Honda CB1300 2016 Sondermodell

    • Offizieller Beitrag

    Honda ist halt cleverer....und bringt nicht alle Neese lang was scheinbar Neues.
    BMW hat so viel Quark am Markt-die Konkurrieren doch schon innerhalb ihrer Produktpalette. Und ob das nun besser ist?
    Wenn ich an den Plaste-Traktor-Rassel Bomber F800GT denke.....Qualität und ansprechendes Design kennen die nicht.
    Dann lieber länger warten.....oder auch nicht. Ich hab´ was ich mag und Alternativen bietet mir Honda auch.
    Mehr als Fahren kann man doch nicht. Und ob es nun so erstrebenswert ist, mit noch mehr Elektronik rum zu fahren?
    Erst in Linthe erlebt - eine Unterhaltung von GS Fahrern - "ich fahre diesen FahrwerksModus - ich den......" Für mich geht da das Ursprüngliche verloren. Die Wissen irgendwann nicht mehr einen Maulschlüssel von einem Inbus zu unterscheiden. Geschweige denn, wie man ein Fahrwerk selbst einstellt. (ich zwar auch nicht 100% aber dafür hab ich ja den richtigen Mann an meiner Seite) 8o


    Nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Grüße Sandra

  • Dass die bei Honda in fast allen Motorrad Kategorien in den letzten Jahren pennen ist eigentlich klar.
    Bei der CB 1100 (auch der EX) haben die es grandios versemmelt.
    Wenn die ähnlich konsequent gewesen wären wie bei Triumph, hatte so ein Eisen mehr Chancen gehabt.
    Mir gefiel die von Mugen umgebaute/verfeinerte CB 1100 sehr gut.
    Die mit der feinen Lampenmaske wie die Moto Guzzi LM 1.
    Für mein Empfinden hätte der Bock zudem leichter sein müssen.
    Und es hätten an das Moped einfach vier Auspufftüten dran gehört.
    Dazu ein klassischer M-Lenker.
    Natürlich auch eine Höckersitzbank.
    Ganz nebenbei hätte es auch nicht geschadet, wenn Honda mal bei anderen europäischen Herstellern abgeguckt hätte bezüglich feiner Teile zur Individualisierung der Mopete.
    Auch da ist ein Markt, der das eigentliche Produkt eventuell noch reizvoller für einen breiteren Kundenkreis macht.


    Abgesehen davon bin ich aber weiterhin davon über zeugt, die aktualisierte CB 1300 hätte hierzulande zu geringe Absatzchancen.
    Ich hab zwar eine, würde mir aber niemals das gleiche Motorrad (wenn auch leicht modifiziert) ein zweites Mal kaufen. Ich denke diese Meinung teilen etliche Eigner.
    Und was aktuelle Kunden bei 1300 ccm (in einer nicht-Retro) erwarten.........Hatten wir schon.

  • Na ja, für die Saison 2017 kommt ja eine völlig neue Fireblade und eine RVF 1000. Warten wir mal ab. Die Motoren werden dann sicher drehmomentoptimiert in anderen Modellen Einzug finden.

  • Na ja, für die Saison 2017 kommt ja eine völlig neue Fireblade und eine RVF 1000. Warten wir mal ab. Die Motoren werden dann sicher drehmomentoptimiert in anderen Modellen Einzug finden.


    Abgesehen davon dass Fireblade und RVF jetzt nicht in mein Beuteschema fallen, ob die generell mehr Kunden generieren????????
    Eine RVF 1000 wird richtig heftig Kohle kosten.
    Und die neue Fireblade muss gegen wirklich potente und am Markt etablierte Konkurrenz antreten.
    Ob es so sinnig ist eine 1000 er Sportbrezel mit Reihenvierer UND eine mit V-Motor im Programm zu haben.....ebenfalls viele Fragezeichen.
    Und bezogen auf die RVF:
    Wenn die bei Honda dem Wunsch fast aller VFR Fahrer nachgekommen wären und eine 1000 er VFR ohne die unsinnig teure V-Tec Technik gebaut hätten, wäre ein großer Kundenkreis da gewesen.
    Weil so eine Maschine vom Gros der Mopedfahrer universeller einsetzbar wäre als ein reiner Sportler.

