Reifenempfehlung?

  • Hi,


    Habe festgestellt, daß die Reifen an meiner CB, die ich gerade erst gekauft habe rissig sind und erneuert werden müssen. Wollte sie eh wechseln, da Dunlop nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt die besten Reifen produziert. Bei der NTV war die Sache leicht. BT45 ist die erste Wahl. Bei meiner alten V/7 wars Metzler 4.00H18. Bei der CB bin ich Neuling.


    Ich will hier einfach mal die Frage in den Raum stellen, welche Erfahrung Ihr mit welcher Bereifung habt bzw. welche Bereifung für die 2003er empfehlenswert ist.
    Gruß
    Ingo

    On the Road again... :thumbup:

  • Nach all den Antworten, die Du bekommen wirst, wirst Du am Ende genau so schlau sein, wie zuvor :?:


    Kommt auch auf Deinen bevorzugten Fahrstil darauf an.


    Ich, als sagen wir mal flotter Tourenfahrer bevorzuge die Michelin Pilot Road. Sind relativ langlebig, haben guten Grip und sind auch bei Nässe top!

  • Auweia. Weiß eigentlich jemand wieviel Reifenfreds es mittlerweile in diesem Forum gibt?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Als ich meine Holde gekauft hatte, war der Pilot Road 3 drauf, danach wars wieder der 3er, seit 2 Tagen der Pilot Road 4 und 4A

  • Hatte vorher den Angel GT drauf » Drecksreifen! « Ist relativ teuer, wenig Grip, und bescheidenes Handling. :evil:
    Jetzt BT-016 Pro » Klasse Reifen « ziemlich günstig zu beschaffen, klebt wie Sau und die CB hat damit ein Handling wie 'ne 600er. :P
    Hinterreifen hat etwas über 7.000 km gehalten, vorn noch gut. Also nur ein Neuer für hinten.
    Im Regen auch klasse. Hab damit ein sehr sicheres Fahrgefühl.


    Mopedfahren muß (mir) Spaß machen, Rolf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Michelin Pilot Road 4 (hinten 4A) wäre meine erste Wahl,
    warum?
    weil der einfach super ist, Grip in allen Lebenslagen, hervorragend im Nassen, lange Lebensdauer, gutes Handling, usw.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ich möchte die 17 te Auflage der Reifendiskussion natürlich nicht verwässern,
    (möglicherweise werden hier neuen Erkenntnisse gewonnen)
    aber eine Frage an Rolf drängt sich mir dochauf: Seit wann fährst du denn im Regen ??? ;)


    Gruss
    Jörg (der, der zu Reifenempfehlungen nichts beitragen kann und will)

  • Sind denn hier nur Schönwetterfahrer??? ;)


    Fahre Motorräder seit meinem Ersten bei fast jedem Wetter.


    Die schlimmste Fahrt, die ich jemals hatte war vor etlichen Jahren von einem Motorradtreffen in Buscate (Italien) nach Mittenwald (Bayern) in strömendem Regen. Insgesamt habe ich mit meiner alten V7/700 für die Strecke von ca. 300 km etwa 6 Stunden gebraucht. Selbst die Pässe waren mehr Flüsse, als Straßen. Der Regenkombi (der gelbe Gummianzug von Hein Genicke) hielt das auch aus. Jedenfalls, bis der erste Regentropfen seinen Weg durch den Kragen gefunden hatte... Danach wars vorbei mit der Gemütlichkeit.


    PS: Fahre auch im Winter, wenn die Strassen nicht gerade zugefroren sind, was in meiner gegen vielleicht dreimal im Jahr passiert

    On the Road again... :thumbup:

  • aber eine Frage an Rolf drängt sich mir dochauf: Seit wann fährst du denn im Regen ???


    Moin Jörg,
    wenn ich's vermeiden kann, natürlich nicht. W;0
    Aber die Frankeninvasion war ein Beispiel, dass das Vorhaben leider nicht immer klappt.
    Bei der Anfahrt, der Freitagsrunde und der Heimreise hatte ich genug Möglichkeiten,
    dem BT-016 Pro im Regen auf den Zahn zu fühlen.
    Da gibt's absolut nix zu meckern - ordentlich Grip und sehr sicheres Fahrgefühl.


    Ich hatte schon andere Reifen auf der CB, bei denen sich das Handling bei einsetzendem Regen deutlich verändert,
    weil der betriebswarme Reifen im Wasser abkühlt und sich dadurch der Luftdruck etwas reduziert. (MPP)
    Ich brauch dann immer 'ne Weile, um mich an das geänderte Fahrverhalten zu gewöhnen.
    Trocknet der Asphalt wieder ab, normalisiert sich das Gefühl fürs Vorderrad auf's gewohnte Maß.
    Dieses Verhalten ist dem BT-016 Pro aber völlig fremd.


