CB 1300 SA SC54 Baujahr 2005, BOS Auspuff

  • Hallo Leute,


    heute möchte ich das gesammelte Wissen dieses Forums schamlos ausnützen und bitte um eure Tipps... ;)


    Ich möchte meinen vorhandenen BOS-Auspuff (der ist sehr lang 50-57cm)
    Bild 1 (Carbon)


    durch einen neuen, ebenfalls von BOS ersetzen (dieser ist nämlich nur noch 40-47cm lang)
    Bild 2 (schwarz)


    somit erspar ich mir das "absägen" meines "Alten" (was ja auch ilegal ist.. :whistling: )


    Nun stellt sich mir die Frage, hat jemand mit dem kürzeren Auspuff von BOS Erfahrungen, läuft das Moped trotzdem Gut ?
    oder was auch immer über Tipps und Infos würde ich mich freuen.


    LG Tom

  • Ich weiß nicht obs hilft aber ich hatte den an einer 2012er gtr 1400. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert nur der Klang verändert sich. Aber auch dezent.

  • alles hilft...danke... ;)


    ich denk mal das ich das Teil anbauen werde.
    Hab nur mal mitbekommen das so eine Änderung des Auspuff's sich auch auf das
    Motorvehalten etc. auswirken kann.
    Keine Ahnung ob sich das so bemerkbar macht oder nicht.

    Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo, ich habe noch nie erlebt das sich das sich ein anderer Auspuff auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Die einzigen ohne Prüfstand feststellbaren Veränderungen sind wohl im Klang.
    2 PS mehr oder weniger kann man im Straßenbetrieb bei einem Motorrad wie der cb1300 unmöglich merken.
    Gruß Björn

  • So nun hab ich mir den BOS Auspuff bestellt.
    Nachdem ich ihn getestet habe meld ich mich hier wieder.


    Bin gespannt ob man einen Unterschied (außer dem Hörbaren) bemerkt... ^^

    Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch...

  • So nun ist "ER" gekommen, der neue BOS-Auspuff... ^^


    Hab ihne auch gleich montiert und bin sehr zufrieden.
    Klang ist fast derselbe wie von meinem "ALTEN" BOS-Auspuff...gefühlt hört er sich jedoch besser an :rolleyes:


    Und eine Frage hab ich noch:


    Ist das der DBeater (letztes Bild) einfach ein Stück Rohr, leer ohne Inhalt ?
    Ich hatte mir da mehr vorgestellt, so mit Dämmung und so aber sicher nicht nur ein leeres Rohr, das nur den Auslass der Auspuffs verjüngert ?
    Wenn das echt alles ist, wundert es mich das damit die DB herabgesetzt werden können. Einfache Technik aber doch funktionell.. :huh:

  • wirkt sehr stimmig der kürzere BOS. Wie nennt der sich, und hast due auch eine gute Einkaufsquelle?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • aber gerne doch. Nur im Moment ist's dunkel und morgen soll's regnen... ;)
    Aber wenn ich Schönwetterfahrer mal wieder die Sonne sehe, stell ich gern ein Foto meiner Hübschen hier rein.


    Und wenn du ein Bild von meinem Motorrad sehen willst, das natürlich auch... :thumbup:

    Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch...

  • Hier http://www.motorrad-auspuff-sh…a-CB-1300-ab-Bj.-2003.htm gibts den schwarzen für`n Fuffi günstiger. Der BOS GP 2 hat die die Länge vom Shark R+D.
    Übrigens wem der BOS vom Klang zu müde ist, der muss nicht den Db-eater ausbauen oder absägen, da hat BOS auchg was im Programm: Db-maker :whistling:http://www.bosauspuff.de/index.html?vw=product&ec=detail&mnid=28&mnpt=1|3&id=133
    Der maker wird vor der Montage auf der gegenüberliegenden Seite des eaters in der Topf (von hinten =O ) geschoben, wers braucht.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    • Offizieller Beitrag

    hast Du schon mal einen BOS mit DB-Maker gehört?
    ich schon und das hört sich grässlich an, da ist nix mehr mit Basslastigem Sound wie sich das für 1300 ccm gehört,
    der kreischt dann wie eine Zwiebacksäge.... :thumbdown:

  • Nö, noch nicht gehört und außerden is das illllllegol, oder?

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ich habe noch einen DB Maker liegen .....hört sich sch.. an ;(:D



    wir er nicht eigentlich Noise-Maker genannt ??? ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Sieht chic aus der Kurze :thumbup:


    Gibts dann auch mal ein Bild des Gesamtpaketes?
    Würde mich mal interessieren wie er an der rot-weißen in Schwarz wirkt.
    Grüße Sandra


    Hier nun das versprochene Foto...
    Ich bin damit sehr zufrieden und kann diesen Auspuff von BOS nur empfehlen.. :thumbup:
    http://www.bosauspuff.de/index.html?vw=product&ec=detail&mnid=28&mnpt=1|3&id=38

  • Ja das mit der Sitzbank finde ich echt klasse,
    es macht den Hintern meiner Dicken etwas schlanker... :D

    Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch...