  • Das erste Auto 1982 war ein Golf I nur mit Radio. Da mein bester Freund Peter eine KFZ-Lehre absolvierte haben wir an unseren Autos
    jede freie Minute gebastelt und geschraubt. Man konnte ja damals auch als Laie die meisten Dinge erkennen die sich unter der Motorhaube befanden und wenn
    etwas kaputt ging fuhren wir zum nächsten Schrottplatz besorgten uns die Teile die wir brauchten und dann gings los.


    Die Jahre gingen vorbei die Autos wurden Moderner nicht immer Schöner es kam ABS, Traktionskontrolle usw. usw....
    Heute gehe ich tanken und fahre durch die Waschanlage(Samstags war früher immer Autowaschtag!!!) sauge noch kurz den Wagen aus und im Frühling und Herbst fahre ich
    zum Reifenhändler zum Radwechsel. Das wars...und damit bin ich glücklich.


    Als ich mir 2013 eine Honda CB Sevenfifty kaufte hatte ich wieder dieses Gefühl von 1982 und die Maschine(Technik von 1992) hat mir viel Spass gemacht.
    Wenn ich aber mit den CB 1300-Jungs länger unterwegs war strengte mich das fahren ohne jegliche Technikvorzüge extrem an und verdarb mir so die Fahrfreude.


    Da Honda und verschiedene andere Anbieter keine Modelle anbieten konnten so wie ich es gerne hätte(eine Neue CB 1300 mit der heutigen Technik) habe ich mich nach einer Probefahrt
    für den von Euch ungeliebten Marktführer entschieden. Jetzt gehe ich nur noch tanken und putze sie wenn es nötig ist und bin damit glücklich wie damals...


    Grüße aus Köln


    Dirk


  • Deshalb schrieb ich ja auch "adere Modelle" ;)
    In den 80ern hatte ich das Glück eine VF 1000 R zu besitzen. Die Ableger 1000 F und FII unterschieden sicht doch recht deutlich voneinander. Warten wir ab, jedenfalls munkelt man, es soll eine ganze V4 Modellfamilie geben. Die RVF 1000 soll ca. 25.000 € kosten. Davon soll aber auch ein Derivat als Sporttourer entstehen. Ich denke es wird das kommen, worauf alle ein Jahrzehnt gewartet haben. Warum wurde die neue VFR 800 vom Fahrwerk versteift, eine neue stabilere Schwinge konstruiert? Der Vorgänger, die RC 46II brauchte das nicht. Ich war jedenfall absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Der neue V4 wird definitiv wieder einen 90° Zylinderwinkel haben, paßt also.
    Die CB 1300 hat doch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Sie fährt sich wie die guten alten Vergasermotoren der 80er, im positiven Sinn. Kein KFR, hängt gut am Gas, weil ich die Drosselklappen bewege und nicht "drive by wire". Nur das Fahrwerk ist eben erheblich besser als in 80ern. Ich glaube mit Einführung von Euro 4 wird man kein so fahrbares Mopped wie die CB finden.

  • ach was....
    hätte Honda das Gerät auf den Markt gebracht....



    (Quelle)

    dann hätte ich jetzt nicht eine B-King als Zweitmoped.... :P


    Zwei Seelen ein Gedanke. ;) Würde es die geben, hätte ich schon ein neues Moped.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mir gefällt das so. Die Technik ist völlig ok für meine Zwecke: Eifellandstrassen bis max 140. Da habe ich jetzt nicht das Gefühl den Verkehr zu behindern. Ich bin wirklich nich Evil Knievil, aber sonderlich viel überholt werde ich auch nicht. Ok, die KTM Fraktion lass ich mal aus der Wertung, die sind aber auch 30 Jahre jünger im Schnitt.


    Die CB ist für mich der passende Kompromiss aus schön anzugucken, schön zu fahren, auch zu zweit und ist über die Jahre vermutlich auch finanziell unaufgeregt.


    Nix gegen Rocketscience und Flyer by wire. Wenn es um entspannt ankommen geht und Kilometer fressen, oder Rennen gewinnen. Will ich aber mit dem Moped nicht. Das ist bei mir die Dose, wo mir die Heinzelmännchen gerne das Leben leichter machen dürfen.

  • Moin,


    interessant zu lesen daß verschiedene meinen daß das moderne Technikzeugs niemand braucht, sich aber beim ersten Regentropfen in den Rock machen ;) Ich finde es schade daß es immer wieder Menschen gibt die andere quasi bevormunden in dem was sie machen. Ich schau gerade vom Rechner aus belustigt meinem Nachbar zu wie er gestresst den Audi A6 Biturbo, Audi SQ5, MGA, BMW M3 Cabrio, Porsche 911 GT3 und 911 GT2 hin und her schiebt. Würde ich mir diesen Fuhrpark zulegen? Nö, wäre mir zu stressig, aber wenn er mag, dann soll er halt. Jedem seinen Spaß! Und mir meine Ruhe :D


    gruß


    marc 8)

  • Würde ich mir diesen Fuhrpark zulegen? Nö, wäre mir zu stressig...


    soso... aha.... na dann.... :D


    Aber ne Zündapp und ein Baggersee reichen ja auch völlig aus ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Marc, keine Hemmungen. wenn Du Probleme beim Bewegen des Fuhrparks bekommst, wir helfen dir. Naturellement :D

  • man kann doch aber sicherlich auch im ,,Normal'' Mode cruisen....und ohne RainMode, seine Fahrweise im Regen den Verhältnissen anpassen, oder lieg ich da falsch?(is nich böse gemeint und die aasisysteme soll sich ja jeder gönnen, aber macht doch für OTTONORMALO, die ganze Sache(Anschaffung) nur teurer....)


    Grüße Mike 8)

  • man kann doch aber sicherlich auch im ,,Normal'' Mode cruisen....und ohne RainMode, seine Fahrweise im Regen den Verhältnissen anpassen, oder lieg ich da falsch?(is nich böse gemeint und die aasisysteme soll sich ja jeder gönnen, aber macht doch für OTTONORMALO, die ganze Sache(Anschaffung) nur teurer....)


    Grüße Mike 8)


    Ich gönne auch jedem seine Elektronik am Moped.
    Es wäre meiner Meinung nach aber schön, wenn man Mopeten mit- oder eben auch ohne den Schnickschnack kaufen könnte. ich möchte nämlich auch nicht etwas mit bezahlen, was ich persönlich (!!!) absolut nicht haben möchte.


    Und zu den Regenfahrten:
    Ich fahre seit 1969.
    Wir hatten zu der Zeit Reifen, da musste man noch entsprechend vorsichtig bei Regen fahren.
    Das haben wir verinnerlicht!
    Heute gibt es mittlerweile deutlich bessere Pellen, ich habe über die Jahre trotzdem die Fahrten bei Regen nicht unbedingt geliebt.
    Dennoch kommen bei mir jährlich auf allen Mopeten zusammen noch zwischen 20000 und 30000 Kilometer zusammen, fast ausschließlich ohne Regen.

  • @ Marc


    paradox ist doch, dass viele, die den "Rain" - Modus bei Ihrem
    Motorrad einschalten könnten, nie bei "Rain" fahren.


    Gruss
    Jörg


    Ich fahre immer im dynamic mode, egal ob Regen oder Sonnenschein. Und dabei ist mir etwas komisches aufgefallen, die Traktionskontrole hat bisweilen noch nicht geblinkert =O Vieleicht liegt es daran daß die Kiste einfach nur so auf's Gas reagiert wie ich dran reisse ;)


    Klingt zwar komisch, is aber so!

  • Das habe ich umgekehrt schon bei meiner KTM Adventure erlebt. Sommer, trockene und warme Fahrbahn, Fahrmodus "Street", und dann in ordentlicher Schräglage ans Gas gegangen - allerdings kam kaum ´was. War für die Regelung in diesem Modus wohl schon zu schräg. Im Modus "Sport" ging dann auch mehr.... :)


    Dirk


  • Ohne weiter drauf einzugehen: wie ich schon schrieb, eine Thruxton 1200 R hätte ich gekauft.
    Da ohne Elektronik Schnickschnack nicht lieferbar.........einmal darfst du raten.
    Eine Ducati Scrambler wäre auch mein Ding.
    Da wegen des modernen Kabelbaums die für mich nicht ablesbare bescheuerte Tacho/Drehzalmesser-Witzarmatur nicht durch andere Instrumente ersetzbar ist, neben überflüssigen Fahrmodi, darfst du nochmal raten.


    Und noch eins: die Vorteile eines ABS habe ich nie bestritten.


    Abschließend: Mopeten ohne Brimborium habe ich einige in der Garage, das war nicht das Thema.

  • oh man, besser gefallen tut mir die nakkiche würde aber wahrscheinlich nicht meckern wenn mir jemand die verkleidete in die Garage stellt!
    Wenn es um "haben wollen" geht
    - 6 Gang ist mir egal! ich bin mit den 5 die ich habe glücklich
    -ABER LED Licht das wäre ne` Sünde wert ach ja
    -und 12000er Wartungsintervalle in der Saison müsste ich jetzt theoretisch 2x zur Inspektion...die Spinnen die Japaner ;-))

  • Was mich bei den LED - Scheinwerfern interessieren würde ist, was der Spaß kostet wenn die LED s mal
    Ihr letztes Funkeln ausgehaucht haben. Ich denke mal das kostet richtig Asche!!
    Allein deshalb möchte ich so was nicht haben.
    .......,Jaja, ich weiß, bin ewig gestrig.
    Aber meinem Geld eben nicht böse.

  • Was mich bei den LED - Scheinwerfern interessieren würde ist, was der Spaß kostet wenn die LED s mal
    Ihr letztes Funkeln ausgehaucht haben. Ich denke mal das kostet richtig Asche!!
    Allein deshalb möchte ich so was nicht haben.
    .......,Jaja, ich weiß, bin ewig gestrig.
    Aber meinem Geld eben nicht böse.


    LEDs gehen nicht kaputt. Meine CB von 2003 geht stramm auf die 100 000 Km zu aber die LEDs im Rücklich leuchten wie am ersten Tag. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • LEDs gehen nicht kaputt. Meine CB von 2003 geht stramm auf die 100 000 Km zu aber die LEDs im Rücklich leuchten wie am ersten Tag. =O


    Tja, das hat ein Kumpel von mir auch gedacht. Der hat einen Audi A 6 mit dem LED Firlefanz in den Scheinwerfern. Eine Seite war letztens defekt. Das Gesicht von ihm, als er von der Werkstatt kam, sprach Bände. Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen was er da abgedrückt hat.


    Und ganz generell Uwe: Technik die nicht kaputt geht gibt es leider noch nicht.
    Ein ganz normales Leuchtmittel (für die älteren unter uns - Glühbirne) kostet dagegen vermutlich im Promille- Bereich.

  • Um es vorwegzunehmen... weil das kommt dann als nächstes:
    es gibt mehrere Threads über die Jahre, wo sich eine Gemeinschaft zusammentun wollte, um ein paar CBs selbst zu importieren.


    Scheint recht problemlos und hat bisher noch immer geklappt... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Scheint recht problemlos und hat bisher noch immer geklappt... :D


    Och menno, jetzt bin ich aber desillusioniert. :( Ich hat' es mir extra verkniffen :D


    @Mercury
    Ja, es gab schon diverse Ansätze die aber, wenn es dann zum Schwur kommen sollte, plötzlich immer im Sande verlaufen sind. Der Import ist für diesen Händler grundsätzlich nicht das Thema. Der Import für eine einzelne CB läuft durch Zoll etc. aber finanziell aus dem Ruder. So ab 10-15 Mopeds sieht das natürlich anders aus. Aber wie der Möppi schon schrieb - es hat bisher immer gut geklappt. :thumbup:

    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten