Tieferlegung

  • Hallo! Habe schon die Suchfunktion bemüht!! .aber gibt es eine (oder mehrere Varianten), die Dicke insgesamt ein ,,paar'' cm tiefer zulegen??? Danke im VORRAUS :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Hallo! Habe schon die Suchfunktion bemüht!! .aber gibt es eine (oder mehrere Varianten), die Dicke insgesamt ein ,,paar'' cm tiefer zulegen??? Danke im VORRAUS


    Ja, gibt's. Die Federvorspannung hinten ganz zurück drehen und die Zugstufe ein paar (3-4) Klicks härter einstellen.
    Dann sollte man(n) aber keine 76 kg wiegen.


    Bei mir funzt das die letzten 120.000 km.

  • Hab meine alte BMW unfreiwillig einen bis zwei cm tiefer gelegt. Bisschen übertrieben mit den Spanngurten auf dem Mopedanhänger. Damit 2 Tage durch Die Gegend gegondelt und mich bei der Ankunft gewundert, wie satt ich auf den Boden komme. Blieb dann auch so.
    Zur Nachahmung nicht empfohlen, mangels Planbarkeit. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Die Idee mit der Federvorspannung kann man erweitern, indem man die Gabelholme ca. 2cm durchsteckt.
    Und eben die Sitzbank umarbeiten lassen.
    Ansonsten: Wenn es um eine richtige Tieferlegung geht, kommt man um andere Federbeine nicht herum...


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Was genau bedeutet "Federvorspannung hinten ganz zurück drehen"? Bei mir ist die werksseitige Einstellung aktiv, und ich hätte gerne das Heck etwas höher. Welche Einstellung sollte ich vornehmen, bzw. läßt sich der Effekt des höheren Hecks durch eine veränderte Vorspannung erreichen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Was genau bedeutet "Federvorspannung hinten ganz zurück drehen"? Bei mir ist die werksseitige Einstellung aktiv, und ich hätte gerne das Heck etwas höher. Welche Einstellung sollte ich vornehmen, bzw. läßt sich der Effekt des höheren Hecks durch eine veränderte Vorspannung erreichen?


    wenn du die vorspannung auf ganz hart stellst geht sie nicht so weit in die federn wenn du drauf sitzt, also ist sie etwas höher
    du veränderst den nachlauf dadurch ein wenig und sie geht einfacher ums eck, verliert aber an stabilität im geradeauslauf
    an dem rädchen unten kannst du die zugstufe verändern (zu weich federt sie nach)
    das ganze geht aber auf kosten des komfort


    am besten einfach mal ausprobieren, passiert nix ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Federvorspannung hinten:
    geschieht über die in 5 Stufen abgestufte Zahnung an den hinteren Federbeinen (Hakenschlüssel mit Verlängerung hierzu ist Bestandteil des Bordwerkzeugs).
    Niedrigste Position für geringstes Fahrer-bzw. Gepäckgewicht. Höchste Position für Fahren bei voller Beladung.
    So ist das herstellerseitig gedacht. Das Heck der CB1300 bleibt unbelastet hierbei aber immer gleich hoch, also keine "Heckerhöhung" durch Änderung der hinteren Federvorspannung.


    Was Rolf mit seiner Individualeinstellung meint ist, dass sich bei "weicher" Einstellung das Heck bei seiner Belastung mehr absenkt und er hierdurch mit seinen Sohlen besser auf den Boden kommt. Wobei "weich" die falsche Bezeichnung ist, da sich nach dem Hookschen Federgesetz die "Härte" der Feder über ihren Federweg nicht verändert.
    Als Folge solch einer zu "weichen" hinteren Federvorspannung verlängert sich dann der Nachlauf des Vorderrads, das "Gefühl" für das Vorderrad wird schnell "schwammiger".
    Anders ausgedrückt und vielleicht besser nachvollziehbar, was dabei passiert: das Abblendlicht leuchtet - nicht korrigiert - auf einmal mehr als 150m weit.


