Ölwechsel

  • Hi ich wollte frage was für ein Öl ich für meine sc40 brauche.Könnt ihr mir was empfehlen?


    Grüße Bigtee

  • Du brauchst nichts besonderes nehmen. SAE SG/SH ist ok (siehe Bedienungsanleitung)


    Falls du dein Mopped härter rannimmst, kann man auch auf Premiumöl gehen, wie z.b
    Castrol Power 1.( ob man es merkt ist Kopf-/ Gerfühlssache)


    Ich fahre Motul 5100 4T 10W40.


    Selbstverständlich gehen auch die Hausmarken von Polo, Gericke oder Louis.
    Kannst ja mal schauen,hier im Forum, das Thema Motorenöl wurde schon öfter diskutiert.

  • Der noch nie dagewesene Ölplausch :D:D
    Grundsätzlich stehe ich auch auf Motul 5100 oder 7100 (geiles Zeuch). Castrol habe ich früher benutzt, ist mir auf Dauer aber etwas zu teuer, für das Öl das man dafür bekommt. (Die Möglichkeit von Louise kannte ich nicht). Ich gebe meinen Kisten grundsätzlich nur synthetisches Öl und habe damit auch noch NIE Probleme gehabt, weder bei Kawa, Suzi, Honda oder Yami. Ist aber alles reine Geschmackssache und in allen Foren ein ewiger Streitpunkt. A B E R ich muß zugeben, vor einem halben Jahr habe ich in die Haya Motul 7100 reingekippt und seitdem fährt die Fuhre echt sahnemäßig. Mit Öl von Polo oder Louise habe ich da schon andere Ergebnisse erzielt :cursing: Und ich steh nunmal auf seidenweichen Motorlauf. Aber wie schon erwähnt wurde, ist das auch davon abhängig, was du mit deinem Moped machst. Ruhig dahindüsen, voll angasen oder Dauerstreß in Form von Stadtverkehr.


    Ich glaube, EINIG sind wir uns ALLE dahingehend, kein mieses, billiges Baumarktöl zu nehmen, oder!? Deinen Körper schmierst du ja auch nicht mit Frittenfett ein, oder!? Da nimmst du auch was feines :] Also tu deinem Mopped die Freude und gib ihm auch was Gutes, es wirds dir danken. Und Motul ist schon echt was richtig Gutes.


    Sorry, nur meine Meinung dazu ;)

  • Nur das allerbeste :) Pentosin von Louis, 10W40.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Leutz, das ist ein Bauernmotor, ausgesprochen niedrig belastet. Fast egal was man da reinkippt. Hauptsache Erstraffinat.
    Ich fahre seit Jahren dashier. Unabhängig von den Kilometern - immer unter 10000 - kommt da jedes Frühjehr neues rein und gut is.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich nehme ein 10W 40... das Günstigste was ich mit JASO MA oder MA2 kriegen kann - und gut.
    Wozu als reiner Sommerfahrer ein 5W oder gar 0W nehmen ? Ich kauf ja auch kein Rennbenzin für nen 50 PS Astra im Stadtverkehr


    Viel wichtiger als die Ölsorte selbst ist die richtige Vorbehandlung:
    Ich fülle es in 100 ml Flacons und lasse es von einem Schamanen bei Vollmond weihen
    Fülle es dann in den unbedingt leicht vorgewärmten Motor, so dass es sich auch richtig wohl fühlt und sein inneres Ich findet.
    Nach 2 Tagen Magnetfeldbehandlung ist es meist schon so weit, dass das aufgelegte Pendel anfängt zu ruhen und ich dann wieder fahren kann


    Also ganz normaler Ölwechsel wie er in Motorradforen beschrieben wird eben...


