Schottland 2016 - Wen es interessiert

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von meiner Schotlandtour zurück.
    Da ich von den Eindeücken und Erlebnissen immer noch geflasht bin möchte ich euch die Gelegenheit geben auch etwas davon zu erleben.


    Wir waren 10 Tage in Schottland unterwegs und sind von Newcastle nach Norden gestartet, nach den Cairngorms Richtung Edinburgh. Danach weiter nach Norden weiter über Aarbroath, John O Groats, über Thurso nach Ullapool, weiter nach Oban, Girvan, Stranraer wieder nach Newcastle.


    Zur CB, lässt sich nur sagen, 4000Km ohne irgend ein Problem, kein Ölverbrauch, kein Defekt, nix, wie erwartet.


    Auch das zweite Mopped im Bunde, eine Yamaha BT1100, hat die Tour problemlos absolviert.


    Wer weitere Details, Fotos und Tagesberichte lesen möchte kann ich auf meine für die Tour eingerichtete Homepage


    http://www.scotland-ride.de


    verweisen.


    Zum Wetter lässt sich nur sagen:
    Regen in Deutschland bis Amsterdam und ab Hagen bis Freiburg zurück mit kleinen Unterbrechungen.
    In England und Schottland überwiegend sonnig, trocken, teilweise heiß mit wenigen Stunden bedecktem Himmel und
    kühleren Temperaturen im zweiten Drittel der Reise.
    Soviel zum Thema, in Schottland regnet es doch nur. Pustekuchen, sollte uns Recht sein.


    Bis dahin, oben bleiben.

  • haste glück gehabt mit d wetter, seit gestern ists nicht mehr so sonnig. wenn du nächstes mal herkommen solltest dann hol dir mal nen kaffee, ja kaffee ab.


    cheers

  • Hi
    Hätten uns ja eigentlich treffen müssen.Sind zur gleichen Zeit ungefähr die gleiche Route gefahren.Sind wirklich tolle Strecken und Landschaftsbilder.Wenn die exorbitanten Preise nicht wären gerne öfter Schottland. Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    das ist echt lustig, manche triffst du mehrfach irgendwo wieder, obwohl sie eine ganz andere Route gefahren sind, und manche, so wie dich, leider nicht.
    Nächstes mal ;)
    Also ich werde mich ganz sicher noch einmal nach Schottland begeben, Preise hin oder her.
    Und nachdem man nun die verschiedenen Ecken grob kennt kann man sich an manchen Stellen etwas mehr Zeit und anderes wegfallen lassen.

  • Wir waren letztes Jahr auch in Schottland.
    Schöne Landschaft. Nette Leute
    Und das Wetter war besser als sein Ruf.


    Haben uns auch beim Scotty angemeldet. Aber Plötzlich waren wir wieder auf der Fähre


    Wir sind dieses Jahr wieder da. Weil es so schön war.
    Vielleicht klappts diesmal mit Scotty

  • Hi Thomas,


    das ist echt lustig, manche triffst du mehrfach irgendwo wieder, obwohl sie eine ganz andere Route gefahren sind, und manche, so wie dich, leider nicht.
    Nächstes mal ;)
    Also ich werde mich ganz sicher noch einmal nach Schottland begeben, Preise hin oder her.
    Und nachdem man nun die verschiedenen Ecken grob kennt kann man sich an manchen Stellen etwas mehr Zeit und anderes wegfallen lassen.


    Da ich noch nie in Schottland war: kannst du eventuell mal etwas über die Preise dort schreiben.
    Wäre eventuell hilfreich für uns, die wir eventuell auch mal da hin radeln wollen.
    Danke!

  • Ja die Preise, ist ja immer so ein von bis,
    hier mal eine Aufstellung des üblichen was uns in den knapp zwei Wochen berechnet wurde:


    GBP EURO
    von bis von bis
    B&B £29,00 £50,00 36,57 € 63,06 € pro Person
    Unleaded £1,03 £1,30 1,30€ 1,64€ pro Liter
    Starter £5,00 £10,00 6,31€ 12,61€ pro Person
    Main Dinner £15,00 £25,00 18,92€ 31,53€ pro Person
    Ale/Guinness £4,00 £6,00 5,04€ 7,57€ pro Pint
    Umrechnungsfaktor: 1,2612


    Ganz grob halt, am Abend mit Essen und und 2 Getränken pro Person kann man schon mal £60-£75 zu zweit rechnen ohne
    feudal unterwegs zu sein, einfache Gerichte, aber gute Portionen.

  • unser Schottlandtrip neigt sich dem Ende. Landschaft und Leute einfach Super, einfach nett! Ob das PKW oder gar LKW sind die auf dem Single Track links ran fahren um drei Motorräder durch zu lassen oder schon aus großer Entfernung Lichthupe geben um zu zeigen daß sie platz machen damit wir fahren können....alles easy!
    Das Wetter...naja. Es war immer genau das Gegenteil vom Wetterbericht ABER an den Küsten immer besser als im Inland. Wir hatten Quartier in Glenncoe und wenn es Morgens regnete wurde es ein schöner Tag.
    Bitte nicht falsch verstehen, regen gehört zu Schottland das wussten wir und darauf waren wir eingerichtet. Trotzdem sind die Sonnenstunden in einem Cafe in einem kleinen Dorf oder beim Picknick in den Highlands vieeeeel schöner

  • Komplett gelesen,
    macht Lust darauf, da auch mal hin zu fahren.
    Ich stell mir nur den Linksverkehr schrecklich vor,

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ja schöner Bericht. Mag Schottland auch. :)
    An den Rechtsverkehr gewöhnt man sich. Kreisverkehr und kompliziert Abbiegen sorgt schonmal für Erheiterung.


    Nur als Fußgänger gewöhn ich mich da nie dran und guck oft in die falsche Richtung. Da waren Mitreisende schon öfters hilfreich. ;)

  • Gab mal nen Reisebericht in Europas Größter. Da sind sie zu zweit auf ner 80ger nach England. Der hatte nen Aufkleber auf dem Drehzahlmesser: "Fahr links Du Arsch" :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also der Linksverkehr und die Kreisverkehre sind total entspannt, läuft tatsächlich alles sehr reibungslos. Stelle ich mir mit der Dose wesentlich schwieriger vor.
    Nur einmal hätte ich den Aufkleber, den Uwe anspricht, gebrauchen können. Morgens in einer einspurigen Straße vom B&B los, da habe ich kurz nicht dran gedacht, doch Dank Interkom und einem beherzten "Links fahren!" durch meinen Daddy war ich wieder wach ;)

  • Es ist mit Auto und Bike entspannt machbar. Einen Streich spielt einem manchmal die Gewohnheit, wenn man ein Ziel sucht oder es gerade sieht und "einfach" hin will dann findet man sich manchmal rechts wieder - ich habe eine Gruppe Schweden gesehen die hatten einen nicht zu übersehenden Pfeil in den linken Spiegel geklebt.
    Wir sind in New Castle an Land gegangen, kurz am Stadtrand entlang, wo in vielen Strassen die Fahrtrichtungen per Pfeil auf die Fahrbahn gemalt sind. Dann auf die Autobahn wo es eh nur eine Richtung gibt aber gut um sich an den Anblick zu gewöhnen.
    Was ich zwar auch wusste aber doch gewöhnungsbedürftiger als Linksverkehr ist sind Ampeln vor und IM Kreisverkehr!
    Das "Kreisverkehrprinzip" der Engländer (Schotten) ist wesentlich besser als unseres! Bei größeren(3spurigen) Kreiseln führen meist 3 Spuren hinein die aber per Fahrbahnmarkierung eindeutig beschriftet sind.
    Meist mit den Strassennummern die auf den Vorwegweisern gute Orientierung bieten.
    Bei kleineren Kreiseln findet man in der rechten Fahrspur meist einen Rechtsabbiegerpfeil, will heissen "die innere Spur verwenden um den Kreisel an der meist 3 Ausfahrt zu verlassen.
    Wer im Kreisel weiterfährt blinkt rechs, wer den Kreisel verlassen will (auch die erste Ausfahrt) blinkt links...
    Absolut eindeutig - eigentlich - aber auch dort gibt es Blinkmuffel!
    Ansonsten gibt es dort auch nur Wiesen, Wasser, Strassen usw. ....Beispiele:

  • Hallo zusammen,


    auch dieses Jahr geht es wieder nach Schottland.
    Ab Mitte nächster Woche sind wir wieder links auf der Straße anzutreffen ;)


    Auch diesmal werde ich, so die Netzabdeckung und Datenvolumen mitspielen, wieder auf der Seite


    www.scotland-ride.de


    von den täglichen Erlebnissen berichten.
    Wer also mag kann quasi virtuel mitreisen ^^


    So long...

  • Viel Spaß,
    bin ab 16.6. für 10 Tage in Schottland. Freu mich schon wie ein Schnitzel

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Grisu -> gute Reise und viel Spaß bei deinem "Unternehmen" :thumbup:


    @ Stefan67 -> fährst du allein oder sind da noch mehr dabei, z.B. Iris und Friedrich, der racing Grizzly und auch Volker und Heike?8o


    Also ich freue mich auch schon wie Bolle auf den ersten Stammtisch "Köln und Umgebung" in Falkirk :thumbup:


    Grüße in die Runde

    Friedrich 8o

    • Offizieller Beitrag

    OK, hab nichts gesagt bzw. geschrieben :whistling: