Pendeln bei Hochgeschwindigkeit

  • Hallo,
    erlebe bei meiner Dicken im Bereich ab 180 km/h ein leichtes Flattern. Habe eine leicht verlängerte Scheibe an der Verkleidung.Tippe nicht auf Lenkkopfspiel. Die Wahl der Reifen (wie schon im Forum diskutiert) könnte natürlich auch noch eine Option sein(?!). Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Dank im voraus! Volker

  • Breiterer Lenker? Verstärkt bei Turbulenzen (Textilkleidung) die Hebelwirkung.

  • Der Lenker ist vielleicht minimal breiter als das Original (da müßte ich d. Vorbesitzer fragen) und ich fahre ausschließlich in Lederkleidung.
    Danke für die Tips! Gruß; Volker

  • Fahre von Metzeler den Roadtec Z8.


    Ich hatte den Angel GT. Der hat auch etwas gependelt. Mit dem jetzigen Reifen wie weggeblasen.
    Übrigens, Metzeler und Pirelli haben vor einger Zeit fusioniert.
    Den A-GT und Z8 unterscheidet nur das Profil. Sonst sind die Beiden gleich.

  • Dank für den Vergleich mit dem Angel GT, der mir auch schon von Bandit-Fahrern empfohlen wurde und wohl auch als guter Langstreckler gilt (?!). Sobald ein neues Paar fällig wird, werde ich nochmal über diese Alternative nachdenken...

    • Offizieller Beitrag

    wenn's am Reifen liegt kommst Du bei einem Wechsel vom Z8 auf den Angel ST vom Regen in die Traufe,
    hat doch der Rolf schon geschrieben, die sind baugleich nur das Profil ist anders und der Angel GT neigte bei Rolf doch auch zum Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten

  • Ja, das wäre dann mit dem "Angel" eher keine Verbesserung, falls die Reifen Grund der für diese Ursache sind (schon klar!). Werde das weiter beobachten. Besten Dank!

  • Der ST pendel minimal nach 3000km wenn der Luftdruck nicht optimal ist über 210. Aber da war der alte PP auch nicht besser. Kann da bisher aber kein echtes Problem hier sehen. Klingt für mich noch alles 'normal' solange es sich nicht aufschaukelt.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich fahre in Textil, meine Dicke (SA) hat eine Tourenscheibe mit Spoiler (Tourenscheibe ist höher als die Normale und der Spoiler ist von der Touringscreen) und einen SB Lenker.
    Die Reifen sind Dunlop Roadsmart. Ich hatte auch bei über 200km/h noch nie ein Pendeln oder ähnliche Probleme. :thumbup:


    Gruß Lothar

  • Habe auch den Z8 drauf, keine Probleme. Bin mit den Pellen zufrieden. Mal schauen was ist, wenn die Laufleistung größer ist!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Also ich fahre den Michelin Pilot Road 3 ,Laufleistung ca.8000 km ist einfach super, auf Nasse und trockene Straße,kein Pendeln.

  • Das hab ich aus dem Internet !
    Beim Pendeln wird es ein wenig komplizierter. Es gibt nämlich unterschiedliche Möglichkeiten, die das Pendeln beeinflussen. Das Pendeln tritt nur dann auf, wenn eine Frequenz von 2,5 bis 4 Hz um die Längsachse erreicht wurde. Grundsätzlich steht es fest, dass ein jedes Motorrad pendeln kann. Jedoch sind gute Maschinen so konstruiert, dass diese Bewegungen schnell wieder abklingen. Unterschiedliche Auswirkungen auf das Pendeln haben unter anderem der Lenkungsdämpfer, die Verkleidung der Reifen, die nicht zu rahmenfest sein sollte, und die Sitzposition. Hier sind die Füße auf den Sozius-Rasten sehr kritisch.

  • Da ich heute eh etwas geschraubt habe, habe ich den Vorderreifen nochmal ausgebaut und beim Einbau darauf geachtet, dass sich nichts verspannt.
    Eventuell war es das.
    Test steht aus.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Ich habe heute beim Test meines Sebring Twister auf der Autobahn, aufs Pendeln bei 180 bis max. geachtet, und außer meine Person hat sich auf der Dicken nix ungewöhnlich bewegt oder gar was gependelt . Bin mit meine Dicken sehr zufrieden , und der Twister brummt geil !!!