Lenkerumbau

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die SUFU bemüht, aber den Artikel nicht mehr gefunden.


    Ich möchte meine Dicke (WENN DER KÜHLER WIEDER DRAN IST) auf einen Superbikelenker umrüsten.


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass es hier einen Artikel dazu gab, dass dies nicht so einfach möglich ist, weil bei der SA scheinbar unterschiedlich lange Kabelstränge verbaut wurden. Also Prinzip: Geht oder geht nicht.


    Ferner habe ich irgendwo noch im Gedächtnis, dass an den Lenkerarmaturen irgendwelche Nippel angebracht sind, die weggemacht werden müssten.


    Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß


    Hans

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Na Lenkerumbau ist eher kein Problem. Nippel müssen da keine weg. Du musst nur neue 4,5mm Löcher bohren, damit die Nippel wieder einrasten und ihre Aufgabe als Verdrehsicherung erfüllen können.


    Passende Lenker gibts genügend. Ich hab den Fatty 32 von K-Maxx drauf und passt mir super.

  • Hab ich gerade erst hinter mir, allerdings habe ich keine SA.
    War mehr als ein rieisges Ärgernis. :cursing: Bei meinem Bike:


    A L S O ........... die Züge sind für einen SB-Lenker definitiv zu kurz! Habe ich aber zu spät bemerkt. :evil:
    Habe beim Lenker nach Vorlage des alten die Löcher gebohrt (Läßt sich die Lenkerschablone von Louise wunderbar für nutzen) und dann später bemerkt, daß diese Löcher zu weit vorne waren *kot..* ! Aber dazu komm ich gleich noch. Dann die Armaturen draufgeschoben und den Lenker montiert. Dabei fiel mir auf, daß der Lenker viel zu weit nach vorn geneigt war, weil die Züge zu kurz sind.
    WAS NUN?
    Mußte dann -als erste Behelfslösung- die Lenkerböcke umdrehen, damit die etwas mehr nach vorne zeigen und damit der Lenker etwas gerader wird. ^^ Reichte nicht! :cursing:
    Als nächstes die Gaszüge ausgehängt (Sch....arbeit) und die Züge anders verlegt. Jetzt war endlich etwas mehr Platz, aber der Lenker immer noch zu weit nach vorne geneigt und die Armaturen damit viel zu weit oben. Kam mit dem Daumen fast nicht an den Blinkerknopf, so hoch saß der. :cursing::cursing:
    Also Lenker komplett wieder raus und die Löcher versetzt und neu gebohrt (ein Hoch auf die Lenkerschablone, nicht einmal abgerutscht). Dann wieder alles zusammengesetzt und ausprobiert. Lenker neu einjustiert - jetzt kann ich damit leben- und geschaut wie stramm die Züge nun laufen. Spiel ist da keines mehr :thumbdown: aber es geht und sie sind nícht sooo stramm, daß sie sich verabschieden, aber schön ist anders.


    Und ich habe den flachen Lenker genommen von Louise, nichtmal den hohen, denn da hätte es wahrscheinlich garnicht funktioniert ohne neue Züge.
    Ach so, was ich noch vergessen äh verdrängt habe: ich mußte neue Bremsleitungen anfertigen lassen. Ja .... :evil: ...nicht kaufen, sondern anfertigen lassen, denn die Leitungen jetzt sind Sonderlängen von -bei mir- 87 cm und die gibt es nicht Stangenware zu kaufen. Denndie Bremsleitungen waren ja nun auch zu kurz :cursing::cursing::cursing: Gibts bei Probrake für 45 Euro pro Stück, dafür kann man sich auch Farbe , Länge , und Fittinge selber aussuchen.


    Also überleg dir besser vorher GENAU, ob du das wirklich willst und WAS du dafür brauchst! Mit denneuen Pumpen kam der Umbau bei mir sehr teuer!!!! :evil:




    .......aber hat sich gelohnt :thumbup: fährt sich absolut geil so!