    Höher- bzw. Tieferlegung über die hintere Federvorspannung
    ist also per Federvorspannung nicht wirklich machbar. Änderung des Fahrverhaltens bei gleicher Belastung sehr wohl.
    Die Zugstufe reguliert dabei das Ausfeder-Verhalten. Um so "härter" (Düse enger) gestellt, um so weniger schnell kann das Öl den Weg passieren und die Fuhre wird und wirkt hierdurch härter im Ansprechverhalten der Federung. Dies jedoch nur hinten auf "härter" einzustellen, bringt wiederum ein nichtausgewogenes Zusammenspiel zur Gabeleinstellung vorne. Also sollte dann auch hier die Zugstufe angepasst auf "härter" eingestellt werden.


    Höherlegung geht mit einem anderen Umlenksatz von Mizu, wobei dies den Nachlauf vorne entscheidend verkürzend MIT beinflusst (neuer thread: "meine Maschine hat Shimmy und ich weiß keinen Rat").
    Aufpolsterung der Sitzbank-für-kleine-Japaner ist letztendlich immer noch die solideste Lösung ohne EIngriff in die Fahrwerksgeometrie.


    Tieferlegung geht am Besten immer noch durch Änderung der Sitzbankpolsterung (dann jedenfalls mit zugleich festerem Schaumstoff). Oder mit kürzeren Federbeinen (kostspielig) PLUS Durchstecken der vorderen Gabelholme durch die obere Brücke (umsonst). Hapert es dann immer noch am "zu sportlichen Kniewinkel", helfen abgesenkte Fußrasten, welche bei engagierterer Fahrweise dann aber auch recht schnell in Bodenkontakt geraten.


    Vorspannung und Zugstufeneinstellungen hinten sind so zuallererst mal "nur" Eingriffe mit Folgen für die Fahrwerksgeometrie und verändern das Fahrverhalten.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich hab schon genug erlebt um das hier noch beizufügen: Beide Seiten gleich einstellen, dann gibts auch keine Überaschungen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...
    Bei mir ist die werksseitige Einstellung aktiv, und ich hätte gerne das Heck etwas höher.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, hier mal zu posten, WARUM du das Heck GERNE etwas höher haben möchtest..?
    Nur "weil's von hinten geiler aussieht" oder weil du mit der derzeitigen Fahrwerkseinstellung - aus noch nicht genannten Gründen - unzufrieden bist?
    ...und bevor du jemanden mit dem Toilettenpapier zum Arzt schickst, weil dir dein Magen nicht mitspielen mag, ergänze das doch bitte auch noch durch deine persönlichen "Leistungsdaten" (wie "Beine zu lang", Gewicht, sonstige Anzeichen zur Diagnose deiner "Magenprobleme" auf der CB ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • :) genau! weil`s von hinten geiler aussieht....
    ernsthaft: aufgrund meiner Körpergröße von 184 cm in der Kombination mit langen Beinen möchte ich gerne den Kniewinkel etwas reduzieren. Könnte man zwar auch durch Aufpolstern der Sitzbank erreichen, aber das finde ich optisch nicht so stimmig.
    Daher der Gedankengang in Richtung Heck anheben. Das Verändern der Federvorspannung wäre ja ein probates Mittel gewesen, aber leider funzt´s ja nicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Hmmm, vieleicht bin ich ja doof, aber wie willst du den Kniewinkel verändern wenn die Schwinge weiter nach unten gedrückt wird?? ?(:huh: Oder sind die Fußrasten bei dir an der Schwinge angebracht? 8|

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Was Marc meint - wenn Du das ganze Moped hinten anhebst, hebst Du die Rasten mit an =O der Kniewinkel wird sich nicht ändern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ah, ok, verstehe.... da gingen meine Mutmaßungen wohl in die falsche Richtung: Anhebung Heck = Erhöhung der Sitzposition


    Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Was Marc meint - wenn Du das ganze Moped hinten anhebst, hebst Du die Rasten mit an =O der Kniewinkel wird sich nicht ändern.


    So einfach wollte ich es jetzt auch nicht machen! :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • So einfach wollte ich es jetzt auch nicht machen! :P


    Mir scheint das hier ein Fall zu sein, der sehr simpler Erklärungen bedarf! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!