Welches Bremsscheibenschloss

  • Hi,
    besitzt jemand ein Bremsscheibenschloss und kann dieses weiterempfehlen.
    Da gibt es diverse Hersteller (Abus, Hartmann, ixs ...) bei Louis. In den Rezessionen steht manchaml etwas von hakelig beim öffnen.
    Nicht dass man das Ding dann nicht mehr aufkriegt. Und bzgl Größe und Tiefe etc. Gibt es da was zu beachten, damit es eben an die Dicke einwandfrei passt ?
    Gruß Lpop

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Moin Gert,
    Ich hab da noch wat mit Alarm rumliegen.Ist von Abus und macht Höllenlärm.
    Müsstest mal den Bembel fragen ob das Ding nicht an die CB passt....(wüsste aber keinen Grund)
    Hatte es an der FJR auf der Prag Tour.
    Jahrestreffen ?...evtl. anschauen?
    Gruß Jan

  • Hab für meine CB auch das ABUS mit Alarmfunktion durch Erschütterung bzw. Bewegung.
    Passt einwandfrei, einzig beim öffnen sollte man schnell sein, sonst geht der Alarm los.


    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Hallo Gert,


    bezüglich Bremsscheibenschloss kann ich keine Empfehlung geben aber:
    kauf jedenfalls ein signalfarbenes Spiralkabel dazu.
    Das wird bei Benutzung des Bremsscheibenschlosses vom Bremsscheibenschoss
    bis zum Bremshebel oder Kupplungshebel geführt und dort eingehängt.
    Ist ausgesprochen nützlich und dient der Erinnerung.
    Diese Empfehlung aus leidvoller Erfahrung: bin vor Jahren ´mal losgefahren ohne das
    Bremsscheibenschloss entfernt zu haben und wäre fast gestürzt


    Gruss
    Jörg


  • Das ist das Alter, Jörg. Jungen Menschen passiert das nicht. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jan: Danke fürs Angebot, aber es soll nix mit Alarm sein. Die sind eh hakelig habe ich gelesen und wenn das Ding dann losgeht wenn ich da am fummeln bin. Ne ne ne.


    Ich wollte nur mal in die Rund hören zwecks Herstellererfahring. Bis jetzt zweimal Abus ...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Abus war immer schon eine gute Bank, schon zu Mofazeiten


    Aber die müssen mittlerweile auch für die "billig billig" Schublade anbieten, daher ist Abus nicht gleich Abus
    Guckst du hier.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe auch ein ABUS mit Alarm , wenn du es 2-3 mal gemacht hast, bist du schneller als der Alarm. Der Vorteil, mit Alarm ist halt, das du es spätestens beim abbocken merkst, das da noch was dran ist ,was ab muss. :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • MoinMoin


    Lasset!
    Mir hat so ein Schloß (bzw eigene Blödheit) einmal ne Bremsscheibe und ein zweitesmal beim Ablegen vom Moped den Endpot versaut
    (da war ich 25 und auf der Flucht vorm Zahnarzt), da hat dann auch das zweite fliegen gelernt.


    Seitdem immer Kettenschloß!!!
    Problem!! Ich hab Scheibenräder 8|

  • Ich kann auch Abus mit Alarm empfehlen. Wenn du dein Bike bewegst kreischt es nicht gleich los, sondern "warnt" durch dezentes piepsen. Vorteil wie Madmax1 schon schreibt, du wirst immer an dein Schloss erinnert.
    Hakelig war meins bisher nie, bin sehr zufrieden damit
    Gruß Tim

  • ich habe ein Alarmschloss von Xena.
    Das passt bei Nichtbenutzung
    genau unter die Sitzbank in die
    Niesche am hinteren Ende,
    hinter der Querstrebe/Auflage
    wo die Sitzbankverriegelung ist.


