Bridgestone T30 EVO

  • Heute habe ich die neuen Bridgestone T30 Evo bestellt, Satz für 217€.
    Meine aktuelle Z8i sind total am Ende, die sch... Reifen werde ich nie wieder aufziehen :cursing::cursing:


    Auf der Hornet 900 waren die T30 schon richtig super. :thumbup::thumbup:


    Am 07.05 habe ich Termin zum Reifenwechsel.
    Sobald ich gefahren bin, werde kurzen Bericht abgeben.


    janusz

  • Ich bin in schon gefahren.
    Was soll ich sage… ich kannn net klage :D
    Handlich, gutes Gefühl auch in tiefster Schräglage. Es fährt sich sprichwörtlich wie auf Schienen schön
    ohne Kurskorrektur durch die Kurven. Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen. Erster Eindruck nach 250 km.
    Der Vorgänger war der Angel GT. Der Vorderreifen war aber mal so RICHTIG runtergefahren.
    Macht grad wieder so richtig Spass mit den neuen Reifen :thumbup:


    Gruss
    Marco

  • sorry für die lange Wartezeit, hab viel Arbeit und Stress.
    Viel gefahren bin ich noch nicht, aber nach etwa 300km, kann man schon ein Eindruck gewinnen.
    Im Nassen noch keine Erfahrung, da keine Nassfahrt.


    So, meine Eindrücke.
    Das einlenkverhalten finde super, ohne Kraft geht die dicke in die Kurve und fährt sie Ihre Spur, sehr sicher.
    Lang gezogene Kurven genau so super, man ist sicher unterwegs.
    Auch bei langsamer Fahrt in sehr engen Kurven, so pseudo serpentinen sind gar kein Problem, sehr sicheres Fahrgefühl.
    Was mir gleich nach den ersten Metern aufgefallen ist, das das Motorrad viel satter und stabiler auf der Strasse ist, das mag ich.
    Bei den alten Metzteler hatte ich oft das Gefühl das sie irgendwie unruhig ist und "wackelt"
    Es gibt aber auch eine kleinigkeit, was die T30 Evo oder die "dicke" nicht so ganz toll macht und zwar schnelle kurven hintereiander, es ja nicht schlimm oder schlecht aber da braucht man schon ein wenig druck, fährt sich aber trotzdem sehr stabil.


    Laufleistung, werden wir sehen.


    Mein Fazit bisher: bin sehr zufrieden :)


    janusz

  • Danke für die Berichte, hört sich ja schon mal vielversprechende an. Vielleicht könnt ihr später mal berichten, wie die Laufleistung war, und sich die Reifen über die Laufzeit hinweg verhalten haben.

  • Nach der Erstausrüstungs -Bereifung mit dem ollen Dunlop fuhr ich zwei Sätze Rodsmart auf der CB.
    Das war ein toller Reifen, der allerdings von der Laufleistung her nicht so dolle war.
    Danach habe ich jetzt den dritten Satz Z 8 Interact drauf.
    Wie ich finde ein super Reifen.
    Laufleistung deutlich besser als der Roadsmart.


    Dass die CB 1300 mit ihren 272 Kg nicht gerade eine "Elfe" ist, sollte klar sein.
    Für ein Moped mit dieser Masse kann man sie aber ausgesprochen gut durch Kurvenkombinationen scheuchen- finde ich.
    Ich hab schon Böcke gefahren die deutlich leichter, dennoch aber störrischer waren.


    Den Bridgestone T 30 werde ich allerdings auch mal ausprobieren.

  • Ich habe mir meine Dicke letztes Jahr mit einem Kilometerstand von genau 15000 gekauft.
    Jetzt war der Hintereifen bei 19500 fällig.
    Beim wechseln schau ich auf die Dot Nummer und was sehe ich, der Reifen war so alt wie mein Moped: Oktober 2011.
    Kann das sein das ein Reifen so lange hält ?
    Es war übrigens ein Pirelli Angel ST, den ich mir jetzt sofort wieder drauf gemacht habe.
    Mal sehen wie lange er bei mir hält.

  • Bei 10.000 km kam der D205 runter und ein (gut gelagerter) Angel ST drauf - der jetzt 10.000 gehalten hat


    Wie soll ein Reifen aus Oktober 2011 auf einem Moped aufgezogen worden sein, dass (sagen wir mal mindestens ) im Frühjahr 2011 in Japan zusammengeschraubt wurde ?
    Geht nicht...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab jetzt etliche Kilometer mit den T 30 EVO auf der CB 1300 gefahren.
    Auffällig ist:
    Die Maschine lenkt sehr neutral ein, ohne Tendenz bei kleinem Lenkimpuls gleich selbstständig einen engeren Kurvenradius einzuschlagen.
    Maschine kippt sehr leicht in Schräglage, allerdings ohne nervös zu werden.
    Man hat das Gefühl das Handling ist irgendwie leichter geworden.
    Die einmal gewählte Linie hält das Motorrad mit den Reifen sauber ein, ohne nachkorrigieren zu müssen.
    Die Eigendämpfung ist kaum anders als beim Z 8 M/O.


    Für mich ganz wichtig:
    Meine Maschine war sehr empfindlich in Sachen Shimmy.
    Mit den Bridgestone T 30 EVO ist Shimmy kein Thema mehr.
    Das ist für mich ein Grund mehr vom T 30 begeistert zu sein.


    Allerdings ist das alles subjektiv.
    Nicht alle Maschinen haben Shimmy.
    Und auch die Fahrreviere und Fahrstile sind extrem unterschiedlich.
    Für meinen Fahrstil und mein häufig genutzes Revier- Sauerland mit vielen Kurven rauf und runter passen die Pellen wirklich sehr gut.
    Das habe ich zuvor auch schon bei der VFR 750 RC 36 II "erfahren", die davor ebenfalls mit dem Z 8 bereift war.
    Auch die Maschine läuft mit den T 30 wirklich sehr gut.
    Also kommen die demnächst auch auf die VTR 1000.


    Regenerfahrungen hab ich mit dem Reifen noch nicht.

  • schon erstaunlich welche km Laufleistungen ihr mit machen Reifen schaft. 10000km oder mehr.... Wahnsinn.
    mein jetziger Reifen Pirelli Angel ST ist nach 6300km total platt, vorne an den Flanken Stellenweise unter 1mm, mitte noch 2mm,
    hinten Flanken 2-2,5mm mitte 1mm.
    Zu alle dem sind die Reifen seit ca. 2000km verdammt schlecht zu fahren.
    ich habe noch mit keinem Reifen (egal auf welchem Motorrad) mehr als 8500km geschafft.
    bin auf keinen Fall kein Heizer, aber auch keine Verkehrs Behinderung.
    mache ich was falsch 8)


    Conti RA2 EVO sind schon bestellt...


    janusz

  • Kann mich Janusz Meinung nur anschließen! Egal welches Bike, egal welcher Reifen Laufleistung hinten 5-6TKm vorne 6 -9TKm. Im Schwarzwald habe ich gleichmäßigen Verschleiß vo.u.hi, bei Urlaubsreisen mit mehr BAB-Anteil mehr Verschleiß hi.da das Vorderrad ja nur rollt! Wie man aber am Hinterrad auf über 10TKm kommt ist mir bei artgerechter Haltung der 120 Nm schleierhaft.
    Frostige Grüße aus Baden

  • Bei mir halten die Pellen auch lange. Bin zu 90% rechtskonform und in Gegenden mit Verkehr unterwegs.


    Der Hinterreifen ging bei mir immer fix drauf, wenn ich auf der BAB über 150Knoten angelegt hatte, oder beim BAB kräftig Gas geben und Ankern. Das hat deutlich mehr gefressen als ales andere. Kann ma quasi zugucken.
    Kurven was kerniger angehen und rausbeschleunigen macht den Hinterreifen ja schön gleichmässig rund, das hält ne Weile.

  • Hab jetzt 26tkm auf der Uhr, noch original Bremsbeläge alle, 10tkm werden sie sicher noch halten. also an meinem Bremsverhalten kann es nicht liegen.
    Aus Kurven rausbeschleunigen mach ja auch richtig spass, mache ich auch so oft wie möglich :D