LED Standlicht

  • Da mir die kleine Kerze im Scheinwerfer Nicht gefallen hat, habe Ich auf LED umgerüstet.


    Ganz große Nummer, LED rein, 2 Tage später LED dunkel.
    Neue LED rein 3 Tage, LED dunkel.
    Dann eine Höher Wertige LED mit 5 SMD LED's rein gestopft.


    Siehe da 2,3,4 Tage gehalten, Ich mich schon gefreut.
    Denkste, heute mal kurz kontrolliert und von den 5 SMD's leuchten nur noch 2 X(


    Jetzt hab Ich endgültig die Schnautze voll von dem Mist.
    Jetzt gibt es Ganz normale Glassockel von Osram ( cool Blue intense ) und fertig.


    Neu modiger mist verdammter.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • Ääähhh, warum? Das Standlicht sieht man normaler Weise sowieso nicht, wenn das Abblendlicht funktioniert (was es ja eigentlich soll)!
    Guido us Kölle

  • Das Standlicht sieht im Normalfall keine S..
    Der Gutachter der gegnerischen Versicherung nach einem Unfall mit Personenschaden aber mit Sicherheit
    Und der wird sich freuen wie Bolle.... :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es muss dennoch nachgewiesen werden, dass dieses beim Unfall eine tragende Rolle gespielt hat. Da Standlicht nicht besonders hell leuchtet kann man Blendung höchstwahrscheinlich Ausschließen.
    Somit wird sich die Freude des Gutachters im Rahmen halten.

  • Klar, dass sich irgendwann wieder die übliche Forenschraube anfängt zu drehen. Irgendwann endend in "laienhafte Rechtsberatung plus".
    Ich kennen einen, der einen kennt, und der hatte einen Fall.....
    Aber ich bin auch kein Richter und kann da natürlich nicht wirklich entscheiden.


    Ich denke in einem können wir uns aber einig sein: es wird dir sicher nicht förderlich sein, ein Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis bewegt zu haben....


    Solch Spielzeugtuning ist (meines Erachtens zumindest) doch eher was für krasse 3er Fahrer mit Migrationshintergrund oder 16-jährige Rollertuner.
    An einer CB so unnütz wie dem Papst seine Dingens

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmm eigentlich hatte Ich gehofft das mir evtl jemand eine funktionierende LED Version empfehlen kann.


    wer was an sein mopped baut oder haben will oder was einem gefällt ist doch noch immer jedem sein Ding.


    Leider habe Ich diese Erfahrung hier im Forum jetzt schon öfter gemacht.
    Man bekommt keine wirklichen Tipps auf solche Kleinen Themen sondern immer erstmal eine Diskussion warum wieso weshalb.


    In in einem anderen Fred würde Ich angegangen weil das Thema da nicht hin gehört, der meckernde User hat dann aber selbst Interesse an meiner Idee bekundet. MERKWÜRDIG.


    Sorry Leute aber Ich bin seit mehreren Jahren im Sevenfify Forum registriert, da passiert einem sowas nicht..

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • Vielleicht sind ja im Sevenfifty Forum mehr Hellseher als hier.
    Im CB Forum war es bisher immer so, dass man einfach sagen musste, was man will.


    In deinem Fall: Hey, weis jemand ne LED Birne, die hält ?


    Mit einem Satz wie "Jetzt hab Ich endgültig die Schnautze voll von dem Mist" drückst du nicht gerade aus, dass du irgendwas suchst...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wiederstand eingebaut zur Spannungsreduzierung? LEDs brauchen net soviel Strom.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mensch Paddy,
    bes doch nit esu fimmschisch. Ist doch alles nicht so böse gemeint, wie es sich liest. Natürlich kann und darf sich jeder soviel Kirmes an sein Motorrad bauen, wie er will, aber ich habe in Deinem Eröffnungsfred auch keine Frage entdecken können; nur Deinen Ärger über die LEDs.
    Jetzt lass uns einfach virtuell miteinander anstoßen. Ich habe mir gerade ein schönes, gepflegtes Pils (nein, kein Kölsch) eingeschüttet; Prost!
    Guido us Kölle

  • Hi, eine LED benötigt für eine lange Lebensdauer eine nicht zu hohe Spannung und möglichst eine konstante Spannung von 12V. Die Spannung im Bordnetz geht aber bis 14,4 V hoch. Somit ist die Lebensdauer der LED stark reduziert.
    Abhilfe schafft eine 12V Konstantstromquelle. Z.b. ein Festspannungsregler Typ 7812 sollte schon ausreichend sein. Mal bei Conrad oder Reichelt Elektronik schauen.
    V.G.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hmm eigentlich hatte Ich gehofft das mir evtl jemand eine funktionierende LED Version empfehlen kann.


