SC54, BJ2003, Bremsscheiben vorne

  • Hi,


    Leider habe ich hier keine wirkliche Info gefunden, gesucht habe ich :)


    Nachdem meine Dicke etwa 115k km runter hat, möchte ich ihr vorne neue Bremsscheiben spendieren.
    Die originalen Scheiben sind zwar noch knapp innerhalb der Toleranz, haben allerdings schon ein paar Furchen.


    Preislich spinnt Honda bei den original Dingern etwas, ca. 374,- / Stk, zumindest bei uns hier.


    Welche Scheiben kann man für die Dicke empfehlen?

    • Brembo
    • Lukas
    • TRW

    zZ hat Tante L. eine €50 Aktion, könnte man bei 2 Scheiben gut Geld sparen :)


    lg

  • Die geben sich wohl alle nicht viel. Hauptsache kein no-name oder Ebay China Zeugs (aber anhand deiner Liste ist das eh klar)


    EBC kannst du noch in deine Suche mit aufnehmen.
    Hab ich schon oft in verschiedenen Hubraumklassen als Ersatz verbaut - waren immer günstig und O.K. (auch die EBC Beläge )
    Bei momentanem 10% Rabatt bist du mit unter 300 Euro dabei incl. Versand - allerdings für Beide ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Scotty, da wirst Du Pech haben.
    Nach meinen Informationen werden die Scheiben nur an Schreiner und Zimmerleute mit gültigem
    Gewerbeschein ausgeliefert :D


    Gruss
    Jörg

  • Dann lassen wir die Sammelbestellung über Dich laufen ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • naja, sagen wir mal in deutschland dürfte man sich ja vielleicht damit nicht blicken lassen, aber hier? interessiert hier eigentlich weniger.
    was hier so alles rumfährt, würde in deutschland gleich stillgelegt


    cheers

  • Ich habe die EBC-Scheiben drauf, bin aber nicht "überglücklich" damit. Ich finde, dass man die Schlitze beim bremsen aus langsamer Geschwindigkeit als Vibrationen spürt. Das irritiert etwas. Bremsen tun sie natürlich, das ist nicht das Problem.


    Kurz nachdem ich die Scheiben drauf hatte, brachte ich die Räder zu meinem Meister zum Reifenwechsel. Er fragte, ob ich mit den EBC zufrieden wäre und ich schilderte ihm meine Erfahrung. Er sagte, er kenne dieses Problem und hätte im Laufe der vielen Jahre festgestellt, dass auf den CB/CBF-Modellen die Originalscheiben einfach am besten funktionieren würden. Seit dem empfehle ich meinen Freunden, die Originalscheiben zu verwenden. Für die kürzlich verbauten Scheiben der CBF1000 habe ich bei meinem Meister 350€ gezahlt. Die EBC, die ich habe, kosten 165,80 das Stück. Man spart also nicht sooo viel.

  • Ich hbae die originalen Scheiben 115km drauf und bin sehr zufrieden und würde mir diese auch gerne wieder nehmen. Die Ersparnis ist fast schon wieder ein neuer Satz Reifen. Frei nach Rainier Wolfcastle: "Ich habe keinen Sushi Schei...".


    Kosten für jeweils 2 Stk:
    Original: € 750
    Brembo: € 520 ( da noch -100 wegen der aktuellen tante L. Aktion)
    Lucas: € 360

  • Nur mal auf die Schnelle gesucht:


    http://www.kfm-motorraeder.de/…=model&itemid=45120MEJ901


    Ist angegeben als 2005 - 2009, aber bei weiterem Suchen lässt sich sicherlich auch die genau passende Scheibe (falls diese wirklich nicht passt) zum genannten Kurs (rund 270 Euro pro Stück) finden.


    Originalteil muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man die Teile in der Apotheke vor Ort kauft......


    Dirk

  • Zitat det. "Dann lassen wir die Sammelbestellung über Dich laufen"


    Ich stehe nur für schöne Artikel zur Verfügung :D


    Beim Ausfüllen der Überweisung für diese Sägezahn-Bremsscheiben würden meine
    Fingernägel eine ähnliche Form annehmen.


    Gruss
    Jörg

  • Original eine bei Zfs Motorrad 326 Euronen wie kommst du auf 760?


    Weil man 2 von denen braucht ? Bei 326€ x 2 = 652€ ... immerhin fast einen grünen Schein günstiger.
    Da kann ich mir vielleicht auch neue Schrrauben leisten :)


    Habe dien Preis vom Honda, aber in AT ist eh alles teurer.

  • Hallo Fred,
    Ich fahre wave Scheiben von galfer (450euro).30000km ohne Probleme, bei gleicher Bremsleistung wie original Scheiben.
    Beste Grüße
    Martin

  • Das ist ja wirklich "pervers" teuer.


    Jep! Und dafür werden die Honda-Scheiben auch noch gerne krumm. =O Hab den Wexel ja schon zweimal hinter mir. Einmal davon auf Garantie. Beim zweiten Mal sollte es Zubehör werden sind aber wieder Originale geworden (Missverständnis). Hab dann Einkaufspreis bekommen - 560,- für 2 Scheiben und Lucas Beläge.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • lingshondaparts.com/honda_part…php?partdes=45120-MEj-901
    oben rechts auf dieser Seite kann man die Sprache einstellen.
    Fahrzeug aussuchen, passende Bremsscheibe rechts od links. Europreise stehen auch dabei. Versand ca 15€.

  • Auch ne gute Quelle.
    Stellt sich die Frage, warum in D die Scheiben so extrem viel teurer sind.
    Ich würde jetzt Schnell kaufen, wenn ich welche benötige.
    Das Pfund ist gerade am steigen.....(>10% in12 Mon.)


    Uli

  • Mir hatte der Typ vom KFZ Klub bei der Überprüfung gesagt dass ich die Scheiben erneuern müsste weil zu dünn.


    Ich wollte die Scheiben heute bestellen. Habe mir von einem Freund noch schnell eine Bügelmessschraube ausgeborgt und nachgemessen.
    Beide Scheiben sind auf mehreren Messpunkten ca. 4,3mm dick. Das sind die originalen Scheiben die drauf waren.


    Nach knapp 112k km wundert mich das ein bisschen. Ja, sie sind nicht mehr glatt und man sieht dass sie gebraucht sind. Ich bin aber wirklich sehr verwundert da hier im Forum einige Scheiben schon weit früher am Ende sind. Ich bremse relativ wenig und verwende immer die original Honda Bremsbeläge. Ich benutze zum Bremsen oft auch nur den Zeigefinger da genug Bremskraft aufgebaut wird. Von daher sollte alles ok sein.


    Ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund mehr mir neue Scheiben zu kaufen und dem Typen muss ich noch etwas erzählen.

  • Ja, ich bin auch verwundert. Die Scheiben vorne haben neu 4,5 mm und die Verschleißgrenze ist 3,5 mm. Du hast nach über 100Tkm fast neuwertige vordere Bremsscheiben? Es kann an der Fahrweise liegen, fast nur hinten bremser. Bei sehr vorrausschauender und defensiver Fahrweise kann das durchaus langen. Aber wenn ich.... also ICH mit meiner Fahrweise so einen Messwert hätte, würde ich mir eine andere Bügelmessschraube kaufen. Ich konnte meiner Bügelmessschraube aber vertrauen, meine Scheiben waren schon bei 70Tkm runter. Ich hielt das damals für einen realistischen Wert... :D

  • Als allererstes schliesse ich mich dem Martin an :D


    Und als zweites: auf der Bremsscheibe ist das zulässige Verschleissmass sogar eingestanzt. Nicht riefig, kein Verzug, Mindestmass vorhanden ?
    Dann hat entweder der Prüfer oder du nicht so richtig Ahnung.


    Am Anfang deines (!) Threads waren die Bremsscheiben noch ziemlich am Ende - jetzt, nach 3 Seiten Beratung (und dem Wissen um den Neupreis)
    haben sie offensichtlich an einer dieser seltenen Wunderheilungen teilgenommen.
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Keine Wunderheilung. ich lasse mein Bike warten und mir wurde gesagt dass die Scheiben noch ganz knapp innerhalb der Toleranz wären und ich neue bräuchte.
    Ich war diese Woche bei einem Freund, wir haben über unsere Bikes gesprochen und der hatte eine Bügelmessschraube, da dachte ich ... na dann messse ich mal nach aus Interesse. Wenn sich schon die Möglichkeit ergibt, wieso auch nicht.


    Mir geht es nicht mehr unbedingt um den Preis, der oben genannte Händler verlangt 127 Pfund / Stk für originale Scheiben, das ist akzeptabel. Ich war nur sehr verwundert dass meine Scheiben doch noch so dick sind.

  • Hi, kleines Update.


    Hatte mir die Scheiben bei https://www.davidsilverspares.co.uk bestellt, wurden innerhalb von 1 Woche geliefert, Preis / Stück war so um die €230 mit Lieferung und Steuer. Bin aber erst unlängst dazu gekommen diese zu montieren und habe auch gleich Beläge und Flüssigkeit gewechselt, also alles neu.


    Was soll ich sagen ... die Dicke bremst vorne wieder richtig :) Beim Anbremsen vor den Kehren auf meiner Hausstrecke musste ich den Bremspunkt ein ganzes Stück zur Kurve hin verlagern.


    Danke für den Tip mit UK :)

  • Hoi,


    obwohl du ja jetz eh schon neue Scheiben auf deiner Dicken drauf hast wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben...


    Ich stand im April vor der gleichen Entscheidung, da der Vorbesitzer meiner CB mir ihr anscheinend nicht wirklich sachgemäß umgegangen ist bzw. ein zu rasanter Fahrer war. Bei längeren Bremsvorgängen fing die Bremse zu zittern an und die Bremswirkung ließ nach. Da dürfte die Scheibe mal zu rasant abgekühlt sein (starkes anbremsen bei geringerer Außentemperatur) und sich ein wenig geworfen haben... Waren auch schon ein paar Rillen drin, was bei gut 22kkm nicht sein sollte...


    Hab mich auch ein wenig umgesehen und mein Mechaniker hat mir dann die Scheiben und Klötze von NG Brakes empfohlen. (Link siehe unten)


    3 Tage später war die Lieferung da und die Scheiben auch schon montiert. :D


    Bin mit der Qualität recht zufrieden und den Preis von gut 500 EUR für das Komplettpaket find ich auch angemessen. :)


    Weiters passen die Scheiben perfekt auf meine CB, da der innere Kranz der Scheibe ebenfalls (fast) im gleichen Goldton gehalten ist wie die Bremszangen. ^^


    Lg, Motz


    http://www.ngbrakedisc.com/english/catalogueonline.htm


    Für alles CB'ler aus Österreich - Vertrieb in AT ist die Fa. Schuhmoto


    http://www.schumoto.at/index_de.html

  • Die Engländer rufen nun auch 250,- pro Scheibe auf

    Start des Treads war doch die Frage nach Zubehörscheiben.

    Gibt es da wirklich keine Erfahrungen?

    Habe jetzt bei Brembo gesehen Mindestmaß 4,5 mm aber ich finde nirgends das Neumaß…?