SC 40 - wohl Reglerproblem

  • da kam gestern bei mir die Erinnerung an meine SC33-Zeit wieder hoch. Stellte das Moped vor der Garage ab, Motor aus, Garage aufschließen. Als ich sie zum Reinfahren wieder starten wollte, gabs nur ein paar Mal klackklack, aber der Anlasser drehte sich gar nicht. Alle Anzeigen vom Tacho (Tages-km-Anzeige etc) wurden auf 0 gesetzt. Schnell noch die Batteriespannung gemessen, waren nur 11,7 V. Wohl etwas zu wenig zum starten. Moped in Garage geschoben und ans Ladegerät gehängt (die VARTA-Batterie ist 1/2 Jahr alt). Heute morgen warens dann 12,7 V und sie sprang auch ohne Mucken an. Beim Drücken des Starterknopfes ging die Voltzahl etwas runter, Sicherung für Licht rausgemacht und noch mal gestartet, da blieb sie fast gleich. Im Standgas zeigt sie mir eine Ladespannung von 12,5 V an, bei erhöhter Drehzahl gehts auf max. 12,8 V hoch. Sollte aber doch über 13 V sein, oder? Da ich mich mit der ganzen Messerei nicht so auskenne, hab gleich nach nem neuen Regler gegoogelt; gefunden und gekauft. Mal sehen, ob es dadurch behoben wird. Soll das Teil Montag bekommen kann mich also wenigstens noch 2 Tage weiter ärgern und rumgrübeln wo der Fehler sonst noch sein kann. Das einzig Gute war, dass es zuhause vor der Garaage passierte und nicht wie bei der SC33 auf der Autobahn auf der linken Spur der Motor einfach ausging. Falls jemand einen Tipp zur weiteren Fehlereingrenzung geben kann, immer her damit. Ist das wie bei der SC33er FireBlade ein bekanntes Problem bei der SC40?

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • @ steelfire,


    die auswirkungen die du beschreibst, ist ein beginnender reglerschaden.


    respekt, das du gleich spannungswerte gemessen hast. dies ist ein ziemlich
    sicherer indikator zur schadenseingrenzung.


    reglerschäden sind keine baustelle der sc33 oder der sc40. im falle unserer
    sc38 ist sowas mehr als hinreichend bekannt. vom grunde her ist es auch
    keine sc38 baustelle. die ursache liegt in der technischen konstruktion der
    japanischen shindengen laderegler die honda verbaut.


    die kurzversion dazu ist, leistung die das system nach umwandlung von
    dreh- in gleichstrom nicht braucht wird in wärme umgewandelt. dies
    zerstört letztendlich die funktion des reglers.


    bei einem unterspannungsschaden, wie bei deiner 40er, wird NUR die batterie
    nicht mehr geladen und im schlimmsten fall ist bloß noch die batterie, auf
    grund tiefentladung, im eimer.


    bei einem überspannungsschaden quillt die batterie auf, es kann dabei gerne mal
    nach faulen eiern riechen und in der weiteren folge kann der regler die gesamte
    elektronik wegblasen. dann wird es finster teuer.


    irgendwelche regler, angeboten und gekauft in den tiefen vom internet
    versprechen eine lösung. nach meinen erfahrungen kann dies nicht zutreffen,
    da sie im regelfall das gleiche funktionsprinzip wie die japanischen shindengen
    regler haben. man schiebt das problem somit nur vor sich her und am tag der tage
    ist dann eben zahltag.


    bei unseren sc38ern haben wir bereits vor jahren folgende lösung gefunden.


    wir verbauen laderegler der deutschen firma silent hektik.
    diese regler haben ein komplett anderes funktionsprinzip, als die japanischen
    shindengen regler. der silent hektik j4142 wird dein problem lösen. klar sind
    197,00 nicht ganz billig, aber oem honda regler sind deutlich teurer.


    der regler von silent hektik muß, um korrekt zu funktionieren, anders als ein
    oem- regler an das bordnetz angeschlossen werden.