    Sensible Grüße, Rolf =O

  • Nein ignifer, hier gibt's nicht nur “Schönwetterfahrer“. (btw: bei Nässe können alle Reifen mehr als wir alle hier “erfahren“ können) Aber guck doch mal in die diversen Reifen-Freds - danach hast du viele Meinungen mehr und evtl. hilft's sogar auch...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • PS 07/2013 Fazit:


    "Pirellis Angel GT ist ein wahrer Engel bei allen Bedingungen. Er dreht
    nicht nur seinem Vorgänger, dem Angel ST, sondern der versammelten
    Konkurrenz eine lange Naße. Bei Trockenheit muss er sich nur dem Conti
    knapp geschlagen geben, bei Nässe ist er der Chef im Ring. Beim Angel GT
    wird die Grenze zum Sportreifen schon recht unscharf. Wer unter allen
    Wetterbedingungen auf der Landstraße unterwegs ist, sollte beim Pirelli
    zuschlagen."
    Das nur mal so als Gegenpol zu Rolfs Meinung über den Angel GT. Mit diesem Reifen bin ich absolut zufrieden!!!!
    Guido us Kölle

  • Gebe gern zu bei Regen nichts zu riskieren.
    Ich habe nach guten Erfahrungen mit dem Roadsmart umgesrüstet auf Metzeler Z 8 Interact.
    Guter Reifen, der zudem auch noch ordentlich Laufleistung erreicht.
    Beim nächsten Wechsel kommen mal die Bridgestone T 30 drauf.
    Auch die sollen ja nicht schlecht sein.
    Tourensportreifen fahre ich, da ich halt nicht mehr unbedingt auf der letzten Rille um die Ecken rasieren muß.
    Obwohl mit guten Tourensportreifen schon richtig was geht.
    Und eben weil sie ein gutes Preis- Leistungsverhältnis aufweisen.


    Allerdings würde ich so richtig ernsthaft keine Reifenempfehlung geben.
    Meine Prämisse: Ich selbst muß mich mit den Reifen wohlfühlen.
    Egal ob Tester da ganz anderer Meinung sind.
    Ab und zu höre ich mal auf einen Kollegen mit ähnlichen Mopeten, von dem ich aber auch weiß,
    er hat einen ähnlichen Fahrstil wie ich und fährt auch hauptsächlich auf vergleichbarem Geläuf.
    Es gibt nämlich schon Unterschiede ob ich mit den Pellen im Flachland- oder im kurvig-bergigen Geläuf unterwegs bin.

  • Das nur mal so als Gegenpol zu Rolfs Meinung über den Angel GT. Mit diesem Reifen bin ich absolut zufrieden!!!!


    Genau, aufgrund dieser Bewertung hab ich damals den GT gekauft. War ein absoluter Griff in's WC.
    Der Monteur bei meinem Freundlichen, meinte nach der üblichen Probefahrt mit den grade montierten A-GT - die wären wohl nicht so der Bringer.
    Da hab ich noch gedacht - was der wieder erzählt. Nur, der hatte Recht, aber sowas von ... !
    Und einigermaßen teuer sind die Dinger auch noch. Nää, nie wieder!



    Ich schreib ja keinem vor, welche Reifen er fahren sollte.
    Ingo wollte 'ne Reifenempfehlung, also hab ich meine Erfahrungen aufgeschrieben - mehr nicht.
    Kommt ja auch drauf an, wie man(n) den Reifen beansprucht.
    Ich bin der Meinung, ein guter Reifen muß mehr können, als ich. (und ich kann eigentlich nix, wenn ich andere so fahren sehe) red:o
    Wenn ich den Reifen wider Erwarten an's Rutschen kriege, (und das nicht nur einmal) dann ist der für mich absolut ungeeignet.
    Wenn ich mich hinpacke, kostet das erheblich mehr, als ein Paar vernünftige Klebegummis.


    Wünsche weiterhin viel Spaß, Rolf

  • Ich denke der Angel GT und der Angel GT mit der Kennung A sind von der Karkasse nicht der gleiche Reifen. Das gute Testergebniss bezieht sich ja auf Reifen ohne A.
    Fahre zur Zeit den Angel GT ohne Kennung auf einer Street Triple und auf der CB den gleichen mit Kennung. Muss dazu sagen, das ich auf der CB auch schon mehrere kleinere Rutschen am Hinterreifen hatte, und mir das 100 prozentige Vertrauen fehlt.
    Bei der Street Triple allerdings alles top, wobei mit 185 kg sowieso mehr geht.

    Freu dich wenns regnet; freust du dich nicht regnet es auch.

