kombi.
    Ich finde die auch ein wenig steif , aber ist OK
    Mit der Hose rutsche ich stärker auf der Sitzbank,
    als mit anderen Hosen.
    Ausserdem sind die Hüftprotektoren untragbar.
    Die Hose verkloppe ich demnächst.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo zusammen,


    zu den Membranarten wurde oben alles gesagt. Ich persönlich mag IXS sehr gerne.
    Ich hab ne alte Jupiter- Jacke als Z- Liner mit der ich wahrscheinlich sogar ne Arktis- Expedition überstehen würde. Die ist immer noch dicht und extrem warm.
    Für den Sommer und die Übergangszeiten hab ich mir ne Textil- Kombi von IXS in Laminatbauweise gegönnt.
    Die sieht sehr sportlich aus und hängt an mir nicht wie ein nasser Sack. So geht es mir nämlich mit den Rukka- Klamotten.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Regen geht nix über Rukka! 4 Stunden Dauerregen auf dem Moped und das was trocken war waren die Stiefel - Daytona - und die Rukka-Jacke, und das im hohen Alter von 10 Jahren. Hab mir jetzt noch die Hose dazu gegönnt.


    sehe ich auch so, Rukka hält dich trocken,

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich hatte erst an eine Jacke mit entnehmbaren Membrane gedacht. Weil's so schön flexibel ist. Aber das mit dem Wasser vollsaugen nervt mich bei meiner jetzigen Jacke (Z-Liner) schon gewaltig. Das wird bei einer entnehmbaren Membrane mit Sicherheit nicht besser, eher im Gegenteil.
    Ich werde mich jetzt mal nach einer mit Laminat umsehen und für den Sommer muss dann halt noch ' ne Zweite her.

  • Das ganze Membran- und Hightechfaser-Zeugs ist alles prima - aber immer ein Kompromiss
    Entweder zu warm, dafür wasserdicht wie ein U-Boot - oder luftig, dafür aber nach 5 Minuten Regen innen zwar trocken aber aussen eingeweicht und kalt
    Und sturztechnisch kommt eben die allerallerallerbeste Textilfaser trotzdem niemals an ein Leder ran. (Kennen wir, gell Luxi ? ;) )


    Ich erinnere mich an den Bernhard damals auf der Regenschlacht von Frankreich heim. So ziemlich die teuerste x-Lagen Supergorejacke, die es damals gab.
    Ich mit Lederkombi und ne (Plastik-)Regenjacke drüber. Unterwegs irgendwann beim Tanken hatte einer von uns vor Kälte (im Frühsommer) blaue Lippen...


    Ich habe Auswahl an vier Textiljacken/Hosen und meiner Lederkombi. Teils kombiniere ich auch mal die Lederhose mit Textiljacke.
    Wie es gerade eben passt wetter und temperaturmässig.


    Aber meine Erfahrung ist, dass bei wirklichen Regenfahrten (also kein 5-Minuten Schauer) immernoch kein Kraut gewachsen ist gegen eine (recht billige) Regenjacke obendrüber
    Zusammengepackt kriege ich locker ne Hose und ne Jacke unter die Sitzbank - bei der CB auch 5 Stück ohne Probleme.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nunja, ich habe mit hydrophoben Leder gute Erfahrung gemacht was Dauerregen anbelangt, nicht so komfortabel wie ne Rukka aber ich denke da ist noch luft nach oben, die Hersteller von solchen lederklamotten sehen immer noch den klassischen schnitt den so eine "Biker" kombi zu haben hat. Was das hinlegen anbelangt hab ich immer nur gehört daß leder besser sei bzw gelesen, ich werde aber nicht testen ob das so ist, denn ich möchte bald nur noch einen 2rad untersatz haben und somit bleibt mir kein anderes Mopped zum weiterfahren falls es wieder bei ner Treffenausfahrt passiert ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich habe einen Dainese Textilkombi (mit D-Dry? Jedenfalls kein Goretex) und der hält dicht. Wird auch nicht schwer und ist bequem. Für Hitze (in F) habe ich noch so einen Dainese-Kombi mit Netz, herrlich. Empfehlung für beides.

  • Habe auch eine Rukka Konbi hält 100% dicht, wird aber auch schwer und du kühlst schneller aus, da es kein Laminat ist. Für den Sommer habe ich noch eine Rev it Sand II Kombi. Die besteht insgesamt aus drei Lagen. Da kannst Du im Sommer das wasserdichte Teil auszippen und kannst mit Belüftung fahren. Aber auch Die hat den Nachteil, dass die obere Schicht sich beim Regen vollsaugt. Für kurze Touren alles i.O. wie bei der Rukka. Aber für länger Touren habe ich immer eine dünne Regenjacke und Hose dabei. Kannst Du aber nur anziehen wenn es richtig regnet, da du darin wie im eigenen Saft hockst. Dafür hält es absolut dicht und Dein Textilkombi saugt sich nicht voll.
    Der Nachteil der Laminatanzüge ist, das sie steif sind und da nix, aber auch gar nix darin atmet. wäre nix für mich.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Nunja, ich habe mit hydrophoben Leder gute Erfahrung gemacht was Dauerregen anbelangt, nicht so komfortabel wie ne Rukka aber ich denke da ist noch luft nach oben, die Hersteller von solchen lederklamotten sehen immer noch den klassischen schnitt den so eine "Biker" kombi zu haben hat. Was das hinlegen anbelangt hab ich immer nur gehört daß leder besser sei bzw gelesen, ich werde aber nicht testen ob das so ist, denn ich möchte bald nur noch einen 2rad untersatz haben und somit bleibt mir kein anderes Mopped zum weiterfahren falls es wieder bei ner Treffenausfahrt passiert ;)


    Du meinst doch nicht Deine hässliche Kradmelderkombi? Die ist bestimmt nicht so, wie ne Lederkombi zu sein hat.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!