Was nun..........

  • Hallo CB - Fans,


    bei mir war es der 13.April, der auserkoren wurde um zum TÜV zu fahren. Die CB wurde auf Hochglanz gebracht ( auch die Krümmer :) ) und mit ihren gerade mal 15900 km gefiel sie mir besser als beim Neukauf. Nach 5km Fahrt auf der Landstraße wollten unbedingt 2 Rehe die Straße von links nach rechts kreuzen.
    Ich bremste die CB 1300 SA stark ab, konnte aber einen Frontalcrash mit dem 2. Reh nicht verhindern. Das Reh krachte mittig auf die Verkleidung, ich und Maschine verließen die Straße durch einen Graben und das Motorrad landete in einem Feld auf meinem Bein. Nach 2 Wochen Pflege des rechten Beines, machte ich mich gestern auf um den Schaden an meiner geliebten Honda zu begutachten :
    - Verkleidungsaufhängung (Aluguss),rechte Verkleidungshälfte und Verkleidungsmittelteil gebrochen.
    - Spiegel rechts gebrochen. Verkleidungsscheibe stark verkratzt.
    - Armaturen wurden nach hinten gedrückt, sodass das Glas des Drehzahlmessers einen Sprung erhielt.
    - Bremspedal nach oben gebogen.....


    Da sich ein Originalaufbau nicht lohnt, bin ich am überlegen, ob ich sie als "Nackerte" ( mit Instrumenten etc. auch nicht ganz billig) wieder herrichte.
    Alternative wäre der Verkauf des Motorrades oder eine Inzahlungnahme für einen Neukauf. Ich werde dafür allerdings nicht mehr viel bekommen, und ich wüsste eigentlich auch keine Alternative für die Dicke.
    Wie ist eure Meinung dazu. ???


    Traurige Grüße,
    Schorsch.

  • Hallo Schorsch, schöner Mist. Aber Hauptsache ist doch, daß Du wieder oben auf bist.


    Zum Motorrad, hört sich doch garnicht so schlimm an.


    Umbau auf Nackt würde ich nicht machen. Ich sprech da aus Erfahrung. Alles in allem wird das zu teuer wenn man es original machen will.
    Inzahlung geben geht nur stark unter Preis. Wäre aber eine Alternative.


    Ein Alu-Geweih ist hier im Forum noch vorhanden. Würde derjenige vllt. auch abgeben.
    Spiegel und Armaturen hätte ich z.B. noch aus meinem Umbau. Bremspedal kostet nicht die Welt beim fHH.


    Nur die beiden Verkleidungsteile, da wird es schwer. Gebrauchtmarkt durchsuchen. Wird aber erfahrungsgemäß nicht ganz billig.


    Goog Luck beim entscheiden, suchen etc.


    Schreib uns mal wie du entschieden hast...


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Erstmal gut ,dass dir es wieder besser geht!


    Vorm Neuaufbau würde ich Prüfen obs dir die Platine Zerschossen hat... ein Neuer Tacho kommt mit Knapp 1500 öcken daher :thumbdown:

  • Gut das Dir nix weiter passiert ist...und ob sich was lohnt ist Ansichtsache. Wenn man überlegt was manche in ihren Hund inverstieren...


    Ich stand auch schon vor der Antscheidung. Von so:




    über so:

    nach so:

    hat sich auch nicht gelohnt.


    Habs trotzdem gemacht 8o Bin halt eine treue Selle.

  • Erst mal gut, dass es Dir gut geht.
    Ich würde mal auf den üblichen Inet Seiten,
    nach gebrauchten Teilen suchen.
    Thema Verkleidung:
    Neu würde ich sie im europäischen Umland
    kaufen, erheblich günstiger.
    Wenn Plaste noch heil ist, frag doch mal einen Lacker.
    Beim Tacho erst mal prüfen, ob vielleicht
    nur das Deckelglas defekt ist.


    Wenn Rahmen was mitbekommen hat,
    würde ich nicht reparieren.

