Neuer Klapphelm

  • Das hat aber mit dem herkömmlichen Klapphelm meiner Meinung nach nix mehr zu tun. Das ist nur erleichtertes Aufsetzen und die Brillenträger haben nix davon.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hmmm, sieht irgendwie interessant aber auch irgendwie filigran und wirkt vielleicht auch etwas zerbrechlich, dieser Klapper.

    Ohne das ich jetzt profunde Testergebnisse kenne gehe ich davon aus das ein Klapper heute wahrscheinlich annähernd die Referenz eines Vollintegralers aufweist. Trotzdem, ich vertraue nach wie vor bewährtem und deshalb lieber auf nen "Vollintegraler". Klar, manchmal wär's mit nem Klapper bequemer (nein, bin seit >10 Jahren kein Raucher mehr, dafür zumindest mit Navi aber Brillenträger) aber mein "Kopfkino" mag da net so recht mitspielen ;)


    Danke für den interessanten link Stefan - für den einen oder anderen ist's sicherlich ganz interessant :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ob das nun unbedingt die Innovation ist?????
    Ich bin ja bekennender Klapphelm-Fahrer.
    Aber ob ich in dem neuen Produkt nun wesentliche Vorteile zu den bekannten
    Techniken/Mechaniken sehen würde.....????


    Vom Vorteil eines Klapphelms nach einem Unfall bin ich allerdings überzeugt.
    Bereits zweimal war ich Ersthelfer an einem Unfallort, wo es einen Motorradfahrer zu betreuen galt.
    Beide hatten zum Glück einen Klapphelm auf.
    Das hat es mir und meinen wildfremden Mithelfern sehr erleichtert, den Verunfallten den Helm abzunehmen.
    Wir haben das zwar auch etliche Male bei Sicherheitstrainings ausprobiert, aber in der Realität ist
    das doch ganz anders als bei einer Simulation.


    Aber eventuell ist das Ding ja sogar richtig gut.
    Abwarten was die ersten Erfahrungsberichte zeigen.

  • Ich denke, da haben die Damen und Herren in Down Under schon ne Menge Geld und Zeit investiert,
    um den Helm bereits so weit zu entwickeln.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Helm auch für Brillenträger mit entwickelt wurde ( da gibt es doch weltweit so einige von ).
    Ein Wunder, dass das Konzept nicht schon viel früher von renommierten Herstellern gekauft wurde, um in der Schublade zu verschwinden.


    Noch ist das Ding nicht auf dem Markt. Die Eröffnung des Onlineshops wurde gerade erst um 4 Wochen verschoben. Vertriebspartner noch gesucht.


    Ob ich der Mechanik ( mit 2 Schrauben, 2 Klemmverschüssen und ohne Kinnriemen ) nun wirklich vertrauen würde ?(
    Ob jeder Ersthelfer oder Rettungssanitäter einen Schraubendreher dabei hat ??


    Alles in allem finde ich das eine gute und auch mutige Idee, welcher ich Erfolg wünsche.


    Bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

  • Eigentlich gefällt mir der Konzept recht gut. Ob es für mich (Brillenträger) geeignet wäre, müßte ich ausprobieren.


    Nur...
    Wenn ich heute eine wirkliche Neuentwicklung auf dem Helmsektor propagiere, dann nicht ohne Bluetooth, Headup-Display und einstellbarer Sonnenblende, vielleicht sogar eine elektrisch verstellbare Schwärzung des Hauptvisirs. Technisch sind diese Dinge bereits alle realisiert, aber eben nicht zusammen. Und bis es soweit ist, wird mein "oller" C3 noch herhalten müssen. :D

  • Eigentlich gefällt mir der Konzept recht gut. Ob es für mich (Brillenträger) geeignet wäre, müßte ich ausprobieren.


    Nur...
    Wenn ich heute eine wirkliche Neuentwicklung auf dem Helmsektor propagiere, dann nicht ohne Bluetooth, Headup-Display und einstellbarer Sonnenblende, vielleicht sogar eine elektrisch verstellbare Schwärzung des Hauptvisirs. Technisch sind diese Dinge bereits alle realisiert, aber eben nicht zusammen. Und bis es soweit ist, wird mein "oller" C3 noch herhalten müssen. :D


    ;( ...Martin, hast du nicht noch was vergessen??
    Funktion um Videofilme ins Visier einzuspielen, Ohrenheizung, automatische Barterkennung und Rasierfunktion, Schlauchanschluss mit Absaugfunktion bei Heuschnupfen geplagten Fahrern, Hochdruckreiniger für Brillengläser und Massagefunktion für den Hinterkopf.
    Dazu dann eventuell noch eine Augeninnendruckmessung mit Fernübertragung zum Augenarzt.
    Integrierte überprüfung der Herz-Kreislauffunktionen muß ich sicher nicht gesondert erwähnen.