    3x gelb lima geht auf 3x gelb regler und plus und minus vom regler geht
    direkt pole der batterie. falls dazu kabel verlängert werden müssen, alles
    nur mit hochwertigem 2,5mm² fahrzeugkabel und geeigneter besteckerung,
    zb. delphi.


    das befestigungsmaß der silent hektik regler ist anders, als das der shindengen
    regler. hier ist etwas handwerkliches handanlegen gefragt. es ist auch vorteil-
    haft den regler frei abstrahlen zu lassen, d.h. ihn nicht unter einer verkleidung
    „zu verstecken“. das ist alles kein zauberwerk.


    mein silent hektik regler:




    falls fragen sind -> melde dich


    zippoman
    www.x4forum.de
    administrator

  • @'zippoman
    vielen Dank für deine Erklärung ( deine X4 hat fast die gleiche Farbe wie meine SC40 ;) ). Einen Regler hab aber schon gekauft und auch bekommen, mache mich gleich an den Wechsel. Es ist nicht der von dir genannte sondern einer aus dem ominösen Internet. Gekauft von pietsmotorradladen über Ebay. Ich fand die 150 € schon happig, bei der FireBlade kostete der grad mal 50 €. Da war das Problem aber auch, dass der O-Regler keine Kühlrippen hatte, der Ersatzregler schon. Mit dem bin auch 30.ooo km gefahren ohne Probleme. Wie man mir jetzt erklärte, ist der Regler ein Verschleißteil, Lebensdauer im allgemeinen irgendwas zwischen 5 und 15 Jahren. Naja, mal sehen ob dann das Ende des neuen Reglers noch erleben kann angesichts meines Alters :). Bei der Blade hatte ich auch noch einen Prozessorlüfter vom PC auf dem Regler angebracht, vielleicht brachte das ja auch was. Mal schaun wie ich das an der SC40 hinkriege. Der nächste Regler wird dann eben ein Silent Hektik, wenn man den dann noch kaufen kann. Und meine Bastelfähigkeiten das dann noch schaffen. LHG, Hans

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Nach Einbau des neuen Reglers hat der Ladestrom wieder die normalen 14,x Volt. Nun noch auf die neue Batteie warten ( ja, Erwin, es wird eine YUASA sein ;) ) und Vatertag kann kommen.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • @ steelfire,


    es muss jeder mit dem laderegler glücklich werden, den er für sich als „den richtigen“ ansieht.


    der piet- regler sieht von den bildern auf ebay her wie ein shindengen regler aus.


    wenn es einer ist, dann hat er auch eine individuelle produktbezeichnung auf dem gehäuse drauf.
    die beginnt mit SH,dann kommen in der regel 3 zahlen und ggf. noch ein buchstabe bzw.ggf. mit
    2 zahlen oder so ähnlich und darunter vielleicht noch eine reihe aus zahlen.


    falls keine beschriftung vorhanden ist, dann ist es was aus "no name land".


    welche beschriftung trägt der originale laderegler einer sc40 ?


    wieviele km hat der oem laderegler deiner 40er auf dem zähler ?


    wenn man(n) alles richtig gemacht hat, dann ist ein laderegler kein verschleissteil im sinne
    des wortes "verschleissteil".


    die technische funktionsweise des reglers und die dabei beim betrieb auftretende gehäusetemperaturen
    entscheiden über krieg und frieden. die gehäusetemperatur eines silent hektik liegt ca. 10°C über der
    umgebenden lufttemperatur. bei einem shindengen sind 50°C und mehr °C keine seltenheit.


    oem regler einer sc38:

    links: vergussmasse
    mitte: "elektrikblock"
    rechts: unterseite reglergehäuse



    hier nochmal ein anderes bild vom "elektrikblock"



    es wird dann schnell klar wie kompliziert und wie technisch wertig ein shindengen regler aufgebaut ist.


    nachgerüsteter prozessorkühler auf laderegler gab es in x4- kreisen auch -> vor vielen jahren.
    damit wird aber nur versucht eine auswirkung zu begrenzen, ohne die ursache zu beseitigen.


    zippoman
    ww.x4forum.de
    administrator

    Einmal editiert, zuletzt von X4Zippoman ()

