WD-40 und O-Ringe

  • Habe aus rückentechnischen Gründen :( einen Scottoiler montiert. Da nun die Einwinterung des Bikes kurz bevorsteht, habe ich folgende Frage an Euch:


    Bisher habe ich die Kette stets vollkommen gereinigt, sie dann mit Kettenspray wieder geschmiert und die Maschine über den Winter in die Garage gestellt. Das ist nichts Neues und im Prinzip möchte ich das heuer genauso machen, allerdings nicht mit Kettenspray (weil ich keins mehr habe), sondern mit WD-40. Und nun die eigentliche Frage: kann man das machen oder greift WD-40 die O-Ringe an?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

  • Moin Werner, kannst Du so machen. Greift garantiert keine O Ringe an
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mit WD40 reinige ich meine Kette (Abwischmethode)
    und danach kommt Kettenspray auf die saubere Kette.
    Aber WD40 als Winterkonservierer würde ich nicht nehmen,
    wohl keiner weiß, ob dauerhaft in WD40 getränkte O-Ringe das überleben.
    Kauf neues Kettenspray und fertig.
    WD40 ist m.E. kein Schmiermittel!


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hi Werner,
    ich fahre ja auch an allen Böcken den Scotti.
    Wenn mal ausnahmsweise eine meiner Karren etwas länger steht, stelle ich sie auf den Haauptständer und pinsele die Kette dick mit dem Scott Oil ein. Das geht ganz fix und unkompliziert.
    Meist reicht es auch schon, wenn du auf der letzten Fahrt bei trockenem Wetter den Scotti ein paar Kilometer lan voll aufdrehst.
    Dann hast du die Kette auch schon ordentlich "getränkt"!


    Wenn ich mal eine längere Strecke im Regen gefahren bin verfahre ich ähnlich.
    Erst die Kette mehrfach durch ein trockenes Tuch laufen lassen, damit sie einigermaßen trocken wird.
    Danach die o. a. Pinselaktion.
    Da hast du mit Rost dann nix am Hut....sorry, der Kette! :D

  • Wenn Du einen Scottie hast............und keinen Bock (so wie ich)... oder Rücken (so wie Du) dann brauchste auch garnix machen übern Winter.
    So mache ich das immer. KeSa hat getz 53000 runter. 8)


    Wenn Du unbedingt was machen willst, nimm das Scottieöl, oder Getriebeöl oder Motoröl oderoderoder. Ist doch eh nur gegen Flugrost

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mach sie garnicht erst sauber und verschieb das diesmal aufs Frühjahr.
    Pampe drauflassen = nichts rostet = alles gut (wäre da nicht das schlechte Gewissen...) ^^


    WD40 ist teures amerikanisches Petroleum mit Duftnote, aber kein Schmierstoff

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Öl vom Scottie! Das Einfachste und Naheliegenste und trotzdem muss man einen erst draufbringen!


    DANKE !

  • Ist ne Steilvorlage, ich schweig aber mal :P ! Ist ja Technik hier :saint: !

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Nö, habe nur ein angebrochenes Fläschchen ( Öl ) im Schuppen :P^^

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Laut Hersteller von WD40 soll man das nicht auf die Kette sprühen.
    WD 40 kriecht hinter die O-Ringe und verdünt das hier eingeschlossene Fett.
    Dadurch verringert sich die Lebensdauer der Kette.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Laut Hersteller von WD40 soll man das nicht auf die Kette sprühen.
    WD 40 kriecht hinter die O-Ringe und verdünt das hier eingeschlossene Fett.
    Dadurch verringert sich die Lebensdauer der Kette.


    Peter


    Genau richtig! :thumbup:

  • Hallo ,Honda-Vorschrift besagt das Getriebeöl SAE 80/90 für die Kette zu nehmen !!! So mache ich nach jede Fahrt und im Scottie ist das Öl auch drin . Kette hat jetzt 27000 km wie das Moped auch ,und ist wie neu und das ärgert mich ,weil ich eine goldene DID Kette in der Garage liegen habe :)z

  • SAE 80/90 auf die Kette ist also auch gut gegen Geschmackverirrungen.
    Wieder was gelernt...


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja Moppedfahrer schön das Du wieder was gelernt hast, aber von Geschmackverirrung hast Du wohl mehr Ahnung .


    :D

  • Ich hab nicht nur mehr Ahnung, ich bin sozusagen "the godfather of Geschmacksverirrung"


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Stimmt, der mag sogar mich!