  • Mahlzeit ... also
    http://www.mopedreifen.de/index.php
    hier findest du alle reifen Wirklich! alle ! die du benutzen kannst mit test, auszügen und preisen ;)
    meine wahl liegt bei michelin Pilot Road 4 !
    Laufleistung Durhc mittlere Hartegummi mischung und Kanten Weichere ;)
    Ich fahre sehr viel und auch vlt mal bei regen aber möchte nicht auf Kurven grip verzichten !
    Aber halt die frage des gebrauchs ;) gibt auch noch bessere reifen Für kurven etc ;) aber diese sind für nass nicht zu gebrauchen ^^ Falls ich mir mal ne Kleine Feuer-klinge kaufen sollte werde ich wohl solche bevorzugen ;)
    lg qual der wahl des Verbrauchers ;) leichter wäre es wen es nur 3 reifen gäbe !
    Geld Spielt Keine ROLLE bei reifen ,,, es ist unserer Ein zigste Lebenserhalter ;) ,,, bei scheis reifen kannst dir auch gleich EIne kugel geben !

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Hi Paul,


    der Reifen ist mit Sicherheit nicht unser einzigster Lebenserhalter!


    Aber ich gebe Dir Recht: nicht bei Reifen oder Technik sparen, es hängt einfach zu viel dran!

  • Ich habe nach guten Erfahrungen mit dem Roadsmart umgesrüstet auf Metzeler Z 8 Interact.
    Guter Reifen, der zudem auch noch ordentlich Laufleistung erreicht.


    so gehn die meinungen auseinander,............... für den z8 könntest du mir ein lebenslanges gratisabo schenken, ich würde keinen aufziehn

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • ich hab den Conti Road Attack Evo2 drauf, und bin super begeistert. Das ist meiner Meinung nach DER Reifen für die CB 1300. Handling und Grip auf sehr hohem Niveau, dazu liegt sie einfach ruhig, kein Shimmy! Den Angel GT fand ich schlecht, träges Handling und schlechte Laufleistung...

  • Ich habe michelin Pilot Road 3 drauf ,der Reifen ist in den Kurven bei trockene sowie bei nasse Fahrbahn einfach Super und
    kein Pendeln ,auch bei topspeed nicht !!!


    Daher mein nächste wird der michelin Pilot Road 4 sein der soll noch besser sein !!!


    Gruß NEWBOY

  • Nach verschiedenen Meinungen, Reviews, Tests et.habe ich seit gestern den PR 4 drauf. Konnte leider noch keine längere Testfahrt machen, aber er fühlt sich im Handling deutlich besser, als Dunlop an.

    On the Road again... :thumbup:

  • Hallo...


    Habe meine schwarze SC54 noch kein Jahr, vorher ewige Zeiten SC40 :thumbup: ... BT :P


    jetzt den Pirelli Angel GT drauf vom Vorgänger. Von Fahren fühlt sich gut und sicher an.
    Stundenlange Regenfahrt hatte ich zum Glück noch nicht.
    Laufleistung ist eher bescheiden, hab jetzt gut 3000km selber gefahren.
    Da ist schon einiges an Profiltiefe weg.


    Mein nächster wird wohl der Michelin Pilot Road 4 sein. Dunlop oder Pirelli eher nicht.
    Eher noch ein Bridgestone BT-016 oder 023. War ich immer zufrieden bei meiner SC40. 8) hatte ja auch nix anderes.


    Gruß
    Arno

  • Aus gegebenem Anlass ... in der neuen Motorrad kam jetzt der obligate Tourensport-Reifentest.

    Power is nothing without two wheels!


  • Habe hier einen neuen Satz Bridgestone T30 Evo, den ich nächste Woche noch aufziehen werde, bevor es zum ISFT geht. Verwirrend: Auf der Brückenstein-Webseite erhält man die Info, wenn man den Motorradtyp zur Info vorwählt, dass der T30 Evo für die SC54 nicht zulässig ist. Wirft man einen Blick auf die downloadbaren Freigaben, ist er dort jedoch eingetragen, kann also ohne Muffensausen vor der pingeligen Rennleitung aufgezogen werden. Hatte extra noch mit einem Bridgestone-Mitarbeiter Kontakt, aber einen Grund dafür wusste er auch nicht. Kurzum: Der T30 Evo ist freigegeben, sowohl für die Nackte als auch die verkleideten S-Modelle. Nach ersten Erfahrungen mit dem Gummi werde ich hier was dazu schreiben, ebenso im Gasgriffsalat. Habe derzeit den BT016 Pro drauf, den ich auch gerne wieder aufgezogen hätte, aber dann hat mich halt die Neugier übermannt.