neuer DID Kettensatz ungleich gelängt?

  • Liebe CB-Gemeinde,eine Frage an euch. Ich baute eben bei meiner Honda CB 1000 (SC30) die ganze Schwinge aus, fettete diese und im Zuge dessen montierte ich einen neuen Kettensatz (DID mit ZVM-X-Kette). Es ist nicht der erste Kettensatz den ich montierte. Meistens verniete ich selbst. Dieses mal nahm ich aufgrund des Schwingeausbaus eine Endloskette. Beim Einstellen der Kettenspannung fiel mir auf, dass die nagelneue Kette einen Unterschied von ca. 5mm von strammsten bis zur weitesten Stelle aufweist. Wie ist das möglich? Sind das Fertigungstoleranzen mit denen man leben muss?Dass die Getriebeausgangswelle verbogen ist schließe ich aus. Ich kontrolliere die Kettenspannung grundsätzlich regelmäßig und halte die Kette eher zu locker als zu stramm. Dazu wird die Kettenflucht immer mit Laser ausgemessen. Also woran kann das liegen und: Muss ich mich da sorgen?Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten!Helmut

  • Hab ich zwar noch nicht erlebt, könnte ggf. ein nicht ganz zentrisches Kettenblatt sein.
    Dann müsste aber der Durchhang auf die gesamte Kettenlänge sich öfter ändern.


    Ob 5mm Toleranz OK ist, keine Ahnung.


    Uli

  • Kann das sein, dass die Löcher des Kettenblattes größer sind als die Schrauben? Gibt es das bei original DID? Das habe ich jetzt nicht kontrolliert, könnte aber auch eine Ursache sein? Oder? Würde erklären, warum mal die Kette mehr spannt und warum dann wieder weniger.....war jetzt eine Idee von mir. Was sagt Ihr? Bin für alle Tipps dankbar.....

  • Es ist nicht der erste Kettensatz den ich montierte.


    Wenn man nicht gleich bei der Montage merkt, ob das Kettenblatt in den Schraublöchern so reichlich Spiel hat (eher hätte) , ist irgendwas im Ansatz falsch....


    Du wirst doch in der Lage sein, am Rand des Kettenrads was hinzuhalten ( z.B. Stückchen Holz am Federbein oder Kettenschutz anhalten) und das Rad einfach mal
    leer durchzudrehen, um zu sehen, ob das Kettenrad rundum den gleichen Abstand hat, oder ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kann das sein, dass die Löcher des Kettenblattes größer sind als die Schrauben? Gibt es das bei original DID? Das habe ich jetzt nicht kontrolliert, könnte aber auch eine Ursache sein? Oder? Würde erklären, warum mal die Kette mehr spannt und warum dann wieder weniger.....war jetzt eine Idee von mir. Was sagt Ihr? Bin für alle Tipps dankbar.....


    Das war doch die Idee meines ersten posts. Hab ich mich wohl nicht exakt genug geäußert.
    DID kauft Ritzel und Kettenblatt auch nur zu.
    Die Quali ist m. E. Aber absolut OK.
    Üblicherweise merkt man beim Auflegen des Kettenblattes, ob da eine zu große Lochtoleranz ist.
    Ggf das Blatt wieder ausbauen und das alte Blatt mal drüber legen bzw. Lochdurchmesser vergleichen.
    Dass der Zahnkranz im Außendurchmesser eiert halte ich eher für unwahrscheinlich,
    dann müßte in der Fertigung ja was total aus dem Ruder gelaufen sein.


    Uli

  • Mal ein Praxis-Tipp:


    Kettenradschrauben nur leicht mit der Hand anziehen, so dass sich das Kettenrad mit leichten Schlägen eines Holz-, Gummi- oder Kunststoffhammers auf die montierte Kette "verschieben" lässt in seiner Exzentrizität. Dann das Rad immer wieder durchdrehen und wenn die Kette im unteren Durchhang am strammsten ist, das Kettenrad leicht nach vorn (Fahrtrichtung) klopfen. Nach ein paar Umdrehungen und Klopfungen hat sich der Kettendurchhang vergleichmäßigt, dann erst die Kettenradschrauben festziehen. Schon leichte Exzentrizität kann zu deutlich sichtbaren Durchhangsschwankungen führen! Aber mit der genannten Methode geht es leicht und schnell, für sauber zentrierte Montage zu sorgen.


    Dirk

  • Warum ist denn das Kettenrad gummigelagert?


    ????? Das Ritzel (vorne) hat im Originalen ein Gummi.
    Das Kettenrad ist nur über die Rückdämpfer "gummigelagert"
    ---> ahhh, nächster Ansatz : Gummis des Ruckdämpfers verschlissen, hat Spiel


    Uli

  • Das Kettenrad wird über den Flansch zentriert und nicht über die Befestigungsbohrungen. Die Ruckdämpfer haben keinen Einfluß darauf, weil weitgehende Zentrierung über Lager und Steckachse. Einfach mal das Kettenrad um 180° versetzt montieren.
    Sollte das Kettenrad spürbar Spiel auf dem Flansch haben, ist das Kernschrott. Eine neue Kette kann durchaus Versteifungen von der Fertigung aufweisen, sollte sich dann im Fahrbetrieb bessern. Ich habe gute Erfahrungen mit DID Ketten und Ritzel und Kettenrad von ESJOT. http://www.esjot.com/de/ritzel…otorrad.html?modell=41111


    Übrigens stellt DID keine Kettensätze her. Die werden von Zulieferern zusammengestellt, so daß unterschiedliche Hersteller beigelgt werden können, je nach Preisgefüge evtl. Stanzteile.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • nein 5 mm.wenn die Kette an einer x-beliebigen Stelle 5 mm weniger Spiel aufweist ist dies völlig OK bei einem Kettendurchhang von +-30 mm.wie soll man 0,5 mm messen?Ich hatte bis jetzt noch kein Motorrad wo das Spiel über die gesamte Kettenlänge völlig identisch war.Einfach mindestens 25-30 mm Spiel an dieser Stelle und fertig.

  • Hallo guy,


    meine jetzige Kette zeigte zu Anfang gleiches Verhalten. Ich hatte den Eindruck, dass die ganze Kette etwas steif in den Gliedern war.
    Schon nach kurzer Zeit änderte sich das und sie läuft heute sehr gleichmäßig. Ob das einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben wird, kann ich nach ca. 15000 km noch nicht sagen.
    Ich fahre allerdings eine Regina-Kette.


    Viele Grüße
    Axel.

  • 5 mm würde ich unter Fertigungstoleranzen vom Kettenrad abtun.


    5 mm Toleranz am Kettenrad ist Ausschuß, da wird die Kette trotz korrekter Spannung am unteren Trum schlagen. Die DIN spricht von 0,76 mm max. Rundlaufabweichung.
    5 mm Unterschied der Kettenspannung einer neuen Kette durch Fertigung/Versteifung ist in der Tat vernachlässigbar.

  • Für mich hat Guy klar verständlich von 5 mm DURCHHANGS-Varianz geschrieben, denn darum ging es ja in der Eingangsfrage des Beitragserstellers. Du beziehst Dich immer wieder auf das Montagespiel des Kettenrades.

  • Ketten mit Frauennamen kommen mir nicht ans Moped! 8o


    Uwe, das hast Du verwechselt, oder? Du meintest sicher, dass bei Dir Frauen mit Kettennamen nicht auf dem Motorrad kommen?!?!

  • Liebe Freunde des Forums,


    Dank euren Tipps habe ich nun folgendes gemacht:


    1. alles wieder zerlegt
    2. vorderes Ritzel noch einmal auf Rundlauf gecheckt - alles OK. Also die Getriebeausgangswelle war nicht die Ursache.
    3. Dann Kettenradträger inspiziert. Mit Fühlerlehre den Rundlauf des Kettenblattes ausgemessen. Ganz interessant dazu war, dass nach dem Lockern der Schrauben ich tatsächlich merkte, dass die Bohrungen der Löcher größer sind und trotz Haltesitz das Ritzel Spiel hat und damit eiern kann. Das Kettenblatt gehört also unbedingt zentriert!! Das macht man wohl in einer Werkstätte sicher nicht. Ich machte es nun mit Hilfe einer Fühlerlehre.
    4. Dann checkte ich alle Lager und alle drei Lager sind ziemlich am Ende (Ruckdämpferlager wie beide Radlager) So gehe ich morgen zur Kugellagerfirma um die Ecke und hole mir neue Lager.
    5. Ruckdämpfer sind wohl bei meinem alten Bike (heuer 20 Jahre alt) ausgehärtet und haben rund 5mm Spiel. Daher werden diese auch erneuert.
    6. Danach berichte ich, wie sich das auf die Kettenspannung auswirkt. Ich denke, dass ich dann alle Fehlerquellen beseitigt habe.


    Liebe Grüße


    Helmut

  • So, liebe Leute, die alten Lager vorsichtig habe ich rausgeklopft.Die neuen Lager gab ich in den Eiskasten, Kettenradträger am Schwedenofen angewärmt, ebenso das Hinterrad, Lagersitz gut gefettet und alle drei Lager unter Beteiligung des alten Lagers (genützt als Eintreiber) wieder eingetrieben bis ein metallischer Widerstand (der Lagersitz) zu hören war. Dann mit der Schublehre nachgemessen ob die Lager gleichmäßig rundherum sitzen. Neue Ruckdämpfer rein und alles montiert. Kettendurchhang eingestellt. Kettenflucht mit Laser ausgemessen und dann Moped gestartet.


    Nun die Frage: Es fällt mir auf, dass das Kettenblatt geringfügig "eiert" (seitlich - ca. einen Millimeter) Woran kann denn das liegen? Oder bin ich zu heikel und ist ein gewisses Spiel ohnedies normal. Ich weiss es nicht. Bin verunsichert. Oder soll ich mir da keinen Kopf machen und einfach jetzt fahren? Bitte um Hilfe der Profis.


    Bitte um Antwort und damit Coaching.


    Danke!


    Helmut

  • sowohl das Ritzel (vorne) als auch das Kettenrad (hinten) tragen unterhalb der Zähne umlaufende Gummiringe;
    ich vermute, daß Du diese meinst.


    Wird wohl an der Gummierung des Kettenrades liegen :D

  • Ritzel mit Gummi habe ich ja schon erlebt, aber Kettenrad mit Gummi ist mir neu; noch nie irgendwo gesehen.
    Guido us Kölle

  • Da ich gern dazulerne, wäre es schön, wenn uns Roman (per Bild oder Link) einfach mal hintere Kettenräder zeigt, die eine Gummierung aufweisen; für seine Behauptung wird es ja sicherlich einen Beweis geben. Denn auch ich habe noch nie ein solches "gummiertes Kettenrad" gesehen, und nur, um spätere Ausweichmanöver zu verhindern, niemand bezweifelt gummierte Ritzel, es geht um die im Hinterrad sitzenden Kettenräder.


    Dirk

  • Viele Worte gemacht um NICHTS zu sagen. Anstatt einfach mal die eigene Behauptung zu beweisen, wird nur herumgelabert. Schade - aber war ja leider nicht anders zu erwarten.

  • Hi Roman,
    stimmt, das ich noch nie ein fabrikneues Motorrad hatte, aber meine SC54 Bj. 2009 hatte noch den ersten Kettensatz, als ich die mit 19.000 km gekauft habe. Beim Wechsel des Kettensatzes war vorne ein gummiertes Ritzel und hinten ein Kettenrad aus Stahl pur; nix Gummi. Ich habe auch nicht behauptet es gäbe keine gummierten Kettenräder, aber mir ist in den letzten 35 Jahren noch keins begegnet.
    Guido us Kölle.

  • So, heute bin ich mal ein paar Kilometer gefahren. Kette noch einmal ein wenig gespannt. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Vielen Dank an alle fürs Coaching!!Helmut

  • Guten TAG!! :cursing:


    Hier ist Technik!


    @ Roman


    Du behauptest es gibt so ein Kettenblatt. Setz nen link rein wo man das findet und Gut ist! Dann sind viele nen stück weit schlauer und dieses Kindergarten gehabe ist vorbei.


    Falls es das nicht gibt, dann ist die Diskussion auch vorbei!


    Bei verschiedenen hier ist es schwieriger zu moderieren als nen Sack Flöhe zu hüten!


    moderate Grüße


    uhjeen!

  • Kindergarten hoch 2.


    Was ich nicht verstehe, Roman, ist die Tatsache, dass Du Dich nicht dagegen "wehrst", dass so viele User Deine Behauptung für falsch halten?! Also ich würde sofort nach einem Link suchen, um dies zu beweisen und die Zweifler alt aussehen zu lassen!


    Was machst Du? Du versuchst Dich, mit Kindereien über Wasser zu halten!


    Oder hast Du nicht so viel Arsch in der Hose, mal einen Fehler eingestehen zu können? Du weißt doch: auch Götter (und dazu zählst Du Dich sicherlich) machen Fehler!

  • Es gibt sehr wohl Silent Kettenräder. Mir ist aber kein Grosserien-Motorrad bekannt, dass ab Werk solche hätte.


    Dem Herrn Oberwichtig aber deswegen bettelnd einen Wurm aus dem Arsch zu ziehen, ist mir zu blöd.


    Was für ne Rolle spielts eigentlich, obs das gibt (ausser dass man auf Teufel komm raus irgendwie Recht haben muss ) ? ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Möchte mich hiermit HERZLICHST BEDANKEN das ich auf Romans EXPERTENLISTE stehe DANKE bzw TAUSEND DANK!!!! ich gebe hiermit offiziell zu das ich davon keinen blassen Schimmer habe.....aber persönlich würde mich interresieren, wie ich auf diese tolle Liste gekommen bin?


    Grüsse aus dem Osten