SC54 - MRA Tourenscheibe

  • Hallo Michael,
    wenn möglich einfach mal eine von jemand anders Probefahren. Ich hatte auch mit dieser Scheibe geliebäugelt, als ich meine CB neu hatte, aber im Laufe der Jahre und einer kurzen Probefahrt (Grizzly sei Dank), bin ich mit der Originalscheibe ganz zufrieden.
    Guido us Kölle

  • Ich habe die auch verbaut, nach kurzem ausprobieren habe ich die dann 2cm kürzer gemacht. Jetzt passt es, mit meinen mal grade 169 cm hatte ich den Wind direkt an der Unterkante vom Helm und das ging gar nicht.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Ich muss den Stan Laurel - Guido ein wenig berichtigen. Habe die Tourenscheibe + Spoiler (Windabweiser)
    verbaut. Tourenscheibe mit Spoiler oder ohne Spoiler rufen möglicherweise unterschiedliche
    Eindrücke hervor.
    Ich kann bei dieser Konbination bis ca. 16o Km/h mit offenem Visier fahren, d.h. der Fartwind wird ganz
    gut abgeleitet. (Das Scheiben zu einer stärkeren Geräuschkulisse führen , steht auf einem anderen Blatt)
    Bin 1.85 gross, Originallenker ohne Erhöhung, Originalsitzbank)


    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das kann ich nur bestätigen als wir die Mopeds getauscht haben war der
    Fahrtwind nicht mehr mein Feind und du mit meiner CB Seven Fifty hast
    voll im Wind gestanden. Die Scheibe und ich denke vorallem die kleine Verkleidung hält viel ab.


    Gruß Dirk

  • (Das Scheiben zu einer stärkeren Geräuschkulisse führen , steht auf einem anderen Blatt)
    Bin 1.85 gross, Originallenker ohne Erhöhung, Originalsitzbank)


    ....und mittlerweile auch etwas schwerhörig! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat UKO :"....und mittlerweile auch etwas schwerhörig! ",


    da ich ja bereits berufsbedingt ein wenig beeinträchtigt bin, was das Hören angeht, ist
    die Gräuschkulisse beim Motorradfahren nicht weiter schlimm für mich :D


    Gruss in die Stadt der Stadtmusikanten


    Jörg

  • Habe auch die MRA Scheibe dran vom Vorgänger !
    mehr wie 120 auf der Piste sind nicht drin .
    fahre die sa auch erst ein Jahr und werd wohl son
    Zubehör dings drauf machen , mal sehn obs besser wird
    kostet eben ganz schön Geld so`n stück Plastik

  • mehr wie 120 auf der Piste sind nicht drin .


    12o Km / H ????..... auch ohne Spoiler / Windabweiser nach meinen Erfahrungen mindestens
    bis 15o Km / H problemlos (abgesehen von erhöhter Lärmentwicklung)


    Gruss
    Jörg

  • Hängt doch alles von der Oberkörper-Höhe,
    vom Helm und von der persönlichen Empfindlichkeit ab.
    Somit sind alle Aussagen doch eher subjektiv.


    Über dieJahre gesammelten Erfahrungen und
    den ganzen Freds darüber, gibt es keine allgemein
    gültige beste Scheibe.
    Nur eins: naked ist leiser als S


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Da an der Originalscheibe meiner SA MJ 06 letztes Jahr Risse aufgetreten sind musste Ersatz her. Habe die MRA Tourenscheibe ohne Spoiler montiert.
    Lenker orig. Sitzbank Bagster,
    Helm HJC RPH ST, ich 180 cm!
    Windschutz deutlich besser, Verwirbelungen also Geräuschniveau etwas stärker, würde die Scheibe wieder kaufen!

  • Fahre die Vario-Screen also die mit dem aufgesetztem Spoiler. Helm HJC FG15 und selber 197cm.
    Kein Vergleich zur originalen Scheibe. Klasse Windschutz und so gut wie keine Verwirbelungen.


    Allerdings hatte schon der Wechsel auf den FG15 eine deutliche Verbesserung gebracht.
    Habe übrigens vorher auch die "normale" MRA ohne Spoiler gefahren. Heute nie wieder ohne.

  • "ich bin 180" - "ich bin 197"


    *mann mann*, das sind alles, wie Uli-HH fünf Beiträge zuvor schon getippt hat, völlig irrelevante Maßangaben zur verwirbelungsarmen Scheibendefinition. Aber dieser Irrtum hält sich tapfer, und nicht nur hier bei den CBlern *lacht*


    ...und was "Geld" gekoscht hat, ist zumeist ERSTMAL sehr viel besser (auch diese Erfahrung hat sich bewährt ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Scheibe ... zu laut... zu nieder.... zu scheppernd.... zu hoch.... zu getönt.... zu Scheibe.... :D:D:D


    All das, was ihr wollt, bietet ein Kleinwagen serienmässig und stressfrei.
    Man bleibt trocken, hats warm, es ist leise - und Mutti hat nen super Kniewinkel und kann 12 Reisetaschen mitnehmen zum Bikertreffen-Wochenende


    Sicher, dass ihr nicht auf der falschen Fährte seid ? :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Was meinst du wohl, warum ich SMART fahre...?


    ...und wenn da dann auch noch das Dach aufgeht, brauche ich weder 'nen Helm noch Augensalbe *tztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wollte nur Beagle meine Erfahrungen mitteilen und nicht mit"Smartfahrern"
    diskutieren! Mir schon klar das das Thema sehr individuell ist!

  • Auch Spötter müssen sterben. Mach dir keinen Kopp. Alles richtig gemacht, die Spötter übrigens auch. Ohne die wärs ja auch langweilig. ;) :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper