NAVI ja aber welchen ???

  • Aber ich kauf mir doch jetzt kein Neues, nur weil es mehrmals ausgetauscht wurde. Beim nächsten Mal, wenn es defekt sein sollte, mach ich mir Gedanken, was ich hole. Hat mittlerweile keine Garantie mehr. Aber so lange das funzt, bleibts. Komme mit der Garmin SW sehr gut zurecht und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.....

  • Genau. Nr 5 ist übrigens das Stromkabel des 210er, dass natürlich beim 320ig nicht passt (ohne zu feilen). Alles wird gut...aber nicht besser :huh:


    Ich zitieren mich mal selbst...


    Dank Aldi-Dremel-Nachbau geht der USB Stecker jetzt rein ! Ich lass mich doch von Amerikanischen-Marketing-Hampelmännern/-Frauen nicht kleinkiegen!


    Zur Eignung als Routing-Tool äussere ich mich dann nach dem S4-Treffen :)

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich lass mich doch von Amerikanischen-Marketing-Hampelmännern/-Frauen nicht kleinkiegen!


    Jawoll! SoistsRecht!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich verwende seit Jahren Garmin. Erst den Quest und seit 2010 den Zumo 660. Was mich bei Garmin in letzer Zeit sehr störte waren die vielen SW-Fehler die immer über mehrere Versionen nicht beseitigt wurden. Selbst fehlerhaftes Routing kam vor. Das wurde allerdings recht schnell behoben. Ich verwende ebenfalls Mapsource anstatt BaseCamp. An Basecamp versuche ich mich immer mal, geb aber nach einiger Zeit regelmäßig auf und kehre zu Mapsource zurück. Um meinen Kumpels, die nicht Garmin nutzen ebenfalls meine Routen geben zu können, habe ich mich auch mal mit Tyre angefreundet. Das empfand ich aber reichlich umständlich und bin wieder bei Mapsource gelandet und das ist denn auch der große Vorteil bei Garmin. Es gibt PC-Planung-SW aus dem Hause Garmin, die mit den Geräten sehr einfach kommunizieren. Das gilt auch für BaseCamp.


    Zu TomTom kann ich nichts sagen, außer der Routenaustausch über Bluetooth gfiel mir sehr gut. Eine PC-Planungs-SW haben die aber immer noch nicht, oder?


    Routing über Smartphone verwende ich gelegentlich im Auto. Um mit einem geschlossenen Auto von A nach B zu kommen ist das ok, mehr aber auch nicht. Auf dem Motorrad oder im offenen Cabrio bin ich bereits an den mangelnden "human interfaces" :) gescheitert. Das Display war bei Sonnenschein im freien nicht ablesbar, nur Ton ist mir zu wenig und war außerdem zu umständlich. Bevor einer das versucht würde ich empfehlen mit dem betreffenden Handy über zB: Google Maps eine Karte aufzurufen und damit in die Sonne zu gehen. Wenn das bei Sonnenschein, mit Sonnenbrille und Helm und ggf. in einer wasserdichten Box eingepackt nicht ablesbar ist, dann würde ich das gar nicht weiter verfolgen.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Ich hab mich bislang nicht von meinem recht simplen Zumo 210 CE trennen können.
    Eigentlich funktioniert das Gerät bei mir zur vollsten Zufriedenheit.
    Und auch die Map-Source Planungssoftware gefällt mir, als ausgewiesener PC-Muffel, ausgesprochen gut, da sie leicht verständlich und gut in der Anwendung ist.
    Eine Sprachausgabe im Helm kann ich nicht haben, mir reicht die optische Anzeige vollauf.
    Meist fahre ich das Gerät nur mit dem eingebauten Akku.
    Einen Ersatzakku habe ich immer dabei, bei Garmin ist das Teil ja in Sekundenschnelle gewechselt.
    Mit der Sichtbarkeit der Anzeige ist es bei vielen Geräten, wie von Manfred angesprochen, ein Problem.
    Ich hab das 210 er zusammen mit der Touratech-Halterung gekauft.
    Damit kann man zumindest, je nach Sonneneinstrahlung, die Neigung des Geräts schnell und einfach verstellen. Dadurch ist ein Ablesen meist recht gut möglich.
    Mir reicht der 3,5" große Bildschirm völlig aus. Viele heutige Geräte sind mir einfach viel zu klobig am Motorrad. Aber das ist halt eine Sache der eigenen Vorlieben.
    Bei 50 % Helligkeitseinstellung, ohne Ton oder Blaustrumpf Betrieb reicht eine Akkuladung immer für mindestens 5 Stunden.
    Ich habe bislang noch keinen Reiz verspürt ein anderes Gerät zu kaufen.

  • Ja, wenn's das 210er noch gäbe ;( . Meines geht leider nur noch mit Kabel drin, weil der Akku wohl defekt ist. Aber bei dem geht das wenigstens! Und nach einem Sturz vom Lenker mit Tempo 50 ist auch das Display etwas angegriffem. Hätte sonst nie ein neues gekauft :saint:

    Grüße aus der Pfalz

  • ein Punkt noch zum navigieren mit Smartphone: Betrifft auch "human interface" Bedienen während der Fahrt geht eher gar nicht, noch nicht mal im Auto. Das kommt natürlich auch auf die Größe des Smartphone an. Ich verwendete ein HTC Desire S und nun ein Samsung S4 mini.