  • Servus,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte und Tipps. Ich muß jetzt erst mal schauen, dass mein Bein in den nächsten Wochen wieder so weit fit ist, um eine Runde auf dem Moped zu drehen.
    Mene Frau sagt auch, setz dich erst mal wieder drauf und schau, ob dir das Fahren vom Kopf her überhaupt noch taugt.
    Habe noch einen alten Boxer, eine F650 u. eine DAX repl. .
    Eine Kasko hatte ich in den letzten 35 Jahren nicht.
    Sollte ich die CB in Zahlung geben, werde ich sie und das ganze Zubehör auf jeden Fall auch hier im Forum anbieten.
    @holger :Mit Interesse habe ich deinen Umbau zur Naked vor einiger Zeit gelesen. Sollten bei einem geplanten Umbau Fragen auftauchen, werde ich mich mit einer PN melden.
    Noch einen schönen Feiertag,


    Schorsch.

  • Hallo,
    habe gestern die Maschine von den Schmutzresten des Wildschadens befreit und das Alugeweih mit einem Spanngurt nach vorne gezogen, sodass sich der Lenker wieder frei bewegen lässt.
    Bremspedal mit schwerem Gerät nach unten gebogen.
    Das Kombiinstrument habe ich wieder angesteckt und das Moped gestartet. Alle Anzeigen scheinen zu funktionieren.
    Bin auch ein paar Meter gefahren, fühlt sich recht gut an.
    Ein fHH möchte die Gabel vermessen, dann kann er mir ein Angebot machen, falls er die CB in Zahlung nimmt.
    (Habe mich in die CB1100EX verliebt, aber der Aufpreis wird zu heftig sein. Alternativ wird es eine NC750 Integra.)
    Ich beschäftige mich allerdings gedanklich auch mit dem Neuaufbau als "Naked".
    Kommt Zeit, kommt Rat (Motorrad).
    Gruß, Schorsch.

  • Servus,
    gerade vom fHH gekommen. CB wurde vermessen und bewertet : Zusätzlich zum Schaden der gesamten Plastikfront hat die Gabel einen leichten Schlag, ebenfalls eine Bremsscheibe.
    Fazit : Reine Materialkosten ca. 3800.-€ plus Arbeitskosten ca. 1000.-€ und der Rahmen müsste vermessen werden.
    Der Händler bot mir 2000,-€ plus 500 ,-€ Nachlass auf eine Integra 750.
    Er würde aber das Moped gleich an einen Verwerter weitergeben, da sich für ihn der Aufwand einer Instandsetzung nicht lohnt.
    Nach seinen Worten ist dies sehr schade, da die Maschine m. der Laufleistung (15900km) ohne den Schaden absolut neuwertigen Zustand hat.
    Insgesamt verhielt sich der fHH in LA sehr fair : Er stellte mir einen Motorradhänger zu Verfügung, hat die Gabel vermessen, das Moped bewertet und ich konnte eine 700 Integra zur Probe fahren. Er wollte dafür 15,-€ für die Kaffeekasse.
    Aber ich glaube für die Integra bin ich noch nicht so weit.
    Ich werde jetzt versuchen die CB auf dem freien Markt anzubieten und erst mal Bein und "Boxer-RS" pflegen.


    Grüße, Schorsch.

  • Ich werde jetzt versuchen die CB auf dem freien Markt anzubieten und erst mal Bein und "Boxer-RS" pflegen.


    Schreib mal, was der "freie Markt" Dir bietet. Vielleicht biete ich einen Euro mehr und mache ein Winterprojekt für "ZAMsChannel" draus.
    Welches Moosburg ist es eigentlich in dem Du wohnst? Da gibt es wohl ein paar von.

  • ZAMsChannel


    Servus Martin,


    habe die CB in ein Ankaufsportal eingegeben. Falls ich nichts höre, werde ich das Moped ( und das ganze Zubehör ) hier im Forum anbieten.
    Werde mich auch per PN dann melden.
    85368 Moosburg / Isar.
    Gruß, Schorsch.

  • Tag
    Ernstes Thema, ein Glück es war nur dein bein! Dessen gute Besserung !
    Also lohnen oder nicht lohnen ist keine Frage ... Wenn der Rahmen halbwegs in Ordnung ist würde ich sie neu aufbauen .... Es ist nicht nur ein Motorrad sondern eine liebe ;) zu mindestens bei mir ! Geld kann nix aufwiegen , wenn du die karre Vernünftig aufbaust und dann wieder runden drehst ... Das Gefühl ist einmalig ! War zu mindestens bei meiner Simson s51 so ;) der Motor ist noch fit, also schlägt das Herz noch
    LG!

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.