Tagestouren und Kondition

  • Mal eine Frage an alle Alten Säcke im Forum? (ja ich weiß alt sind immer nur die Anderen)


    Wieviel Kilometer fahrt ihr auf Tagestouren bzw, nach wieviel Stunden merkt ihr Konditionsschwächen?


    Wir waren jetzt, von Berlin aus, in der Eifel, Luxemburg und Bergisches Land......zusammen 2500 km.
    Die Tagestouren bewegten sich so um 350 km.....das war wohl zuviel, so ab 15.00 Uhr haben wir
    keine rechte Lust mehr gehabt und sind dann gemütlich ins Hotel zurück.


    Vielleicht sollten wir die Bikes mit Anhänger transportieren?

  • Ich brauch wegen meinem Rücken recht viele Pausen aber man nimmt sich die Zeit auch. Bei längeren Touren lass ich mich Tapen, das gibt mir nochmals einen Puffer. Sowas müssen die Kollegen mitmachen, wobei ich im Forum hier, alles Leute dabei hatte, die das alles easy gesehen haben.


    Wobei ich in diesem Forum jemand kenne, den setzte Morgends aufs Moped und holst ihn Abends runter, irre, aber so Leute gibts :D

  • Morgens um 07:00 Uhr aufs Mopped, abends um 18:00 Uhr wieder in Bayern absteigen. Natürlich nur Landstraße.
    Kein Problem
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich werde im Juni 62 Jahre alt.
    Bislang bin ich körperlich einigermaßen fit! Wie sich olle Säcke halt eben fit fühlen. :thumbup:
    Ich würde nie so konsequent sagen: eine tägliche Kilometerleistung von "X-Kilometern" ist machbar.
    Ist man in den Bergen unterwegs sind 350 Kilometer für viele Fahrer schon deutlich zu viel!!
    Gemischte Strecke: Ebene und ein gewisser Anteil an abwechslungsreicherer etwas bergiger Strecke ist für viele durchaus völlig mühelos- und beschwerdelos an einem Tag machbar.


    Was ich persönlich (als große Touren-Fahrer) mache:
    Am Vortag relativ früh in die Kiste. Und KEIN Allllllohol!
    Am Fahrtag nicht zu üppig frühstücken. Sonst werde ich müde.
    Etwas Proviant in den Tankrucksack und auch an Getränke denken.
    Nur eine lange Tour in Angriff nehmen wenn ich mich wirklich wohl fühle.
    Ich persönlich kann es absolut nicht haben im Helm Musikgedudel oder die Quäkestimme eines Navi zu hören!!!! Navi in einer guten- im Sichtfeld liegenden Halterung und nur mit optischer Anzeige.
    Entweder mit Pfeilen (Garmin) oder mit nicht zu detailiertem Kartenbild.


    Dazu ist natürlich eine gute Ergonomie des Motorrads sehr wichtig!
    Eine falsche Sitzhaltung ist der Hauptgrund für schnelle Ermüdung und auch Schmerzen im Rücken oder den Handgelenken. Und nichts ist gefährlicher als angestrengtes- dadurch irgendwann unkonzentriertes Fahren auf längerer Tour.


    Pausen lege ich- je nach Streckenprofil alle 120 - 150 Kilometer ein (fahre keine Autobahn) - zumindest auf weniger anspruchsvollen Straßen. Im Gebirge, mit anspruchsvoller Straßenführung, durchaus auch eher und häufiger.
    Auch das Wetter spielt eine große Rolle für die Gesamt- und die Etappenlänge bei der Tagestour.


    Das kann bei Menschen die weniger lange Touren gewohnt sind ganz anders aussehen.
    Ich habe zudem die Erfahrung gemacht: Allein schaffe ich längere Streckenabschnitte als in der Gruppe.
    Speziell als Führender ermüdet man doch eher, da man ewig die Gruppe UND den Verkehr im Auge hat.
    Und leider ist es nur allzu häufig so, dass ich bei der Verteilung der Tourguide-Funktion die "Gesäßkarte" ziehe! ;(


    Spaßmodus an: Hinderlich für die mögliche Fahrstrecke in der Gruppe (älterer Säcke) sind besonders die notorischen Raucher.......und.........die jedesmal nur zehn Tröpfchen Pinkler! (Sorry) :thumbup:8)


    Fünfungzwanzigtausendmal Sorry an Letztgenannte!!!!! <3

  • Jürgen, sehr gut geschrieben von Dir, kann ich in sämtlichen Punkten so unterschreiben. Bin in ähnlichem Alter wie Du, halte mich durch viel Sport, fahre jeden Tag ( seit 76 ) mit dem Fahrrad ( letzten Jahre nur MTB ) zum Dienst, 2 -3 x Fitness- Bude pro Woche.
    Ich persönlich fahre nicht gerne in größeren Gruppen, liebend gerne mit 2 Motorrädern, muss ab und an aber auch als Tor- Guide Gruppen führen.


