Bremsverhalten des Pilot Road 4 - wer hat es schon erFahren?

  • Und täglich grüßt das Murmeltier, oder warum finde ich nordkoreanische Pressemitteilungen charmanter und informativer als das geschriebene Wort von Roman?


    Wo hat sich hier denn die Ignorierfunktion versteckt?

  • Da sieht man erst, wie blöd wir alle sind. Gut, dass wir den Roman haben.


    Aber mit Fachausdrücken wirfst Du wieder um Dich! Jetzt erklär uns Unbedarften doch bitte mal genau, was ist eine Super Moto, eine ZX10R und was ist ein Zylinder? Lass uns doch nicht immer im Dunkeln sitzen!


    Sach ma, bist Du privat auch so oder nur in der Anonymität des Netzes?

  • Habe ich lieber Roman. Daher weiß ich jetzt dass du keine Ahnung hast und Folge dem Tenor der anderen dass du eine Laberbacke bist ;-).


    Mir ist schon klar, dass wenig Gewicht und Handling viel ausmachen.
    Anscheinend hast du aber noch nie jemanden eine Ninja richtig bewegen sehen. Da siehst du mit den "kaum 40PS" einfach kein Land, egal ob enge Eifelsträßchen.


  • Und mir werfen sie vor das ich CB mal in den Wald setze ...ich über hole nie in Kurven .... Was solls

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Hat auch niemand verlangt. Jeder soll so fahren, wie er es für richtig hält. Nur dann soll er das auch am Stammtisch so erzählen und sich nicht mit Rossi und Konsorten vergleichen.


    Niemand braucht sich für seinen Fahrstil zu schämen, dann schon eher für maßlose Aufschneiderei!

  • Hallo Sandra mir ging es mit dem PR4 erst ebenfalls so der hat bein warmen Asphalt eine extremes haft vermögen das Ding hat bei mir Berg ab mit Sohn gewackelt wie eine Jolle
    bei See gang, ich denke das ist ein Schwachpunkt an der CB von Haus aus und der PR4 verstärkt das wenn man hinten mehr bremst wird es besser( aber bei Gefahr reagiert man ja nicht immer richtig) ich hab noch eine ohne Mod 2006 Verbundbremse wäre interessant wenn da noch Infos kommen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Pilot Road 4 Fahrer,


    jetzt seid ihr sicher auch schon einige Km mit der Bereifung unterwegs gewesen und ich wüßte gern Eure Erfahrungen bezüglich des Bremsverhaltens.
    Ist denn schon bei irgendeinem das ABS angesprungen, Notgedrungen oder beim Bremsen üben?
    Ich habe nach wie vor ein ungutes Gefühl. Sie bricht zwar, dank der Fahrwerkseinstellung nicht mehr aus, aber ich habe den Eindruck, daß ich mit ihr nicht mehr so schnell zum Stehen komme wie damals mit dem alten Road, als das ABS noch los gehämmert hat.


    Grüße Sandra, die hofft, daß es nur an der Unfähigkeit liegt und kein technisches Problem mit dem ABS an sich ist.

  • Hallo Sandra,


    Ich habe z.Zt. den 5. Satz MPR4 in Arbeit (3x CB und 2x auf der MT09), das von dir geschilderte Verhalten habe ich bei keiner bemerkt. Es kann aber auch an den progressiven Gabelferdern liegen die ich bei beiden Mopeds verbaut hab liegen, dadurch taucht sie vorne nicht so tief ein beim Bremsen.
    Das ein Reifen der das ABS nicht zum arbeiten bringt einen längeren Bremsweg hat kann ich mir nicht vorstellen, bei jedem Eingriff des ABS wird die Bremse gelöst. Wenn ein Reifen soviel Gripp beim Bremsen aufbaut das das Vorderrad nicht blockiert und die Dicke hinten abhebt, kann der Bremsweg normal nicht länger sein.
    Ich habe das ABS schon mit dem MPR4 ans arbeiten gebracht, beim Bremsen in Schräglage :S .

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den PR4 die komplette letzte Saison gefahren. Mein Fazit: Nach einiger Eingewöhnung (erheblich agiler als der Pirelli, den ich davor drauf hatte) in der Summe der Eigenschaften der beste Reifen den ich je hatte. Irgendein anormales Verhalten des Reifens auf der Bremse habe ich nicht feststellen können. Beim Kurventraining im letzten Jahr hat auch das ABS ganz normal wie immer angesprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Na das beruhigt ja schon ein wenig. Das Sicherheitstraining ist schon gebucht. Da werde ich es dann nochmal ausgiebig testen. Andy ist schon ein wenig am Verzweifeln. Er hat mir nochmal erklärt, daß ein Reifen mit solch gutem Grip besser ist als das ABS.
    Ich werde wohl noch ein wenig Einfahrzeit benötigen, um Vertrauen zu dem Reifen zu bekommen.