    Auf dem Motorrad wird das selbst im Stand und mit Handschuhen nichts werden, denke ich. Versucht habe ich es nicht.


    Gruß Manfred

  • ein Punkt noch zum navigieren mit Smartphone: Betrifft auch "human interface" Bedienen während der Fahrt geht eher gar nicht, noch nicht mal im Auto. Das kommt natürlich auch auf die Größe des Smartphone an. Ich verwendete ein HTC Desire S und nun ein Samsung S4 mini.


    Auf dem Motorrad wird das selbst im Stand und mit Handschuhen nichts werden, denke ich. Versucht habe ich es nicht.


    Gruß Manfred


    Samsung Galaxy S5 kannste mit handschuhen bedienen, geht

  • Wenn ich mein Telefon im Auto online navigieren lasse wird der AKKU leer trotz Anschluss am Ladegerät! :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Oder der Akku ist AUCH von 1939... :whistling:


    Der Machdeburschä hat's voll druff ey :thumbup:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Dann haste ein sch**ssgerät!


    Dawirstewohlrechthaben!



    Die andere beiden Herren haben wohl Langeweile! Jetzt wird gepackt!°

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Die andere beiden Herren haben wohl Langeweile! Jetzt wird gepackt!°


    Stimmt ... und ich krieg sie bezahlt 8o
    Packen mach ich morgen, sonst ist der Dackel so hibbelisch :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Gleich noch de Bremsen am Moped neu belegen, dann bin isch feddisch! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn ich mein Telefon im Auto online navigieren lasse wird der AKKU leer trotz Anschluss am Ladegerät!


    Entweder saugt das GPS Modul einfach zuviel Strom oder dein Adapter liefert zu wenig Saft.
    An der CB kommen max. 2,4A raus und das langt fuer mein Smartphone im Navi-Modus (Akku wird auch zusaetzlich geladen).
    Das Standardnetzteil wuerde hier versagen und von der urspruenglichen USB-Norm mit 0,5A kann man gar nix erwarten.


    Also ggf. mal den Adapter tauschen, wenn es dich zu sehr nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mein Telefon im Auto online navigieren lasse wird der AKKU leer trotz Anschluss am Ladegerät! :cursing:


    dann taucht Dein Ladegerät nix,
    zu wenig Ladestrom.....
    ich hab >>>so<<< ein Teil, da wird das Handy (Galaxy S5) auch im Nivibetrieb noch geladen und wenn ich Zusätzlich noch mein Tablet (Galaxy Note 10.4 2014 Edition) anstecke, wird das auch noch geladen..... :thumbup:

  • Das kommt davon, wenn Mann sich das KFZ-Ladegerät bei Amazon bestellt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na ja, so wichtig sind die Drecksteile eh nicht! Lieber mal seine Ruhe haben und mit dem Moppednavi zufrieden sein!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt davon, wenn Mann sich das KFZ-Ladegerät bei Amazon bestellt.


    wo ist das Problem,
    ich hab meines auch bei Amazon bestellt und das funzt einwandfrei....
    sogar der Deckel an der Steckdose geht noch problemlos zu wenn das Teil eingesteckt ist.... ;)

  • Moin, ich hab mein 220er Zumo nun schon ein paar Jahre. Funzt von Anfang an einwandfrei.
    Einzig, wenn man eine längere Strecke berechnen lassen möchte, sollte man drauf achten, das Häkchen
    bei "Autobahn vermeiden" nicht gestetzt zu haben. Sind wohl zu viele Daten auf einmal. Das rafft er dann nich'.
    Das Navi rechnet sich dabei fest und man kommt auch nicht wieder zurück. :S
    Da hilft dann nur - den Akku kurz rauszunehmen.


    Mit der Einstellung "Autobahn vermeiden" sollte man die Gesamtstrecke in einzelne Etappen unterteilen, dann funzt's
    mit dem Neuberechnen (falls man mal an einem Abzweig vorbei rauscht) auch sehr fix.




    Alles gut, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,
    mach zwei oder mehr Touren draus, so ab 300 Km Landstraße muckt mein 340LM auch.

  • Hallo Rolf,
    mach zwei oder mehr Touren draus, so ab 300 Km Landstraße muckt mein 340LM auch.


    Klar, mach ich schon länger - seit ich in Spanien mal überlegt hab, wie weit is'es eigentlich bis Wesel (?),
    aber nich' dran gedacht hab, dass da noch das Häkchen bei "Autobahn vermeiden" gesetzt war ... =O<X

  • Hab gerade mein Tankrucksack-Navi für morgen programmiert :D
    ... bin dann ´mal wech bis in 14 Tagen.... nur noch schnell Sachen packen.....




    Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Auch nicht schlecht so ein JörgJörg,


    komm gut wieder Heim und vor allem viel Spaß


    Fridrich und Iris

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de