  • Hey hallo
    Der Auspuff ist bei 4 takter nicht mehr so wichtig wie bei 2 takter ! Dennoch bemerkt ein geübter Fahrer den unterschied ... Meist bringt die Serie schon gut was raus ... Die meisten EsD bringen ein Loch ins Drehzahlband meist untenrum ! Aber bei einer 1300er ist es wirklich wenig spürbar .... Auf dem Prüfstand sieht man es aber .... Bos verliert glaube so um die 1%-2% PS wo hin gegen akra 1,5% -3% plus bringen SR racing 5%-10% bei wenigen Motorrädern ! Gibt massig Tests wo man dies nachlesen und hören kann ;) . ... Letztendlich bringt die Serie eigtl deswegen mehr, als ein sportpuffer, weil der Motor darauf abgestimmt ist! SR racing stimmt sein Auspuff am Motor ab solange bis was positives raus springt ;) ....kat und DB eater können auch ein Loch ins Drehzahlband reisen ;)daher verliert die CB ab 2009 (glaub ich könnte auch 2006 sein) 2 PS ... Einfach durch den kat


    LG mein Tipp ist SR racing ... Sieht aus wie die Serie ist, der klang is genauso wie akra aber bringt mehr *g* kosten fragen werden nicht beantwortet :D ( wie akra)

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul vom Drachenfels ()

  • SR ist eher zurückhaltend vom Sound, aber der einzige (von Vieren) wo mein Popometer bisher sagte "der bringt wirklich was"
    - und nicht Gebrüll wie bei Leo, Twister (volles Programm) oder BOS (noch schonendes Programm)


    Keine Ahnung, woher Paul die Info nimmt, der SR käme in den Lautstärkebereich des Akra
    Warscheinlich hat er sie alle schonmal montiert gehabt für einen Vergleich
    :D


    Egal... mein Favorit ist auch der SR
    (wenn man mehr davon haben will, als nur die Gegend mit ein paar PS weniger als vorher vollzulärmen und das dann "Sport" nennt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nein leider noch nicht ;) aber ich habe viele test gelesen und auch gehört und da klang er schon kernig ;) bzw hab es gelesen ... Wie DB Werte aussehen weis ich net, mir ging es allein nur um das klang Muster.
    Wenn ich mir was zum schreien anhören will , geh ich auf den Hamburger Fischmarkt :D


    Lg

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Der BOS ist nicht laut.....jedenfalls kann man damit auch leise fahren :) . Sam hatte hier mal ne Prüfstandskurve vom BOS anner CB mit serienmäßigem Einlass. Waren 5 PS mehr und über 120 Nm. Aber das ist mir egal. Er sieht besser aus als die Serie und bringt keinen Verlust.
    Bei SR-Racing haben die unfähigen Ing´s vom Propellerverein gelernt wie man nen Auspuff baut. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    ich fahre nun seit letztem Jahr den SR Racing Endtopf mit ABE.
    Vorher hatte ich einen BOS montiert; da merkt man außer dem anderen Sound gar nichts..
    eigentlich wie bei allen Nachrüsttöpfen...


    Habe auf Aussagen im Forum vertraut und ja,man merkt die von SR versprochene Mehrleistung tatsächlich..der Durchzug ist merklich besser.


    Soundmäßig ist er eher leise,schön bassig.
    Der BOS ist lauter!


    Man kann aber ja mit verschiedenen DB Eaterlängen spielen,wenn man mehr Sound benötigt,oder sich nen Leo kaufen.
    Ich brauch das bei meiner nicht;für Sound habe ich noch nen Italorenner...


    Fazit:
    Leistungsmäßig ist der SR Endtopf unschlagbar und der Titantopf ist wirklich leicht!



    Baut SR Racing eigentlich noch Anlagen??


    Gruß
    Uff

  • Hey ja
    Sicher machen die das noch ... Haben sogar mal ihr Homepage auf Vordermann gebracht !:-D ich sags ja kerniger bassiger ist doch viel schöner ... als so gekreische von nem stahlröhrchen ....


    LG

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Da habt ihr sicher Recht.
    Meine CB1300 hat genug bums, da kommts mir auf 2-3 PS weniger (sollte das so sein) nicht an.
    Auch der Sound könnte bassiger sein, da geb ich euch Recht.
    Aber was die Lautstärke betrifft, finde ich den nicht lauter als der Original-Auspuff von Honda (meine gefühlte Meinung)


    Und der SR kostet ja auch gleich mal 750.-€
    und mein BOS hatte da nur 450.-€ gekostet.


    Auch gefällt mir beim BOS, das der keine Halterung um dem Auspuff braucht um den zu befestigen.
    Den der hat eingebaute Gewindebuchsen und das Endstück hinten sieht nicht so aus wie ein Rohr.
    Kann sein das man beim SR auch das Endstück ändern oder was anbringen kann aber das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.


    Am Ende ist es halt eine Geldfrage und Geschmackssache.


    Da ich nicht mehr so der Racer bin und es meist gemütlicher angehe,
    ist mir die Optik wichtiger als, wie gesagt 2-3 PS mehr.... ;)


    PS: wenn es interessiert, hier die SR-Homepage: (man darf ja ruhig neutral bleiben..;))
    http://www.sr-racing.de/auspuffsysteme/honda/honda-cb-1300/

    Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch...

  • Sicher sicher alles prima :)
    Geld Frage ist es sicherlich ! Ist nicht billig das gute stück ! Aber ich finde den original eigtl schön .... Sieht nach nem klassic bike aus .... Nur bisschen mehr brummen darf er dann doch :)) ... Race oder nicht
    1. stelle performances
    2. stelle Aussehen
    3. Geld


    Für mich zu mindestens .... Schade nur das es keine abs Gabel gibt sondern nur innen leben :(


    Lg

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nicht sagen, ob der SR leistungsmäßig bei meinem Moped etwas bringt, da er schon an meiner Dicken war, als ich die vor 6 Jahren gekauft habe. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nicht viel sein kann.
    Was ich aber sicher weiß:
    - dass er nicht wie die Serie aussieht (oval - nicht rund - und mit abgeknicktem Endrohr)
    - dass er wirklich schön bassig klingt, ohne zu laut zu sein
    - dass der Sepp die Tröte für einen schmalen Taler repariert, wenn man mal das Moped schwungvoll draufgelegt hat.