    Grüße Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist auch das etwas "veraltete" ABS Schuld daran. Die Reifen können sicherlich einfach schon mehr und es reagiert einfach nicht mehr entsprechend.


    Im Forum habe ich dazu noch einen Beitrag Wie Bremsen ? von 2011 gefunden, in dem folgender Link es treffend erklärt http://www.gaskrank.tv/tv/moto…steme-im-test-d-16494.htm

  • Sorry für off toppic...


    Sandra....vertrau doch einfach deinem Mann ....Der hat Dich doch geheiratet und nu isser erst recht für Dich verantwortlich. ;):)
    Mit dem Reifen hat er schon Recht. ;)
    Mit dem Teil hatte ich (auf anderem Mopped) auch erst ne leichte Einfahrschwäche aber dann wars das Beste was ich bis dato hatte.


    ...oder Du hast einfach n schei... Satz erwischt.
    Is Andy damit überhaupt schonmal gefahren?...von wegen 2. Meinung?
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jan, das beruhigt mich, wenn es bei Dir auch so war. Werde ja noch einige Kilometer damit fahren "müssen". Kann nur besser werden. Ich spiele noch etwas mit dem Luftdruck und hoffe, daß Andy sich auch endlich mal wieder überreden lässt, mit meiner zu fahren.


    Er meint, ich soll auch den Instruktor beim ADAC fahren lassen. Mal schauen was er sagt.


    Grüße Sandra

  • Moin Sandra, welchen Luftdruck fährst Du denn?
    Ich würde da jetzt erstmal nicht mit spielen, sondern wie vorgesehen mit 2,5 und 2,9 fahren. Genauso würde ich auch beim ADAC Training mit 2,5 und 2,9 fahren, bzw den Luftdruck wählen, den Du im Straßenverkehr fährst.
    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich würde garnichts machen. Einfach erstmal nur fahren...fahren...fahren. Du denkst viel zu viel nach.
    Wenn der Andy die CB technisch gecheckt hat, braucht man da keine Instruktormeinung und auch nix mehr prüfen. Das passt.
    Drauf auf das Ding, wieder eingewöhnen - und in ein paar Wochen fährt wieder die "alte Sandra" schön rund und flüssig wie früher.


    Das ganze Super-und-noch-besser ABS und die letzten 2 % von dem und dem Reifen und und und... was bringts dir für die CB ? Nullkomma...nochwas
    Mein neues Auto fährt und bremst auch um Welten besser als sein 16jähriger Vorgänger. Eh klar....


    Vergiss alles.... und fahr solange, bis die Mundwinkel wieder nach oben zeigen.


    Bist doch kein Mädchen, oder ? :thumbup:;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe ja jetzt Reifendrucksensoren an den Felgen und kann über das Menü diesen mir anzeigen lassen....... Ausgangsdruck ist immer 2,5 vorn und 2,9 hinten wie die Herstellerangabe.


    Der Druck verändert sich je nach beanspruchung des Reifens ( immer nur von mir ausgehend ( 90 kg) ) von schnelle Landstrasse Norddeutschetiefebene vorn um 0,1 hinten 0,2 um die 10 grad Aussentemperatur bis richtig angasen z. B. Training bis 0.4 vorn und 0.7 hinten in Spanien.


    Wenn man zum Start den Luftdruck absenkt erhöht er sich nur schneller und warscheinlich ggf. auch höher .......




    Ich denke das du in einem guten Training vertrauen zum Reifen aufbauen wirst ...... wird schon Sandra

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Moin Roman , ich gebe Dir natürlich Recht mit dem Luftdruck.
    Meine Anwort bezog sich auf Sandras Antwort, mit dem Luftdruck spielen zu wollen.
    Zur Eingrenzung eines Problemes sollte man den Luftdruck als Konstante beibehalten. Habe ja auch geschrieben, den von ihr bevorzugten Luftdruck beibehalten. Kann natürlich mit geringeren Luftdruck testen, aber zwischendurch nicht wechseln.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Sandra,


    ich habe gerade den 2. Satz PR4 draufziehen lassen - ist für mich ein super Reifen (könnte nur was länger halten :D ).


    Bezüglich des Bremsverhaltens kann ich nix Negatives äußern, das ist bei mir bis in den Regelbereich einwandfrei (beim Training sowie in freier Wildbahn).


    Allerdings habe ich es bisher noch bei keinem anderen Reifen gehabt, dass sich kleine Abweichungen im Luftdruck (z.B. -0,2 vorne) so deutlich für mich bemerkbar machen.
    Ich fahre am Besten mit dem vorgegebenen Luftdruck und sobald er weniger wird, fühlt es sich ungut und "komisch" an - ich hoffe DU verstehst, was ich meine ;) .


    Ansonsten stimme ich dem Möppi zu: Einfach durch ausgiebiges Fahren die Sicherheit wiederfinden :thumbup:


    Gruß Ute

  • Ich habe zum Beispiel den neuen Metzeler Roadtech bestellt.
    In Moppedreifen.de haben erfahrene Fahrer diesen Reifen getestet und ihn mit 2.5 und 2.9 gefahren. Alle fanden diesen Reifen überragend.
    Sie und Metzeler schreiben aber, das der Reifen extrem auf zu niedrigen Luftdruck reagiert. Kann ja sein das es bei Michelin auch so ist.


    Niedriger Luftdruck gehört auf die Rennstrecke, das macht es Sinn.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion zum Thema Luftdruck lostreten. Sicher fahre ich nicht heute 2,9 und morgen 2,5. Auch ist das vernünftige Warmfahren bei niedrigerem Luftdruck wichtig und wie der Lenker schon schreibt, sehr viele Faktoren von Bedeutung.


    Bis jetzt geben die Straßentemperaturen ohnehin noch nicht das Optimum her.


    Ich werde es wie Möppi und Ute schon schreiben, einfach mal mit fahren und weniger mit nachdenken probieren.
    Morgen geht´s in den Harz.
    Danke für Eure Tipp´s. Grüße Sandra
    Ich habe eben mal bei Michelin geschaut. Im Kleingedruckten steht der Luftdruck für Solobetrieb.

  • An alle Mädels und Jungs, die den MPR4 schon drauf haben:
    Wo steht denn das "A" beim Hinterreifen? Meine sind jetzt gekommen und sehen so aus



    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Auf der Reifenflanke sollte ein Kringel sein mit nem A drin
    (so in der Art wie die DOT-Nummer)



    (Edit: Rudi war flotter :thumbup: )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • In dem Kringel bei mir steht "SNI" wie man oben im Bild sieht. Ist also keine "4A" !?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hab's bei reifen.direkt reklamiert. Mal sehen was die sagen.
    F...
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Reifen.Direkt hat sich heute umgehend gemeldet:


    ihr Auftrag RD 26230829 wurde storniert.
    Stornierungsgrund: Falsche Artikel geliefert


    Wir haben für Sie den Ersatz
    bestellt und geben den schnellstmöglich in den Versand. Die(den)falsch
    gelieferten Reifen holen wir bei Ihnen ab. Für die entstandene
    Verspätung entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form.


    Wenn das so problemlos abgewickelt wird, bin ich zufrieden. Fehler passieren.



    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hab bei denen vor Jahren mal Reifen für meinen Roller bestellt. 12 Zoll, Kullerrädchen
    Geliefert wurden zwei Autoreifen im Format 235/17
    Gutes Geschäft ? Nee... weil war ein Hersteller den nichtmal Google in deutsch kannte. Hongzengfungnochirgendwas.


    Habe dann aber sofort die richtigen bekommen und der Paketler hat die zwei vermutlich radioaktiven 235er gleich wieder mitgenommen.
    - die scheinen nach wie vor ein Problem zu haben :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Mein ABS funktioniert 8o
    Heute konnte ich es beim ADAC Testtraining ausprobieren und es hat gerattet wie eh und je :thumbup: welch beruhigendes Gefühl - falls es mal nötig sein sollte.


    Wollte ich nur mal abschließend mitteilen.
    Jetzt kann man ja auch meinen, daß der Grip des Road doch nicht so gut ist.....
    Wichtig ist, er hält was aus und ich hab´ nun ein wesentlich besseres Gefühl mit ihm.


    Grüße Sandra

  • Kommen wir der (Kopf-)sache also langsam näher :D ABS ist abgehakt... jetzt musst du nur noch glauben, dass der Michelin doch mehr kann als du und die CB


    Aber warum muss man erst in ein Training, um das ABS zu testen ? Geht doch auch auf jeder anderen Strasse.
    ( und jetzt sag nicht, beim Überbremsen springt der Instruktor neben dir her und rettet dich vorm Wegrutschen )


    Fazit: da ist jemand, der dir suggeriert er gibt eine Garantie - und schon klappts ! na also.. geht doch ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich doch versucht und es nicht geschafft. Sicher auch eine Kopfsache, aber das Heck bricht doch nur aus, wenn das Hinterrad blockiert. Oder liege ich da falsch. Daher kam es ja erst zu meiner Unsicherheit.


    Heute war auch der Reifen ziemlich kalt (ca. 39 Grad-lt.Instruktormessgerät. So'n Ding brauch ich auch 8o ) Außentemperatur 12Grad.
    Der Instruktor hat mir noch einen Tipp gegeben UND der MadmaxMike war in meiner Nähe :)
    Wenn der Road Temperatur hat, dürfte er wieder besser sein als das ABS. Ich werde es im Mai beim Training nochmal testen.