    Auahaua, irgendwie (für mich zu) moderne Zeiten!!! ;)

  • Kommt mir nicht vor, als hätte Michel Angelo da am Reißbrett gesessen... und die "Ode an die Freude" gerinnt mir auch nicht durch's Hirn... soll die Firma mit dem fragwürdigen Namen (also bitte, ja?! Würde ich in Australien ein Produkt platzieren, würde ich die Fa. auch nicht "cunt" taufen!) die Frisuren zerstörende Kopfhaube erst mal 12 J. erfolgreich auf dem Markt positionieren, dann guck ich mir den mit 92 nochma an...


    Wenn Rettungskräfte einen Helm in dieser Weise abnehmen müssten, dann glaube ich nicht, dass extremitätische Konfigurationen unterhalb des Scheitels noch eine vielversprechende Koordination zur autarken Lebensbewältigung erwarten lassen. Es sei denn, man ist direkt mit dem Heiligen (Feuer-) Stuhl verbunden und fährt in Petrus' Himmelreich die Post aus! Da ja da oben nicht allzuviel los sein wird, weil es bei Luzifer die geilere Musik gibt und freie Motorradwerkstätten keine Linzenzen brauchen, dürfte das da oben überschaubar werden.

  • ...Martin, hast du nicht noch was vergessen??


    Doch. Das Visir könnte noch Fehlsichtigkeiten ausgleichen, sodass man keine beschlagsgefährdete Brille tragen muss. Oftmals muss ich meinen gesichtnahen Innenraum des Helms mehr belüften, als mir angenehm ist, um speziell bei schlechtem Wetter die Brille beschlagfrei zu halten. Und selbst das geht nur leidlich. Eigentlich ist dies das Hauptproblem beim fahren bei schlechtem Wetter, ich sehe kaum was. Es macht mir nichts aus, dass ich nass werde, es macht mir auch nichts aus, dass das Moped dreckig wird, aber nicht gut sehen zu können, ist sehr unangenehm. Und es ist nicht das Visir, welches innen beschlägt (außen kann ich ja wischen), es ist die sch***** Brille. Sie zwingt mich quasi zum schön-wetter-Fahrer zu werden.

  • @Matin: Schöne Weihnachten noch!!!


    Je nachdem, welche Dioptrinzahlen du hast und ob Achsen mit ins Spiel kommen (und Gleitsichtgläser notwendig machen), könnten "normale" Linsen beim Möppeln helfen.
    Ich hab mich von Pontius bis Pilatus (schon wieder das alte Testament!) durchgeschlagen, um "Gleitsichtlinsen" zu ergattern, aber mit dem vorgelegten Brillenpass haben alle nur mit ***Kopfschüttel-Griesgramgesicht-Mundwinkel-nach-unten*** reagiert. Wusste bis dahin nicht, wievielen Menschen es in diesem Land so schlecht geht!


    Probiere doch mal, ob bei dir mit Linsen was geht. Mir geht es nämlich genauso wie dir (was mir einen schrecklichen Unfall eingehandelt hat: Visier 2cm auf, Insekt rein (welches???), Visier hoch, Kopf leicht zur Seite ***Insekt-bitte-raus***, und ich hatte mit der 1200RS nicht mal 3/10 Sek.Zeit, das berühmte Sch....impfwort auszusprechen, bevor's geknallt hat.


    Was mir gut hilft, ist, sowohl Visier von innen, als auch die Brillengläser beidseitig mit einem Antibeschlagmittel einzureiben/-sprühen, trocknen lassen und nachpolieren. Ich hab das eh bei meiner Tauchbrille. Das hilft ganz gut für einen Tag lang. In Schottland wohnend, würde ich Aktien von dem Zeug erwerben!!


    Guten Rutsch nach 2016,
    abba bitte nich in Schräglage!
    de Henry


  • Und es ist nicht das Visir, welches innen beschlägt (außen kann ich ja wischen), es ist die sch***** Brille. Sie zwingt mich quasi zum schön-wetter-Fahrer zu werden.


    ;) ....Martin, so eine billige Brille hatte ich auch mal......... 8o:thumbup:;)


    Oder fährst du eventuell so halsbrecherisch, dass sich der Angstschweiß an den Brillengläsern niederschlägt???? :P

  • Naja, ich fahre halt nicht, wenn ich weiß, dass ich sicher in Regen oder Nebel komme. Mit dem Skifahren habe ich übrigens das gleiche Problem, da kann ich auch nur bei schönem Wetter wegen "Beschlagenheit".


    Tja, Jürgen, ob meine Brille "billig" war, weiß ich nicht. Es ist meine 2. Gleitsichtbrille und bislang sind alle meine Brillen immer teurer gewesen als der Vorgänger. Ich nehme immer "mit allem" und dauerhafter Antibeschlag wurde mir nicht angeboten, nur Anti-Sonne, Anti-Verkratz, Anti-Spiegel... Für wirklichen und daherhaft funktionierenden Anti-Beschlag hätte ich "was" gegeben. 8)

  • Trifft nicht voll das Thema , aber als Brillenträger schwöre ich schon sehr lang auf Shoei.Deren Antibeschlagvisir funzt tadellos. und allen noch Guten Rutsch ins neue Jahr

    ...ohne Farbe....

  • So ein Schubert scheint nicht viel zu taugen wenn Dir darin bei Regen die Brille beschlägt. Bei meinem Shoei mit Pin-Lock passiert das jedenfalls nicht.
    Nebel ist allerdings grundsätzlich das Schlechteste was an Wetter kommen kann.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schuberth C3 mit Pinlock und Brille. Bei mir beschlägt im Regen auch mit geschlossenem Visier nix.
    Nur im Stand, denn halt Visier auf. Belüftungsregelung am Kinn hab ich immer auf offen stehen. Den Windabweiser am Kinn hab ich nicht montiert. Bei mir funktioniert die Belüftung.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Schuberth C3 mit Pinlock und Brille. Bei mir beschlägt im Regen auch mit geschlossenem Visier nix.
    Nur im Stand, denn halt Visier auf. Belüftungsregelung am Kinn hab ich immer auf offen stehen. Den Windabweiser am Kinn hab ich nicht montiert. Bei mir funktioniert die Belüftung.


    Ich habe den C 2 und den neueren C 3.
    Seitens der Belüftung empfinde ich den C 3 als echten Rückschritt.
    Beim C 2 war die Möglichkeit das Visier oben leicht vorzuklappen eine geniale Einrichtung.
    Leider hat der C 3 diese Funktion nicht mehr.

  • Ja, stimmt. Dazu kommt, das die Arretierung dazu neigt auszunudel. Dafür gibt es allerdings billigen Ersatz bei der Tante.
    Könnte besser sein, funzt aber bei mir trotzdem. 8)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ja, stimmt. Dazu kommt, das die Arretierung dazu neigt auszunudel. Dafür gibt es allerdings billigen Ersatz bei der Tante.
    Könnte besser sein, funzt aber bei mir trotzdem. 8)


    Ausgenudeltes Visier und schwergängige Sonnenblende hatte ich jetzt zum Saisonende bei meinem mittlerweile knapp über 3 Jahre (und somit weit außerhalb der Garantie ) alten Schuberth C3 auch. Bin damit zu Louis, da der Helm ansonsten noch top in Schuss ist. Dort wurde der Helm mit Bitte auf Kostenvoranschlag zu Schuberth geschickt und keine 5 Wochen Nachricht, dass der Helm wieder abgeholt werden kann :thumbup: .


    Ergebnis: Schuberth hat die komplette Sonnenblenden-Visier-Mechanik gewechselt und auch das "Hauptvisier" rastet wieder in den Stufen ein, wie am ersten Tag. Und das beste daran: Schuberth hat das umsonst getauscht und erledigt :thumbup: . So etwas nenne ich Service und sollte auch mal erwähnt werden :) .


    Aber zurück zum neuen Klapphelm....


    Gruß,
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"


  • :D ...Na ich hoffe doch für dich, dass die das nicht UMSONST, sondern kostenlos getauscht haben!!!!!! ;)

  • :D:D:D:D .. Oh man......


    Ja, ich meinte klar "kostenlos" :P

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hat die FA. Schuberth doch glatt den Fred gekapert, um zu verhindern, dass neue Systeme auf den Makt kommen können!
    Guido us Kölle

  • Mist erwischt. Aber bei der quadratischen Bezahlung konnte ich nich widerstehen. Zumal habe ich immer, wenn ich den C3 trage diese Stimmen im Kopf. Mag meinen Xlite aber mindestens genau so gerne. ;):D

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Stimmen im Kopf hab ich immer, ab und zu unterhält sich mein Therapeut mit ihnen
    und dann halten sie für ne kurze Zeit die .resse.
    Was ihm Sorgen macht sind die Bilder
    :D

  • Stimmen im Kopf hab ich immer, ab und zu unterhält sich mein Therapeut mit ihnen und dann halten sie für ne kurze Zeit die .resse.Was ihm Sorgen macht sind die Bilder :D


    Soooo geil, das is der Hammer... ich hab nich nur Bilders, sondern sogar Serien-Soaps... Roemer, du bist der Hammer... ich will Kinder von dir!!! :S


  • Roemer, du bist der Hammer... ich will Kinder von dir!!! :S


    Ich finde, dass das jetzt eindeutig zu weit geht 8o:D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"