  • oh Mann, so schlimm sah mein Regler zum Glück nicht aus, eher noch normal gegen die oben gezeigten. Er hatte die Bezeichnung SH538D-13 8.2., danch hatte ich auch im net gesucht und kam zu dem von piets ebay-Inserat. Der gekaufte ist dann eben ein no-name Teil, er hat keine Beschriftung. Wichtig wars mir ja in erster Linie wegen der morgen beginnenden Tour, solange wird das Teil schon halten. Da Moped hat jetzt ~37.000 auf der Uhr, 9.000 davon sind meine. Beim Vorbesitzer stand sie eben die meiste Zeit ihrer damals noch 14 Jahre, aus den erhaltenen Unterlagen und Rechnungen geht nix von einem Reglerwechsel hervor.. Aber eins ist mir eh schon klar... wenn ich nochmal wechseln muss, dann zu dem von dir genannten Regler! LHG, Hans

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Die Kontakte des (moppedseitigen) Steckers vielleicht nochmal richtig schön saubermachen und ein paar Spitzerchen Kontaktspray drauf.
    Zu hoher Widerstand ist (neben Chinaglump-Elektronik) die häufigste Ursache fürs Abrauchen der Regler.


    Viel Spass.... und ne schöne Tour

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die Kontakte des (moppedseitigen) Steckers vielleicht nochmal richtig schön saubermachen und ein paar Spitzerchen Kontaktspray drauf.
    Zu hoher Widerstand ist (neben Chinaglump-Elektronik) die häufigste Ursache fürs Abrauchen der Regler.


    Viel Spass.... und ne schöne Tour


    Kann ich bestätigen! Die Kontakte sind oft der Grund für den Reglertod.
    VFR und VTR Fahrer kennen diese Probleme ganz besonders.
    Wenn die Kontakte gammelig und/oder aufgeweitet sind entstehen Übergangswiderstände und in Folge davon hohe Temperaturen.
    Dass Regler mit gut gepflegten Kontakten keine Verschleißteile sind sehe ich an meiner CX 500 E aus 1982 und meiner XBR 500 aus 1985.
    Erstere mit über 200000 Km auf der Uhr, letztere mit über 150000 Km auf dem Tacho. Beide Regler sind noch die ersten Exemplare.
    Besagte VFR 750 und die VTR habe ich auch. An den Mopeten pflege ich die Steckkontakte besonders sorgfältig, da Regler Probleme an den Kisten keine Seltenheit sind.
    Zudem habe ich die Regler mit Wärmeleitpaste verbaut.

  • danke ffür den Hinweis zu den Kontakten. Hatte mir sowas zwar schon gedacht, aber so wurde es mir bestätigt :). Nach dem Wechsel von Regler und neuer Batterie läuft es eigentlich wie es soll; der Regler wird maximal handwarm. Da ja wohl die mögliche Oxidation / Korrosion an den Kontakten ein Grund für die eher extreme Hitzeentwicklung sein kann wegen erhöhter Widerstände dadurch, hab ich mir auch noch vergoldete Flachstecker nebst vergoldeter Zungen bestellt und werde diese vorsichtig anstelle der werksseitigen anbringen. Dann sollte ja wohl das Thema Oxidation an den Kontaktsteckern behoben sein.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Lass dich nicht von irgendwelchen goldigen Steckern locken... da ist viel chinesischer Schrott auf dem Markt, der zwar schön glänzt, aber nix taugt.
    Die Kontakte mit ner kleinen, weichen Messingbürste saubermachen reicht aus. Alle 2 Jahre oder so mal wieder gucken...


    Wenn du es ganz doll machen willst und mit dem Lötkolben umgehen kannst:
    Stecker abzwicken und die Kabel direkt miteinander verlöten. Schon ist Schluss mit Übergangswiderstand ;)


    Ist aber Spatzen mit Kanonen. Die bekannten Reglertode hier im Forum seit Jahren kann man an einer Hand abzählen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • dann trag ich mal einen weiteren Finger zur Hand der Reglertode bei. Der letztes Jahr neu angebrachte Shindengen no-name Regler hats grad mal bis Saisonende geschafft wie ich Sonntag merkte bei der Vorbereitung des Mopeds auf die neue Saison. Wollte bloß die Steckverbindungskontakte Lima/Regler schön säubern vorsichtshalber und war geschockt als ich den Stecker sah. Werde nun auf einen Silent Hektik Regler umsteigen, von dem Zippoman sprach; der hat sich ja wohl in X4-Kreisen sehr bewährt.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Hans
    Ich glaube den hats genau an der Stelle erwischt, die ich für den grössten Schwachpunkt halte:


    Wenn du es ganz doll machen willst und mit dem Lötkolben umgehen kannst:
    Stecker abzwicken und die Kabel direkt miteinander verlöten. Schon ist Schluss mit Übergangswiderstand


    Hast du schon probiert ob der Reger an sich noch lebt ? Wenn ja... schmeiss die Steckverbindung raus....
    Vielleicht war die ja vorher schon der ursprüngliche Engpass

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    bei meiner SC40 hat sich auch der Regler verabschiedet. Ein im Internet gekaufter, angeblich passender Regler funktioniert zwar, ist aber aufgrund größerer Ausmaße und größeren Lochabstands nicht an der Original-Stelle einzubauen. Daher meine Bitte an die SC40-Besitzer, die auch schon den Regler tauschen mussten: Wo habt Ihr ein passendes (plug & play) Ersatzteil gekauft?
    Für Eure Hilfe bereits im Voraus vielen Dank!


    Viele Grüße von einem gefrusteten Moped-Fahrer, dessen Jahrestour unmittelbar bevorsteht und dessen Moped nicht läuft.

    Grüße aus Hamburg!


    Norbert

  • Moin Norbert !
    ...schön mal wieder Richtung meiner alten Heimat zu schreiben.
    Schnelle Lösung: Ich habe noch einen funktionierenden Original-Regler bei mir liegen, den ich Dir auf die Schnelle überlassen könnte. Der Regler wurde von mir vorsorglich gegen einen Silent-Hektik Regler ausgetauscht, damit ich erst gar nicht in die Problematik des LiMa-Versagens hineinlaufe.
    Damit solltest Du erstmal auf Tour fahren können.
    Mittel- und langfristige Lösung: Kontaktiere bitte "Zippoman" im Honda X4-Forum, der sollte noch einige wenige Silent-Hektik Regler vorrätig haben, die er auch verkauft. Meinen neuen Regler habe ich in Fahrtrichtung rechts seitlich an den Batteriekasten geschraubt, diese Einbauposition passt für beide Grössen des Silent-Hektik Reglers.
    Einbauaufwand inkl. neuer Stecker bei mir ca. 1,5h mit Kaffeepause.
    Nach meiner Erfahrung macht es leider nur bedingt Sinn, Silent-Hektik in Kamen direkt zu kontaktieren, aber das ist eine andere Geschichte.
    Melde Dich bei Bedarf gerne.
    Gruss, JoJo (nähe Münster/Westf.)
    E-Mail: mgmgermany@email.de

  • Hallo, bin neu hier komme aus der Braunschweiger Land, ich fahre eine SC40 seit 17 Jahren Baujahr 98 gebraucht gekauft
    ohne ein einziges Problem,
    das Baby hat jetzt 63000 Km gelaufen und vor drei Wochen bei einer Tour vom Edersee zurück hat meine Batterie gekocht.
    Bin natürlich weiter gefahren ( schön Blöd). Auf jeden Fall ist die Batterie und der Regler und das CDI defekt und weiß der Geier was noch.
    Ich würde mich freuen über Tipps, wo man einen Regler ohne große Umbauarbeiten (Tischler)zu machen bekommen kann
    und die CDi Einheit ( schwarze Kiste über der Batterie) zuminderten hat es daraus gequalmt also defekt.
    Regelerdaten : (SH5380-13 8.2)
    CDI Einheit Daten: (MBRA N75B 8205)

