reifen für cb 1300 sa bj 2012

  • Hallo Mike,
    den PP3 fährt mein Bruder auf seiner SA. Ist absolut zufrieden mit dem Gummi. Auf trockener Straße tolles Handling und im nassen eine Macht. :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Einen Pilot Power 3 auf der CB ist wie "Perlen vor die Säue geworfen" ;)


    Da ist der Pilot Road 4 sicher völlig ausreichend.


    Und die Michelin sind ja fast alle für Ihre Regenverträglichkeit bekannt.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • geh mal auf SUCHEN und gib dort "pilot road 4".
    Da kommt jede Menge (Das wäre der LINK gewesen)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Reifen? Gibts hier Fred´s drüber? Noch nie gelesen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!





  • Ich hab mich schon gefragt wo sie den bleibt unsere Reifen-Konifere ... äähh Koryphäe ?? 8o

  • Also der Pilot 4 ist eine Superreifen aber nach 3000 Kilometer Alpenpässe ist er zwar mit dem Profil noch Okay aber wird langsam unfahrbar kein Gefühl fürs Voerderrad werde in jetzt den Vorderreifen mit knapp 5000 Kilometer mit 3,5 mm Restprofil entsorgen hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ich hab das fahren verlernt

  • Ich habe jetzt nach meiner Tour (4.500 km) durch die französischen Seealpen auch ein wenig das Gefühl, dass die Präzision gelitten hat, die Fuhre ist etwas kippelig geworden, da ist nichts mehr mit Reinlegen und Durchziehen, jetzt ist häufiges Korrigieren angesagt. Stört mich durchaus.


    Dirk

  • Jetzt will ich auch mal :D
    Ich weiß zwar nicht was PR3 oder PR4 ist, aber mein Favorit ist nach wie vor Pirelli Angel GT.
    Hat Grip, hält und fährt sich saugut. Auf der Haya, die ja bekanntlich die hinteren Reifen auffrißt, hält der nun schon gute 8000km ohne nennenswerte Folgen zu zeigen. Und das bei meinem Fahrstil :D (völlig laienhaft wie wir wissen und Treckermäßig - mit der Segelstange vorne :D:D ) Und was auf der Haya klappt kann für die Cb nicht verkehrt sein, dachte ich .............. und bin bis jetzt echt S E H R zufrieden, mit den Reifen. Zumal der Händler auch automatisch eine Reifengarantie mitgegeben hat (12 Monate). Da haben sich die Brücksteine oder auch Metzeler nicht so gut angestellt!


    Habbe fättisch ;)


  • Und was auf der Haya klappt kann für die Cb nicht verkehrt sein, dachte ich ........


    Dachtest du...
    Schau mal hier rein... speziell Seite 1 + 2


    8000 auf der Hayabusa (!) mit minimalem Verschleiss lässt (mich zumindest) doch auf eine eher sagen wir mal "materialschonende" Nutzung schliessen
    Was ich hier über den Pirelli so lese (allerdings von Leuten, die ich kenne und selbst einschätzen kann - und die ihn auf der CB fuhren ) schiesst deine Meinung klar ins Aus.


    PR3 und PR4 sind übrigens die letzten "Evolutionsstufen" des Michelin Pilot Road (was man für einen Reifenvergleich wissen kann, aber nicht muss)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Geb mal meinen Senf zum PR3 auf der Vorderhand, der jetzt bei +/- 4000 runterflogen weil er mittig (!!!) bei 0,8 mm war


    Zu Anfang Begeisterung. Trocken, nass... super. Handlich dazu. Etwas lärmbehaftet, aber im Rahmen.
    Je länger ich den fuhr, je kippeliger wurde er in engen Kurven. Allzu oft schnellte mein "ist so ein Reflex" Bein raus,
    weil ich dachte, jetzt schmiert mir die Fuhre übers Vorderrad weg.


    Irgendwann mal genauer geguckt und siehe da... mittig auf Reserve mit roter Lampe, aussen wäre der als fast neuwertig nochmal weggegangen.
    Um den Lächlern (ätsch !) vorzubeugen: der gefahrene Hinterreifen dazu ist schön sauber rundum runter


    Für mich siehts fast so aus, als ob Michelin da die zwei Gummimischungen vertauscht hat und den weichen für die Mitte genommen hat =O
    Summa summarum: der schlechteste Reifen, der (ausser dem D205 damals...) auf meiner CB war.


    Bin wieder back to the roots. PR2. Und - im Moment zumindest - erstmal wieder glücklich. Völlig andere Fahrerei...


    Ich bin weg von dem PR3/PR4 Schneematschprofilblock. Wenns keine PR2 mehr gibt, kommt eben ne andere Marke drauf....+

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat


    auf Motorrädern mit der Leistung einer Hayabusa halten die Hinterradreifen, egal welche Marke und Typ, bei annähernd artgerechtem Fahrstil, 3000-3500 km.
    wer damit "8000 km ohne nennenswerte Folgen" fährt erklärt so seinen "Fahrstil" sowie seine Vorliebe und Notwendigkeit für breite Lenker.


    Und da isser wieder :D:D:D


    Ich hatte schon Reifen drauf, die waren nach dieser km Leistung platt klar (Metzeler z.B.), aber die Angel GT sehen echt noch gut aus dafür :) und das finde ich klasse.
    Gut daß Deutschland wenigstens einen echten Könner auf dem Mopped hat :thumbup: ich erzittere vor Erfurcht :]


    Und das war definitiv mein letzter Kommentar zu deinen "geistigen" Ergüssen :tongue:


    @'Moppedfahrer
    Kann dir jetzt nicht ganz folgen. Wieso ist der Pirelli deiner Meinung nach nix wert? Ich finde der fährt sich gut und nur wei leiner eine Haya fährt, muß er auch immer mit 300 km/h fahren? Nöööö! Macht auf Dauer ohnehin keinen Spaß. Da ist die Landstraße und Kurven, oder auch gern etwas bergige Landschaft eher mein Metier. Und auch wenn ich den GT mit Sicherheit nicht mehr als neuwertig bezeichnen würde, sieht er nach den 8000km doch um Welten besser aus, als der Z8 damals (nach rund 4000km).

  • Ich war nur der Meinung dass jeglicher Reifen, der eine DOT jünger als 10 Jahre hat :D bei einem Motorrad
    mit der Leistung einer Hayabusa (oder auch CB... reicht völlig) nach 8000 km entweder bereits
    entsorgt, zumindest aber am ziemlich am Ende seines Lebens ist.


    Aber muss ja nicht sein. Wenn du sagst, der sieht bei 8000 noch gut aus... dann wirds schon passen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)