    Gruss aus Münster

  • Kommt echt stark auf´s Mopped an...
    Danach abhängig vom Geläuf...
    Danach vom Fahrkönnen...
    Zudem von der Tagesform abhängig...


    Kann man viel dazu schreiben...


    Wird sicher auch viel kommen...


    Allgemein und unabhängig von all dem oben Genannten:


    - Alle 1-1,5 Stunden ne kurze Pause
    - MIttagspause mit leichtem Essen und ohne Alk. (kann man ja abends nachholen)
    - Insgesamt 5 Stunden reine Fahrzeit sollten ausreichen
    Dann sollte es eigentlich verträglich sein....


    Um dann von den gerade geäußerten Anregungen gleich wieder abzuweichen und die Anfahrt in die Toscana doch auf einen Tag abzureißen zu wollen ..... ;)


    Weil´s halt mal so und mal so ist .... :)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • @Photospot
    ...wenn du jetzt nicht noch diesen Satz mit den notorischen Rauchern angebracht hättest,
    hättste jetzt einen Like mehr :P


    Allgemein ist in wenigen Beiträgen eigentlich schon fast alles gesagt,
    die Pausenfrequenz, die Magenfülle, das persönliche Frischegefühl ...
    ...und ja, ein wenig lassen sich "Tagestouren" auch trainieren. Ist eben durchaus schon Spocht, wenn die Konzentration und das Sitzfleisch über längere Zeit angespannt werden.


    Rückfahrt von der unorganisierten Franken"welle", da ging es durch den oberen Thüringer Wald in beständiger Wolkenumhüllung (Nebel und Nieseln). Da braucht's einfach wesentlich mehr Konzentration, als dieselbe Strecke an einem Schönwettertag.
    So ist die Tourlänge also nur schlecht in Kilometern ausdrückbar, das gesamte Umfeld Mensch und Natur bestimmen die Tagesetappen mit.


    Ich sag mal (für MICH alten Sack), "Streckenlänge" von etwa 5 Stunden zzgl. 2,5 Std Pausenzeiten über den Tag verteilt. Das langt MIR.
    Bei zwischengelegten Autobahnetappen zur Zeitkürzung langer Anfahrten können da bis zu 500km entstehen, in reinstem Kurvengeschlängel sind mir dann 250 - 300 km schon genug.
    Sollte dann auch noch "schöne Landschaft" dazu kommen, reichten mir auch 220 - 250km pro Tag.
    Ich will schließlich am Tagesende nicht nur erzählen können "der Asphalt war gut". Ich möchte auch die Umgegend mit aufnehmen und genießen und das geht auf Pausierzeiten (sei's auch nur für 'nen Photostop).


    Ganz fleißige "Kilometerabreißer", welche nur zu gerne ihre harten Fernfahrten anführen, schaffen an einem Tag auch 800 - 1000 km. Pausen gibt es nur zum Tanken und Pinkeln und das schmale Brötchen für zwischendurch wird noch nach dem Einhelmen zu Ende gekaut.
    Nicht mein Ding und aus meiner Sicht auch keine besonders applaudierfähige "Leistung" oder Zeichen besonderer "Härte", aber das muss letztendlich JEDER FÜR SICH SELBST entscheiden.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • normales Gelände bis ca. 450 km, in den Bergen 350 - 380km pro Tag

  • 300 - 350 Landstraßenkilometer reichen, dann ist der Akku alle. Bin mittlerweile auch 60.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 300 - 350 Landstraßenkilometer reichen, dann ist der Akku alle. Bin mittlerweile auch 60.


    Wie soll ich jemals zu dir aufkucken können .... :rolleyes:


    :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • gute Tagestour (09:00 - 18:00 etwa) ist für mich so um die 300km.
    so ca, jede Stunde kurze Pause, was trinken, eine rauchen... und dann weiter.
    gegen spätern Mittag, was essen, dann kurz vor Ende der Tour noch ein Kaffee auf dem Hegaublick (Bodensee, Engen) und dann 30km nach Hause.

