Welches Kette-Kit ist Top- Qualität?

  • Dein "Test" kommt allerdings ggf. um einiges teurer, als der von UKO!


    Wenn´s bei UKO nicht klappt, wie erhofft, ist zwar ein neues Ritzel hinüber, aber nur ´ne alte Kette und ein altes Kettenblatt, während bei Dir nur ein altes Kettenblatt, dafür aber ein neues Ritzel und eine neue Kette verfrüht den Geist aufgeben!

  • Der Kettenöler von Heiko Höbelt ist ja eine bekannte "Größe", also zitiere ich einfach mal aus seiner Webseite von einem älteren, von ihm durchgeführten Dauertest:


    "Kilometerstand 70.000:
    Der 70.000km Dauertest ist zu Ende. Resultat: Die Kette und das
    Kettenrad haben die Distanz ohne Probleme überstanden. Alle X-Ringe sind
    intakt, die Kette weist ganz leichte Verschleißspuren auf. Sie lässt
    sich einige mm vom Kettenrad ziehen. Das Ritzel musste während des Tests
    einmal erneuert werden.


    Für die Strecke von 70.000km wurden lediglich ein Antriebsritzel und 2
    Liter Kettenhaftöl benötigt. Die Kette wurde auf die gesamte Distanz
    nicht gereinigt oder zusätzlich geschmiert. Sie wurde auch nach
    erreichen der 70.000km noch nicht ausgebaut. Der Dauertest wird
    fortgesetzt um zu sehen wie lange die Kette noch ihren Dienst tut, wir
    berichten nach Ende des Tests erneut über die Ergebnisse.


    Kilometerstand 75.359:
    Der Kettensatz wird ausgebaut, weil das Ritzel wieder an seiner
    Verschleißgrenze angelangt ist. Das Kettenrad hat ebenfalls die
    Verschleißgrenze erreicht. Die Kette selbst befindet sich in einem
    erstaunlich guten Zustand. Sie hat fast keine ungleiche Längung, alle
    X-Ringe sind intakt, sie ist noch geschmeidig beim Lauf. In Anbetracht
    der hohen Motorleistung und der etwas flotten Fahrweise mit der ZX-9R,
    ist der Test eine Bestätigung für den enormen Nutzen des Systems."


    Warum sollte man etwas tauschen, was noch intakt ist? Nur, weil früher, ohne Öler, die drei Verschleißteile Ritzel, Kettenrad und Kette in etwa eine gleiche Lebensdauer aufwiesen?


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    bei Dir nur ein altes Kettenblatt, dafür aber ein neues Ritzel und eine neue Kette


    wo hast Du gelesen Ritzel und Kette neu??


    ich wechsle n. Woche das vord. Ritzel und Kette mit hint. Ritzel läuft weiter


    also ich verstehe das so:
    Ritzel neu,
    und Kette mit Kettenblatt wird nicht erneuert....

  • Aaalso, bei 40000 Km Kettensatzlaufzeit habe ich das Ritzel gewexelt weils etwas geklappert hat. Jetzt hat der Satz 45000 runter und alles ist schön. Werde berichten, wenn der Satz entgültig hin ist. Hab einen Scottoiler verbaut, den normalen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • wo hast Du gelesen Ritzel und Kette neu??



    also ich verstehe das so:
    Ritzel neu,
    und Kette mit Kettenblatt wird nicht erneuert....


    Stimmt! Du hast recht. Hab ich falsch gelesen! Tschuldigung!

  • Ich habe jetzt bei 30.500 km das vordere originale Ritzel ausgebaut, weil die Zahnflanken doch schon etwas abgearbeitet waren. Ich habe das italienische Silent-Ritzel von Ognibene verbaut, das gibt es u.a. bei Kettenmax (das hatte DJ Obelix schon geschrieben) oder bei ebay, dort habe ich inklusive Versand 30,50 Euro bezahlt.


    So sieht es aus: http://www.ebay.de/itm/2524124…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Bin mal gespannt, ob es auch so lange hält wie das originale Ritzel, das allerdings mit ca. 65 Euro wirklich sauteuer ist.


    Dirk

  • 65€ über 30.000 km in wieviel Jahren? Ich denke mal das ist nicht sauteuer, sondern seinen Preis(wert).
    Guido us Kölle

  • Ist wohl wie mit Bremssattelschrauben, die einen verwenden sie seit Jahren immer wieder (ich z.B.), die anderen rechnen die Kosten dafür auf 30.000 km um und finden sie billig.


    Kannst Du auch zur Sache an sich etwas beitragen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    wenn Du so viel Geld in Dein Motorrad steckst, wie Du in einem anderen Fred beschrieben hast, verstehe ich nicht, wieso man sich bei einem Ritzel, das 10 Jahre hält, wegen ein paar € am A.... packt.
    Was soll ich denn sonst noch beitragen? Du erzählst, das Du ein günstiges (vielleicht auch billiges, das wird sich im Laufe der Zeit herausstaellen) Ritzel gekauft hast. Ich habe nur versucht zu vermitteln, dass ich nicht verstehen kann, wieso man an so einem Teil unbedingt sparen muss. Soll jeder machen, was er will, aber wenn ich soviel Geld für Umbauten in mein Motorrad stecke, spare ich bestimmt nicht an einem qualitativ hochwertigen Ritzel.
    Das Alles ist nur meine persönliche Meinung, und ich möchte damit niemandem auf den Schlips treten!
    Guido us Kölle

  • Da bin ich aber auch beim Guido. Ist ja nicht nur das Ritzel alleine.
    Falls das Ritzel jetzt wirklich deutlich fixer verschleissen sollte, ist es halt die Frage wie die Kette das findet.
    Wenn man Pech haben sollt und das Kettenkit komplett fällig wird, wärs halt ungünstig. Kann natürlich auch ewig halten.
    Kann man nicht wissen, und ist halt nen Zock.
    Ich bin kuriert was Ersatzteile angeht und beiss in den Originalteile Preisapfel.
    Es sei denn die einschlägig bekannten Schrauber hier empfehlen aus Erfahrung was anderes.


    Herrje soll doch jeder reinschrauben was er mag. Gibt´s das auch mit LEDs? ;)


  • Was soll ich denn sonst noch beitragen?
    Guido us Kölle


    Da hier der Technik-Bereich ist und nicht der für philosophische Lebensfragen, wäre es auch möglich gewesen, GAR NICHTS zu schreiben, wenn es technisch nicht zur Sache tut. ICH habe nur eine Alternative zum serienmäßigen Silent-Ritzel aufgezeigt. Wer das nicht nehmen möchte, sondern für jedes Ersatzteil lieber zum Hondahändler rennt, der soll das auch weiterhin machen. Das habe ich doch niemandem verboten, oder? Und was ICH mit MEINEM Geld mache, bleibt mir überlassen und muss auch für niemanden nachvollziehbar sein. Und wenn sich zeigt, dass das Zubehörritzel nichts taugt, werde auch ich aus technischen Gründen wieder auf das Originalritzel wechseln. Und bis dahin mache ich den Versuch, in diesem "technikaffinen" Forum etwas beizutragen - Versuch macht kluch! :)


    Dirk

  • Kettensatz immer alles tauschen ...dein Ritzel wird nicht lange halten oder es zerstört die anderen Teile des alten Kettensatzes...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Kettensatz immer alles tauschen ...dein Ritzel wird nicht lange halten oder es zerstört die anderen Teile des alten Kettensatzes...


    In der Regel ist das richtig und wenn man das so macht, macht man auf keinen Fall was falsch.


    Ich kenne aber auch Leute aus dem "Profi-Lager", die fahren z.B. zwei Antriebsritzel auf ein Kettenrad, z.B. wenn das Kettenrad ein Stealth ist, welches eine größere Haltbarkeit aufweist. Man sollte dann nur drauf achten, dass man das Antriebsritzel früh genug tauscht, also bevor es die Gelegenheit hatte, durch eigenen Verschleiß die Kette in Mitleidenschaft zu ziehen.
    Wenn man darauf achtet und die Verhältnisse (Zustände der Komponenten) zu beurteilen weiß, kann man das Leben eines Kettensatzes durchaus etwas verlängern.

  • Kettensatz immer alles tauschen ...dein Ritzel wird nicht lange halten oder es zerstört die anderen Teile des alten Kettensatzes...


    Knappe 10.000 Km hält das getz schon bei mir. Hab das Ritzel gewexelt weils geklappert hat. Einfach als Versuch und aus Neugier. Ich bin wohl der Letzte, der an einem Kettensatz spart. Hatte ja die Kette neulich in der Hand die ist noch super in Schuss. Ist übrigens ein einfaches Ritzel von Tante, nix beschichtet.


    Tip: Wenn die CB beim Rückwärtsschieben klappert ist das Ritzel hin. Lässt man es drin, gibt die Kette auch bald auf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Es ist echt witzig - exact das gleiche habe ich die Tage auch gemacht.
    Ebenfalls das Silent-Ritzel (ist wohl original ein JT-Sprocket Typ JTF339.17RB).
    Gibt es mit 17 Zähnen noch ein wenig preiswerter: http://www.ebay.de/itm/151999652872


    Das originale von HONDA war nach 33.000 km so vereiert, daß die Kette beim Ausrollen deutlich hörbar darin hängen geblieben ist.
    Der Rest (Kette und Kettenrad) sind im Prinzip neuwertig, die Kette ist nicht gelängt.


    Bisher habe ich auch immer den Satz gewechselt, aber auch von Hand geschmiert.
    Mit Scott-Oiler geht schon deutlich mehr - und Versuch macht kluch.

  • Hi Thomas,


    ist bei meiner Kette nicht anders, wenn ich nach den Verschleißmarkierungen an der Schwinge gehe, ist meine Kette mit 31 Tkm noch fast neu, und da sie gleichmäßig läuft und keine festen Glieder hat, habe ich nur das Teil gewechselt, das eh die höchsten Belastungen ertragen muss, eben das Ritzel. Denn DAS würde zum progressiven Verschleißverantwortlichen für das gesamte System Kette werden.


    Uko hat ja auch bereits geschrieben, dass seine Kette schon weitere 10 Tkm mit dem als Ersatz verbauten Zubehörritzel läuft. Alles andere wäre auch technisch nicht nachvollziehbar.


    Dirk

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich in der Suche nichts vergleichbares gefunden habe, bin ich hier beim Kettenkit gestrandet.


    Mich würde mal interessieren, wie bei euch das Spiel (sowohl axial & radial) des Ritzels auf der Motorwelle ist.

    Nachdem ich ein neues Kettenkit verbaut habe, bemerkte ich ein wenig Spiel am Ritzel und frage mich, ob das normal, oder übermäßig ist.

    Ein wenig radial-spiel benötigt man ja um das Ritzel auf die Welle zu bringen, es ist ja schließlich keine Presspassung.

    Aber seitlich sollte da ja nicht viel Bewegung möglich sein, es wir ja auf der Außenseite von der dicken Unterlegscheibe gehalten, oder sehe ich das falsch?


    Grüße

    Manfred

  • Es gibt ein geringes Spiel in alle Richtungen, geschätzt so 2..4 Zehntel. Die "JT-Sprockets" sind gut und brauchbar, das sind die, die man meistens zusammen mit den Kettenkits bekommt. Es gibt aber auch richtigen Schrott, ich habe das mal in einem Video eines Schrauber-Kollegen gesehen. Unpräzise gefertigter China-Schrott wohl. Ich selbst hatte noch keine solchen in der Hand.

  • Unpräzise gefertigter China-Schrott wohl

    Hi Martin,

    die Chinesen können auch Topqualität liefern. Wenn aber der Kunde so gut wie Nichts bezahlen möchte liefern sie eben Schrott. Ich finde es etwas anmaßend immer von "China-Schrott" zu reden. Wenn ich für ein Kettenrad und ein Ritzel nur 10€ bezahlen möchte, kommt auch aus Europa oder Deutschland nur Schrott.

    Ride on

  • Es gibt ein geringes Spiel in alle Richtungen, geschätzt so 2..4 Zehntel. Die "JT-Sprockets" sind gut und brauchbar, das sind die, die man meistens zusammen mit den Kettenkits bekommt. Es gibt aber auch richtigen Schrott, ich habe das mal in einem Video eines Schrauber-Kollegen gesehen. Unpräzise gefertigter China-Schrott wohl. Ich selbst hatte noch keine solchen in der Hand.

    Danke Martin,

    da bin ich ja froh, dieses Spiel habe ich in etwa auch. Da ich bei meiner VFR wg. Öler noch nie die Kette, bzw. Ritzel wechsel musste, war mir nicht bewusst, das da so viel Spiel sein darf.

    Ich gebe auch lieber ein paar € mehr aus und habe dafür ordentliches Material, als mich anschließend darüber zu ärgern...

    Bei mir ist jetzt ein Silentritzel, eine D.I.D. Kette, sowie ein Stealth-Kettenrad verbaut, welches man bei Kettenmax bestellen kann, und ihr Fett hat die Ritzelwelle auch abbekommen (@ madmax1) ;)

  • Das originale Honda-Ritzel ist aber recht "teuer", so um 50-60€.

    Aber ich nehme das trotzdem, wegen dem Gummi, was die Ketten-Laufgeräusche minimieren soll.

    Kettenblatt von JT Sprockets, bisher immer gute Erfahrungen gemacht (Passgenauigkeit, Rundlauf,Verschleiß)

    Bei KETTE mal DID oder auch mal RK, jedenfalls immer endlos und die stärkste Ausführung.

    So viel Aufwand mehr, ist das auch wieder nicht, die Schwinge zu lösen und nach unten unten abzusenken -

    oder gleich komplett raus für Inspektion und neu Schmierung der Lager.

    Passiert ja auch nur alle 30+ /- X Tsd Kilometern je nach Fahrweise und Pflege.


    Bei der Zett meiner Frau wird die Kette genietet, weil kein Hauptständer

    Das lass ich dann lieber in der Werkstatt machen.


    Selbst vernieten wage ich nicht, denn ich kenne mich und würde zu fest vernieten .....