    Naja.. wie soll ich sagen... also im direkten Vergleich zu so einer pufflastigen Kaugummiautomaten-Kette in Gold auf der CB
    - klares JA !


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • [quote='Moppedfahrer','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/23277-WD-40-und-O-Ringe/?postID=389587#post389587']Ich hab nicht nur mehr Ahnung, ich bin sozusagen "the godfather of Geschmacksverirrung. "




    Ja dan bin ich ja beruhigt !


    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von NEWBOY ()

  • Von der WD40-Webseite kopiert: https://www.wd40.de/faq/


    Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Kohlenwasserstoffe unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen.


    WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche der meisten Kunststoffe, Gummis und Hartmetallen. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.


    Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.

  • mit "normalem" WD-40, einem Reinigungsmittel welches Gummi (O- oder X-Ringe) angreift, zerstörst Du deine Kette;
    die Ringe werden undicht, das Fett tritt aus.


    Falls jemand die genaue chemische Zusammensetzung von WD-40 (dem Aresol Universalmittelchen) kennt, dann waere ich sehr interessiert. Habe bisher nur sehr allgemin n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe als Inhaltsstoffe in einem Datenblatt von 2006 gefunden. Andere Kettenschmiermittel bestehen aber ebenfalls zum Teil aus n-Alkanen und Isoalkanen.
    Dann waere ja auch noch wichtig zu wissen, woraus die Dichtungen der O- und X-Ringe bestehen, aber auch da ist scheinbar etwas mehr Recherche erforderlich.


    Hab das jetzt mal nur fuer die Inhaltsstoffe vom Nigrin (Naphta) und Castrol (Naphta, Isopropanol, Pentan) Kettenreiniger nachvollzogen, welche sehr gut Vertraeglich sind, wenn die Dichtungsringe beispielsweise aus FKM bestehen.
    Kann man hier zum Beispiel entnehmen: http://kuhnke.kendrion.com/att…estaendigkeit-2015_de.pdf


    Falls die Dichtringe nicht aus FKM bestehen, sondern beispielsweise NBR, dann sollte ich die Kettenpflege vermutlich einstellen und verrichte mit dem "nichts tun" einen besseren Dienst an der Kette.
    Wohlmoeglich sollte jeder nehmen was er mag, auf Tests oder seine eigene Erfahrung vertrauen. Und falls man mit einer Variante etwas daneben liegt und dadurch schneller mal eine neue Kette braucht, dann ist der finanzielle Mehraufwand bei der Zeiteinsparung durch nicht durchgefuehrte Recherchen mehr als vertretbar.

  • Wenn man kein Chemiestudium hinter sich hat kann man aber im Zweifel vorsichtshalber WD40 auch einfach weglassen.
    Wenns nicht drankommt, passiert auch nichts - oder hab ich da nen Denkfehler ?


    Als ob es in unserem alles-und-immer-verfügbar Land nicht genug Zeug in Dosen gäbe, dass explizit zur Kettenreinigung geeignet wäre....

    Ich wette, wenn ich Dosensauerkraut lange genug untersuche, finde ich sicher auch einen Prozentsatz für und gegen die Eignung als Kettenreiniger


    Für mich stark GS-Forum würdig, die Nummer :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • WD 40 Nebenwirkung: Diarrhö, das is ja praktisch, parallel bei der Kettenpflege und ganz ohne Rezept gleich mit erledigt.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ne Kette is ne Kette... macht die doch sauber womit ihr wollt.


    WD40 wird ja wohl die Kette nicht direkt atomisieren. Ich bin ja großer Fan von Petroleum...
    aber auch da gibt´s bestimmt en paar die wissen wofür es nicht gut ist. aber... funzt super. :D

  • D A N K E ! werter Namensvetter! Das is ja sowas von auf dem Punkt ...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ne Kette is ne Kette... macht die doch sauber womit ihr wollt.


    WD40 wird ja wohl die Kette nicht direkt atomisieren. Ich bin ja großer Fan von Petroleum...
    aber auch da gibt´s bestimmt en paar die wissen wofür es nicht gut ist. aber... funzt super. :D


    Hi Roman,


    meine Frage war ursprünglich, ob ich die bereits gereinigte Kette über den Winter mit WD-40 "imprägnieren" darf, ohne damit den O-Ringen zu schaden. Das habe ich inzwischen sein lassen und die Kette gemäß den abgegebenen Tipps mit dem Öl vom Scottie benetzt.


    Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge!