Wassertemperatur

  • Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem. Bis letztes Jahr hatte ich bei meiner Wassertemperatur das immer so, das der Lüfter bei 107 Grad angelaufen ist. Bei 103 Grad hörte er wieder auf. Alles soweit OK. Nun hatte ich ja letztes Jahr das Problem mit meiner Benzinpumpe, die am Rahmen Masse gezogen hatte. Dadurch war ja immer meine Sicherung daher geflogen. Diese wurde behoben und die dicke lief wieder ordentlich. Aber eines fiel mir ab dann auf. Die Wassertemperatur wurde zeitweise gar nicht, oder mit großen Sprüngen auf dem Display angezeigt. Jetzt habe ich sie wieder aus dem Winterschlaf geweckt und habe natürlich immer noch das Problem. Dachte das es am Thermostat liegt. Habe diesen gewechselt und auch einen neuen Kühlerdeckel verbaut. Doch leider hat sich an meinem Problem nicht geändert. Der Lüfter springt bei angezeigten 77 Grad an und schaltet sich wieder bei 73 Grad ab. Hat da jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte.
    Gruß aus Wuppertal,
    Wolle ;)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Das Thermostat hat ja nix mit der Temperaturanzeige zu tun.Das regelt nur im verborgenen zwischen dem großen und kleinen Kühlkreislauf. Ich tippe mal auf den Temperaturgeber oder das Kombiinstrument.

  • Sehr merkwürdig.
    Also der Lüfter wird von der Steuerung ein/aus geschaltet,
    abhängig der Temperatur. Also sieht die Steuerung die 2-Punkt Grenzen von 103 und 107 Grad,
    obwohl die Anzeige im Cockpit exakt bei beiden Schaltpunkten 30 Grad zu niedrig ist.
    Unwahrscheinlich, dass die Steuerung auf einmal andere Schaltgrenzen benutzt,
    Software mutiert nicht von selbst und Grad zu Fahrenheit ist das erst mal auch nicht.


    Als erstes würde ich prüfen, ob die Anzeige im Cockpit stimmt.
    Also mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen und dann warten bis grosser Kühlkreislauf aktiv ist.
    Dann Thermometer ins Wasser halten und mit Anzeige im Cockpit vergleichen.
    Vielleicht liegt eine Art Pixelfehler im LCD-Display vor.
    In dem Fall Cockpit zerlegen und Kontakte (zum LCD) reinigen.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo erst mal.
    Danke schon mal für die schnellen Antworten. Also habe nochmals versucht, diese ganze Prozedur zu durchschauen. Ergebnis. Das anspringen des Ventilators schwankt. Mal wie beschrieben von 77 zu 73 Grad, sowohl jetzt gerade von 90 zu 86 Grad. Dennoch nicht wie schon seid Jahren von 107 zu 103 Grad. Mh. ?(
    @Uli
    Pixelfehler scheint eher Unwahrscheinlich. Da alle anderen Werte IO angezeigt werden.
    @ Rene
    Wo finde ich denn den Temperaturgeber?
    Einen schönen Restsontag euch allen noch. Melde mich wenn ich wieder weiter bin.
    LG, Wolle

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • @ Rene
    Habe bei bike parts etwas auf einer Zeichnung gefunden. Ist es der, der im Gehäuse sitzt und ausschaut wie, ja wie soll ich das Ding jetzt beschreiben. Wie so ein Satellit? Ich glaube jetzt liegen einige auf dem Rücken vor Lachen. :(

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Der Sensor sitzt m.E. im Thermostatgehäuse, dort wo der Stecker/Kabel dran steckt.
    Teilenummer 37870MBG003 , so 70 Teuros.....


    Aber nochmal:
    der Rechner muss die korrekte Temperatur lesen.
    Die Ein/Ausschaltgrenzen sind fest im Binärcode der ECU gespeichert.
    Was für Spannungen der Sensor abgeben muss, habe ich im WHB auf die Schnelle nicht gefunden.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Uli
    Den habe ich schon getauscht. Keine Veränderung. Da gibt's in diesem ganzem Gehäuse aber noch so ein Ding. Was so ausschaut wie ich es Rene bereits beschrieben habe. ( Satellit. )

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Habe mal bei ZfS Motorrad in die Explosionszeichnung vom Kühlkreislauf geschaut, da wird nur der Tempsenor aufgeführt und kein anderer Sensor, der einem ,,Sattelit'' ähnelt.
    Gruss Mike

    ...ohne Farbe....

  • Also die von mir erwähnte Teile-Nummer ist der temperatursensor, da geht kein Weg dran vorbei.


    Andere Idee:
    Die Temp.Anzeige ist OK
    Vielleicht schaltet der Lüfter an/aus, weil irgendwo ein Kabel der Lüftersteuerung angescheuert ist.
    Der Lüfter wird über ein Relais betrieben. Von der ECU geht das Ansteuerkabel zum Relais und schaltet das Relais ein/aus.
    Falls hier Masse geschaltet wird (was ich nicht genau weiss),
    könnte durch eine Anscheuerung dieser Leitung mit Kontakt zum Rahmen o.ä. das Relais undefiniert ein/aus schalten.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Mike
    In dem Gehäuse selbst ist noch eine Einheit drinne, die ich nicht besser beschreiben kann. Weiß nicht ob ich das Foto einfach einstellen kann.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Man müsste, wie Uli schon sagt, systematisch auf Fehlersuche gehen. Und zwar mal die Ströme messen etc. Der Lüfter schaltet erst bei 107 °C ein. Wie gesagt Kombiinstrument prüfen,Temp-fühler prüfen.....

  • ..er hat doch im ERSTEN BEITRAG, bzwin seiner Frage, schon erklärt, das der Thermostat schon neu ist, dann müsste er doch auch wissen,wie das Teil aussieht??? ?( Was wurde denn nun wirklich erneuert... Grüsse

    ...ohne Farbe....

  • Ja Rene
    Genau das Ding meine ich.
    Das könnte ich auch noch tauschen. Ist auch noch doppelt bei mir vorhanden.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Nee daran liegts nicht.Hab ich aber weiter oben schon beschrieben. Wie wärs, wenn du zu einem Mechaniker deines Vertrauens fährst? Weil nach enormen technischen Geschick oder Verständnis hört sich das bei dir nicht an. ;)

  • so würde ich vorgehen:


    1) Anzeige Cockpit vergleichen mit einer separaten Messung der Kühlwassertemperatur, stimmt das überein (was ich vermute), dann
    - Relais prüfen, Stecker, Sitz usw.
    - Kabel/Stecker Temp. Sensor prüfen
    - Kabel Relais-ECU prüfen

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • so würde ich vorgehen:


    1) Anzeige Cockpit vergleichen mit einer separaten Messung der Kühlwassertemperatur, stimmt das überein (was ich vermute), dann
    - Relais prüfen, Stecker, Sitz usw.
    - Kabel/Stecker Temp. Sensor prüfen
    - Kabel Relais-ECU prüfen


    Das Problem ist wohl eher fachlicher Natur.......seinerseits. ;) Man sollte schon halbwegs wissen wonach man suchen soll und wie die Dinge ausschauen. Deshalb geh ich z.B. auch zum Metzger wenn ich frische Wurst will.

  • Boh Rene
    Der hat gesessen. :( Nein Spass bei seite. Ist schon richtig :) . Elektrik und ich. Geht gar nicht. Muss sowieso eine Termin nächste Woche machen, da ein Gabelsimmering sich verabschiedet hat. Danke trotzdem an alle für eure Ideen. :thumbup:
    Melde mich bezüglich des Problems, wenn es behoben ist.
    Gruß, Wolfgang

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Lass den Wolfgang mal zum HH - weiter rumdoktern hilft da glaub ich nicht so.
    Allerdings würde mich auch sehr interessieren, was letztlich wirklich der Fehler war


    (Also den HH löchern und genau berichten.... Nur einfach "geht wieder" lassen wir nicht gelten !) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Der Temperatursensor sitzt im Thermostatgehäuse, also unter dem Tank. Genau genommen sind es zwei Sensoren, die in einem Gehäuse sitzen, deshalb hat das Teil auch 3 Anschlüsse, eine gemeinsame Masse, welches eine spezielle Sensor-Masse ist und zwei Sensorausgänge. Die beiden Sensoren haben nichts miteinander zu Tun, außer dass sie an der gleichen Stelle sitzen und die gleiche Brühe messen. Der eine Sensor (pink-weißes Anschlusskabel) geht nur an das Motorsteuergerät, welches aus der Kühlmitteltemperatur seine Steuergrößen ableitet UND bei Bedarf den Kühlerlüfter einschaltet. Der andere Sensor geht NUR zum Kombiinstrument (grün-blaue Leitung) und dient nur der Anzeige der Temperatur im Sinne der Fahrerinformation. Wenn dieser Zweig Unsinn mißt, dann ist es "egal", denn dann ist lediglich der Fahrer verwirrt.


    Misst der erstgenannte Zweig Unsinn, ist es kritisch, weil das Steuergerät falsche Werte erhält , auf Grund von falschen Messwerten den Motor steuert und den Kühlerlüfter viel zu früh einschaltet, was zur Folge hat, dass der Motor nicht richtig warm wird (sollte das Thermostat aber verhindern) und der Lüfter viel zu früh und zu oft läuft. Ich bin ziemlich sicher (habe es aber nicht explizit geprüft), dass beide Sensoren identisch sind, also bei gegebener Temperatur gleiche Widerstandswerte aufweisen sollten. Das ist das erste was ich prüfen würde, auch gerne schon bei Raumtemperatur und kaltem Motor, auch hier müssen die Widerstandswerte gleich sein. Also Stecker abziehen und die Sensoranschlüsse, wo die genannten Farben angeschlossen waren, gegen den dritten Pin messen (wo grün-orange angeschlossen war). Wenn die Messwerte unterschiedlich sind, ist einer der Sensoren defekt. Wahrschweinlich muss man dann das Thermostatgehäuse tauschen, vielleicht bekommt man die Sensoreinheit aber auch raus.


    Sollten die Sensoren beide gleich und korrekte Werte liefern, dann müßte man mit Potentiometern die Schaltschwellen simulieren bzw. die Anzeige im KI überrüfen. Der Fehler kann dann entweder im KI oder in der ECU liegen, beides wäre "doof". Mit etwas Glück ist es aber auch nur eine schlechte Steckverbindung oder ein durchgescheuertes Kabel.

  • Danke Martin für die Erklärung, wie das mit dem Sensor funktioniert.


    Der Sensor (37870MBG003 ) sollte austauschbar sein, hat ein Gewinde und wird ja auch als ET angeboten.
    Wie ich ja auch schon bereits geschrieben haben, gibt das WHB nix vor was Spannungen/Widerstande des Sensor angeht,
    schade eigentlich .....


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Martin, Hallo Uli,


    morgen bringe ich den Dicken zum freundlichen HH. Am Dienstag soll er unter die Lupe genommen werden. Werde dann erzählen was es denn genau war. Den Temperatursensor habe ich ja bereits gewechselt. Das hatte keine Veränderung gebracht. Also lasse ich den Fachmann heran.
    Danke für eure Mühe und noch ein frohes Osterfest.
    Gruß, Wolfgang ;)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Noch ne ganz banale Sache: stimmt der Kühlmittelstand.
    Nicht nur prüfen, ob im Ausgleichsbehälter was drin ist,
    sondern auch mal im Einfüllstutzen reinschauen.


    Nicht dass der Sensor nur sporadisch mit Kühlwasser umströmt wird.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Uli
    Ja hatte ich gemacht. Stutzen bis oben voll. Hatte ja auch den Kühlerdeckel getauscht. Nächsten Mittwoch oder Donnerstag wissen wir mehr.
    Schöne Ostertage noch euch allen. :)


    Gruß, Wolle

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Hallo,
    falls es hilt hatte das ähnliche Problem bei mir waren es aber nur ca 10Grad zu niedrig.
    Ursache war die Kühlflüssigkeit die zu alt war.
    Hab die Alte abgelassen ,System gespült und neue (bis -20Grad) eingefüllt und nun geht der Lüfter bei 109Grad an und bei 106Grad aus.


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hall Mike,
    ich habe aber richtig Schwankungen im Betrieb. Die Temperatur springt zb. von 55 auf 48 Grad. Dann wieder auf 44 und so weiter. werde sehen was nächste Woche der freundlich HH sagt.
    Danke noch einmal.
    Gruß, Wolfgang

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Hallo zusammen
    Also nach erfolgreicher Reparatur.
    Im Kabelbaum haben sich das Kabel des Lüfters und das Kabel des Thermostat verschmolzen. Dadurch Kurzschluss und die Temperaturanzeige war am spinnen. Der Lüfter ging dadurch auch zu früh an. Das merkwürdige war, dass das mitten im Kabelbaum passiert ist. Keinerlei äußerlichen Beschädigungen am Kabelbaum. Als Ursache dafür gab es für den freundlichen HH keine Erklärung. Wenn ich es schaffe werde ich noch ein Foto von den Kabeln einstellen..
    Lg, Wolfgang

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Sachen gibts... 8|

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da muss aber das Kabel vom Lüfter ordentlich warm geworden sein. Ich hoffe der Freundliche hat den Lüfter mit gecheckt, nicht dass der Lüftermotor schwergängig läuft....einfach so aus dem nichts schmilzt kein Kabel.

  • Um nicht ein neues Thema zum alten Sachverhalt zu starten ... Problem mit dem Kühlerlüfter.


    Bei mir ist es so, dass der Kühlerlüfter ab Einschalten der Zündung, also auch bei kaltem Motor, sofort anspringt. Dafür ist die Masseleitung ohne Kontakt zur Masse.


    Ich habe das Relais und den Wärmefühler gemäß WHB getestet. Das Relais schaltet, wie es soll, der Fühler liefert plausible Werte. Ich habe testweise auch einen nachweislich funktionierenden Wärmefühler eingebaut. Mit dem tritt aber das gleiche Problem auf.


    Als vorübergehendes Workaround habe ich die Masseleitung überbrückt und mit einem manuellen Schalter versehen, damit der Lüfter nicht permanent läuft.


    Somit ist mein Latein am Ende und ich begebe mich mehr oder weniger vertrauensvoll in die Hände eines fHH.


    Gibt's im Stuttgarter Umfeld einen, mit dem der eine oder andere ganz gute Erfahrungen gemacht hat? Ich kenne nur den Höfle in SiFi, kann den aber nicht einschätzen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Eine Masseleitung muss immer angeschlossen sein, die ist bei Honda grün.

    Wie hast Du geprüft, ob das Relais schaltet, hast Du nur gehört, ob es klickt?

    Wenn die Kontakte gegeneinander kurzgeschlossen sind, weil sie verbacken sind oder weil das Relais mechanisch defekt ist, dann klickt es ggf. trotzdem. Was passiert, wenn Du das Relais raus ziehst? Geht der Lüfter dann aus? Zieh das Relais raus und miss mit einem Ohmmeter die Schaltkontakte. Sie dürfen, wenn das Relais nicht angeschlossen/angesteuert ist, keine Verbindung haben. Haben sie es doch, dann tausche das Relais aus.

    Wenn das Relais bei kaltem Motor sofort klackt wenn Du es in die Fassung steckst, dann ist möglicherweise der Schaltausgang des Steuergeräts defekt (Kurzschluss gegen Masse). Möglicherweise kommt auch eine Fehlerhafte Termperaturinformation zu Steuergerät. Welchen Sensor hast Du geprüft, die SC54 hat zwei, einen für das Steuergerät und einen für das Kombiinstrument. Was passiert mit dem Relais, wenn Du den Stecker am Temperatursensor abziehst? Was passiert, wenn Du den abgezogenen Stecker mit einer Pinzette oder Büroklammer kurzschließt, ändert sich der Zustand des Relais dann gegenüber "offen"? Ich meine die Leitungen pink/weiß gegen grün/orange, die müßtest Du auf die Reaktion des Relais auf verbinden/nicht verbinden testen. ...