Gebrauchtpreise CB1300SA....wieviel darf sie kosten ??

  • Hallo....


    Ich bin Rainer aus Emden.....hatte bis vor kurzem eine 93er K1100RS(allerdings nur 2 Monate) und davor eine 91er FJ1200....


    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine CB1300SA zu kaufen. Mal was zuverlässiges sozusagen :D


    Nun hab mir ich bei mobile.de mehrere Händler-Angebote angeschaut. Für ein scheck-geflegtes 2005-2009 Modell mit (sehr) wenig laufleistung, verlangen die Händler so um die 6000 bis 7000 +++++ EUR.....


    ....es sind ja immerhin noch ca. 60/70% des Neupreises. Auch wenn diese Maschinen fast neuwertig sind, ist so ein preis realistisch ?


    Mir kommt es etwas viel vor. Das die Preise im Vergleich höher sind als zum Beispiel zu einer CBF1000 ist mir klar....


    .....die CB1300 ist an sich ja schon ein besonderes Motorrad....



    Was meint ihr ??


    gruss
    Rainer

  • Über die Preise habe ich mich im letzten Jahr auch ein wenig gewundert :) Habe für meine in 7/2014 gekauft BJ 2008 EZ 2/2009 mit gerade mal 4800 km auch noch 7300 Teuros hingelegt. Dabei gab es dann einen neuen Satz Reifen und ein Koffer Set mit Quick Lock Haltern.
    Ich habe auch welche günstiger gefunden bei meiner Suche, nur teilweise sehr weit weg und wenn ich da nur bei ein zwei Moppeds umsonst hinfahre weils Mopped nicht so ist wie auf den Bildern und in der Beschreibung . Dann schaue ich lieber mal in der Nähe und lege das Geld was ich mir für umsonst durch´s Land fahren gespart habe oben drauf, letztendlich kommt es auf das gleiche heraus, es macht halt nur weniger Umstände.
    Wenn man so was schönes und gutes wie die CB haben möchte und dann noch mit wenig Kilometern und eventuell noch ein bisschen zip und zap das kostet dann auch was :D

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Wenn die wirklich kaum was gelaufen und völlig frei von Macken sind, ist das zum Saisonstart ein normaler Preis. Die Händler sind imho auch relativ hart und sitzen die Sache eher aus, als billig zu verkaufen.
    Im Hinblick auf die Zuberlässigkeit kannste ne CB aber auch gut von Prvat kaufen.
    Da ist ne günstige vermutlich eher zu schießen, wenn man das Moped auch beurteilen kann.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    vor Kurzem war ich ebenfalls auf der Suche. Ich denke, der Markt diktiert den Preis und gute CB's wechseln innerhalb von 4 Wochen den Besitzer. Ich habe Etliche beobachtet und die gingen teils sehr schnell weg.
    Für eine CB mit ABS ab Bj. 2007 ist der Preis durchaus realistisch. Beim Händler ist es erfahrungsgemäß ohnehin etwas teurer, dafür mit Gewährleistung.
    Meine lag ebenfalls in der Preisspanne mit 15Tkm und ein wenig Zubehör, Bj. 2009.
    Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
    Insgesamt ist die CB im Preis stagniert oder eher gestiegen wenn ich überlege, dass ich meine 2005er im Jahr 2007 mit ca. 20Tkm mit etlichen Umbauten und Zubehör für 7500€ verkauft habe. ;(


    Grüsse Sandra

  • Ja....


    ich denke auch mal, bei einer Jahresfahrleistung von 5-6000km kann ich so eine CB1300 auch 10 Jahre fahren ohne das große Probleme bei der Maschine auftreten.... denke ich mal.


    Und darauf kommt es mir ja an....


    Qualität kostet zwar, rentiert sich aber im laufe der Jahre.


    Ich könnte mir jetzt zu dem Preis auch eine neue Yamaha XJ6 oder Honda CBF600 holen, aber das ist nicht das gleiche.


    Und was ich so über die Maschine gelesen habe, was Zuverlässigkeit usw. angeht, mache ich, glaube ich, nicht viel verkehrt.



    gruss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    bei einer Jahreslaufleistung von 5-6000km würde ich bei der CB eher auf mindestens 20 Problemlose Jahre tippen.... ;)


    ach ja, und wegen den Preisen,
    Angebot und Nachfrage regulieren die Preise,
    und ich empfinde die genannten Händlerpreise durchaus als angemessen, bei sehr wenig Laufleistung und sehr gutem Zustand...

  • zwischen 6-7000 bekommt man schon was feines, wobei es in Mobile auch schon maschienen gab, die standen 4 Jahre drinnen und der Händler ging keinen € runter, naja komische Philosophie aber kann ja jeder selbst entscheiden

  • Moin Rainer,
    da verkauft doch gerade unser Forums Kollege WUCHTBRUMME aus Leer seine Maschine. Hat er auch hier reingestellt.
    Da kannst Du wirklich garnichts falsch machen. Ich weiß, dass die Maschine top gepflegt ist.
    Schaue Sie Dir doch einfach mal persönlich an.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Rainer,
    da verkauft doch gerade unser Forums Kollege WUCHTBRUMME aus Leer seine Maschine. Hat er auch hier reingestellt.
    Da kannst Du wirklich garnichts falsch machen. Ich weiß, dass die Maschine top gepflegt ist.
    Schaue Sie Dir doch einfach mal persönlich an.
    Gruß
    Michael


    Genau! Wuchti´s Moped ist super und gleich bei Dir um die Ecke. Da machste nix falsch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So, das ging jetzt ganz schnell :D Habe mir heute eine schwarze CB1300SA mit ABS beim Händler gekauft....


    Und zwar eine 2005er, etwas über 11000 gelaufen, neuwertiger Orginal-Zustand, scheck-gepflegt...
    Das was ich auch gesucht habe!


    Der Händler baut noch einen neuen Hauptständer an.......


    Für 6000,- EUR


    Klar, nun hätte ich von Privat oder bei längerer suche noch 500 oder 1000 EUR sparen können.


    Aber bei der geringen Laufleistung und dem Zustand, denke ich mal....




    gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    so wie Du Deine Neue beschreibst, wirst Du wohl nichts falsch gemacht haben.
    Glückwunsch zur CB 13oo, der Zuverlässigen !
    Aber sag´mal: war denn die 91 er FJ nicht auch zuverlässig ?


    Viele sorgenfreie Kilometer und schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Meine FJ....


    Ansich war die auch zuverlässig. Ich wollte aber keine Vergaser-Maschine mehr haben...


    Und seit dem die Steuerkette in einer Werkstatt gewechselt wurde, vibrierte sie extrem in den Lenkerenden....
    Ich weiß nicht was die da verschlimmbessert haben, aber ich hab da keine Lust mehr drauf gehabt.
    Und wenn die bei der Nachbesserungs-Reparatur nichts gefunden hätten, wäre ich auch noch auf den Kosten sitzengeblieben...



    gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Glückwunsch und viel Spaß mit der CB. Hätte ich auch so gemacht, warum soll
    man eine nehmen mit wesentlich mehr Laufleistung wenn noch einige mit geringer
    Laufleistung angeboten werden. Und es kommen immer wieder mal welche ins
    Netz mit geringen KM.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Rainer,


    auch von mir Gratulation zur schicken CB.


    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.