  • Hallo Tischler,
    Bitte lies meinen vorherigen Beitrag an Norbert.
    Zitat: Mittel- und langfristige Lösung: Kontaktiere bitte "Zippoman" im Honda X4-Forum, der sollte noch einige wenige Silent-Hektik Regler vorrätig haben, die er auch verkauft. Meinen neuen Regler habe ich in Fahrtrichtung rechts seitlich an den Batteriekasten geschraubt, diese Einbauposition passt für beide Grössen des Silent-Hektik Reglers.Einbauaufwand inkl. neuer Stecker bei mir ca. 1,5h mit Kaffeepause.
    Nach meiner Erfahrung macht es leider nur bedingt Sinn, Silent-Hektik in Kamen direkt zu kontaktieren, aber das ist eine andere Geschichte.


    Zur CDI: Honda Teilenummer 30410-MBR-003, Preis: 609,11 EURO Oooops.... Habe schon mal geschaut, finde das Teil aber gerade nirgendwo billiger als hier:
    https://www.bike-parts-honda.d…9-CB+1300+SUPER+FOUR.html


    Jetzt stellt sich noch die Frage ob der Kabelbaum (Teilenummer 32100-MBR-000) (Preis auf Anfrage) was abbekommen hat und auch ersetzt werden muss.


    Bein Einbau kann ich behilflich sein, ich habe eine ganz gut ausgerüstete Privat-Werkstatt im Münsterland.


    Lass bei Bedarf gern von Dir hören.


    Gruss,


    JoJo

  • Tischler: Sehe gerade, dass bei ebay-klei anzeigen eine gebrauchte CDI für Honda X4 angeboten wird. Die ist zwar anders von der Programmierung, sollte m.E. aber mindestens übergangsweise funktionieren.
    Weiss hier im Forum jemand evtl. jemand Genaueres über die Unterschiede der SC40 zur X4 CDI ??

  • Hallo , schon mal vielen Dank für die Tipps,
    ich habe die CDI erst einmal aufgesägt und einen Kumpel mit zu Bosch gegeben mal sehen was da rauskommt.
    ein Öliges Teil ist darin aufgebrannt.
    Werde mal versuchen den Zippomann zu erreichen ich weiß zwar noch nicht wie .

  • Danke probiere ich.
    Was haltet Ihr vom Aliexpress, dort gibt es eine CDI für die Sc40 für 177 Dollar. Hat dort jemand schon bestellt und Erfahrung ob das was vernünftiges ist oder nur Mist.

  • Danke probiere ich.
    Was haltet Ihr vom Aliexpress, dort gibt es eine CDI für die Sc40 für 177 Dollar. Hat dort jemand schon bestellt und Erfahrung ob das was vernünftiges ist oder nur Mist.


    Das ist mit Sicherheit so ein Chinanachbaumist, auf den ich einmal reingefallen bin. Das Ergebnis kannst du oben in meinen Bildern sehen. Das taugt nichts. Ich würde an deiner Stelle auch einen SilentHektik-Regler nehmen; der war bei meiner SC40 auch die Lösung der Probleme. Viel Erfolg!

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Generell gesprochen: Bitte keine Vermutungen anstellen, wenn man keine Ahnung hat.
    Aliexpress gehört zum Alibaba Konzern. Ihr könnt ja mal googlen wie groß der ist und was da für ein Marktwert hinter steht.


    AliExpress ist eine Verkaufsplattform.
    Dort findet man Artikel von Händlern und Privatpersonen. Und natürlich nicht nur Billigkram, sondern auch hochwertige Produkte und Originalteile.


    Wenn man sich also auf zb Händler (für das Sicherheitsgefühl) und OEM-Teile, bzw Herstellern von OEM-Teilen beschränkt spricht nichts dagegen da zu kaufen.


    Einzig auf den Artikelstandort sollte man achten (wegen Zoll+MwSt). Aber ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es sich immer noch lohnen kann.
    Bsp: Original Flyscreen Honda (gebraucht), mit Versand,MwSt,Zoll 80€. Allerdings von Yahoo Auctions. Die Seite ist auch immer einen Besuch wert.