Meine Dicke tropft !!!

  • Hallo Gemeinde,


    eine Frage in die Runde:


    Als ich auf einer Tour kurz angehalten habe, hat meine Dicke ( SC 54SA, BJ. 2006) nicht nur getropft, sondern ist richtig ausgelaufen.
    Sie hat ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit verloren. Die undichte Stelle konnte ich leider nicht finden. Als ich sie auf den Hauptständer gestellt habe, kam nichts mehr.


    Ich habe dann die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten, nach 10 km noch einmal gehalten. Dann kamen nur ein paar einzelne Tropfen als sie auf dem Seitenständer stand. Auf dem Hauptständer kam nichts mehr.


    Zuhause dann habe ich ca. 0,5 Liter nachgefüllt bei laufendem Motor. Da blieb sie trocken. Dann Motor aus und auf den Seitenständer und sie hat wieder gepinkelt. Auf dem Hauptständer kam wieder keine Flüssigkeit.
    Mein freundlicher HH meinte, dass es die Wasserpumpe wäre und ich könnte meine Dicke problemlos zu ihm fahren (ca. 60 km). "Da kann nichts passieren, weil die dicht ist, wenn sie läuft.
    Ich habe aber keine Lust, mir den Motor sauer zu fahren.


    Folgende Fragen: Wo genau sitzt die Wasserpumpe denn? Würdet ihr noch 60 km mit ihr fahren oder lieber einen Hänger organisieren?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo ??????,
    die Wasserpumpe sitzt links hinter dem Kurbelgehäuseseitendeckel (tolles Wort, steht aber so im Handbuch). Ich würde einfach sagen: Hinter der Ritzelabdeckung.
    Ehe ich die Wapu erneuere, würde ich erst einmal alle Schlauchanschlüsse und die Verschlüsse von Ausgleichbehälter und Kühler kontrollieren. Bei meiner alten VFR war es der Deckel des Ausgleichbehälters.
    Viel Glück bei der Suche und viele Grüße us Kölle
    Guido

  • Jo sehe ich ähnlich.


    Kühlerdeckdel kontrollieren kann nix schaden, wenn die Gummidichtung einen weg hat, oder verschmutzt ist, kann es da rausdröppeln.


    Dann würde ich mir mal das Öl angucken, am Ölnachfülldeckel. Wenn es da was schaumig, bräunlich ist, vorsichtig sein und abwarten was die Technikprofis hier dazu sagen.


    Wenn es meine wäre, würde ich den Wasserstand kontrollieren ggf. auffüllen, und im Stand warm laufen lassen. Temperatur checken und gucken ob und wo was raussüppt.


    Wenn es wirklich die Wasserpumpe erwischt hat, was imho kein typischer Schwachpunkt ist, wär ich vorsichtig mit Prognosen was in den nächsten 60Km passiert.

  • MoinMoin


    Ich habe da mal ne Frage zu, wenn´s evtl die WaPu ist/festhängt , wird da nicht erstmal der Motor seeehr heiß?
    Wenn´s da tropft wo die WaPu sitz, Ok! dann ist mindestens die Dichtung hin oder ein Schlauch angerissen oder nicht richtig dicht aufgesteckt und festgeschraubt???
    Ich frage , da ich dieses Problem an meiner XX auch habe, allerdings nachdem ich den Ausgleichsbehälter gegen ne Aluflasche vorn am Kühler ausgetauscht und die Kühlflüßigkeit komplett(glaube ich) gewechselt habe.
    Kanns´s sein das sich beim Wechsel irgendwo noch Flüßigkeit "versteckt" hat die nicht mit ausgelaufen ist und somit beim auffüllen zuviel war, das sie über den Ausgleichsbehälter entsorgt wurde??


    Das sie unter sich gemacht hat ist mir immer nach ner Runde fahren an meiner Trinkhalle passiert (2min aufenthaltund weiter), 2 Km später zu hause war alles trocken unter ihr und Flüßigkeit war auch noch im Ausgleichsbehälter??