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :thumbup::D:D
    vor allem der Schamane kommt gut
    *lol*


    Zitat von "Sandra"

    Bei mir ist jetzt das motul.com/de/de/products/oils-…5D=21&f%5Bviscosity%5D=28 drin und ich habe den Unterschied deutlich gespührt. Sie läuft wesentlich weicher und flotter.
    Nix anderes mehr und das natürlich auch jedes Jahr.
    Grüße Sandra


    Ahh noch jemand der /die zu dem gleichen Ergebnis gekommen ist, wie ich :thumbup: also keine Einbildung von mir. Find ich gut! :]

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()


  • Jaso MA - si.


    OT-Frage: statt Pendel verwende ich eine Wünschelrute, die dann aber auch rut. Hast Du da Erfahrungen, was denn nun besser ist? 8o


    Sorry, zu Öl gibt es mindestens 3 TB Fachleute (mich eingeschlossen) und mindestens drei Mal so viele (= 200 TB) Meinungen.
    Ich empfehle eindeutig das WHB - und einen Blick hinter den Tresen beim Freundlichen. 10W40 einfach Castrol vom Faß (oder so ähnlich, auf der Rechnung steht natürlich sonder was tolles - und ja, ich bin ungerecht...)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat


    OT-Frage: statt Pendel verwende ich eine Wünschelrute, die dann aber auch rut. Hast Du da Erfahrungen, was denn nun besser ist? 8o


    Ja - eindeutig das Pendel
    Habe früher auch Ruten verwendet, aber die haben unterschiedliche Ausschläge je nach Alter der Kühlflüssigkeit.
    :P;)


    Ansonsten sind wir uns glaube ich einig... laut WHB (wenn zusätzlich noch MA2 draufsteht noch besser... ) und rein die Brühe ins obere Loch
    Hat bisher noch jeden Schamanen überzeugt - und die Götter der Lagertechnik scheinen auch mit meinen jährlichen Opfergaben zufrieden ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Darin zumindest schon 8o8o Jaso MA halt (1 - 2 und auch ein x für neue Specs, aber nur die für Ölbadkupplungen natürlich).
    Aber ich muß mich hier extrem outen: ALS ÖLWECHSELVERWEIGERER (na ja, fast).


    Jährlich ca. 8.000 km, alle ZWEI (2) Jahre ein Ölwechsel zum Ende der Saison (Nov) - und das wars.
    Was glaubt ihr, wie der Motor von innen aussieht? Wie geleckt, 110.000 km Laufleistung.
    Weiß ich, weil ich letztens die Kupplungsnabe wegen Einlaufspuren gewechselt habe (was nicht am Öl liegt).


    Vorher war das schon bei anderen HONDA-Motoren so bei bis zu 170.000 km, sogar noch die originalen Hohnspuren in den Laufbuchsen waren zu erkennen.


    Öl ist wirklich eine reine Geschmacksfrage.
    Gutes Öl (damit ist Jaso MA gemeint, nicht etwa "teuer" oder "-20W100") hält eine Ewigkeit, sogar bei mitgeschmierten Getrieben.
    Wenn man der Ölindustrie alles glauben würde, hätten wir ständig mit Motorplatzern auf den Straßen zu kämpfen.


    Ausnahmsweise noch ein wirklich ernstzunehmender Insidertip: die Ölwechselintervalle werden so bemessen, daß unter ALLEN DENKBAREN Umständen auch zu Garantiezeiten inklusive erweiterter Kulanz KEINERLEI Probleme auftreten können.


    Völliger Unsinn ist z.B. auch der (scheinbar mittlerweile regelrecht über das Erbgut vererbte) jährliche Wechsel, wenn man nur wenig gefahren ist.
    Machen kann man natürlich auch dann den Wechsel, wenn man gar nicht gefahren ist, schadet insgesamt nur den Resourcen.


    Achso, habe ich vergessen: mein Mopped läuft auch seidenweich. Immer. Auch bei 9.500 U/min.
    Und wenn die Steuerkette nicht mehr rasseln würde, müßte ich mir Sorgen machen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()