Werde demnächst ein neues Ketten-Kit brauchen. Da gibt es ja DID, Regina, Enuba, Afam ...usw. DID hat bei mir 45 000 gehalten , sind die Anderen auch so langlebig?
Welches Kette-Kit ist Top- Qualität?
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ich würde wieder DID nehmen,
hab ich auch und bin voll zufrieden mit der Laufleistung,
warum soll ich da rumexperimetieren, bringt nix außer evtl. eine Enttäuschung wenn´s dann nicht so lange hält.... -
DID
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DID oder RK
Habe bisher nix anderes verwendet, bin mit beiden Marken
zufrieden.Uli
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mein Favorit DID
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regina? die machen doch auch klopapier,oder?
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DID - Ketten mit Frauennamen kommen mir nicht ans Moped.
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nur DID
Gruß Alex
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DID oder RK
Habe bisher nix anderes verwendet, bin mit beiden Marken
zufrieden.Also ich hatte auch mal eine RK drauf, aber die war mir "zu weich". Die musste ich im Vergleich zu DID außergewöhnlich oft nachspannen. Vielleicht hatte ich aber auch ein "Montags-Modell" erwischt
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Also ich hatte auch mal eine RK drauf, aber die war mir "zu weich". Die musste ich im Vergleich zu DID außergewöhnlich oft nachspannen. Vielleicht hatte ich aber auch ein "Montags-Modell" erwischt
Vielleicht falsche Type erwischt?
Ich fahre z.Z. RK GXW und merke keinen "Verschleißunterschied"
zu DID, welche ich sonst benutzt habe.
Allerdings erst ca 10tkm damit unterwegs. -
Ich würde allerdings immer das Antriebsritzel original von Honda nehmen.
Die Dinger halten erfahrungsgemäß länger. -
Hi Jürgen,
wenn die Kette zu Ende ist,sind auch Ritzel und Kettenrad fällig; egal von welchem Hersteller. Ich musste noch nie vor dem Ende der Kette ein Ritzel erneuern, und bei einer neuen Kette kommt auch ein neues Ritzel drauf, egal wie es aussieht.
Guido us Kölle -
Hi Jürgen,
wenn die Kette zu Ende ist,sind auch Ritzel und Kettenrad fällig; egal von welchem Hersteller. Ich musste noch nie vor dem Ende der Kette ein Ritzel erneuern, und bei einer neuen Kette kommt auch ein neues Ritzel drauf, egal wie es aussieht.
Guido us KölleTheoretisch hast Du vollkommen recht.
Aber! Mit wieviel Kilometern sind Deine Ketten am Ende? Ich frag nur, weil es Leute gibt, bei denen eine Kette 50.000 und auch mehr hält und dann kann es für Ritzel eng werden, was -wie Du schon sagst- dann auch einen Kettenneukauf zur Folge hätte, obwohl die Kette eigentlich noch fit für weitere Kilometer wäre.
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naja....
bei mir war beim letzten Kettensatz nach 47000km das vordere Ritzel komplett am Ende,
das Ritzel war kein Originalritzel (aber original Zähnezahl), es war beim DID Kettensatz dabei,
die Kette wäre wohl noch einige Zeit gegangen, die war noch gar nicht so fertig.
aber ich hab bei dem Wechsel wieder den DID Kettensatz mit dem Zubehörritzel verbaut,
was soll´s ich hab mir gesagt, wenn das wieder über 40000km hält,
kann man auch mal eine Kette in Rente schicken, auch wenn sie noch gehen würde.... -
Da muss ich Werner Recht geben.
Meine DID-Kette hatte 45t km gefahren. Sie war noch sehr gut.
Das vordere Ritzel machte jedoch richtig unangenehme Geräusche.Natürlich habe ich komplett wechseln lassen, aber die Kette wäre noch 20t gelaufen.
Alles natürlich vom ersten Meter an mit Scottoiler ! Und nur DID
Gruß, Holger
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Da muss ich Werner Recht geben.
Meine DID-Kette hatte 45t km gefahren. Sie war noch sehr gut.
Das vordere Ritzel machte jedoch richtig unangenehme Geräusche.Natürlich habe ich komplett wechseln lassen, aber die Kette wäre noch 20t gelaufen.