    Leider sind diese Dinger ALLE nicht von guter Qualität.
    Das liegt daran, daß es keine Möglichkeit gibt, die LED-Leuchtmittel als Austausch für die normalen Glühleuchten zu homologieren (bauartbedingte Abweichung der Leuchtcharakteristik, Leistung und andere Inkompatibilitäten).
    Deshalb gibt sich keiner der renomierten Hersteller damit ab.


    Es gab mal welche von Osram für Instrumentenbeleuchtung, suche da mal im Onlinekatalog, ob die überhaupt noch zu bekommen sind.


    Und wenn Du zum TÜV fährst, nicht vergessen: Glühlampe rein! ;)


    Zur Technik: LED benötigen IMMER einen konstanten Strom, der im Datenblatt angegeben ist.
    Je nach Leistung (gilt auch schon für kleine LED) dann auch einen Kühlkörper.


    Mit einem einfachen Vorwiderstand ist bei 12 Volt Bordnetz (das sind dann 11 bis 16 Volt (!) im Betrieb) nur eine sehr eingeschränkte Nutzung möglich.
    Entweder ist der Widerstand zu hoch, der Strom zu gering oder umgekehrt.


    Beispiel: LED (eine einzelne) benötigt 3 Volt bei 20 mA.
    Maximal sind 25 mA zulässig (Lebensdauerbegrenzung bei höheren Strömen).
    Maximale Spannung 16 Volt - 3 Volt = 13 Volt am Vorwiderstand.
    Maximal 25 mA macht nach Ohmschen Gesetz (U = R * I) 13 Volt / 0,025 Ampere = 520 Ohm (Normwert 510 Ohm wird genommen).


    Das ergibt (Gegenrechnung) bei 11 Volt nur noch:
    11 Volt - 3 Volt = 8 Volt am Vorwiderstand.
    8 Volt / 510 Ohm = 0,016 A


    Das wäre also durchaus machbar, aber der Strom ist schon sehr unterschiedlich.


    Aber: das ist nur eine LED, und für ein Standlicht braucht man etwa 4 (Abstrahlwinkel) mit je einem Vorwiderstand.
    Aus Kostengründen wird dann oft gepfuscht und je zwei LED in Reiche (2 * 3 Volt) mit einem kleineren Vorwiderstand verwendet.
    Und dann paßt die obige Rechnung gar nicht mehr, entweder zu viel Strom bei 16 Volt oder zu wenig bei 11 Volt.


    Das kann umgangen werden, wenn man eine Konstantstromquelle einsetz, welche aber Platz benötigt und wieder deutlich teuer wird.
    Da gibt es nur diese Sofitten in besserer Qualität.


    Ich habe mir für die Instrumentenbeleuchtung so etwas selbst gebaut (hier speziell kompatibel zu W1W und W3W)- mache ich aber nie wieder, ist wegen der Miniaturisierung viel zu aufwendig.
    Siehe Bilder...


    So, Vortrag beendet.
    Empfehlen kann ich Dir also leider auch weiter nichts, weil es einfach nichts ordentliches für diese Bauform (W5W Sockel T10) gibt.

  • Kleiner Nachtrag: es gibt noch welche, ausdrücklich nur für "Innenraumbeleuchtung".
    Hier z.B.:
    https://www.conrad.de/de/phili…21x95d-weiss-1286043.html
    https://www.conrad.de/de/osram…10-mm-x-27-mm-759324.html


    Beide haben nur 5000h Lebensdauer, was recht wenig für LED ist.


    Die hier finde ich interessant, weil sehr kompakt.
    Scheint mit aktiver Beschaltung zu sein (Stromquelle, aber leider in blau, etwas groß im D und ohne Kühlung / Gehäuse).
    http://www.deliver-light.de/ep…886/Products/101010050002


    Suche nach w5w mit goooooooooooooooooooooooooogle hilft da weiter.
    Da gibt es dann auch so was ... 8o