    Ich würde mich freuen wenn mir da einer zu Antwortet wo ich mich irre oder was es sein könnte


    Gruß
    Ralf

  • Fährst du ne SA?......ich sehe ja .....wie sah die Flüssigkeit aus ? Probiert ? ............hat es geregnet ? Moped gewaschen ?




    Das war Wasser was sich in der Verkleidung fängt und auf dem Seitenständer dann rausläuft ......



    Wo hast du den nachgefüllt???

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das Thema hatten wir hier Wasserpumpe undicht schon.
    Zu Beginn tropft es im Ruhezustand aus der Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Wenn der Motor läuft ist das noch hunderte von Kilometern dicht. 60 km kannst Du locker damit fahren, sicherheitshalber dabei im Auge behalten.

  • Hmm, mal von dem SC54 Newbie ne vielleicht dusslige Aussage. Hast du schon mal den (Ausgleichs)Behälter überprüft? Vielleicht ist dort ja die Klebenaht gerissen? Und dann tropft es nur , wenn sie schräg steht und das Kühlwasser bis über den Riß schwappt. (Hab ich alles schon erlebt und gesucht wie blöde) ......... nur mal son Gedanke dazu
    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps. Also, wenn die Wassserpumpe links unten sitzt, dann kann sie es nicht sein, denn das Wasser kommt von rechts oben. Hat da jemand einen Tipp? Ich als Grobmotoriker, der schon zwei Stunden gebraucht hat,um eine Glühbirne zu wechseln, will meine Dicke nicht einfach auf Verdacht zerlegen :)

  • Hallo ???? (immer noch keine Möglichkeit Dich mit Deinem Vornamen anzureden),
    wenn es von oben kommt, könnte es der Kühlerverschluss sein. Um den zu überprüfen muss aber der Tank abgebaut werden. Oben rechts ist auch der Anschluss des Kühleschlauchs. Den kannst Du ohne Schrauberei kontrollieren. Dieser Schlauch geht dann zum Thermostatgehäuse in dem auch der Kühlereinfüllstuzen ist.
    Viel Glück wünscht Guido us Köle

  • oder eine Schelle der vielen Wasserschläuche ist lose. Wasser kleckert dann wohin, wo sich sammeln kann und bei Schrägstellung der Mofa dann z.T. abläuft.

  • Also erstmal tropft die dicke Dame wenn Mann zuviel Kühlflüssigkeit aufgefüllt hat hat. Harmlos. Weiterhin gibt es eine Temperaturanzeige über die man kontrollieren kann wie heiß sie wird und zum guten Schluss geht bei Überhitzung eine rote Lampe im Cockpit an, wenn die brennt, Motor sofort abstellen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn Du undicht bist, würde ich das dem Fachmann überlassen. :D


    (Sorry für den Joke, Du suchst Hilfe und bekommst sie hoffentlich)


    Kühlflüssigkeit kann man erschmecken, ohne sich zu vergiften: Fingerprobe, anlecken, supersüß.
    Und man sieht, woher sie kommt. Weiße Ablagerungen, wenn sie trocknet.


    Im Ernst: das ist so einfach zu finden, daß mich wundert, wenn Du damit überfordert bist, es selbst herauszufinden.
    Es kann so ziemlich jede Stelle des Kühlsystems in der Nähe Deiner Fundstelle sein.
    Auch eine tiefer liegende Undichtigkeit, falls es spritzt.


    Stelle die Ausgangssituation wieder her und teste das bei stehendem Motorrad.
    Kalten Motor warmlaufen lassen, dann wie beim ersten Auftreten handeln usw...
    Da hat man Ruhe danach zu suchen.

  • Und hier das Update:


    Scheinbar hat ein Stein meine EDELSTAHL-Kühlerblende durchschlagen und den Kühler lädiert.