Alles natürlich vom ersten Meter an mit Scottoiler ! Und nur DID
Gruß, Holger
Genau im Betrieb mit einem Öler wird das Antriebsritzel oftmals vorzeitig zum Problem.
Wenn man den Öler viel zu mager einstellt, ist das Ritzel meist relativ schnell am Ende.
Ich hatte einen Bekannten, der regte sich über jedes mikrofeine Öltröpfchen von seinem Öler auf der Felge auf.
Also das Ding schön mager eingestellt.
Eine saubere Felge hatte er, aber auch recht schnell ein ausgewaschenes Antriebsritzel. -
Da ich keine Ketten-Haltbarkeits-Rekorde aufstellen muss ist es auch bei mir so.
Öler etwas magerer, goldene Felgen nicht gleich versaut.
45000km ist schon eine beachtliche Leistung, nach der man ruhig mal an eine neue Kette inkl. vorderem Ritzel denken kann.
Alles relativ.....
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genau so sehe ich das auch,
ich hab auch an beiden Mopeds einen Öler verbaut und so eingestellt, dass nicht das ganze Moped mit Kettenöl eingesaut wird.
Bei der B-King hab ich eine "Eigenbaudoppeldüse" für die Schmierung der Kette am Ritzel verbaut
und bei der CB verwende ich den Dualinjektor vom Scottoiler (in Verbindung mit dem ProOiler) hinten am Kettenblatt,
der letzte DID Kettensatz an der CB hat 47000km gehalten, dann war das Ritzel hinüber,
bei der B-King hab ich jetzt gut 32000km mit dem ersten Originalkettensatz runter und der ist noch in sehr guten Zustand.
Wenn der Kettensatz über 40000km durchhält bin ich zufrieden,
zumal ich ja auch weiß, dass ich nicht unbedingt eine sehr materialschonende Fahrweise an den Tag lege.... -
Ich wollte noch anmerken, daß ich keinen Öler habe ,dafür aber alle 1000 km sauber machen und S 100 und seit
20 000 mit WD 40 Kettenwachs -
78 000 km mit Getriebeöl und Pinsel
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78 000 km mit Getriebeöl und Pinsel
Reschpäkt! Aber wenn Du sie Rückwärts schiebst, klapperts, gelle? Das ist das vordere Ritzel.
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da hat nix geklappert. Habe gewexelt weil ich mir keine Vorwürfe machen wollte wenn da mal was passiert. Mein FHH hat gemeint, daß das Kettenkitt noch lange nicht am Ende war.
VG KL
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Ich würde allerdings immer das Antriebsritzel original von Honda nehmen.
Die Dinger halten erfahrungsgemäß länger.Hallo,
bei meiner AfricaTwin war es Pflicht das originale Ritzel zu nehmen. Honda hatte nämlich wohl Probleme mit schlechter Härtung der GAW. Da die Zubehörritzel i.d.R. mehr Spiel aufweisen, konnten sie zum Killer werden.
Dieses Problem gibt es doch aber hoffentlich bei der CB1300 nicht, oder?
Haben die Zubehörritzel (DID) auch die Kunstoffeinlage wie das Orignale?Grüße
Marc -
die Ritzel die bei den DID sätzen dabei sind haben diese Kunststoffeinlage seitlich nicht,
aber bei Kettenmax.de gibt es auch zubehörritzel die solche Einsätze haben, nennen sich dann "silent" -
[quote='DJ-Obelix','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/23043-Welches-Kette-Kit-ist-Top-Qualität/?postID=385181#post385181']naja....
bei mir war beim letzten Kettensatz nach 47000km das vordere Ritzel komplett am Ende,Stelle mir gerade die Frage ob, man das vordere Ritzel so bei 35 000 km wechselt, die Kette und das hintere so bei 50 - 70 000 km .....sofern
Beide Teile keinen besorgniserregenden Eindruck bzw. starke Geräusche machen.
Der Sinn wäre für mich eine längere Nutzungsdauer der Kette und eine längerfristige Kosteneinsparung. -
Ich habe letztes Jahr bei 40000 das vordere Ritzel gewexelt weil die Kette noch einwandfrei war. Ist halt ein Test. Schaunmermal
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Ich habe letztes Jahr bei 40000 das vordere Ritzel gewexelt weil die Kette noch einwandfrei war. Ist halt ein Test. Schaunmermal
UKO bleib am Ball und gib mal über Deinen Test zu gegebener Zeit wieder Bescheid. Das Ergebnis würde mich stark interessieren!
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Jepp, mich auch Bisher habe ich es in über 30 Jahren immer so "gelebt" das beim Sekundärantrieb nix einzeln sondern immer alles gemeinsam gewechselt wird. Aber man lernt ja nie aus
Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten
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... hmmm, vielleicht sollte man sich ein Ritzel aus Chrom-Vanadium schnitzen lasssen. Das hält dann u.U. zwei Ketten aus ...
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Hi Carsten,
So hab´ ich´s auch gelernt, aber man lernt ja nie aus
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Bei meiner Dicken ist das vordere Ritzel auch hinne ! Mal schauen was mein Schrauber meint. Überlege auch ob ich nur das vordere Ritzel wechsel .
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Jepp, mich auch Bisher habe ich es in über 30 Jahren immer so "gelebt" das beim Sekundärantrieb nix einzeln sondern immer alles gemeinsam gewechselt wird. Aber man lernt ja nie aus
Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten
Das ist eigentlich immer noch so, aber heute gilt "Geiz ist geil"
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Ach Holly, das hat mit Geiz nix zu tun. Einfach ein Versuch. Das Ritzel machte Geräusche beim Rückwärtsschieben, die Kette ist noch einwandfrei da hab ich das halt versucht. Sicher wäre das Ritzel auch noch weiter gelaufen. Schaunmermal.
Das Spiel war übrigens auf der Pasung zur Ausgangswelle. Die Zähne waren auch noch gut. Vielleicht ist der Tip das Honda-Originalritzel zu nehmen nicht schlecht. -
Versuch macht kluch
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Das ist eigentlich immer noch so, aber heute gilt "Geiz ist geil" ;)[/quote]
Das ist für mich nicht "Geiz ist geil!" , vielmehr nachhaltig weil weniger Schrott anfällt und Ressourcen eingespart werden.
Noch schöner wäre ein Mopped was man Jahrzehnte fahren kann (weil es wertig ist) und dann wechsselt man nur Verschleiß-
teile bzw. der Hersteller bietet Update Packete an und nicht ständig neue Modelle!
Aber die Dicke hat ja Potenzial , sie mind. 20 Jahre zu fahren...mal sehen? -
Das ist eigentlich immer noch so, aber heute gilt "Geiz ist geil"
Das ist für mich nicht "Geiz ist geil!" , vielmehr nachhaltig weil weniger Schrott anfällt und Ressourcen eingespart werden.
Noch schöner wäre ein Mopped was man Jahrzehnte fahren kann (weil es wertig ist) und dann wechsselt man nur Verschleiß-
teile bzw. der Hersteller bietet Update Packete an und nicht ständig neue Modelle!
Aber die Dicke hat ja Potenzial , sie mind. 20 Jahre zu fahren...mal sehen?
[/quote]Ja nee, is kla !
Und Umbau auf Bio-Gas vielleicht noch. Hergestellt auf dem heimischen Klo.
Nimmt der geschriebene Schwachsinn hier noch zu ? Das wird ja immer schlimmer.
Schonmal darüber nachgedacht, am Wochenende mit dem ÖPNV zu fahren, anstatt mit dem Mopped fossile Brennstoffe zu verheizen? Wegen Ressourcen und so.... -
Ärgere mich doch nicht......war nur meine Meinung! Man ist wie man ist
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.nicht ganz das Thema, aber das heisst immer noch..........Du bist was du isst! wäre aber wirklich schön, mal das ,,ENDE'' des Tests zu erfahren.! DANKE im voraus.
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Ja natürlich, ich wechsle n. Woche das vord. Ritzel und Kette mit hint. Ritzel läuft weiter
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Ist nicht Dein Ernst, oder?! da sparste nen Groschen Fuchzig?!
Wenn, dann mal einen Test wie Uko. Nur mal das Ritzel und dann schaun mer mal. Aber alles neu bis auf das hintere Kettenrad?! Jens, manchmal haste ziemlich komische Ideen