  • Also ich habe den SB Lenker von Rizoma drauf mit den erhöhten Lenkerböcken von Rizoma. Auf der Nackten, keine SA. Passt alles perfekt. Wie dafür gemacht. Musste da nichts verlängern oder anfertigen lassen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Ok, dann scheint es da ja Unterschiede zu geben zwischen "alter" CB13 und SA. Aber so wie es aussieht, ist mein Lenker um einiges breiter als deiner!? Zumindest auf jeden Fall breiter als der originale (muß mal messen), vielleicht liegt da ja der Casus Knacksus?


    Hab grade mal gemessen, mein Lenker ist 80cm breit.

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Der meine ist ohne Gewichte 75 cm lang, ähm, breit natürlich!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • prima Maße für Geländemotorräder; auf der Straße sind solche Rentner-Deichseln bestenfalls für Tucke-Tucke-Chopper-Cruiser-Fahrer geeignet und haben mit "Superbikelenker" im eigentlichen Sinne nichts zu tun (ist aber eine gute Werbebezeichnung).


    http://www.classic-motorrad.de…achment&attachmentID=6751


    Da hat der Lenker von Lenkern keine Ahnung!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Es ging hier um eine Entscheidungsfindung und nicht um eine Frage des richtigen Terminus, davon abgesehen war der Lenker in der AMA Serie freigestellt! In der heutigen AMA Legends noch immer!


    Feuer frei!


    Ansonsten würde ich es gerne bei der Ausgangsfragestellung belassen!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • warum glaubst Du dann mit falschen "Ahnungen" von gestern den Fachbegriff "Superbikelenker" erläutern zu müssen?
    (die Maße der Serienlenker war einzuhalten)


    nach inzwischen mehr als dreißig vergangenen Jahren sehen die Lenker von "Superbikes" (auch in den USA) anders aus ...........


    es geht hier um die Frage eines Lenkerumbaus, nicht um deine Meinung wie ein SB-Lenker auszusehen hat. Ausser d.... Kommentaren kannst du nichts effektives zum Thema beitragen.
    Habe auf meiner SA den LSL A01 drauf, musste nichts geändert werden.


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Jo... der Nörgelonkel hat halt heute wieder einen Frusttag.... nehmt ihn einfach so ernst wie es ihm gebührt.
    Ob das nun Superbikelenker oder Rentnerstange heisst ist doch schnurz. Gottseidank heisst ja nicht Meinungsgeber gleich Gesetzgeber.

    Ich mag auch lieber breitere Lenker, hab schon immer in "Halb-Breitbau" gemacht. Auch bei meinen Sportlern früher.
    Einfach bequemer - und in engem Kurvengeschlängel auch handlicher finde ich. Kam aber über viele Jahre vom Superbikelenker letztendlich zum Crosslenker
    ( für den Herrn Lenker: Ja... Crosslenker... der heisst nicht nur so, weil er Kreuzworträtsel macht - der ist von einem Suzuki Vollcrosser)


    Mein Vorteil zum SBK: ähnlich gleiche Breite, aber keine (wie ich finde unnatürliche) Kröpfung mehr nach innen. Meine Handgelenke haben es mir gedankt.
    ( Über die Anmutung der Querstrebe lässt sich streiten. Schön ist anders... war halt mit drangehangen... :D )


    Aber mit nem Rohrschneider einfach vom SBK links und rechts 2-3 cm wegnehmen geht auch.
    Immernoch breit genug.... und die Züge passen wieder halbwegs ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich habe an meiner den LSL 02 verbaut, passt und mit ABE

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Mir scheint hier driftet das Thema mal wieder DEUTLICH ab und das sogar mit "sehr schlauen und informativen" Äußerungen. Gibt es für diese Herren nicht irgendeinen Spielkasten draußen, wo sie sich tummeln können? :thumbdown:
    Lenker kurz, breit oder hoch ist doch wohl Geschmackssache, genauso wie Farbe und Sound. Meint ihr nicht? Die ursprüngliche Frage denke ich wurde auch bereits beantwortet, also was streitet ihr euch hier über Lenkerbezeichnungen, Schrauberfähigkeit und "Renterdasein" :D
    Zu meiner Person, ich bevorzuge gutes Werkzeug, welches mir das Leben erleichtert. Habe fast 30 Jahre als KFZ-ler gearbeitet und denke ich versteh mein Handwerk, zumal ich auch selber Werkstätten leitete. Wer von euch selbsternannten Spezialisten hat denn schon mal einen Motor oder ein Getriebe fachgerechte zerlegt und auch wieder zusammen bekommen? Ihr Lenkerfetischisten ;)
    Und warum ich breite Lenker bevorzuge wurde bereits von jemand anderem beschrieben, fährt sich einfach besser und hätte ich nicht so einen Lenker an meiner Haya, würde ich jetzt nicht mehr schreiben können. Als mir der Asphalt ausging und ich einen Ausflug in den Wald machte, da hat mir die Segelstange den Ar... gerettet, denn durch den breiten Lenker, habe ich das Biest wieder in die Gewalt bekommen und bin sauber aus der Sache rausgekommen und wieder auf die Straße. (Sozia sei Dank) Mit dem originalen Lenker oder dem schwu... Lenkerchen der original auf der CB13 drauf ist, niemals!!
    Und mach ich deswegen die Leute an, die den originalen Lenker fahren und womöglich auch noch gut finden? ?(
    Mann Jungs werdet endlich erwachsen und lasst anderen Leuten ihre Meinung und werdet nicht immer gleich persönlich!



    So und jetzt könnt ihr euch auf mich den -Defätisten- einschiessen :D:D:D Ja, wenn man jetzt -ohne google- wüßte was das ist!? :tongue:

  • Roman is back?!


    Kindergarten...


    Ich fahre den HQ von POLO.
    Habe mir damals die Mühe mit der Gabelbrücke gemacht und kam so um das Längen- Theater rum.
    Passt alles. Nur die Spiegel mußten anderst eingesellt werden, da die Hebel sonst angeschlagen hätten.


    Das mit dem Bohren...
    Ist nach dem provisorischen Anbau des Lenkers zu machen. Wegen Sitzprobe und Armaturen- Neigung und so.
    Kommt wohl zu spät. :)


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Das mit dem Bohren...


    Einfach Tesa Malerband (Papier) im Bereich der Schalter um den Lenker wickeln, die Schalter provisorisch in der gewünschten Stellung anschrauben. Die kleinen Nasen der Verdrehsicherung hinterlassen einen deutlichen Abdruck im Tesaband. Kann dann ohne Körner sauber gebohrt werden.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Und wenn einer doch mal ein Hilfsmittel zum bohren haben möchte, ich habe mir so ein Teil selber gebastelt und es bohrt sich wesentlich entspannter als Freihändig :)

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Ist das was persönliches?
    Dann hört hier auf und geht woanders hin!
    Ansonsten bin ich schwer von mir entäuscht!
    Jetzt fahr ich seit 1984 durch die Gegend und mache alles falsch!
    Bin zu langsam, zu ungeschickt usw...
    Da kommt einer als "Gast " daher und rückt endlich unser Weltbild gerade! Ohne uns zu kennen!
    Hat Messias - Qualität.


    Grüße (an die meisten)


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Nä, nix persönliches.
    Normaler bergischer Forentroll. Mit dem üblichen Starrsinn und auffälliger Sebstüberschätzung. Dieser hier geht ab und zu in den Löschmodus und beseitigt seine nervigen Beiträge gnädigerweise selbst.
    Ingnorieren ist gut für den Blutdruck. :)
    Gräm dich nicht, der nervt mit der Gießkanne.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Lenker, Du bist im falschen Forum. Du musst in das Stinkstiefelforum! Was Du hier aus den Tasten haust, ist unterste Gürtellinie!

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Leute,
    lasst mal gut sein,
    ich habe als Modi vorstehendes geschrieben, vielleicht findet sich ja eine Lösung

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Einfach Tesa Malerband (Papier)


    Krepp - heißt das Zeuch! 8o Aber der Tip ist gut! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Einfach die Haltepins abtragen, Klebeband um den Lenker an der Stelle, wo die Elektroarmaturen sitzen sollen, festschrauben, gut ist´s. Diese Haltenasen sind doch nur eine Hilfskrücke, damit in der Fertigung leicht die richtige Montagestelle gefunden wird. Mit der vorgenannten Methode habe ich schon viele Motorräder beim Lenkerumbau "bearbeitet" und niemals Probleme gehabt.


    Dirk

  • :thumbup: Ja der Tip mit dem Kreppband ist echt gut, nur etwas spääääät red:o Aber hätt ich ja vielleicht auch selber drauf kommen können. Nur genutzt hätte er mir bei dieser Sache auch nicht, denn die richtigen Maße hatte ich ja vom originalen Lenker (lagen direkt nebeneinander). Bloß wegen der Lenkerverdreherei (bis es mit den Zügen passt) mußte ich die Löcher ja dann doch nochmal versetzen. :evil: Hätte echt nicht gedacht, daß die paar Zentimeter breiter SOVIEL ausmachen.
    Naja nu bin ich schlauer (und auch ärmer :S ), aber gute Tips kann man immer irgendwann mal brauchen :D





    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :saint:

  • kannst Du mal ein Beispiel nennen?


    "aus den Tasten"?
    "unterste Gürtellinie"?


    (ich bin wohl zu dumm, deine Empfindlichkeit zu verstehen)



    Unterschreibe ich so!
    Wenn man partout nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, sondern nur schaut, was andere über die eigenen Komentare schreiben, unterstelle ich sogar eine gewisse Geltungssucht...
    Hat Mama/Freundin/Frau nicht genug Zuneigung gegeben?


    Ernsthaft: Schluss damit oder raus damit.
    Mein Vorschlag zur Güte.


    Sehr herzliche(werden wohl gebraucht) Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • GEIL 8o ...


    ...dass wir hier unseren forumseigenen Tamagotchi haben können, der von vielen jeden Tag so liebevoll gefüttert wird *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Jetzt noch schnell bevor hier wieder gelöscht wird:
    Ihr solltet mehr Verständnis für so einen Lenker haben. Der lässt sich nicht so einfach "umbauen ".
    Das war ein langer schwieriger Weg hierher. Lest selbst

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • kannst Du mal ein Beispiel nennen?


    "aus den Tasten"?
    "unterste Gürtellinie"?


    (ich bin wohl zu dumm, deine Empfindlichkeit zu verstehen)


    Wohl eher zu überheblich!


    Wenn das wieder anfängt muß der Admin wohl mal wieder Ferien verordnen!


    moderate Grüße


    uhjeen :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also, der Grund warum ich umbauen will ist nur, dass ich einen ROTEN Lenker will mit einer bisschen geradern Kröpfung. Beim Original schlafen mir auf Grund der Position nach ca. 200 km Daumen und Zeigefinger ein.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist der Umbau kein Problem, solange dieser nicht viel breiter ist. Danke an Euch allen für Eure Tipps.

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Also, der Grund warum ich umbauen will ist nur, dass ich einen ROTEN Lenker will mit einer bisschen geradern Kröpfung. Beim Original schlafen mir auf Grund der Position nach ca. 200 km Daumen und Zeigefinger ein.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist der Umbau kein Problem, solange dieser nicht viel breiter ist. Danke an Euch allen für Eure Tipps.


    :thumbup:
    Genauso SO habe ich es auch verstanden :D
    :thumbup:


    Mußt ja nicht denselben Fehler machen wie ich und einen deutlich breiteren nehmen, mit dem du dann probleme bekommst. red:o
    Also hol dir deinen roten Lenker und fang an..... ;)

  • dass ich einen ROTEN Lenker will


    Die eloxierten Aluteilchen bleichen nach ner Zeit aus. Sieht dann nicht mehr so gut aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • `ne ganz einfache Lösung ohne das ganze Zipp und Zapp.. Originallenker drauf lassen, und den nur 5-10 mm nach vorne drehen... das wirkt auch ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • `ne ganz einfache Lösung ohne das ganze Zipp und Zapp.. Originallenker drauf lassen, und den nur 5-10 mm nach vorne drehen... das wirkt auch ;)


    Bestimmt. Vor allen Dingen wird er davon breiter. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann bleichen eloxierte Aluteilchen aus :whistling:


    > klick <