Originalschlüssel mit Transponder verlegt

  • Das Thema "CB springt nach Winterpause nicht an" kann vermutlich geschlossen werden --- der Grund ist der fehlende Transponderschlüssel.


    Nach einem Garageneinbruch Ende Sept. '15 habe ich beide Schlüssel sicher in Verwahrung gebracht... so "sicher" , dass ich den Originalschlüssel nicht mehr finde. Ich habe erst später bemerkt, dass der zweite Schlüssel ein einfacher vom Schlüsseldienst war (also ohne Transponder) . Da ich immer den originalen HONDA-Schlüssel benutzt hatte, fiel mir das jetzt erst auf.


    HONDA-Frankfurt sagte mir, ich müsse ein neues Steuergerät einbauen lassen, das kostet 1.200€ weil dies "geschlossen" sei und nur einmal beschrieben/codiert werden könne, plus nochmal 220€ für den Einbau. Gibt es Alternativen?


    Danke euch für Tipps,
    völlig erledigt grüßt
    Henry


    Habe gestern ca 5 Std. Garage und Keller durchwühlt, bisher ohne Ergebnis... ?(

  • Zum Codieren eines Ersatzschlüssels muß m. E. ein intakter Transponder für das Steuergerät vorhanden sein. Ich denke Dein HH hat wohl leider die richtige Aussage getroffen. Ansonsten von einem Unfallmoped Steuergerät und Schlüssel erwerben.

  • Zum Codieren eines Ersatzschlüssels muß m. E. ein intakter Transponder für das Steuergerät vorhanden sein. Ich denke Dein HH hat wohl leider die richtige Aussage getroffen. Ansonsten von einem Unfallmoped Steuergerät und Schlüssel erwerben.


    So kenne Ich das aus meiner KFZ Zeit auch noch.
    Zum codieren eines Neuen Schlüssels benötigt man einen originalen funktionellen Schlüssel.


    Da bei der CB der Schlüssel aber über das Steuergerät per OBD programmiert wird, sollte es eigentlich auch ohne gehen.


    ist nur eine Vermutung und keine generelle Erfahrung.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury ()

  • Du brauchst keine vorhandene funktionierende Schlüssel. Was du brauchst ist ein neuer Schlüssel mit dem passenden Transponder, dieser wird dann im Steuergerät angelernt und fertig.

  • Das Steuergerät muß zum Anlernen eines neuen Transponder zuvor freigeschaltet werden. Andernfalls wäre HISS f.. A....
    Unser E-Ing. Martin kann sicher mehr dazu sagen; evtl. gibt es auch elektronische Helferlein zum Aufspüren des verlegten Transponderschlüssels.

  • Meine Garasche ist voller Werkzueg und Schrauben und Zeug... da würde der Metalldetektor gar nicht mehr ausgehen... oder gibt es von der Kripo angelernte Schlüsselschnüffelhunde? Wenn ja: Gekauft!


    Schöner Scherz von meinem Freund: "Henry, du wirst es nicht glauben, ich weiß, wo dein Schlüssel ist!" "Ja, wo?" "Weg!"


    Da er mittlerweile flüchtig ist, kann er immer noch feste Nahrung zu sich nehmen... :cursing:;(:thumbdown:


    René: "Du brauchst keine vorhandene funktionierende Schlüssel. Was du brauchst ist ein neuer Schlüssel mit dem passenden Transponder, dieser wird dann im Steuergerät angelernt und fertig."


    Hi René: wie mache ich das? Das kann doch nicht sein, dass ein Moped nichts mehr macht, weil der Hauptschlüssel fehlt. Ich bin mir sicher, da gäbe es Kniffe und Tricks (zumal ich ja die Schlüsselnr. in den Papieren habe)...

  • Egal wie Henry, ich würde ein paar Tage nicht an die gut weg gelegten Schlüssel denken.
    Danach noch einmal suchen. Eventuell hast du Glück.
    Meine Frau hatte die Tage auch dieses besondere Erlebnis: wichtiger Schlüssel unauffindbar.
    Irgendwann fiel ihr dann ein, ich war doch letztens schwimmen.............
    .......Bingo, in der Badetasche fand sich der Schlüssel.


    Nur wenn du es nicht petzt: vorher liefen Dramen ab........!

  • Für meine aktuelle CB brauchte ich einen neuen Schlüssel, da beim Kauf nur och einer vorhanden war.