    Das Original von Honda ist für mich unbezahlbar (und meiner Meinung nach preislich völlig überzogen).


    Nun meine Frage an Euch: Was empfehlt ihr?


    1. Löten lassen ? Wird das Ding dann tatsächlich wieder dicht? (ca. 150.- €)


    2. Habe einen Kühler auf www.arlows.de gefunden. Das Teil wird in China nachgebaut und kostet dafür nur 199.- €. Kennt die jemand und gibt es Erfahrungsberichte?


    3. Hat jemand von Euch Alternative Bezugsquellen? Auf Ebay gibt es den Kühler schon für 99.- €, die Firma sitzt aber im BREXIT.


    VIelen Dank für Eure Unterstützung.



    Gruß


    Hans
    ( Der mit der Kuh reitet :)

  • 1. Ja
    2. Der arlows-Kühler ist schmaler als OEM, Kühlerblende passt dann nicht mehr. Der Kühler ist silber, nicht schwarz wie abgebildet
    und gewöhnungsbedürftig gelötet (China).
    3. Ist der gleiche Kühler wie zu 2.


    http://www.cmsnl.com/products/…19010mej641/#.V4la4kb6gVA (+ Märchensteuer)

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Ich würde den Kühler reparieren lassen.
    Ist ja nicht verzogen und so ein Steinschlag
    ist ja kein untypischer Kühlerschaden.
    Einfach mal googeln und so einen Kühlerfritzen
    fragen oder mailen gleich mit Foto.


    Uli

  • wenn du was von hier bestellen willst und probleme hast ( zb kein versand nach deutschland) dann meld dich bei mir. ich schick das gern weiter zu dir. bei dem angegebenen link von cmsnl, die sitzen in den niederlanden wenn ich das richtig gesehen habe.


    cheers

  • Wenn ein Fachbetrieb das für 150 Euro macht, ist das wieder O.K.
    Die drücken den nach dem Löten auch ab - und lacken ihn frisch. Wenn der nochmal undicht wird, dann an anderer Stelle.


    Wenn das in diesem Preisrahmen bleibt lass klar den Originalkühler richten.
    Weit bessere Qualität und von der Passform ganz zu schweigen.


    Nur wenn er unrettbar ist würde ich aber dann auch zu Chinaware greifen. Da übertrifft Honda im Preis sich selbst.
    Paar Unterlagscheiben oder ne Hülse unter die Gitterhalterung und ferdsch...


    ( hör nicht auf den Gerd... der fährt nix mit Kühler ! :D:D:D )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • China Kühler fnzt, haben bei Dieter einen eingebaut.
    Ist 10 mm schmaler in der Breite, muss Du dicke Unterlegscheiben für den Kühlerschutz unterlegen. Ist kein Hexenwerk
    Achtung, mussten den Kühler vom Zoll abholen, sind nochmal 20 € Extrakosten.
    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ... habe auch (sehr) gute Erfahrungen mit Löten als Alternative gemacht -das Anfragen in einem Fachbetrieb lohnt sich m.E. auf jeden Fall.
    Gruss aus IZ - Volker


    Vlt. noch was zu den Kosten: waren bei mir 170 €

  • Meine Dicke tropft nicht mehr :)


    Update: Nachdem der Kühler trotz anders lautender Auskunft im Online-Shop nicht lieferbar war, in China erst von liebevollen Kinderhänden geschweißt hätte werden müssen um dann in so 4-6 Wochen in Deutschland zu sein, hat mein Dealer meinen alten löten lassen:


    Kühler Ein + Ausbau -> Kühler löten mit Druckprüfung ->Neu befüllen -> Edelstahlblende schweißen = 229.- Euronen.


    Kann man nicht meckern, oder?

  • Völlig OK - hätte dir in unserer Gegend für das Geld kein Händler gemacht (dazu mitten im Sommer mit Ein-/Ausbau etc )
    Bassd...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)