Navi anschließen, aber wie, wenn....

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern mein neues Navi (TomTom 410) so anschließen, dass die Halterung nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird.
    Meine Überlegung ist, die zwei Pole der Zuleitung direkt auf den Stecker des Standlichtes zu löten, dann wäre die Zuleitung mit abgesichert und man kommt da von unten einigermaßen gut dran,
    wenn wie in einem anderen Thema beschrieben, die Unterverkleidung und Hupe kurz abgeschraubt wird.


    Spricht da aus Eurer Erfahrung etwas dagegen?
    Wie erkenne ich denn am sichersten Plus und Minus an dem Stecker, damit hinterher die Polung stimmt?
    Wer auch das TomTom hat kann mir sehr gerne berichten, wo es am sinnvollsten montiert ist, um nachher hochkannt noch die Instrumente ablesen zu können.


    Viele Grüße Frank

  • Habe mein Billig-Navi von Pearl auch am Standlicht angeschlossen. Das funktioniert seit mehr als 3 Jahren ohne Probleme.
    Lt. Verdrahtungsplan ist das braune Kabel PLUS.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Sorry, für späte Rückmeldung.
    Ich hab das Kabel vom Standlicht an passender Stelle durchgeschnitten und abisoliert, dann die Kabelenden vom Navi mit den Standlichtkabel "verzwillt" und das ganze dann verlötet. Schrumpfschlauch über die einzelnen Kabel gezogen und somit wasserdicht verschlossen. Hatte bisher, selbst bei Starkregen, noch nie ein Problem damit.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Batterie habe ich direkt einen Stecker für das Ladekabel angebaut. Da braucht man nicht immer "rumwursteln" wenn die Batterie mal ein bisschen Unterstützung braucht ;) .


    An diesen Stecker kommt dann auch das Navi. Was spricht dagegen? - Das Navi nehme ich sowieso immer mit, wenn ich parke. Die Verbindung mit der Zündung ist m.E. nicht erforderlich.
    Ich habe übrigens ein Garmin
    Grüßle
    Friedrich

  • hab auch nen Garmin, in einer abschließbaren
    Halterung.
    Somit bleibt Navi dran beim Tanken, Eisessen usw.
    Da macht es wieder Sinn mit dem Schalten
    über Zündung.


    @Friedrich
    dein direkter Abgriff von der Batt,
    hoffentlich mit Sicherung!

    • Offizieller Beitrag

    noch ein Argument für eine Schaltung über die Zündung....
    die Kontakte der Ladehalterung oxydieren leichter, wenn da dauerhaft Spannung drauf ist,
    ich hatte das bei meinem ersten Navi erlebt, Kontakte an der Halterung oxydiert und somit kaputt,
    die nächste Halterung hab ich dann über Zündung angeschlossen,
    seither nie wieder Probleme mit Oxydation....

  • Die Aktivhalterung vom TomTom Urban Rider zieht auch dann etwas Strom, wenn das Navi nicht aufgesteckt ist. Das hat gereicht um meine alte Originalbatterie in 3 Wochen soweit zu entladen, das eine neue fällig wurde.
    Jetzt hängt das Navi an der Standlichtverkabelung.
    Ein Multimeter hilft, die richtige Polung (Plus Minus) zu finden. Löten ist korrosionsfest und vermeidet langfristig Stress. Ordentlich isolieren mit Schrumpfschlauch, dann hät das auch ewig.
    Wie du an der verkleideten CB an über Zündung geschalteten Strom kommst, müsstets du über die Suchfunktion hier gut finden können.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Habe meine Navihalterung direkt an der Batterie angeschlossen. Lief erst mit einer Steckdose und Stecker. Beim ISFT 2016 war Aus die Maus. Stecker oder Steckdose defekt. Mit Hilfe eines netten Nichtmitgliedes wurde das Navi wieder in die Gänge gebracht. Wieder in der Heimat, habe ich einen wasserdichten Schalter eingebaut und Problem gelöst. Batterie wird auch nicht belastet. Danke für den Tip Möppi,

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Mein Navi hängt auch am Standlicht … und fühlt sich da wohl ;-))

    Echt?? Meins ist am Lenker befestigt und sitzt da bombenfest. Wenns am Standlicht so rumhängt, hätte ich nicht so das gute Gefühl während der Fahrt. ;)

  • Wenns am Standlicht so rumhängt, hätte ich nicht so das gute Gefühl während der Fahrt. ;)

    ...und sehen kannst Du es ja dann auch nur wenn Du absteigst....8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • aber wenn es sich doch dort wohlfühlt 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • könnte mir jemand noch einen Tipp geben wie ihr die Leitung vom Navihalter aus am

    Lenker zum Standlicht verlegt habt, bin mir da noch nicht sIcher wie es am besten wäre

    es links herum an der Leitung die zur Hupe geht daran zu machen oder rechts herum?

    Danke für jeden guten Tipp.