Cockpit-Umbau SC 54 SA

  • Hallo Leute!


    Ich habe mein geliebtes Moped nach einem Sturz neu aufgebaut und stehe ganz kurz vorm Ziel, sie endlich wieder zu fahren! Alle Schäden sind soweit beseitigt nur der Cockpit-Umbau auf ein Naked Cockpit macht mich fertig. Ohne Zündung läuft die Uhr und HIS blinkt brav. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Kontrolllampen wie gewünscht. Die Cockpit-Beleuchtung geht auch. Tacho, Drehzahlmesser und Displays bleiben hingegen still! Beim Ausschalten der Zündung machen Sie kurz, was sie beim Einschalten machen sollten. Die Zeiger laufen ein mal hoch, das Display zeigt die gewohnten Werte und geht dann wieder aus! ! Ich hoffe inständig, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann!


    Gruß, Gössi 64


    PS: Das Cockpit ist aus Asien. Die Farben der Kabel stimmen soweit überein, bis auf Dauerstrom, Zündstrom und Masse. Habe verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, aber nur in der momentanen Konstellation geht wenigstens der Rest. Es wirkt als wäre die Stromversorgung umgekehrt!

  • Das kann ja nur falsche Kabelbelegung sein.
    Hast Du den Kabelbaum verändert? Der SA Kabelbaum kann nicht 1 zu 1 übernommen werden.
    Einer der Stecker muss umkonfiguriert werden.


    Per Ferndiagnose ist da nichts zu machen.
    Ich habe damals ja auch alles umgebaut und vieles neu verkabeln müssen.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Tja, ich habe ja auch schon eine SC54 von ihrer Mitte nach vorne neu verdrahtet. Ich habe allerdings einen KOSO Tacho implementiert, weil ich eigentlich keinen Tacho haben wollte, sondern nur was unauffälliges, was der TÜV abnickt.


    Wie Holger schon gesagt hat, das ist nichts, was man fernwirkend und mit ein paar guten Tipps lösen könnte. Zumal wir alle das Teil nicht kennen, was Du da verbaut hast. Selbst den Koso habe ich etwas anpassen müssen, damit er zu den Sensorsignalen der Honda gepasst hat.


    Wenn Du genau wissen möchtest was ich gemacht habe, schau es Dir auf YouTube an. Vielleicht hilft es Dir, aber wohl eher nicht. Vielleicht aber doch, denn ich habe auch viel "Grundlagenforschung" in meinen Beiträgen. Das wird Dir vielleicht helfen, die/den Fehler zu finden.

  • Hallo,


    hab´s gerade frisch hinter mir ... und mich vom ZAM-Channel "inspirieren" lassen:
    Auf "Farben" würde ich mich nicht verlassen - Du brauchst Anschlussplan und den Mopeten-Schaltplan.
    Ist´s richtig verdrahtet, läuft´s auch.


    Grüße

  • Das Cockpit ist zwar aus China, aber sauber verarbeitet. Wirkt echt wie von Honda. Funktionen sind identisch. Schaltpläne vom Moped habe ich, sind grundsätzlich identisch!
    Ein Bekannter von mir meinte, das liegt eventuell an einer geschalteten Masse.

    @Holly Me: Welches Kabel musstest Du ändern?

  • Es gibt zwei Masseleitungen, eine "für's Grobe" und die andere ist Bezugspunkt für die Messsignale. Geschaltet sind die Massen jedoch nicht, man muss sie aber beide anschließen, da sie zwar am Sternpunkt am Motorrad aber nicht im KI miteinander verbunden sind.


    Trotzdem wundert mich das Verhalten. Dieser Zeigertest wird normalerweise beim anlegen der Betriebsspannung gemacht und nicht beim wegnehmen. Es sind auch keine Ansteuersignale von Nöten (Tacho/Drehzahl-Impulse), das macht der Ansteuer-Chip von alleine. Hast Du vielleicht geschalteten Plus und Dauerplus verwechselt? Die Uhr könnte sich möglicherweise, wahlweise, aus bedem versorgen, je nachdem was gerade da ist.

  • ... da spricht der Profi!


    Hallo Martin,


    habe meine SC erst wenige Wochen und bin glücklicherweise auf Deine Videos gestoßen.
    Deine Videos sind echt der Hammer - derart, als dass selbst ich es anging in vorheriges Kabelgefrickel Ordnung hinein zu bringen.


    Danke dafür!


  • @Holly Me: Welches Kabel musstest Du ändern?


    Ist schon etwas länger her. Ich kann mich aber erinnern, das die Stecker des SA-Kabelbaums nicht direkt an die nackte Armatur passten.
    Die Stecker/Buchsen waren genau falschrum. Deshalb habe ich einen Stecker/Buchse tauschen und neu belegen müssen.
    Ausserdem hatte ich auch so eine China-Armatur für 130€ gekauft. Als ich sie angeschlossen habe funktionierte der Drehzahlmesser nicht und diese Initialisierung beim einschalten der Zündung war sehr hakelig.
    Ich habe sie als als Erfahrung abgehakt und in die Tonne gekloppt. Habe mir dann ein original Honda-Elektronik besorgt.
    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!