Café Racer Potential SC54? Umbau-Kit? Erfahrungen?

  • Servus,


    hat jemand Erfahrung mit Umbau einer SC54 Bj. 2003 zum Café Racer? Mir gehts vor allem um ein kürzeres Heck/Sitzbank. Gibts für die SC54 fertige Umbau-Kits wie für älteren CBs oder BMWs? Internet spuckt nur spärliche Infos aus :( Hab ein Bild unten angehängt wie es aussehen könnte/sollte. Keine Ahnung obs angezeigt wird...


    Oder so ähnlich wie der thailändische Kollege hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin dankbar für Links/Bilder/Ideen

  • Servus! Heck kannst schon selber bauen, aber vorher den TUV/ Dekra konsultieren die helfen dir weiter.
    Man kriegt auch immer noch GFK/Carbon-Teile eintragen lassen, wird aber Zeit und Materialintensiv.


    Ich war zum selber laminieren zu faul und hab mir aus Japan das Soloheck geholtt. Musste nix am Heck umschweißen und mein Tüv-Ing ließ es problemlos in meine Papiere eintragen.
    Bilder hierzu kannst im Umbaufred von mir ansehen.


    Alternativ kannst dirs auch gern in reallife ansehen.


    MfG Matthias

  • Zitat

    Ich war zum selber laminieren zu faul und hab mir aus Japan das Soloheck geholtt. Musste nix am Heck umschweißen und mein Tüv-Ing ließ es problemlos in meine Papiere eintragen.
    Bilder hierzu kannst im Umbaufred von mir ansehen.


    Servus Muhagl,


    kannst du mir mal Bilder von deiner schicken? WIll bloß wissen wies ausschaut. Find nix.....
    Wo hast du das Soloheck bestellt? Hast nen Link für mich?


    Merce dir

  • Ein Cafe Racer braucht Stummel oder M-Lenker, Alurippen an den Zylindern, Speichenräder und ein Lederbürzel...anders wird das nix :sleeping:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ist halt jetzt in... Cafe Racer... Vollbart... Feinrippunterhemd... Weber Grill, coole Socke sein...
    Jetzt lass doch die Jugend mal machen ;)


    Bevor die CB zum Caferacer wird, müsste sie erstmal ein Jahr zu den Weight Watchers.
    Ist ungefähr so als ob man Tomaten kauft, um Gurkensalat zu machen...


    Aber jeder wie er will. Wenn man selbst denkt "hab ich nen geilen Cafe racer" ist doch schon viel gewonnen.... 8)


    Erinnert mich irgendwie an die Dreigang-Schaltung mit Hebel in der Mitte damals an meinem "Bonanzarad" :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,


    mit halben Neupreis für 10 Jahre alte Mopeten sehe ich die Preislage zumindest stabil.
    Am günstigsten sind m.E. die Jüngeren - aber das muss das Budget entscheiden.


    Grüße

  • Jeder der es mag, baut sein Moped so um wie er mag.
    Es mus ja auch ihm gefallen.


    Allerdings bin ich (Achtung, keine Einmischung) auch der Meinung, ein klassischer Café Racer hat deutlich weniger Hüftspeck.
    Wie schon erwähnt wären Speichenräder und natürlich auch die passende Bürzel-Bank zwingend erforderlich.


    Mopeten die ich mir für diesen Umbau vorstellen könnte hätten als Basis beispielsweise die XS 650, oder die Honda XBR 500.
    Die CB 1300 ist in meinen Augen weniger als Basis für einen Café Racer geeignet.


    Aber wie gesagt, das mus jeder so handhaben wie er es mag.

  • Den Umbau einfach anders nennen, und schon passt die Basis!


    Mal ehrlich, warum soll die CB1300 nicht zum Umbau taugen? Nur weil es ein paar hier so für sich entschieden haben? Wilkommen an die Spiesser!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Naja Marc, Spießer ist eventuell etwas hoch gegriffen.
    Es wurde ja der Begriff Café Racer genannt.
    Und unter dem Begriff tummelt sich doch eher anderes "Material".
    Zudem kann ich für mich nur noch mal darauf hinweisen meine Worte ausdrücklich als " Nicht-Einmischung" deklariert zu haben!
    Wenn jemand seine CB 1300 umbaut: bitteschön, warum nicht?

  • Jürgen, du verstehst doch was ich meine, ein paar wollen umbauen. Mehr isses nicht. Im Hinterkopf haben die nen Café Racer und wollen halt mal kucken was so geht.


    Ich persöhnlich versteh die Vergötterung des "Café Racer" nicht. Die Jungs haben damals einen auf schnell machen wollen, umbauen um anzugeben oder aus Spaß an der Freude, beides brachte krücken, Murks oder tolle Umbauten hervor. Das war keine Kunst, sondern nur Freude am Umbau!


    Das Gehabe heutzutage um "das ist kein café racer" finde ich persöhnlich ziemlich kindisch! "Onkel Alfred" würde das Mopped trotzdem begutachten beim Vorbeischlendern!


    So seh ich das!


    gruß


    marc 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Baut nur schön um, dann wird langfristig das Original immer seltener....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ich wollte Inspiration und geteilte Erfahrungen. Dieser Thread driftet in Begriffsdefinitionen, Philosophie-Gerede und "What is hip?" ab. SCHADE! Mir gefallen einfach kurze Sitzbänke/Hecks und wollte sehen was im Bereich des Möglichen liegt ohne das Bike zu sehr zu verfremden, weil ich eigentlich auch auf den Original-Look stehe! Die Intention mir zu helfen wurde letztendlich verfehlt.



    PS: Ich habe weder Vollbart, trage kein Feinripp, noch besitze ich einen Weber-Grill!!! :thumbdown:

  • Also wenn du am Heck nur noch den Sitz willst musst einiges an Relais und Kabel neu verlegen. Und man müsste am Rahmen was wegflexen, auch wieder ne sache fürn Tüv.
    Sollte aber kein Problem sein.


  • PS: Ich habe weder Vollbart, trage kein Feinripp, noch besitze ich einen Weber-Grill!!! :thumbdown:


    ... oder gar eine CB - noch dazu als Cafe Racer :D


    Fühl dich nicht gleich angepinkelt. Da steht kein Wort, das ich dich so einschätze ( wie auch, ohne dich zu kennen ?)
    Nicht emotional das lesen, was man lesen möchte - sondern das, was da steht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Technik Ecke


    Klare Frage, klare Antwort,


    hier sucht einer Tipps, die soll er kriegen, ist ein "Spezialisten-Forum", also dann. Es kann ja einer einen neuen Thread aufmachen zu dem Thema, aber bitte an anderer Stelle,


    Modigruß Friedrich 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Das geht nicht gut aus.
    Wenn Du die CB hinten schlank machst, bleibt die vorne bullig.
    Das sieht dann schwer nach französischer Bulldogge aus, aber nicht nach Café Racer. Und vorne schlank und clean geht bei der CB nicht.
    So richtig schön wird das nicht.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Das geht nicht gut aus.
    Wenn Du die CB hinten schlank machst, bleibt die vorne bullig.
    Das sieht dann schwer nach französischer Bulldogge aus, aber nicht nach Café Racer. Und vorne schlank und clean geht bei der CB nicht.
    So richtig schön wird das nicht.


    Mirdochegal ;) Meine bleibt eh so wie sie ist. Nur der Einzelsitz der Norton ist richtig schick. :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • richtig, so viel zu den Startpreisen
    ich bezog mich auf 10 Jahre alte
    ansonsten steht natürlich jedem frei anderer Meinung zu sein


    und damit wieder zurück zum hier eigentlichen Thema