    Mein fHH hat einen Schlüsselrohling inkl. Transponder bei Honda bestellt.
    Den vorhandenen Schlüssel benötigte er zum schleifen.
    Dann hat er eine 2. Batterie an einen Stecker unter der rechten Seitenverkleidung angeschlossen.
    Den neuen Schlüssel ins Zündschloß, Mopped gestartet. 2 Min. war der Zauber vorbei und der Schlüssel funktioniert.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Mit vorhandener Schlüsselnummer hätte der HH bei Honda einen fertigen Schlüssel bestellen können der dann nur angelernt werden muß. Funktioniert jedoch nur, wenn noch ein original Transponder vorhanden ist, ansonsten neues Steuergerät. Da Henry noch einen
    Schlüssel ohne Transponder hat (vermutlich ohne Honda Schlüsselnummer) spart er sich den kompletten Schloßsatz und kann den neuen Honda Schlüssel kopieren und mit neuem Steuergerät wieder am Verkehr teilnehmen, bis dahin Abstinenz. :)

  • Doch, ich habe aus Papieren noch die Schlüsselnummer. Kann ich damit nicht zwei Schlüssel machen lassen und den Transponder "anlernen" - wie auch immer das geht?


    Meine Muse meinte jedoch, ich solle am Wochenende ganz entspannt zu ihr kommen, und ich werde dann in Erleuchtung kommen, wo der Schlüssel rumliegt/-hängt. Ich freue mich schon, würde aber gerne auch die eine oder andere technische Finesse als musenfördernde Hilfstechnologie hinzunehmen... kann mir jemand konkret erklären wie das "Anlernen" geht, oder soll ich meine Möhre auf den Trailer laden und wo-auch-immer-hinfahren und 260 Pils springen lassen, bis die Gute wieder röhrt?


    Danke @all, Henry

  • Mit vorhandener Schlüsselnummer hätte der HH bei Honda einen fertigen Schlüssel bestellen können der dann nur angelernt werden muß.


    Das ist richtig, hätte aber etwa da 4-fache gekostet. ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Doch, ich habe aus Papieren noch die Schlüsselnummer.


    Die Schlüsselnummer in den Papieren hat nichts mit dem Schlüssel fürs Zündschloss zu tun.....
    Zum bestellen eines fertigen Ersatzschlüssels ist zwingend die Nummer auf der Schlüsselplakette nötig


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselnummer

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Macht mal Pause..... der Uwe hats doch jetzt schon mehrmals versucht zu erklären. Finden oder zahlen sind die Alternativen


    Zwei oder drei Tage noch, dann hat der Henry den Schlüssel wieder gefunden - und alles ist gut.
    Er schwört sich dann aber, dass er diesmal wirklich gleich und sofort einen nachmachen lässt (was er dann aber doch wieder vergisst)


    Woher ich das weis ? 260 Pils im Vorratsschrank und Muse mit Zielgruppenpendel....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin einer Lösung näher gekommen (nein, Schlüssel nicht gefunden), und muss das jetzt probieren. Wenn es geht, berichte ich.
    Wochenende ist erstmal Musenende... nee, also nicht wirklich...

  • Schlüssel wiedergefunden!!!!!!


    ...bzw. wurde mir gebracht: Die Vermieterin stand eben vor meiner Tür und wedelte mit meinem originalen Honda-Schlüssel!!!!!!!!!!!!!!!! Uffffff!!!!!!!!!!!!!!


    Er lag zusammen mit dem Haustür-Reserveschlüssel in einem ihrer Bluemntöpfe, der jetzt beim Umzug umgedreht wurde und dabei hereausfiel. Es ist meine Verantwortung, sie und ich wussten, dass er da als Notnagel drin war. Da die Sachen aber schon weggeräumt waren, habe ich an diese Möglichkeit nicht mehr gedacht (aus den Augen, aus dem Sinn): Grooooßer Blumenstrauß und 1000 x Danke obligatorisch!!!


    Ihr wisst, was ich am Montag als Erstes mache!!!!!!


    Allen ein schönes Wochenende,
    ein glücklicher
    Henry 8o:D:thumbup:

  • Was haben wir alle mitgefiebert !!!


    Ende gut , alles gut !!!
    Beim nächsten Trteffen sollte Dir das aber schon eine Runde Bier wert sein...


    ..... es sind beim Moseltreffen wohl noch (begrenzt) Zimmer frei ;)


    Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs denn mit nem stimmungsvollen Abendessen mit der Nachbarin ...... :love:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de



  • Na klar wissen wir was du machst........
    Ein neues, absolut sicheres Versteck für die Schlüssel suchen........!


    Na siehste Henry, erst mit Ruhe und dann mit 'nem Ruck!
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei dem, was du am Montag machst BEVOR du das neue
    Versteck für die Schlüssel suchst!!!!!

  • Gibt ja fast nix schöneres, als den Moment wenn der Schmerz nachlässt. :)
    Aber warum verdeckst Du deine Sachen in fremden Blumentöpfen? ;) :)


    Schreibste noch was der Hondahändler für den Transponder und das anlernen an Kleingeld nimmt?

  • @Jürgen: [/quote] Na klar wissen wir was du machst.. Ein neues, absolut sicheres Versteck für die Schlüssel suchen....![/quote]


    Aaaaalsooo,ich habe jetzt vor, den Ersatzschlüssel in ein kleines Stahlkästchen zu tun, das an der Außenklimaanlage des benachbarten Schuhgeschäfts festgeschraubt wird und mit einem ABUS-Schloss gesichert ist. Diesen Schlüssel klebe ich innen an das Garagentor in eine Falz, den ich mit Baukleber auffülle. Ich nehme aber fest aushärtenden Stoff, damit er nicht runterfällt. Den Schlüssel für das Garagentor verstecke ich bei meinen Wintersportartikeln im Keller. Der Schlüssel zum Keller ist ja
    auch der Hausschlüssel, aber den Schlüssel für mein Kellerabteil verstecke ich abwechselnd unter den Fußmatten meiner Mitbewohner/innen. Das scheint mir das Sicherste zu sein!!!


    Ich könnte mir den Schlüssel aber auch - wie einst Super-Geheimagent Max Well Smart - in den aufklappbaren Absatz der ehemaligen Cross-Schuhe, die ich nicht mehr trage, reinbetonieren. Wahrscheinlich gebe ich diese Schuhe eines Tages
    in die Rote-Kreuz-Kleidersammlung oder verticke sie nach Litauen... aber ihr wisst ja dann Bescheid!


    @Wilhelm: "Gibt ja fast nix schöneres, als den Moment wenn der Schmerz nachlässt. Aber warum verdeckst Du deine Sachen in fremden Blumentöpfen? Schreibste noch was der Hondahändler für den Transponder und das anlernen an Kleingeld nimmt?"
    Wilhelm, einer meiner Vorfahren war mal Hobby-Kuckuck, ich hab da wohl was geebrt?!?!?!
    Ich vermute mal, dass mir der fHH für den entgangenen Umsatz für ECU + Schlosssatz + neuen Schlüssel jetzt 3.734,67€ berechnet, mit grimmigem Gesicht inclusive!! Infos über die Münzensammlung an den fHH kommt dann!!!


    Friedrich: "Wie wärs denn mit nem stimmungsvollen Abendessen mit der Nachbarin ..."
    Njaaa, bin mir nicht sicher, wie ich das meiner Muse beibringen sollte... und die Nachbarin wäre jetzt nicht so gaaaanz meine "Kragenweite", wenn du verstehst, was ich meine :whistling:
    -------------------------------
    Damit mir so ein Malheur nicht nochmal passiert, habe ich alle Mitbewohner gebeten, ihre Blumen in die grüne Tonne zu kloppen und vor allem alle Blumentöpfe in die Mülltonne zu schmeißen, ich werde das heute noch kontrollieren!!!! Ab jetzt nur noch
    Schnittblumen aus Plastik!!!


    Grüße @all und danke für euren Beistand!!!


    Gestern erste kleine Ausfahrt: Ich habe heute so gut geschlafen, dass das Kopfkissen überhaupt nicht zerwühlt war!!!
    Henry :thumbup:

  • So,
    Abschlussbericht: Kosten für den neuen Transponderschlüssel incl. Anlernen: 58@!


    Das finde ich sehr human. Und ich möchte anfügen, dass der fHH in Frankfurt Abt. Werkstatt wirklich "f" war.War sehr positiv überrascht, dass alle Beteiligten wirklich sehr i.O. & hilfsbereit waren. Schönes Trinkgeld in die Getränkekasse ist da selbstverständlich!!!


    Bin echt froh, dass die Sache so gut ausgegangen ist!!! :whistling:


    Bin nur noch am Überlegen, wo ich jetzt den Zweitschlüssel hintue??? Für Vorschläge bin ich äußerst dankbar!
    Gruß und schönes WE @all :saint:
    Henry

  • Ja, aber ich habe ja noch nicht verraten, dass ich alle 8 Wochen umziehen werde!!!! :thumbup:



    Da wüsste ich was Henry.........
    Zusammen mit den ersten Himbeeren kochen, Gelierzucker dazu, und mit rein das Ding.
    Sozusagen der Schlüssel zum guten Geschmack auf dem Sonntagsbrötchen.


    Aber, Achtung: dann auf keinen Fall mehr Himbeermarmelade verschenken!!!!!!

  • @ Jürgen:
    Ich dachte noch an die Mööchlichkeit, den an der Unterseite des Auspuffs festzuschweißen?!?!?!
    Einkleben in den Hinterradreifen...
    in den Tank schmeißen...
    à la James Bond den Chip subkutan injizieren...
    ...die Welt is foller Mööchlichkeiten...

  • Löst das Problem aber nur temporär.
    In das heimische Fundament eingießen, oder sehr fein im Mörser mahlen und in einen Kuchen einbacken.
    Vielleicht in Form eines ausgestopften Eichhörnchens. Das dann in den Kühlschrank setzen. Vergisst man so schnell nicht mehr.

  • Nich das das nachher so aussieht:

    Obwohl - zur Tarnung net schlecht. :D


    .....Uwe......das ist ein Honda Schlüssel!!!!!!!
    Was das Viech im Maul hat..........ich wag es nicht auszusprechen........gehört zu
    einem......Iiiiiiiiiiiihhhhhhh-Motorrad!!!!!!!!