    Aber um ehrlich zu sein, wenig benutzt
    und wenn, dann klemme ich den Schlüssel
    mit einem Karabinerhaken an den Zündschlüssel, um das Abbauen vor der
    Abfahrt nicht zu vergessen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das ABUS Granit 68 Victory mit Kette dazu ist auch recht gut und für einen Preis um die 60 Euro auch Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorn.
    Das gleiche Produkt gibts bei Amazon für den oben genannten Preis und dann auch für das doppelte. Kann man sich ja selbst überlegen, was man dafür bezahlen möchte.

  • Das passt bei Nichtbenutzung
    genau unter die Sitzbank in die
    Niesche am hinteren Ende,
    hinter der Querstrebe/Auflage
    wo die Sitzbankverriegelung ist.


    Da liegt mein Regenzeuch. Und was machich nu? ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das ABUS Granit 68 Victory mit Kette dazu ist auch recht gut und für einen Preis um die 60 Euro auch Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorn.
    Das gleiche Produkt gibts bei Amazon für den oben genannten Preis und dann auch für das doppelte. Kann man sich ja selbst überlegen, was man dafür bezahlen möchte.


    Ist das wirklich das gleiche bei Amazon oder ist das eine so ein Billigfake ?
    Das die Kette so einen Ring hat gefällt mir gut. Da könnte man auch zwei Ketten miteinander verbinden. Denke da an die zwei Motorräder auf dem Anhänger.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Gert,


    ich habe auch ein ABUS mit Alarm. Ich glaube das ist das Detecto 7000 oder so ähnlich. Dies hatte ich auch schon an der CB.


    Ja, der Schließzylinder ist mitunter etwas hakelig, aber wenn man den Dreh mal raus hat, dann bekommt man das Schloß auch völlig ohne Probleme und vor allem lautlos auf - ohne das der Alarm lospfeift :thumbup: .


    Was den Alarm selbst betrifft: Das Ding ist wirklich höllenlaut 8|:thumbup: und so soll es ja auch sein. Dazu noch recht kompakt, mit einem kleinen Täschle für den Transport. Ich kann Dir daher dieses Schloß bedenkenlos empfehlen - und lass´ Dich von den allzu vielen Kritiken bei den Louis-Bewertungen was das "hakeln" anbelangt nicht abschrecken.


    Was ich mich nur frage: Warum willst Du eure Mopeds auf dem Anhänger mit zwei Ketten verschließen ;( :huh::huh::huh::huh: ???????


    Gruß,
    Thorsten 8)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Mit Alarm kommt nicht in die Tüte.
    Eine Kette reicht nicht für beide um sie miteinander zu verbinden. Die Kette ist ja nur 120cm lang.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ist das wirklich das gleiche bei Amazon oder ist das eine so ein Billigfake ?


    Nee nee, dass ist schon original und wird ja auch direkt von Amazon verkauft und versandt.
    Könnte mir vorstellen, dass die ihre Reste abverkaufen oder das Produkt derzeit nicht so gefragt ist (dynamische Preisbildung).
    Sobald du 1 (oder auch 2) von den Schlössern kaufst, wird der Preis schon wieder steigen.

  • Gert.... Vielleicht so etwas hier :rolleyes: :



    *duck* :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Wie weit willst du die beiden Mopeds auf dem Hänger auseinanderstellen ?
    Bei Moped 1 ums Vorderrad rum (Schlaufe) - rüber zu Moped 2 und mit dem BS-Schloss dort die Kette angedockt... und gut


    Auf dem Hänger abschliessen an sich ist aber ne super Idee.
    Da kann man bequem den ganzen Hänger mitnehmen statt zwei Einzelmopeds zu klauen. Und ne schöne Kette gibts auch noch gratis dazu :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • PS: Zu meiner dritten Antwort wollte ich noch ein Foto eines "Listenhundes" einfügen!!


    Besser nicht!!!!


    Bevor ich damit ne Dikusionsrund lostrete welcher gefährlicher ist!!


    Mein Pit(hab keinen!!) oder Nachbars Fußhupe


    Zu empfehlen wäre , wenn die Böcke schon auf´m Hänger sind, das hier


    http://www.ebay.de/itm/PKW-Radkralle-Parkkralle-Wegfahrsperre-Wohnwagen-225mm-Diebstahlschutz-Anhanger-/201003804802?hash=item2eccc2a882:g:HscAAOSwQJ5UUaea


    Gruß
    Ralf

  • Langsam kommen wir dann diebstahltechnisch in Dimensionen, die nur bei der Klientel am Faaker See üblich sind


    Aber simmer mal ehrlich. Wer klaut denn überhaut BLAUE CBs ?
    Eben.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...


    Aber simmer mal ehrlich. Wer klaut denn überhaut BLAUE CBs ?
    Eben.... :D


    Ich dachte mehr, es ginge hier um die Klaufestigkeit des farblich sympathisch[er] herüber kommenden Bremsscheibenschlosses ...? (egal ob mit oder ohne Musik drin)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Auf dem Hänger abschliessen an sich ist aber ne super Idee.
    Da kann man bequem den ganzen Hänger mitnehmen statt zwei Einzelmopeds zu klauen. Und ne schöne Kette gibts auch noch gratis dazu :D



    GENAU DAS habe ich ihm heute auch schon gesagt... 8o:D:D




    Aber simmer mal ehrlich. Wer klaut denn überhaut BLAUE CBs ?


    Und GENAU DAS habe ich mir heute auch schon gedacht (nur net getraut, zu sagen/schreiben :P:P:whistling: )

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Also ich erklär das mal....
    Rein versicherungstechnisch ist es bei unserer Versicherung (BGV) so und auch bei vielen anderen, dass ein Motorrad nur dann versichert ist, wenn es mit dem Lenkradschloss abgesperrt ist. Da kann man nun seine eigene Meinung dazu haben, ist aber so.
    Wenn das Ding auf dem Hänger steht ist es im Prinzip genauso. Nur leider kann man da das Lenkradschloss nicht benutzen. Die Versicherung hat verlangt, dass die Motorräder dann eben vom Anhänger runter müssen und nebendran mit Lenkradschloss gesichert werden. Nach hartnäckigem Nachhaken hat sie sich erweichen lassen, dass es versichert wäre (das habe ich schriftlich) wenn die Moppeds am Anhängers selbst gesichert sind. Denn dann gelten sie eben als fest verbunden. Nur Bremsscheibenschloss aleine ist nicht erlaubt und nicht versichert auf dem Anhänger.
    Normalerweise kommen die Dicken schon runter. Allerdings nicht wenn man mal Essen gehen will unterwegs oder vielleicht sogar wenn man übernachtet unterwegs. Spät hinkommt und früh los will.
    Und so dachte sich der kleine Lpop, er nimmt eine Kette, befestigt diese am Anhänger, führt sie durch das Speichenrad des einen Moppeds, hinüber zum anderen. Und nun sind 120cm zu kurz. Und eine 2m lange wollte er nicht mitschleppen. Also kommt noch eine zweite Kette zum Einsatz.
    Naja so die Theorie eben... Und toll wäre es eben wenn man die Kette auch so mal mitnehmen kann unter der Sitzbank. Dann reicht nur eine.


    Und ja Moppedfahrer... den Anhänger würde ich schon vom Auto abkoppeln und eine Diebstahlsicherung auf der Kupplung montieren. Die habe ich schon. Allerdings das ABUS Schhloss dazu hat Härtegrad 8 und so um die 15€ gekostet. Ein Witz im nachhinein. Da muss was besseres her.


    Und Bembel ... wir sprechen uns noch

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • fahr doch glech mit dem mopped und spar dir den hängerkram.


    am schlimmsten finde ich immer leute, die ihr mopped auf dem hänger zu treffen kutschieren um dann womöglich noch den preis für die weiteste anreise abzuräumen.


    naja


    cheers

  • Jetzt wirds in der Tat verständlicher


    Aber irgendwie find ich auch, wie Rainer... dann musst du halt leiden :D
    Irgendwie schon bissle viel Geschiss, wenn man den Zeitwert der zwei Blauen mit dem Aufwand (und warscheinlich der Prämie) vergleicht.
    Naja... egal.


    Ein gutes hats auf jeden Fall: der Bembel kriegt Ärger - und (erstmal) nicht ich :P


    Eine kleine Wette vorab: wenn es zum Versicherungsfall kommen sollte.... was genau ist "fest verbunden". 2 Instanzen.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Scotty 72
    hier hast Du dich aber weit bzw. zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    ich kenne den Gert (Lpop) nicht besonders gut, aber Deine Mutmassung,
    er sei einer von den Showtypen, die per Anhänger zum Treffen anreisen und
    dann den Erschöpften und Weitangereisten spielen, ist sicher unzutreffend.
    Da musst Du wohl ein wenig zurückrudern.
    Prinzipiell mag ich dieses Klientel auch nicht, aber hier liegst Du wohl falsch.


    regards to Scotland


    Jörg

  • ich kenne den gert nicht und habe ihm auch nicht unterstellt das er von der sorte ist der mit dem trailer zum treffen fährt. wenn das so rüber gekommen ist, dann sry, war nicht so gemeint.
    ich habe im laufe meiner moppedzeit schon viele kennengelernt bei denen das so war. einer hat sogar im nachbarort übernachtet und ist dann mit dem mopped zum treffen nur um den pokal für die längste anfahrt abzugreifen. also für sowas hab ich kein verständniss.
    wäre vielleicht schön, wenn er uns kurz in kentniss setzten würde warum er denn 2 moppeds auf nen trailer rumfahren will.


    cheers

  • Weil er und seine Frau zwei blaue CBs fahren. Jeder. Und weil die gerne mit beiden unterwegs sind.

  • Moin


    Zu deine abschließproblem und Versicherung usw


    Wenn du das LENKRADSCHLOß einrasten läßt, fährt dein PKW nur noch im Kreis, aber Respekt!!, meine Mopeds sind auch ein bischen umgebaut, aber ein LENKRAD!! das hab ich mich nicht getraut, habe auch keine AUßENSPIEGEL dran :D


    So, jetzt im Ernst.
    Es gibt die Möglichkeit ,bei einem z.B. versetzten Zünschloß,einer Ausnahmegenemigung!!
    Das lautet im Schein dann so (jetzt kommt´s)


    *abw.v.para.38a stvzo:sicher.geg.unbefugtes.benutz.als loses.zubeh*
    *ausn.gen.gempara70stvzo erford*
    *ausn.gen.nach para70stvzo der vorschrift para38a stvzo wurde durch stva ....... am 01.01.01 erteilt*


    Soll dann heißen das die Kette unterm Sattel (wenn sie dann auch benutzt wird!!!!) das LENKERSCHLOß als Wegfahrsperre oder Schutz gegen unbefugtes Benutzen ersetzt.
    Und ist somit versichert ohne LENKRADSCHLOß
    Kostet TÜV und ca 30€ die Genemigung beim Stva.


    Gruß
    Ralf

  • Mit Alarm kommt nicht in die Tüte.
    Eine Kette reicht nicht für beide um sie miteinander zu verbinden. Die Kette ist ja nur 120cm lang.



    ...so Alter , ...wenn das Kadda hier ließt ,........von wegen kurze Kette und so. :D
    Zieh dich schon mal waaaarm an. :P


    Zum Thema: Spring über deinen Schatten .Die Alarm Schlösser sind schon gut. :)

  • am schlimmsten finde ich immer leute, die ihr mopped auf dem hänger zu treffen kutschieren um dann womöglich noch den preis für die weiteste anreise abzuräumen.


    Der Meinung war ich auch mal. Donnerstag geht´s mit dem Anhänger zum ISFT weil ich keinen Bock mehr auf 700 Kilometer Autobahnanfahrt habe. Allerdings gibts auch keine Pokale, die mich sowieso nicht interessieren.. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Und nun sind 120cm zu kurz. Und eine 2m lange wollte er nicht mitschleppen. Also kommt noch eine zweite Kette zum Einsatz.


    also schleppst Du lieber 2 Ketten mit je 1,2m mit als eine mit 2m, wobei Du dann ja in Summe um 40cm weniger Kette mitschleppen würdest.... =O:P:D