  • Macht Ihr mal ruhig Pause, ich fahr in der Zwischenzeit noch ein paar Kilometerchen.
    Ich trinke eine Woche vor einer Tour nix, damit ich nicht dauernd zum Pinkeln anhalten muß. :D
    Eine Nikotinsucht erlaube ich mir auch nicht, so dass ich viel, weit und lange fahren kann.
    Und das Besondere, ich hab sogar noch Spaß dabei. :P
    Alle halbe bis dreiviertel Stunde an irgendeiner Futterbude anhalten, find ich ein wenig übertrieben. (Alles schon erlebt)


    Ich kann ja nix dafür, dass ich mit meinen knapp 62 Lenzen noch fit genug bin, um mit der guten CB durch die Landschaft zu räubern.
    Was nicht heißt, dass das immer so weiter geht, aber im Moment geht's noch sehr gut.


    Grüße an die Rentnerband, Rolf 8)

  • Wenn der Grisu dabei ist gibts alle ca. 1 bis 1,5 Stunden ein Päuschen. Kaffee muss, und ne Kippe für mich.
    Wenn der Grisu nicht dabei ist, passiert das genauso- nur eben schon nach 45 Minuten
    Und wenn ich mit dem Herrn Humbe ne kleine Privatausfahrt unternehme, sind wir auch gern mal nach 30 km (plus 4 Kippen und ner Currywurst) "total ferdisch"
    :D


    Nee, long distance, Iron Butt usw. brauch ich nicht. Ich will was davon haben.
    Ich muss nicht Motorrad fahren, weils mir sonst langweilig wäre. Ich mach das zum Spass.
    Wenns in die Dolomiten geht werden halt auch mal 700 km runtergerissen.
    Der Wohlfühllevel sind aber Tagestouren mit Schnack, Kippe, Päusken und 250 - 300 über den Tag verteilt.


    Wenn ich drei Wochen vorher nicht pinkle, nicht zum Essen anhalte, nicht rauche und auch keinen Alkohol trinke würde ich warscheinlich
    auch mal schnell 600 oder 800 km runterjuckeln.
    Aber wozu ? Dass ich abends auf meiner "Tank leergefahren" Liste wieder 3 Striche machen kann ?


    Nee... alles zu seiner Zeit. German Gemutlichkeit rules. Cappucino statt Selbstkasteiung.
    Der Schnack zwischenrein und gute Leute dabei ist mir wichtiger als der zwanzigste "Streckenheld des Tages" Orden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie soll ich jemals zu dir aufkucken können .... :rolleyes:


    :D :D :D


    In Deinem Alter hab ich noch 1000 Km am Stück runtergerissen. Da musst Du erstmal hinkommen. :P Kurzstreckenfahrer, ausländischer! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Waaaaas???


    Du warst in Luxemburg und hast dich nicht gemeldet?? also nee ... 8|


    Ja tut mir Leid, ich hatte dich schon mal angemailt wegen Luxemburg , aber leider keine Antwort. Da dachte ich:" Er will nicht!?"
    Waren am Esch Sauer Stausee, Diekirch( Militärmuseum), Müllerthal , Vianden und Echternach....sehr schön!

  • Tach Jens,


    dann ist was schief gelaufen, ich antworte allgemein immer und bin immer froh wenn jemand sich hier in Luxemburg umsehen möchte. Aber wie es scheint hast du das selbst exzelent hinbekommen. Vieleicht beim nächsten mal :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes: Ich gehöre zwar noch nicht ganz in die Riege der .... Aber das ist auch sowas von individuell.
    ich schaue eigentlich überhaupt nicht auf die Kilometer und entscheide eher spontan. Wenn es sein muss wie damals nach Livorno um die Fähre nach Sardinien zu erreichen, kann man natürlich auch 1000 km schaffen. Zwischenübernachtungen finde ich da eher zeitraubend.


    Ansonsten wie es halt passt. Wenn Ermüdungserscheinungen auftreten hilft bei mir immer was zwischen die Kiemen. Danach geht's wieder flüssiger.
    zu viele Pausen sind ebenso Banane, wenn es sich nicht mal lohnt den Helm auf zu setzen. Aber nach der Tour mit Mannes hab ich durchaus zu schätzen gelernt wie unterhaltsam Pausen sind. Früher ging es dann doch eher um den reinen Fahrspass.
    Leider in bergigen Gefilden ohne viele Eindrücke der landschaftlichen Schönheit ringsum. Was durchaus auf die höhere erforderliche Konzentration zurück zu führen ist.


    @ Schmeidei - da hast Du Dir wieder ein Thema ausgedacht. 8|


    Grüsse Sandra

  • bei Tagestouren starten wir gewöhnlich gegen 10:00,
    fahren im Mittel 250-300km Landstrasse pro Tour/Tag.
    In hohen Bergen entsprechend weniger.
    Ungefähr alle 60-90min kurz mal Pause
    (Trinken, Schnacken, Stoffwechselabfallprodukte abführen und andere Muskeln mal entspannen).
    Wo es mal schön es ist, auch gerne längere Pause.
    Groß-Mittagessen muss nicht unbedingt sein, besser Obst oder ein Fischbrötchen.
    Eis oder Kuchen gegen 15:00 obligatorisch!
    Auch bei längeren Anfahrten im Urlaub werden nicht wesentlich mehr km gebolzt,
    ggf. Zwischenübernachtung.


    Jedenfalls achten wir daruf, vor dem Dunkelwerden am Ziel zu sein.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Also das mit den Pausen ist so'ne Sache...


    Anfänglich habe ich immer ca. alle Stunde eine kurze Pause eingelegt.
    Dadurch wurden die Gruppen hinter mir mit der Zeit recht übersichtlich, weil die meisten eben doch lieber fahren wollten statt zuviel pausieren.


    Heute gehe ich Touren in der ersten Etappe (wenn man noch frisch ist und frau auch) auch häufiger mal über zwei Stunden an. Anschließend alle 1,5 - 1,0 Stunde ein Päuschen (der Kaffee will ja auch irgendwann mal raus).
    Der Erfolg: Mein Ruf ist aus der Anfangszeit meines Vorausfahrens dermaßen ruiniert, dass ich als Guide auch jetzt noch immer sehr überschaubare Gruppengrößen habe.


    Mir gefällt das sehr so für ein flüssig-zügiges Vorwärtskommen :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Uli, das unterschreib ich so ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Also der Grizzly und ich machen das schon seit Jahren so:


    Aufstehen im Morgengrauen
    Ein bißchen Morgengymnastik mit blankem Oberkörper auf Jörgs Balkon anschließend
    kurz eiskalt abgeduscht
    Schnell noch einen Kaffee schwarz, ohne Zucker... dann die mentale
    Vorbereitung: Schon mal die Strecke im Kopf abfahren (Haben wir uns zugegebenermaßen
    von den Bobfahrern abgekuckt)
    Dann gehts los, die Reifenwärmer runter und ab auf die Strecke
    Nach ca 2 std und 300KM erste Pause, Tank is leer, Jörg darf eine rauchen.
    Dann aber weiter, wir haben ja noch nichtmal die Hälfte. Nach weiteren 2 std.
    Pizza und Wasser am Viktualienmarkt. Heimliches entleeren der Urinbeutel
    So und dann gehts ab nach Hause, aber dann in einem Rutsch, nur kurz tanken
    ich tanke beide Moppeds damit Jörg rauchen kann.
    Sogegen fünf sind wir dann wieder zurück, kurz ein paar Bier im Biergarten
    auf die schöne Tour und das war´s dann .....


    Nächstes Projekt:
    Pizzaessen in Italien. Jörg hat den Markusplatz vorgeschlagen
    Warum nicht, sind hin und zurück auch nur 6 Stunden mehr.
    Wenn er nicht rauchen würde wär sogar Marbella drin da gibts ne tolle
    Paella

  • Jungs... ich habe letzte Woche versehentlich meine Badehose in Kroatien hängen lassen.
    Könntet ihr vielleicht... am Samstagvormittag, bevor ihr eure richtige Tour angeht.... ich würde auch an der Autobahn warten, wegen fliegender Übergabe...


    :thumbup::thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin ab 01. 06. eine Woche in Malcesine, wir kommen bestimmt auch durch Arco, und werden dort das Eis mal probieren und hier Rückmeldung geben. :D:D:D

    Freu dich wenns regnet; freust du dich nicht regnet es auch.

  • Die beste Eisdiele ist doch gleich in Malcesine.
    Beim Eingang zur Burg (Fußgängerzone)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Morgen wird' auch wieder sehr fein, also Kurven bis der Arzt kommt. :P
    Mit ein paar gleichgesinnten (!) Kollegen wird der Großraum rund um die Mosel penibel abgearbeitet. :thumbup:


    Freumichdrauf ... ^^

  • Morgen wird' auch wieder sehr fein, also Kurven bis der Arzt kommt. :P
    Mit ein paar gleichgesinnten (!) Kollegen wird der Großraum rund um die Mosel penibel abgearbeitet. :thumbup:


    Freumichdrauf ... ^^



    lass noch was übrig,... ich bin am montag da :D

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Wettervorhersage hat ausnahmsweise mal nicht gelogen. ;) Sah gestern ja doch schwer nach Regen aus, war aber richtig gut zum fahren. Zumindest die Bonner Ecke.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper