Michelin - 30 € Erstattung

  • Haha... Lustig, ich habe nur die "30€" gesehen.
    Ich habe meine 30€ natürlich von Dunlop bekommen. ^^


    Momentan bekommt man die wohl "überall", genauso wie drei großen Zubehör-Lieferanten gerade wieder eine Art "Rabatzschlacht" angezettelt haben.

  • Bei den Brückensteinen grade keinen free lunch bekommen, dafür aber einen richtig guten Kurs vom lokalen, guten Reifenhökerer.


    ...und wenn du den T 30 genommen hast wirst du begeistert sein, wie gut der auf der CB funzt.
    Hab ihn seit dem letzten Herbst drauf und bin von den Pellen total begeistert.
    Meine CB hatte bislang mit jedem Reifenfabrikat leichtes bis mit!leres Shimmy.
    Mit den T 30 ist das erstmals völlig weg.

  • Ja den T30 Evo. Ich schreib was dazu, wenn ich ein paar km drauf hab.
    Eins kann ich jetzt schon sagen: Ein fuschneuer T30Evo bei 2 Grad und nasser Strasse ist rutschiger als ich dachte. In dem Fall saß der Fehler aber direkt hinterm Tank. ;)

  • Wilhelm, mach keine Dummheiten......
    am Ende bist du garnicht in der Lage, Deine T-3o EVO-Erfahrungen hier einzustellen
    und der lang ersehnte Reifenthread fällt in Wasser ;)


    Kölner Grüsse
    Jörg

  • Damit kommst du jetzt raus, na toll. ;)
    Aber ein Reifenfred geht ja auch vom Krankenlager. Da eigentlich noch besser, was an Erfahrung fehlt, wird durch kreativ genutzte Freizeit kompensiert.
    Bei der Gelegenheit: Nach meiner Statistik falle ich viel lieber auf die linke Seite, schätze das liegt auch am Reifen.
    Doch mal nen Pirelli? Damit die Knochen gleichmässiger verschleissen?

  • Hier mal der versprochen Bericht zum Bridgestone T30 Evo. Aus der Sicht von jemandem der bestimmt kein qaulifizierter Reifentester ist und den Grenzbereich extrem selten und dann auch noch unfreiwillig anfasst.


    Bin gestern am späten Nachmittag mal bei 14-18 Grad meine Hausstrecke durch die Eifel gefahren. Die Reifen dürfte jetz so knapp 800-1.000km auf der Pelle haben.


    Er fährt sich ohne Lastwechsel neutraler als die Schweiz, was für einen neuen Reifen ja nicht wirklich seltsame ist. Da melde ich nochmal was, wenn er so an die 4.000km hat.
    Im Gegensatz zum Michelin Pilot Road 2, der davor drauf war, neigt er nicht dazu ab einem bestimmten Winkel quasi von selbst etwas mitzulenken. Das fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir jetzt aber besser als das Verhalten vom PR2. Das ist Geschmackssache finde ich und fand das beim PR2 auch nicht störend. Mal gucken wie sich das über die Laufzeit entwickelt.


    Blöd in der Kurve bremsen führt für mich nicht zu spürbarem Aufstelldrang, finde ich auch nett. Lastwechsel mit Gas führen imho auch zu nix Ungewöhnlichem.


    Kräftiges Bremsen auf der Graden quittiert das Hinterrad mit nem schönen stotterndem Pfeifton, wenn das ABS greift. Das höhrt sich schonmal schön dramatisch an, besser als die Hupe. Die ABS Regelung am Hinterrad finde ich optimal. Zum Vorderrad ABS Test haben mir gestern die Eier gefehlt, war ein bisschen zu platt von der Arbeit.


    Auffallend finde ich das nach einem kurzem Kanllgasspurt auf der Autobahn keine Krümel am Hinterrad zu sehen sind. Das hat mit dem PR2 deutlich anders ausgesehn. Das lässt auf eine gute Autobahnhaltbarkeit hoffen, wobei mir das relativ Schnuppe ist. Nur schick für nen Urlaub in südlichen Gefilden.


    Vom Komfort her tut sich nicht viel. Spurrillen nimmt er etwas gelassener als der PR2 finde ich.


    Alles in allem bis jetzt für mich absolut ok.

  • So ist es. Der gute T30 Evo nähert sich seinem Dienstende.
    Überraschend ist, das er hinten noch 1,5 bis 2 mm mehr Profiltiefe hat, als vorne.
    Richtig gut gefallen hat mir, das er seine Eigenschaften bis jetzt erhalten hat. Neutral und unzickig. Nix Kippeln, nix Aufstellen, kein Krümeln auch beim durchgehend Stoff auf der BAB.
    Bin allerdings auch nicht der größte Künstler auf dem Moped, ab und zu gehts aber doch was energischer um die Ecke. Schätze den gibt es jetzt noch mal für die 13, obwohl er in den aktuellen Tests nix mehr gewinnt.

  • Gute und berechtigte Frage. Müssten so knapp 7.000 km sein.
    Wäre für meinen Geschmack im richtig Nassen grade noch ok.
    Vorne noch nen knapper mm bis zum Verschleissmarker, der aber imho defensiv gesetzt ist.


    Schätze 1.000 km cruisen ist noch drin. Passt, das Mopedhotel in Voralberg bietet bei Vorbestellung der Reifen nen Reifenservice an. Da komm ich denn noch gut hin.


    Vielleicht noch erwähnenswert: hinten hat es nen deutlich sichtbaren Sägezahn im Flankenprofil. Spürt und hört man allerdings nicht. Lässt sich in verschiedenen Foren nachlesen. Auch das das keine merklichen Nachteile mit sich zieht.

  • Direkter Vergleich alter und neuer T30 F Evo: Der alte hat in Tirol seinen letzten mm gelassen. Im Nassen am Plansee sind wir eh sehr gemütlich gefahren. Da stand glücklicherweise kein Wasser, Veschleissmarker vorne rechts grade so auf der Lauffläche, ging noch ganz gut, sonst wär ich wieder in's Hotel zurückgeeiert.
    Im Namlostal am Tag drauf dann im Trockenen doch was sportlicher unterwegs und den Vorderreifen noch mehr abgerubbelt. Kleiner Sägezahn vorne und hinten, aber ohne spürbaren Effekt. Vorne rechts an der Flanke Profil stellenweise weg. Die linke Vorderrad-Hälfte war noch deutlich besser, der Hinterreifen hatte an allen Stellen gleichmässig noch gut Profil.
    Danach gabs dann einen Satz neue T30 F Evo bei Achleitner in Ö Reutte (Sehr fitter Laden). Der Unterschied ist deutlich, wenn man die Kurve sauber angeht. Der alte war da was digital zum Schluß, eine gefühlte kleine Kante über die er ganz leicht in die Kurve kippt, so ähnlich wie am Michelin Pilot Road 2, nur der T30 macht das imho wesentlich milder. Der neu T 30 ist wieder schön analog, er lässt sich also wieder sehr genau Einlenken. Das spürt man aber eigentlich nur beim Schönfahren. Mal im direkten Vergleich auf der selben Strecke (Namlostal) fand ich's interessant. Im gröberen Angehen und im Kurvegewusel merkt man davon eher weniger, als wenn man sauber so vor hin sich schwingt. Vom gefühlten Grip hat sich imho nix getan zwischen aufgefahren und neu.
    Was mir am T 30 besonders gefallen hat, ist das geringe Eigenleben, kaum Aufstellneigung und brauchbares Feedback. Müsste insgesamt so an die 8000 gehalten haben, bei schätzungsweise 1000km BAB, 70% gemütlicher Landstrasse und dem Rest etwas kernigerer Fahrweise. Bin mittelmässig talentiert, also den Grenzbereich fass ich nur sehr sporadisch und dann unfreiwillig an. Ab und zu mit Sozia und Koffer unterwegs, dann schleppt die 13 noch 200kg mit.